PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fms-to-web.de das FMS32-Portal



paeddy
13.05.2008, 17:27
Hallo,

ich wollte euch mal ein Projekt vorstellen das ich ins Leben gerufen habe und zurzeit Betreue.
www.fms-to-web.de kann Daten die über FMS32 decodiert werden, in einer Datenbank im Internet speichern und dort auch wieder abrufen und in geeigneter Form darstellen.
Da dies auf einem Externen Server liegt brauchen keine Vorraussetzungen wie Mysql oder ein Webserver installiert sein und die Daten sind zu jeder Zeit von jedem Ort aus Abrufbar.
Alles was installiert werden muss ist ein Client der die Daten vom FMS32-Server abfragt und über eine Internetverbindung zum Server schickt.

Das Portal befindet sich zur Zeit noch in der Beta-Phase und deshalb würde ich euch bitten das ganze mal auszuprobieren und ein kleines Feedback zu geben.

Wichtig: Bitte gebt bevor ihr das erste mal ein paar Daten übertragen wollt die Netzkennungen unter Einstellungen -> Optionen ein. Damit wird der Datenmüll gemindert und eine Bessere Übersicht ist vorhanden

Die Datenbank wird bis jetzt einmal am Tag gesichert. Da wir in der Beta Phase sind. Wenn diese vorbei ist haben wir unsgedacht 4 mal am Tag sichern müsste eine gute Datensicherheit gewährleisten.


Mit freundlich Grüßen

paeddy

GK-Firefighter-112
13.05.2008, 17:51
Hallo
Sieht ja echt gut aus ...
Aber beim Verbingungsaufbau unter FMSSQL tritt bei mir ein "Laufzeitfehler 429" auf woran kann das liegen ???
Wie sieht das ganze nach der Beta-Phase aus ???

paeddy
13.05.2008, 18:04
Also der LAufzeitfehler tritt auf wenn der Treiber für die Mysql-Verbindung nicht installiert ist. Dieses kann man wenn nicht automatisch geschehen im Starmenü unter dem fms-to-web Nachinstallieren.
einfach "FMStoMysql Treiber Install" installieren.

Nach der Beta Phase sollen noch ein paar funktionen eingebaut werden, allerdings wird es dann warscheinlich ein Premium Paket mit Extra-Funktionen geben was ein bisschen was kostet um den Server unterhalten zu können.

Für Vorschläge bin ich immer Offen, wenn jemand eine idee hat dann einfach ne email an mich.

fms-to-web(at)gmx.de

An einen Import habe ich auch schon gedacht, werde das in der nächsten Phase mal mit einbauen.

Generell war das Projekt für mich selbst gedacht und sollte in einem kleinen Rahmen laufen, allerdings hat dies dann etwas überhand genommen und ich bin zu dem Entschluss gekommen allen Zugang zu diesem System zu gewähren.


grüße Paeddy

micro
13.05.2008, 18:33
Import von bereits vorhandenden Dateien wäre nicht schlecht.

Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?

Was für eine Zielgruppe willst du damit ansprechen?

DonnerGott
13.05.2008, 21:16
warum das rad neu erfinden?

wenn ich mal auf BOS2Web verweisen darf, das habe ich schon seit sehr langer zeit am laufen und bin damit sehr zufrieden.
da hast du alles was man braucht, inkl. chat u.v.m.

www.bos2web.de

paeddy
14.05.2008, 19:37
warum das rad neu erfinden?

wenn ich mal auf BOS2Web verweisen darf, das habe ich schon seit sehr langer zeit am laufen und bin damit sehr zufrieden.
da hast du alles was man braucht, inkl. chat u.v.m.

www.bos2web.de

Naja eigentlich war das tool nur im kleinen Rahmen gedacht. BOS2WEb hatte ich mir angeguckt aber das entsprach nicht meinen Wünschen. Somit habe ich mich mal rangemacht ein Programm nach meinen Wünschen zu schreiben. Und warum soll ich nicht anderen auch zur Verfügung stellen? FMS-to-Web muss man halt nicht installieren auf eigenem Webserver. Allerdings läuft das System nur wenn es sich selber finanziert d.h. nach der beta-Phase wird es wohl einen Basic Account geben und einen Premium Account der wohl ein paar € im Monat kosten wird zur Finanzierung des Servers.
Muss halt jeder selber wissen welches System sie nutzen wollen.

grüße paeddy

ZERO-G
14.05.2008, 20:10
Kurze Frage:

Wieso schlägt mein Virenscanner bei der Installation des Clients zwei mal an und erzählt mir jedesmal das er einen Trojaner gefunden hat?

Greez

Zero-G

paeddy
14.05.2008, 20:20
Kurze Frage:

Wieso schlägt mein Virenscanner bei der Installation des Clients zwei mal an und erzählt mir jedesmal das er einen Trojaner gefunden hat?

Greez

Zero-G

Hat den noch jemand das Problem? bis jetzt kam noch keine Rückmeldung das es ein Virus ist. Mein Antivir schlägt auf keinen Fall hier Alarm?
Was für ein Antivirus hast du denn?
Sonst noch jemand das Problem?

paeddy

ZERO-G
14.05.2008, 21:06
Avira AntiVir mit dem neusten Update.


NACHTRAG: Bei dem Update passiert das gleiche.

mfranz
14.05.2008, 21:56
Ja bei mir. Enemfals Avira AntiVir.

Florian Düren
14.05.2008, 22:15
bei mir auch mit Antivir

Florian 40
14.05.2008, 22:52
Na dann dürfte doch wohl klar sein wer oder was für die Virenmeldung verantwortlich ist.

ZERO-G
14.05.2008, 23:32
Guten Abend,

habe mir das ganze jetzt mal angesehen und muss sagen das ich es echt gelungen finde. Für den normalen Nutzer völlig ausreichend.

Währe es vielleicht möglich mehrere Personen für einen Account frei zu schalten mit eigenem Benutzernamen und Passwort?

Kurze Erklärung dazu. Bei uns hier haben wir in RD immer eine Rufbereitschaft. Das heißt RTW 1 und 2 werden von der Wache aus besetzt. RTW 3 wird von zuhause besetzt. Ein Kollege hat dann den RTW vor der Tür, der andere Ein Zubringerfahrzeug. Sollten jetzt RTW 1 und 2 on tour sein und es kommt ein weiterer Notfall wird der Rufdienst alarmiert. Die beiden Kollegen besetzen Ihr Auto und treffen sich auf dem Weg um dann den Einsatz zu übernehmen.

Soll heißen, ich würde meinem Kollegen mit dem ich zusammen Dienst gerne ermöglichen zu sehen wann RTW 1 und 2 unterwegs sind um nicht gerade unter der Dusche zu stehen wenn wir dann alarmiert werden.

Ist das möglich?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Schönen Abend noch. Zero-G

paeddy
15.05.2008, 16:51
Guten Abend,

habe mir das ganze jetzt mal angesehen und muss sagen das ich es echt gelungen finde. Für den normalen Nutzer völlig ausreichend.

Währe es vielleicht möglich mehrere Personen für einen Account frei zu schalten mit eigenem Benutzernamen und Passwort?

Kurze Erklärung dazu. Bei uns hier haben wir in RD immer eine Rufbereitschaft. Das heißt RTW 1 und 2 werden von der Wache aus besetzt. RTW 3 wird von zuhause besetzt. Ein Kollege hat dann den RTW vor der Tür, der andere Ein Zubringerfahrzeug. Sollten jetzt RTW 1 und 2 on tour sein und es kommt ein weiterer Notfall wird der Rufdienst alarmiert. Die beiden Kollegen besetzen Ihr Auto und treffen sich auf dem Weg um dann den Einsatz zu übernehmen.

Soll heißen, ich würde meinem Kollegen mit dem ich zusammen Dienst gerne ermöglichen zu sehen wann RTW 1 und 2 unterwegs sind um nicht gerade unter der Dusche zu stehen wenn wir dann alarmiert werden.

Ist das möglich?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Schönen Abend noch. Zero-G

Hallo Zero-G,

das mit den mehreren Benutzern ist eine gute Idee, allerdings braucht das noch ein bisschen da ich erstmal die jetzigen Fehler die noch aufgetreten sind beseitigen wollte. Und dann danach neue Funktionen hinzuzufügen. Habe das mal mit in die Liste aufgenommen, steht auch ganz oben.
Ab dem nächsten großen Update können dann auch Pocsag-Rics als CSV-Datei importiert werden.

@all: scheint wohl ein Problem von antivir zu sein das es immer Alarm schlägt. Versuche mal rauszubekommen woran das liegt und werde dann versuchen den Fehler zu beseitigen.

grüße
paeddy

ZERO-G
16.05.2008, 10:42
Guten Morgen,

wenn man dem Server gerade Glauben Schenken kann, dann ist die Feuerwehr in der Ich bin gestern Abend um ca. 22 Uhr ausgerückt (was auch stimmt) und heute Morgen um ca. 7:30 Uhr. Beide male mit dem gleichen Alarmtext. Jedoch ist der Alarm um 7:30 weder im FMS32pro noch bei mir oder meinen Kollegen auf dem Melder aufgelaufen.
Jetzt frage ich mich natürlich wo diese Meldung her kommt?

MfG

Zero-G

paeddy
16.05.2008, 16:10
Guten Morgen,

wenn man dem Server gerade Glauben Schenken kann, dann ist die Feuerwehr in der Ich bin gestern Abend um ca. 22 Uhr ausgerückt (was auch stimmt) und heute Morgen um ca. 7:30 Uhr. Beide male mit dem gleichen Alarmtext. Jedoch ist der Alarm um 7:30 weder im FMS32pro noch bei mir oder meinen Kollegen auf dem Melder aufgelaufen.
Jetzt frage ich mich natürlich wo diese Meldung her kommt?

MfG

Zero-G

Hallo Zero-G,

ich finde in den Logs und der Datenbank nirgendwo einen Einsatz oder Einträge die auf das Verhalten hinweisen.
Wäre supi wenn du mir mal deinen Benutzernamen und die rics die doppelt vorkommen im Einsatz zukommen lässt. Nen Screenie wäre auch super wenn das noch geht. Bis jetzt habe ich keine Unregelmäßigkeiten gefunden.

grüße
paeddy

Schokoriegel
16.05.2008, 19:02
Hast du dir eigentlich auch schon mal Gedanken um die rechtlichen Sachen gemacht?
Speicherst da schließlich hochsensible Daten bei >>dir<< auf dem Server.

Eine andere Sache ist das Datenvolumen und die Datenbankgröße die entstehen wird, sobald mehre Landkreise in die Datenbank einspeisen. Lass dir gesagt sein, das ist nicht ohne...

Status
19.05.2008, 11:47
eine interessante frage... keine antwort dazu?

paeddy
21.05.2008, 13:57
Hast du dir eigentlich auch schon mal Gedanken um die rechtlichen Sachen gemacht?
Speicherst da schließlich hochsensible Daten bei >>dir<< auf dem Server.

Eine andere Sache ist das Datenvolumen und die Datenbankgröße die entstehen wird, sobald mehre Landkreise in die Datenbank einspeisen. Lass dir gesagt sein, das ist nicht ohne...


Hallo Schokoriegel,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber ein paar wichtig Dinge um die Ohren,

das mit der rechtlich Sache ist so ein Ding, eigentlich ist jeder selber dafür verantwortlich und sons hat ja auch keiner Zugriff auf die Daten, ausser der Uploader.
Eine andere Sache wäre alle Daten wie Kennungen, nachrichten und Fahrzeuge zu Verschlüsseln, allerdings ist mir noch keine Idee gekommen wie ich dies sicher anstellen kann. Wer ne idee hat bitte melden.

Die anfallenden Datenmengen müssen dann halt durch eine Premium account abgedeckt werden sodas der basic nur z.B. 25 Fahrzeuge oder Kennungen speichern kann. Allerdings sind die Datemengen auch nach der Testphase noch zu gering um sagen zu können ob es später probleme geben könnte.

grüße

paeddy