PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo tragt ihr eure FuG´s bei Einsatz mit Atemschutz?



grab3107
11.05.2008, 18:15
Hallo!

Manche mögen das jetzt lustig oder doof finden, aber interessieren würde es mich jetzt trotzdem einmal. Wo tragt ihr eure Funkgeräte wenn ihr unter Atemschutz seid? Da wir bei uns in der Arbeit Sprechgarnituren (Firetalk) haben und nun in der FFW Geräte mit der normalen abgesetzten Besprecheinrichtung bekommen haben experimentieren wir momentan hier rum. Ein Gedanke war die Befestigung wie im anhängenden Foto zu sehen. Nachteil: Ist der Umwelt fast schutzlos ausgesetzt.
Version zwei währe in der Tasche der Überjacke (Comander III von der HF) und das Mikro am Gurt der PA Trageplatte befestigen. Hätte aber den Nachteil wenn man da Gerät ablegen muss.

Bin für eure konstruktiven Vorschläge offen.

Bitte die schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen, aber ich hatte da gerade nur das Handy zur Hand.

Gorm
11.05.2008, 18:45
hallo,

wir haben die meistens in der brusttasche der überjacke.
das mikro wird dann an der jacke angenähten schlaufe eingeklemmt.
ist halt immer dumme fieselei bis das fug in der brusttasche ist, oder man evtl den akku wechseln muss.

würd mich auch interessiern wie ihr das handhabt.
kostet nämlich viel zeit bei der grösse des tk290 inkl ledertasche...

grab3107
11.05.2008, 18:49
Nun, wir haben leider keine Laschen an der Jacke wo man die Mikros anhängen könnte....leider.

FirefighterDahn
11.05.2008, 18:59
Hallo,

wir tragen die FuG in der Brusttasche der Überjacke, dort wird auch die Sprechtaste vom Headset befestigt und an den Helm (Gallet F1) wird dann das Headset mit Schwanenhalsmikro angeschraubt. (Headsets haben wir nur für die Bosch 11b)

Sofern kein Headset zur Verfügung steht haben wir noch Geräte mit abgesetzem Mikro (GP900).
Auch die kommen in die Brusttasche und das Mikro wird entweder auch daran gehängt oder an die darüberliegende Schlaufe.

jumbo
11.05.2008, 20:14
Brusttasche, mit abgesetzten Micro, dass an einer der Trageriemen geklemmt wird.
Bei CSA-Einsätzen ein Kehlkopf-Headset

DME-Murxer
12.05.2008, 10:46
Brusttasche, Mikro wird am Kragen festgeklippt. Haben verschiedene Varianten für das FuG durchgespielt, als es darum ging wie/wo wir noch Holster am PA anbringen können, was anderes als die Brusttasche fürs FuG hat uns bislang nicht überzeugt.

Diese Variante bevorzuge ich auch. Wobei dabei das Spiralkabel am wenigsten stört, wenn es hinten, am Nacken vorbei, gelegt wird.

Superyoshi
12.05.2008, 11:37
Hier wird es genauso gemacht - FuG kommen in die Brusttasche , damit fahren wir am besten ...

grab3107
12.05.2008, 11:55
OK, die Version hinterm Nacken kannte ich noch net. Werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Wir haben mal eine alte Tasche mit einem Lederriemen (ca. 50mm breit) an der Trageplatte befestigt. Das Kabel haben wir durch die Klettbefestigungen des Schlachpacketes gefädelt.

Was wir halt hauptsächlich wollen ist das FUG entweder am Körper oder am PA haben wollen. Nicht das man den PA dann mal abnimmt und hat dann das problem das man irgendwo hängt.

Die Schneiderrei in der Arbeit hat uns angeboten Nomex-Hüllen für die Geräte zu machen, dass sie hinten am PA nicht der umwelt ausgesetzt sind. Vielleicht werden wir da auch mal eine machen lassen und das dann mal im Container versuchen.

Hatte jemand eigentlich schon einmal Probleme mit den handmikes und Hitze?

hias
12.05.2008, 12:35
Also wir befestigen die FuG's am Bauchgurt des PA und das abgesetze Mikro dann am Schultergurt, Brusttaschen sind bei unseren PA-Jacken leider nicht vorhanden, allerdings sind wir mit der art bisher auch immer ganz gut gefahren.

Zum Thema HFuG und Hitze: Also wir hatten bisher keine Probleme damit. Wobei meine persönliche Meinung ist, wenn mein FuG anfängt zu schmelzen bin ich definitiv in einem Bereich in dem ich eigentlich nix mehr zu suchen habe und sollte schleunigst versuchen Land zu gewinnen.

Grüße
Matthias

grab3107
12.05.2008, 13:12
Naja, es gibt ja hitzebeständige Kunststoffe und solche, die schon bei 60°C aufgeben. Da ich leider nicht weiß aus welchem die Mikes gemacht sind (aheb da kein Schild PP oder der gleichen gesehen) draum meine Frage. Die Idee mit dem Bauchgut ist auch nicht schlecht. Danke schon einmal für eure ersten Eindrücke. Wenn noch wer welche hat, immer gerne genommen.

alarma
12.05.2008, 13:24
Zu beachten dabei ist allerdings, dass z.B. die Firma Dräger keinerlei Zubehör am PA-Gerät duldet.
Laut denen ist damit die Zulassung futsch. Daher dürfen ja auch keine Leinenbeutel am Pa befestigt werden.

So lange nichts passiert ist egal, wenn der Fall der Fälle dann eintritt...

Wir haben die auch in der Brusttasche, das Spiralkabel entweder an einer Schlaufe über der Tasche oder um den Hals auf die andere Körperseite geführt.

Florian kommen
12.05.2008, 13:58
FuG in der Brusttasche und die dazugehörige Sprechtaste befestigt jeder individuell wo er sie am besten gebrauchen kann.

Ich trage die Sprechtaste am liebsten am Schultergurt des PA´s! Andere Kollegen haben die Sprechtaste sogar teilweise am Kinnriemen des Helms beschäftigt - mich würds stören aber wems so am liebsten ist?

Ich denke es muss im Endefekt jeder eine individuelle Lösung für sich finden wie er am besten klar kommt!!

sebbel2
12.05.2008, 14:37
Hallo,

wir tragen sie ebenfalls entweder in der Brusttasche der Jacke, die isiCOM-Sprechgarnitur wird am Helm per Druckknöpfe angebracht und die Sendetaste am Bauchgurt des PAs.

Unterm CSA kommt das FuG und die Sendetaste der Sprechgarnitur an den Bauchgurt, da dort ja mangels Jacke keine Brusttasche vorhanden ist...

Feuermännchen
12.05.2008, 18:49
Tja gute Frage...

Wir besitzen leider keine Headsets, Faustmikrofone, Kehlkopfmikrofone oder dergleichen...
Oldschool eben. Wenn kein Geld da ist... :-(

Also ganz normal in der Überjacke und bei Bedarf rauskramen. Dauert halt seine Zeit

AkkonHaLand
12.05.2008, 19:58
Bei uns werden die FuG im AGT-Einsatz (Ortswehr) entweder in die Brusttasche der Jacke, Oberschenkeltasche der Hose gesteckt oder mit dem Lederriemen um den Hals gehängt - je nach Vorliebe des Trägers der das FuG mitnimmt und wo er es am besten rausbekommt - wir habe keine abgesetzten Bedienteile!

Im CSA-Einsatz (Stadtzug) kommt das FuG mit dem Lederriemen über eine Flasche gehängt, das Schwanenhalsmikrophon an den Helm und die Sprechtaste auf den Bauch.

grab3107
13.05.2008, 08:47
Wir sind da auch bisschen altmodisch. Sind ja schon froh das wir jetzt abgesetzte Sprechgarnituren haben.

Der Zulassungsverlust ist mir neu, aber auf alle Fälle gut zu wissen. Wir haben auch überlegt die FuG´s wie die alten Teleport VII die wir bisher hatten um den Hals zu hängen.

Hemgarnituren haben wir leider keine und werden auch nicht gekauft werden. Jedenfalls nicht auf längere Sicht.

Solche Sachen wie CSA haben wir nicht. Also entfällt sowas auch.

Dann kann ja die Tage mal ne fröhliche Versuchsrunde starten.

grab3107
13.05.2008, 09:29
Also machen wir es besser nicht und haben keine Probleme damit.

Baerfunk
21.05.2008, 10:21
Also die Abgesetzten Micros werden bei uns in der Regel auch so evrwendet, dass die Funke in der Brusttasche steckt, das Spiralkabel im Nacken, und folgedessen dann das Mikro irgendwo in Ohrnähe am Kragen oder bei kleineren Kameraden an der anderen Brusttasche befestigt wird.

Atemschutzeinsatz läuft bei uns mit den Imtradex Headsets. Funke in die Tasche, Sprechtaste nach belieben (Die meisten klippen sie an der Klettverschlussklappe des Reissverschlusses fest, geht manchmal ab, aber durch das Kurze Spiralkabel zwischen Funke und Taste lässt sich das ding meist in Bauchnähe wiederfinden.

Und ein Tip für diejenigen, die weder/noch besitzen. Der Trageriemen um das Gerät um den Hals zu hängen ist bei den meisten FWlern lang genug, einen Arm durch den Riemen zu stecken, dann beide Riemen im Nacken. Dann hängt das Gerät auf der anderen Seite in etwa vor dem Schlüsselbein. Ohne PA sehr angenehm. Und im IA kann nun Diskutiert werden, ob das gerät lieber drinne steckt, oder ob ich im Zweifelsfall noch drankomme. Rausfriemeln ist in meinen Augen nicht sehr zuverlässig. Vor allem unter Geräuschkulisse ist dies besser als ein Gerät, das aus der Tasche quakt.

grab3107
21.05.2008, 11:25
Wir haben uns nach einigen Übungen jetzt für die Version hinter dem Nacken entschieden. Eine der neuen Mäntel haben eine kleine Schlafe für einen Karabiner im Bereich der Brusttasche, hdie zweckentfremden wir einfach fürs Mikro. Die letzten Übungen haben soweit mal gezeigt das ein großteil der Geräteträger das eigentlich als ganz angenehme Lösung empfinden.

Denke mal ohen den Tip hier währen wir so leicht nicht drauf gekommen.

Blackblizzard
12.06.2008, 11:57
Hallo!

Mich würde mal interessieren, mit was für Geräten ihr im Atemschutzeinsatz funkt, bzw. was sich bewährt hat (Headset, Schwanenhals Mik., usw.)

Wir haben z.B. eine Art Headset. Der "Lautsprecher" wird auf der Höhe des Ohrs angeklipst und das Mikrofon vorne in die Maske gesteckt. Zusätzlich haben wir als Sprechtaste einen goßen, leicht bedienbaren Knopf.

mfg

Postgolf
12.06.2008, 12:15
Gibt auch schon Kehlkopf Mikrophone..Hat jemand Erfahrung damit gemacht obs was ist??

rundhauber
12.06.2008, 12:19
Wir haben an unseren 2m-Motorolas eine Mikrofon-Lautsprecherkombi, also die Dinger mit dem Spiralkabel, das immer irgendwo hängen bleibt. Das FuG kommt in die Brusttasche (links) und die Mikrofon-Lautsprecherkombi wird dann an der Jacke, am PA (Schlauch oder Gurt) oder an der Antenne angeklemmt. Aber da hat jeder AGT so seine persönlich bevorzugte Variante.

112urmel
12.06.2008, 12:20
Hallo
Wir benutzen die Maskenmikrofone mit Auftaster der Motorola GP 360 11b

LG: Michael

grab3107
12.06.2008, 14:53
Nachdem wir die Geräte jetzt auf einigen Übungen ausprobiert haben sind wir erstmal bei den normalen Handmikros geblieben. Demnächst leihen wir uns von einer anderen Wehr einmal ein Paar Fire-Talk (2Stk) aus und probieren diese. Aber für uns sind die nomrlen Mikros schon einmal eine feine Sache und außreichend.

NSA001
12.06.2008, 19:05
Hi,

wir haben die Funkgeräte wie auf dem Bild in Ledertaschen direkt am PA.
Unsere PA klemmen die Flaschen oben mit einem Stahlband (sind glaub ich MSA Auer Geräte) und genau an diesem ist das Funkgerät seitlich angebracht. Dadurch ist es geschützt, das abgesetzte Mikro lässt sich wie üblich am Nacken entlang führen und vorn festklemmen. und "baumelt" nirgends und kann nicht mehr als bei der Brusttaschenlösung hängen bleiben.

Vorteil:
-vorne mehr Freiraum
-Gerät/Antenne über Stahl-PA Flasche auf Kopfhöhe, dadurch weit bessere Reichweite als direkt am Körper auf Brust oder gar Bauchhöhe.
-Gerät geschützt zwischen Flasche und Rückenbrett
-Mikro bequem vorn wie immer....am Kragen, Verschlussklett, ect.



Also wir haben eigendlich alle Lösungen ausprobiert und sind von "unserer" Lösung überzeugt. Selbst ein Headset oder eine Helmsprechgarnitur war nix, wenn man die Kabel "schnell" verlegen muss, da sie im Einsatz dann doch irgendwo im Weg sind.
Ohne Abgesetztem Bedienteil ist ja ganz schlecht....ich find die Lösung die beste...

Jeder muss seine eigene Lösung finden und eigentlich kann es ja jeder machen wie er es am liebsten hat.

Gruß Tobias

progsac
13.06.2008, 09:24
Richtig, jeder muss die für sich beste Lösung finden.
Wir haben auch ne Menge experimentiert, mit Headset's , normalen "Mike's" und Kehlkopfmikrofonen.
Wir haben das so gelöst, dass wir an den Ledertaschen der FUG's lange Lederschlaufen haben. Einen Arm durch die Lederschlaufe und den Rest um den Hals legen, fertig!
Hat den Vorteil, dass es schnell geht, das Gerät auf Schulterblatthöhe liegt und der Empfang auch super ist. Man kann die Sprechtaste schnell erreichen und es besteht kein störendes Kabel.
Nachteil ist sicherlich , dass das Gerät nicht so gut geschützt ist, aber wozu gibt es den kommunalen Schadensausgleich ;-)

patrick1180
15.06.2008, 22:17
DAnn gibts wengstens mal was neues ;-)
Und für die neuen Fug sind dei Handbedienteile sowieso oft billiger.

Pinselmaster
06.03.2009, 13:35
Hallo

Hat von euch einer bereits Erfahrung Sprechgarnituren mit eingebauter Antenne? Mich würde interessieren on die Empfangs/Sende Qualität dadurch besser wird. Gerade im PA Einsatz wäre das interessant.

Danke

Pinsel