PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand russisch?



thilo
09.05.2008, 17:33
Hallo zusammen!

Unser Matheprof ist ein ganz komischer Vogel, meint lustig zu sein und stellt eine Matheaufgabe auf russisch (ftp://ftp.fh-koblenz.de/pub/Fachbereiche/e-technik/dozenten/schlosser/Mathematik/E3/UE3SS08.pdf, A3).
Da ich ihm den Gefallen nicht tun will, ihm ne Mail zu schreiben, frage ich erstmal hier, ob mir das vielleicht jemand übersetzen kann?!

Danke schonmal!

thilo

Shinzon
09.05.2008, 17:46
3.) Von der Bernulli Gleichung heisst die Differentialgleichung y '+ p(x) y + q(x) y a = 0,
wobei a gültig ist bei (a !=0, a != 1).

Die Gleichung wird mit Hilfe von (Ersetzung, vmtl. Substitution?) zurückgeführt zu einer linearen G.

a) Leiten Sie die (Ersetzung) ab und finden sie die lineare Gleichung.

b) Finden Sie den (Beschluß, vmtl. Lösung?) der Differentialgleichung [...]

* a = "Alpha"

Die Fussnote ist "Jakob Bernulli, 1654-1705, schweizer Mathematiker"


Ich habe keine Ahnung von Mathematik, aber ich hoffe diese mässige Übersetzung eines
nicht muttersprachlich russisch sprechenden konnte dich zumindest auf die richtige Spur
bringen.

Gruss,
Tim

thilo
09.05.2008, 17:47
Aah, das macht Sinn - danke!
Es gibt Leute, die muss man nicht verstehen - aber wer sonst keinen Spaß im Leben hat :-D

Shinzon
09.05.2008, 17:49
Auch jener Mensch darf doch Copy'n'Paste verwenden ? ;)

Gruss,
Tim

PS: Kannst du meine Übersetzung mal "mathematisch korrekt" schreiben? ;)

thilo
09.05.2008, 17:53
Ich versuchs mal:
3.) Von der Bernoulli Gleichung heisst die Differentialgleichung y '+ p(x) y + q(x) y a = 0,
wobei a gültig (evtl. auch: "nicht trivial") ist bei (a !=0, a != 1).

Die Gleichung wird mit Hilfe einer Substitution zurückgeführt zu einer linearen Gleichung.

a) Leiten Sie die Substitution ab und finden sie die lineare Gleichung.

b) Finden Sie die Lösung der Differentialgleichung [...]

* a = "Alpha"


Da unser Prof von drüben(tm) kommt und auch meint, hier und da mal was auf russisch zu bringen, traue ich ihm zu, dass er das selber fabriziert hat...

Shinzon
09.05.2008, 17:57
Dann bitte eine Fussnote "Übersetzung hergeleitet aus funkmeldesystem.de" ;)

thilo
09.05.2008, 18:07
Das schreib ich als Lösung hin :D

Mr. Blaulicht
09.05.2008, 19:00
Es gibt Leute, die muss man nicht verstehen - aber wer sonst keinen Spaß im Leben hat :-D

Tja, leider gibt es auch Leute, die umgekehrt keinen Spaß verstehen. Ich habe mal ein Diktat in Deutsch in Sütterlin geschrieben. Mein Deutschlehrer konnt´s nicht lesen = Setzen, sechs! Meine Einwände, dass a) Sütterlin eine deutsche Schrift ist, b) nirgens explizit stand, welche Schrift zu verwenden ist und c) man von einem Deutschlehrer das Lesen einer solchen Schrift erwarten kann, führten (nach einer Zweitkorrektur durch einen Mathelehrer(!)) lediglich dazu, dass die Arbeit nicht gezählt wurde, obwohl sie fehlerfrei war.

Schade, dass es auch solche Leute gibt, und vor allem, dass es ihnen erlaubt ist, andere zu unterrichten.

Gruß, Mr. Blaulicht

grab3107
09.05.2008, 23:25
Das gleiche hatte ich ähnlich auch mal. Eine Lehrkraft hatte die Angewohnheit, bei frei zu beantwortenden Fragen so manches Male Errare humanum est darunter schrieb wenn er mit der Argumentation nicht so zufrieden gewesen ist. Daraufhin erlaubte ich mir einmal QED drunter zu setzen. Was war das End vom Lied? Ich erhielt diese Hausarbeit zurück mit einem zwei DIN A4 Seitigen latainisch verfassten Tex. Die letzte Zeile war nur ein Hinweis, dass ein kleiner Geist niemals versuchen sollte sich mit den Elementen an zu legen. Ich fands nett das er es auf die lustige Weise gesehen hat. Diese Hausarbeit ist nun schon einige Jahre her, aber ich hab sie immer noch.

Mr. Blaulicht
10.05.2008, 00:18
Ja, das zeugt von einem interessierten Lehrer.
Ich hatte mal einen, der ab und zu das Kürzel "KV" an den Rand schrieb. Darauf angesprochen meinte er nur: "Da gibt´s zwei Möglichkeiten: Entweder "grotte-falsch" oder "kosch vergässe".

abc-truppe
10.05.2008, 00:25
Bio-Abi, Aufbau-Skizze eines Laubblattes, natürlich null Ahnung davon.
Schriftlicher Kommentar des Korrektors: "Keinerlei Ähnlichkeit mit Laubblatt erkennbar..."
Schriftlicher Kommentar des Co-Korrektors (witziger Kerl, mit dem verstanden wir uns prächtig): "...stellt eher Nahaufnahme eines extrem verunglückten Hamburgers dar. Gruß, Otto"

Fabpicard
10.05.2008, 00:41
ein Diktat in Deutsch in Sütterlin geschrieben.

Tja.. unser Mathelehrer hat einem als "Strafe" auch mal die Hausordnung, welche in Sütterlin geschrieben war, zum abschreiben in die Hand gedrückt...

Abschreiben durft man sie dann allerdings "normal" *g*

Ich hab sie ihm dann ebenfalls in Sütterlin abgeschrieben, allerdings mit korrekturen zur aktuellen Fassung (sein original war noch über 10 jahre alt :D) und dann 2 mal kopiert... (als würd ich mir 3 mal unnötige arbeit machen *hihi*)

Sein kommentar war nur "Wenn dein Schrift nicht so grotten schlecht wäre, würd ich als nächstes jetzt die kopien verteilen, damit mir jemand deine zwei mal abschreiben noch nach holen kann" *g*

MfG Fabsi