PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TELECAR Hörer als FUNK Hörer möglich ?



Storno
13.05.2008, 19:56
Hallo könnte ich den Hörer dieser Auktion http://cgi.ebay.de/AEG-Olympia-Telecar-CD-449_W0QQitemZ110250745426QQihZ001QQcategoryZ26048Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Funkhörer an ein Stornophone 6000 anschließen ...!

Nur zur ganz normalen Sprachübermittlung ( kein FMS )

Welchen Funktionsumfang würde ich damit erreichen?

-Kanalanzeige im Display ???

usw...!

Mfg

DG3YCS
13.05.2008, 20:43
Hi,

DU Könntest den Höhrer mit viel Aufwand so umbauen, das du Sprechen und höhren kannst!
Eine KAnalanzeige oder Bedienung wirst du mit -Egal welchem Höhrer- mit dem Storno6000 NIEMALS erreichen können!

(O.K. es KÖNNTE eine Ausnahme geben. Es gibt ein Autotelefon auf Basis des Storno6000, ES KÖNNTE SEIN, das der zugehörige Höhrer dasselbe Protokoll wie das Storno6000BG spricht, so das hier eine Anpassung GANZ VIELEICHT möglich WÄHRE! Aber ganz sicher nicht mit deinen Kentnissen ;-) )

Gruß
Carsten

EDIT:
Ich Frage mich die ganze Zeit, warum du dich für dieses Gerät entschieden hast?
Es gibt Geräte, die haben ALLE Kanäle, können FMS und auf Wunsch auch mit Handbedienteil betrieben werden. Ausserdem kann man diese Geräte gleich funktionsfähig erwerben...
Und so teuer sidn die auch nicht (mit etwas Glück mit allem zubehör für um/unter 200Eur. zu bekommen)

Storno
13.05.2008, 20:52
will nur sprechen was muss da umgebaut werden ... so ne große sache kann doch das ned sein oder ?


Und wie heist das Mobiltelefon das so aufgebaut ist wie ein Storno ????
Mfg

DG3YCS
13.05.2008, 21:20
will nur sprechen was muss da umgebaut werden ... so ne große sache kann doch das ned sein oder ?


Und wie heist das Mobiltelefon das so aufgebaut ist wie ein Storno ????
Mfg

DAs Mobiltelefon heißt PRT6000, war auch unter einigen anderen Namen hier im Vertreib (kenne die aber nicht mehr)... Aber wei gesagt, das ist eine KANN Vermutung, ob das Protokoll wirklich gleich ist weiß ich nicht!

Zum Umabau eines anderen Höhrers:
Naja, du musst die Komplette innere Verkabelung ändern, die Elektronik größtenteils Totlegen und das dann ans Gerät anpassen. Natürlich muss man vorher erst einmal ausarbeiten wie das ganze gemacht werden muss, welche Pegel ich benötige und welche ich habe...
Für einen Funkelektroniker schätze ich je nach Verfügbarkeit der Unterlagen 1_1/2 bis 2 Stunden alles in allem. Ohne Unterlagen dauert es länger!
Ausserdem brauchst du noch etwas Messtechnik -> Zumindest Tongenerator, Oszi und Multimeter sollte vorhanden sein!

Gruß
Carsten

Storno
13.05.2008, 21:27
mmh ok das wird wohl zu schwierig werden ;-)

Naja trotzdem danke...!


Mfg

wodoe
15.05.2008, 14:11
und wichtig....

das Ding hat keine Sprechtaste - die muss auch noch rein

Storno
18.05.2008, 20:37
Hat sowas schon mal wer realisiert und schalt Pläne usw da ?


Hab das Gerät jetzt gekauft für 1 Euro ;) und sollte es bald bekommen...

Meine Frage: Ist es möglich die Höhrer Auflage vom Gerät abzubauen oder brauch ich da eine Neue um den Hörer einzeln nutzen zu können ?


Mfg

Storno
18.05.2008, 21:22
Hallo,

kann ich bei diesem Gerät ( Bild im Anhang ) die Hörerauflage abmontieren das ich sie so wie beim Teledux9 FMS Hörer habe ?

Mfg

P.S. ielleicht hat jemand nähere Bilder zu diesem Gerät und der Hörerauflage bitte online Stellen Danke...!

Fabpicard
18.05.2008, 22:10
Das ist ein Telecar CD (steht ja auch drauf...)

Altes C-Netz Telefon...

Das Gehäuse des Batteripacks besteht nur aus 2 größeren Teilen, so das der komplette Vordere teil sich nicht einfach "trennen" lässt, um die Hörerauflage anderweitig zu nutzen...

Unterlagen findest du hier: http://www.digisolutions.de/downloads/ServiceManuals/servicemanuals.html#Telecar
(oder 2 sekunden googlen ^^)

Falls die Akkus noch halbwegs in Ordnung sind, lässt sich diese "Handy" nur mit einer SIM-Karte betreiben, die noch die alte 5 V Technik beherrscht...
(Eine solche als "neu" von seinem Netzbetreiber zu beziehen, erweist sich schwieriger als man denkt...)

MfG Fabsi

P.S.: Falls noch Fragen offen sind, einfach post... oder du das Gerät nicht mehr brauchst und günstig abgeben willst -> PM an mich ;) [allerdings sag ich gleich, dass die in e-bay auch fürn appel un en ei weggehen ^^)

Storno
18.05.2008, 22:24
Ok danke hättest du noch bilder von dem Gerät di e fu online stellen kannst wo man den hörer in nahaufnhame sieht und vielleicht ide Höreraufnhame...?

Wo bekomme ich eine AUfnahme für einen Teledu9 Hörer her egal ob ekelktr. Defekt nur es sollte nichts abgebrochen sein ( nur zur Demonstrationszwekce )


mfg

Fabpicard
18.05.2008, 23:19
Ok danke hättest du noch bilder von dem Gerät di e fu online stellen kannst wo man den hörer in nahaufnhame sieht und vielleicht ide Höreraufnhame...?

Nö, nur 2 Geräte hier liegen, von denen eins auseinander genommen ist und die Kamera liegt leider in der "Werkstatt"...

Hörerauflage hätte ich hier sogar noch eine liegen, aber dann würde mir die ja fehlen *g*
(auch wenn mir noch ein 3. TC9 fehlt :D)

MfG Fabsi

Storno
19.05.2008, 06:38
Könntest du heute Bilder machen ?

Könnten wir wegen der Hörerauflage Sprechen ? gerne auch gegen tauch eines Telecars gegen ein die Auflage...

Mfg<

Fabpicard
19.05.2008, 09:42
Für bilder hab ich keine Kamera da und werd ich auch nicht extra dafür organisieren...


gerne auch gegen tauch eines Telecars gegen ein die Auflage...

Naja, wenn bei dem Telecar das Netzteil dabei wäre, beim Einstecken von diesem das Akkupack nur einmal klicken würde und bei Batteriekontrolle "Voll" an der Seite leuchtet, dann würde sich über einen Tausch reden lassen...

Aber das Vermute ich nicht, bei dem einen CD was hier steht, sind die Akkus nämlich defekt...
Bei dem was auf dem Weg ist, dürfte das auch der fall sein...
Allerdings sind die vom Teledux 9 zum glück noch topp in Schuss :D

MfG Fabsi ^^

Storno
19.05.2008, 16:47
Naja wir werden sehen ich meld mich...!

Mfg

sebbel2
19.05.2008, 17:18
Hallo,

hier ein Bild der Auflage für das alte Hörermodell, also baugleich Telecar:

http://oppermann-telekom.de/bilder/53.1783.060.00.jpg

Und hier vom neuen BHA

http://oppermann-telekom.de/bilder/53.1784.061.00.jpg

Vielleicht hilft dir das ja.

PS: Bilder vom Hörer und sonstigen Teledux9-Teilen findest du bei oppermann-telekom.de!

Storno
19.05.2008, 17:20
Ok danke....



Ich bräuchte die Alte ausführung als wenn jemand was hat her damit :-)

Mfg

sebbel2
19.05.2008, 17:30
die Halterung kostet neu ja auch "nur" 13,50€ beim Oppermann, der erfahrungsgemäß ja auch nicht der billigste ist.

Wenn du unbedingt eine brauchst und hier niemand was gebrauchtes hat, wäre ein Neukauf wahrscheinlich das einfachste. Wobei nur zum Ausstellen halt etwas schade :)

Storno
20.05.2008, 12:55
Hallo, sehe das Produkt für 13,50 Euro leider nicht könntest du mal einen link einstellen ?

Danke..!

Noch eine Frage: Was passiert eigentlich wenn ich auf Höhrer vom TELECAR nur Spannung drauf gebe ohne Funkgerät und ohne alles ... Was wird mir auf den Höhrer angezeigt ?

Und vorallem welche Spannung wird benötigt ?

Mfg

FFW-Siegen
20.05.2008, 13:11
Hallo, sehe das Produkt für 13,50 Euro leider nicht könntest du mal einen link einstellen ?

Danke..!

Gedult sich doch mal, dein Teil wird schon noch kommen!




Noch eine Frage: Was passiert eigentlich wenn ich auf Höhrer vom TELECAR nur Spannung drauf gebe ohne Funkgerät und ohne alles ... Was wird mir auf den Höhrer angezeigt ?

Und vorallem welche Spannung wird benötigt ?

Mfg

Schau mal hier: Da sind die Schaltpläne dazu!
http://www.digisolutions.de/downloads/ServiceManuals/servicemanuals.html

Storno
20.05.2008, 13:21
Danke... doch leider

Komme ich mit deinem Link nicht weiter...!

Kann mir jemand meine Frage: Was passiert wenn ich Spannung an den Höhrer anlege mit dem Display was wird angezeigt ? beantworten ?

Welche Spannung ??? 12 V ???

Und villeicht kann mir jemand den Link von der Höhrerauflage für 13,50 Online stellen... finde den ned !

Danke schon mal ...!

Mfg

sebbel2
20.05.2008, 13:41
Und villeicht kann mir jemand den Link von der Höhrerauflage für 13,50 Online stellen... finde den ned !
Mfg

Ein klein bisschen stöbern bei Oppermann führt dich zu folgender Seite:
http://oppermann-telekom.de/455019.html

Sorry, aber ein bisschen sollte man auch selbst schauen, wenn man schon auf den richtigen Weg geführt wird. (zumindest meine Meinung)

Zum Hörer:

Wenn du die geeignete Spannung anlegst, die mir jetzt nicht bekannt ist, aber aus den Schaltungsunterlagen hervorgehen dürfte, wird, wenn sich überhaupt groß was tut, das Gerät einen Komm.-Fehler im Display zeigen (meine Vermutung).

Ich würde einfach mal in die Schaltungsunterlagen schaun und die nötige Spannugs anlegen und schauen was passiert.

Falls du unbedingt was aufem Display brauchst, kannst dir ja das Display von der original Ansteuerung trennen, nen Mikrocontroller programmieren, und das Display an diesen anschließen. So kannst dann frei eintscheiden, was dir das Display zeigt. :)

Storno
20.05.2008, 13:45
Ok danke...!

Hab von der Mikrocontroller Programmiererei ned so viel ahnung....!

Kannst du ( ihr ) Mir da weiter helfen ?

Mfg

sebbel2
20.05.2008, 13:51
Hab von der Mikrocontroller Programmiererei ned so viel ahnung....!
Mfg

Dann lass es lieber. Das ist nicht mit fünf Zeilen Text zu erklären.

Wenn du dich da interessierst würd ich die mal die Stichwort "Atmega LCD" auf den Weg geben. Kannst mal bei google eintippen und dich mal einlesen in die ganze Sache.

Da findest einiges zur Programmierung von Mikrocontrollern und insbesondere dann auch zum Thema LCD an µC.

Ob sich dies aber für den Zweck lohnt, mag mal dahin gestellt sein.

Storno
20.05.2008, 18:44
ok danke ertmal für alles-.--!

mfg

Shinzon
20.05.2008, 20:17
Moin ...

Lange konnte ich mir eine Nachricht hier verkneifen... ABER ...

Oh bitte ... Mikrocontroller sind eine andere Liga, wenn es schon mit KFZ-Elektrik
nicht klappt, ist es völlig utopisch, daran zu denken, deine Versuche zu machen ..

Klar kann ich dir helfen, ich kann dir sogar eine passende Schaltung bauen, und sogar
EINbauen, wenn du mir den Krams schickst - aber das hat dann auch seinen gewissen
Preis, nicht überhöht, aber halt Bauteileaufwand + ein wenig fürs machen ..

Ganz ehrlich: Billiger ist es, ein gebrauchtes 8b1 zu kaufen... aber nicht so cool, da hast du
recht..

Gruss,
Tim

sebbel2
21.05.2008, 12:00
Oh bitte ... Mikrocontroller sind eine andere Liga, wenn es schon mit KFZ-Elektrik
nicht klappt,...Tim

Mann kann ja alles mal anbieten an Ideen, dass das nicht umgesetzt werden kann ist ja fast klar, wenn man die vorherigen Beiträge liest ;) ^^

Storno
24.05.2008, 13:29
Hallo habe nun endlich meinen TELECAR Höhrer kann mir nun jemand sagen an welche PINS die Spannung für den Höhrer angelegt werden mus damit er sich einschaltet ?

Mfg

wodoe
24.05.2008, 13:40
Der schaltet sich nicht ein......gibs auf - mit dem Hörer schaltet man das SE Teil an - der Hörer an sich ist (fast komlett) doof...und der Rest spielt sich im Gerät ab.


..........2 Wochen früher was gesagt - 10 St. C- Netz Tel. mit o.g. Hörer in den Elektronikschrott geschmissen.
-------------------------------------------------------------------
Braucht noch jemand was an SE Geräten Philips Siemens Porty usw. ???

Kostenlos abzugeben - gegen übliche Währung

Storno
24.05.2008, 17:36
Ja aber was passiert wenn ich die bestimmte Spannung auf die Pins Lasse...

Welche Spannung ???

Welche PINS???

Mfg

sebbel2
24.05.2008, 17:41
Ja aber was passiert wenn ich die bestimmte Spannung auf die Pins Lasse...

Welche Spannung ???

Welche PINS???

Mfg

Da wird sich einfach nichts tun!
Der Hörer schaltet, wie wodoe schon geschrieben hat, das Funkgerät ein, welches dann die entsprechenden Signale an den Hörer "schickt". So sendet es diesem dann die Daten, welche im Display angezeigt werden sollen, ob die Hintergrundbeleuchtung an oder aus sein soll usw.

Ebenso gibt der Hörer Tastatureingaben usw. an das S/E-Teil weiter, welches sie dann verarbeitet.

Hoffe ist verständlich genug erklärt.

Storno
24.05.2008, 18:01
Alles klar ok danke...!

Mfg

Fabpicard
24.05.2008, 21:18
..........2 Wochen früher was gesagt - 10 St. C- Netz Tel. mit o.g. Hörer in den Elektronikschrott geschmissen.

Ich will ja mal für dich hoffen, dass das keine CD's mit funktionierendem Akkupack und Zubehör waren *g*

MfG Fabsi

Storno
26.05.2008, 15:59
Hätte ein funktionierendes Akkupack abzugeben.,,,!

Mfg