PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennensignal Teilen...



Matce
10.05.2008, 23:43
Abend, hab bei der Suche leider nichts passendes finden können...

Hab folgende Frage: Ist es möglich zwei FuG / Scanner an eine Antenne anzuschließen?
Also das Antennensignal aufzuteilen das beide Geräte die selbe Antenne nutzen können?

Beispiel: Gerät 1, Kanal XXX -> empfängt auf diesem Kanal, parallel dazu Gerät 2, Kanal XXX
empfängt in der Zeit auf einem anderen Kanal.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mfg
Matce

Shinzon
10.05.2008, 23:50
Moin.

Solange du sicherstellst, das ein FuG nicht sendet, stellt deine Aufgabe kein Problem
dar. Dann reichen wohl zwei Spulen, 1 oder 2 Kondensatoren und evtl. nen Widerstand
aus..

Gute Seiten zum Bau solcher Schaltungen findest du mit Google, wenn du "Diplexer" eingibst.
Aufwändigere Schaltungen, die dann auch sendefähig werden, gibt es da natürlich auch ;)

Gruss,
Tim

Matce
10.05.2008, 23:55
Es soll nicht mit den beiden Geräten gesendet werden, es geht nur um das empfangen!

Wie meinst du das mit dem Widerstand? Ich hatte mit das so vorgestellt:

Das Kabel welches von der Antenne kommt an einen "Verteiler" anschließen und an diesen dann
die Verbindungen zu den Geräten zu machen.

Mfg
Matce

Fabpicard
11.05.2008, 09:13
Das Kabel welches von der Antenne kommt an einen "Verteiler" anschließen und an diesen dann
die Verbindungen zu den Geräten zu machen.

Und dieser "Verteiler" ist eine eben eine elektronische Schaltung, die sich wiederum selbst "Diplexer" nennt ^^

MfG Fabsi

Shinzon
11.05.2008, 14:45
Naja, eigentlich ist die "Schaltung" nur dazu da, damit die beiden
Funkgeräte "meinen", es würde eine (z.B.) 50 Ohm Antenne an ihrem
Eingang anliegen.

Ein einfaches "Y"-Kabel würde einen "geringfügig" anderen Effekt
hervorrufen..

Aber ich denke, wenn es dir nicht um Qualität geht, reicht es einfach,
an ein Antennenkabel zwei Stecker zu friemeln...

Gruss,
Tim

Alex22
11.05.2008, 16:08
Hab das auch schonmal mit nem einfachen Y Kabel probiert ...
Ergebnis, massive Empfangseinbußen.

oszillator
11.05.2008, 16:36
Hallo zusammen!

Also vielleicht mal ein paar Erklärungen: ein Diplexer vereinigt zwei Frequenzbereiche auf ein Kabel. Also zum Beispiel eine 4m Antenne UND eine 2m Antenne werden auf EIN Kabel übertragen. Am Ende des Kabels kann man wieder durch einen Diplexer ( dann umgekehrt ) die beiden Frequenzbereiche trennen.

Was er hier aber machen will, ist die Verteilung EINER Antenne auf ZWEI Scanner ( falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe!) . Durch ein Y-Kabel ist das nur bedingt zu lösen. Die Empfangsenergie verteilt sich auf beide Geräte, so dass für jedes einzelne weniger Energie zur Verfügung steht. Das merkt man auch, wenn man 2 Fernsehgeräte an einen Anschluss primelt. Wenn die Feldstärke nicht groß genug ist, ist das Bild auf jedem Fernseher miserabel.

Man kann das Problem aber so lösen, dass man einen Verstärker mit integriertem Verteiler nutzt. Ist aber nicht einfach, so was für 4m/2m zu finden.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gruß
Wolfgang

Pille112
11.05.2008, 16:54
...da kann ich Wolfgang nur recht geben - die Qualität der empfangenen Sendungen wird mieserabel sein.