PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung REXON RL-328 CQ



peterlustig
06.05.2008, 18:37
Hallo,

Bin neu hier und sag erstmal: "Guten Tag".
Problem: Habe mir neu ein Rexon RL-328 CQ zugelegt. 2 Meter Variante; das Gerät mit Zehnertastatur. Dann hab ich mir vom Bekannten mal das Programmierset geborgt. Er bekommt sein Gerät (ohne (Zehner) Tastatur) mit den Tasten up / down und danach Einschalten in den Clone Modus. Bei mir funktionierts nicht, Kommunikation mit der Software auch nicht möglich.
Hat da noch jemand von Euch einen Tip?

Gruß Alex ala DC7DOC

haniball
16.07.2008, 21:07
hallo

Du mußt das Gerät ausschalten !

Dann (MONI) und (M) Taste festhalten und Gerät einschalten !

Achtung: Die 2 Tasten nach dem Einschalten solange festhalten,bis

im Display (SELF) erscheint !

Jetzt bist Du im Konfigurationsmodus. (ohne Programmierset)

mfg. hani

LST09
17.07.2008, 03:30
Richtige Schnittstelle eingestellt?
Welches Programm benutzt Du?

peterlustig
17.07.2008, 12:26
Hallo,

Software: "RL328 Programmer V5.10"

Problem ist halt: Ich muss das Gerät ja erstmal in den Programmiermodus bringen, damit es mit dem Programmer funktioniert....

Gruß Alex

haniball
22.07.2008, 19:56
hallo

Dieses Programmierset von dem Rexon RL328 passt nicht zum Rexon RL328CQ !!!

Habe das selbe Problem.

Gruß hani

peterlustig
25.07.2008, 10:28
Hi hanibal,

Schade, trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß Alex

Funkhandel
25.07.2008, 12:05
Wir arbeiten schon an der Lösung. Das normale Set haben wir ja schon seit Monaten. Für die CQ Serie wird es auch bald verfügbar sein. Aber jetzt ist erst mal Urlaub in der Entwicklungsabteilung.

Maik

haniball
05.09.2008, 17:51
Hallo

Ich habe jetzt das Programmierset für die Rexon RL328 CQ gekauft.
Habe auch den richtigen COM-Port eingestellt,das Kabel mit dem
Funkgerät verbunden,bekomme es aber nicht dazu,Daten auszulesen.

Weiß jemand,was man beachten muß? (Funkgerät eingeschaltet usw.)

mfg. hani

Brandmeister
14.09.2008, 12:32
kann man das Gerät den ohne weiteres hier in Deutschland im Freenet laufen lassen, ohne bei einer POL Kontrolle auf den Deckel zubekommen?

Meine damit ist ja auch BOS möglich..

Caipirinha
19.10.2008, 18:49
Hallo,

(...)
Ist die ,Software, frei erhältlich wie die vom Puxing?
(...) ein Programmierkabel hab ich, anscheinend ist da auch die gleiche Firmware wie beim Puxing drauf, zumindest ist die Menüführung genau gleich.

mfg
Caipi

//Moderation: Da nicht 100%ig klar ist, ob die Software frei erhältlich ist ---> Beitrag editiert [MfG Fabsi]

Music-of-Dreamworld
15.11.2008, 13:09
kann man das Gerät den ohne weiteres hier in Deutschland im Freenet laufen lassen, ohne bei einer POL Kontrolle auf den Deckel zubekommen?

Meine damit ist ja auch BOS möglich..

Naja das ist so eine Sache, da die dinger ja auch BOS können und keine TR-BOS Zulassung haben aber ich habe auch schon Leute von BOS-Organisationen gesehen die diese Geräte im Einsatz haben. Es ist immer so eine Sache mit den Dingern der Firma Puxing bzw. Rexon, es gibt gute Gründe warum die keine TR-BOS Zulassung haben.

ingo01
17.11.2008, 17:52
Also Leute ich hatte auch mal so ein Puxing Gerät. 2 mtr Variante. Es ist absoluter Müll. Hatte das mal am Messplatz. Nebenwellen wie Sau. Das Ding bekäme nie und niemmer ein BOS Zulassung. Nicht mal ansatzweise. Von der NF ist das OK, aber der Sender dumpf also das Mikrofon. Das rein FM Trägersignal war schlichtweg unsauber, jedes AFU Gerät Kenwood,Yaesu ICOM liefern deutlich bessere Ergebnisse als das Teil. Klar das gerät sendet schon auf der eingestellten Frequenz, nur........auf anderen aber auch noch gleichzeitig. Wenn auch nicht stark. Die selektivität/nachbarkanaltrennung.........................Verge sst es. Ich kann nur sagen Taiwanschrott hoch 3. Habe das Gerät wieder zurückgesendet und mein Geld erhalten.
Vielleicht konnte ich so einigen ein Entscheidung abnehmen.

Tip von mir YAESU VX 170 sehr selten ist ein Betriebsfunkgerät. Sehr sauberes Signal und nur unwesentlich teuerer als Puxing(ca 90.-€). Bei großbestellungen bekommt man das Gerät schon teilweise unter 40.- plus Versand bei abnahme ab 100 Stück oder so. Nun kann sich jeder ausmahlen was da an Qualität verbaut wird.

Elton9891
27.02.2010, 08:47
Guten morgen, ich habe mir ein Rexon RL328CQ Plus V3 bestellt. Dieses wollte ich jetzt mit der Programmiersoftware programmieren, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit folgendem Text. - not received enough byte -. Was hat das zu bedeuten?

ingo01
27.02.2010, 13:10
Guten morgen, ich habe mir ein Rexon RL328CQ Plus V3 bestellt. Dieses wollte ich jetzt mit der Programmiersoftware programmieren, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit folgendem Text. - not received enough byte -. Was hat das zu bedeuten?


Hmmmm...das heißt "Nicht genug Byte" Das könnte sein zu langsam/schnell der Datentransfer.Meist sind sollche Fehler nicht/kaum aussagekräftig. Vergleichbar mit Blue screen bei Windows. Schwerer fehler aber was genau geht nicht hervor. So kommt mir Deine Meldung vor. Also bringt Dich meine ANtwort auch nicht besonders weit.

Elton9891
27.02.2010, 13:42
Ok,
dann beschreibe ich jetzt mal den vorgang, vielleicht hilft es ja weiter.

- Ich schalte das Gerät in den Programmiermodus mit der Moni + M-Taste, sodass SELF im Display erscheint.
- Dann verbinde ich den PC mit dem Funkgerät via USB Kabel
- Öffne die Programmiersoftware Rexon RL-328CQ V3.0
- Wähle oben den Typ des Funkgerätes aus, also RL-328CQ
- Dann wähle ich den Frequenz Bereich aus (136MHz-174MHz)
- Dann wähle ich diesen Manuel Setting (Open)
- Dann wähle ich den Comport3 aus
- Anschließend klicke ich auf den Button zum Auslesen des Gerätes
- Nach ca. 30sek. kommt dann die Fehlermeldung (not received enough byte)

Ich hoffe das der Vorgang richtig ist.

Music-of-Dreamworld
28.02.2010, 11:34
Ich tippe mal darauf das du das gerät vorprogrammiert gekauft hast, da dürfte das auslesen schwierig werden weil es mit einem auslese schutz versehen ist!!! ;)
also du brauchst es nicht in den programmier Modus schalten dieser ist nur dafür da um es per Hand zu programmieren, jetzt stellt sich nur die Frage welches OS du benutz ich hatte die Fehlermeldung auch unter Vista und Seven.
Vorgehensweise:
- Gerät normal einschalten
- Programm starten
- Version wählen
- Com wählen
- Programmieren
- Gerät verbinden
- und übertragen
- fertig

geht ohne Probleme

Anbei eine 2m Datei

asessbach
28.02.2010, 13:37
Hallo
Ich möchte bei unseren 3 REXON Geräten die ANI (Anruferidentifikation) in den Geräten einstellen. Software und Programmieradapter vorhanden, jedoch alles nur in englisch.
Kann mir jemand weiterhelfen? ? ?

asessbach

Music-of-Dreamworld
28.02.2010, 16:07
also man sollte schon ein paar brocken englisch können um sich in der Funktechnik zurecht zu finden!!!

aber auch das sollten wir hinbekommen....

schau dir die bilder an und dann ist alles gesagt man sollte aber verschiedene ANIs benutzen hier im bild als bsp. trupp1

Ich verstehe das immer nicht, das Programm ist doch schon so einfach und erklärt sich doch alles von selber!!!!

Feivel
09.03.2010, 10:35
Ja auf alle Fälle aber wenn man das Programm neu bekommen hat ist das nicht so leicht.
Hab da auch eine Frage: Wie kann man von WU auf WO oder GO umschalten?
Hab da auch ein Problem mit meinem Handsprechmikrophon, wenn ich es einstecke passiert gar nichts. Was könnte da die Ursache sein?

Gruß
Feivel

Music-of-Dreamworld
11.03.2010, 13:41
gar nicht das muss man alles programmieren bei der cq version ist dies nicht vorgesehen, was aber bei der 4m version geht!!! und es hat sich noch keiner gefunden, der diese funktion programmiert!!!

haniball
11.03.2010, 19:33
Hallo
Bei meiner Rexon RL 328 CQ habe ich einen kompletten Reset durchgeführt.
Jetzt möchte ich diese wieder neu programmieren (manuell),da es bei mir einfach
nicht mit der Programmiereinrichtung funktioniert.
Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung in deutsch als Datei zum download,oder
könnte mir diese zukommen lassen?
So nebenbei mal ne Frage,was muss ich für eine Tastenkombination drücken,damit
im Display nicht mehr z.B CH--088 sondern der eingegebene Name erscheint ?

Vielen Dank

mfg. hani

Music-of-Dreamworld
13.03.2010, 13:29
habe leider keine anleitung da aber du musst ist menu gehen und dann unter "name" / "on" dann wird dir der Name angezeigt.

Aber wieso geht das nicht mit der Programmiereinrichtung????
Was für ein fehler zeigt er dir an???

haniball
13.03.2010, 16:12
Hallo
Wenn ich auf senden zum Fug gehe,dann steht da,
warten auf response from receiver und dann passiert garnichts mehr!
Ich habe ein originales Kabel mit COM-Stecker und ein originales USB-Kabel
inklusive Originalsoftware,aber mit keinem bekomme ich die Programmierung zum Laufen!

mfg. hani

maddin11477
13.05.2010, 20:22
Hey, mal eine Frage nur zu dem Gerät.
Wie sieht es denn mit den Bandlagen aus?
Kann man diese umschalten, muss man dazu das Gerät ausschalten oder muss man alle Kanäle mit WU WO usw einprogrammieren?

Gruß
Martin

Bleiwurf
05.08.2010, 16:38
Ok,
dann beschreibe ich jetzt mal den vorgang, vielleicht hilft es ja weiter.

- Ich schalte das Gerät in den Programmiermodus mit der Moni + M-Taste, sodass SELF im Display erscheint.
- Dann verbinde ich den PC mit dem Funkgerät via USB Kabel
- Öffne die Programmiersoftware Rexon RL-328CQ V3.0
- Wähle oben den Typ des Funkgerätes aus, also RL-328CQ
- Dann wähle ich den Frequenz Bereich aus (136MHz-174MHz)
- Dann wähle ich diesen Manuel Setting (Open)
- Dann wähle ich den Comport3 aus
- Anschließend klicke ich auf den Button zum Auslesen des Gerätes
- Nach ca. 30sek. kommt dann die Fehlermeldung (not received enough byte)

Ich hoffe das der Vorgang richtig ist.

Hallo
Mich hat das auch fast an den Wahnsinn :-) getrieben. Nachdem ich selbst mein betriebssystem XP neu installiert habe, hat mein Rechner nicht mehr den Treiber
für den USB stecker auf der CD gefunden. Ich habe dann aber einen gefunden, nachdem ich im
Internet nach treiber für usb serial com gesucht habe. Damit war der USB-Stecker (bzw. die Hardware darin) vom Rechner ansprechbar. Der Treiber stellte auf Com 4 ein.
Aslo wieder Stecker in das Rexon, in der Software auf Com 4 gestellt, und das Auslesen
klappte. Der Frequenzbereich in der Software war gänzlich uninteressant.

Bleiwurf
23.08.2010, 17:06
Hmmmm...das heißt "Nicht genug Byte" Das könnte sein zu langsam/schnell der Datentransfer.Meist sind sollche Fehler nicht/kaum aussagekräftig. Vergleichbar mit Blue screen bei Windows. Schwerer fehler aber was genau geht nicht hervor. So kommt mir Deine Meldung vor. Also bringt Dich meine ANtwort auch nicht besonders weit.


Einen Treiber findest du hier: http://www.flytec.ch/usb_serial_driver.htm, falls der original
Treiber von der CD Schwierigkeiten macht.

Was man für einen Frequenzbereich in der Software einstellt, ist völlig egal.
Wichtig ist nur, das man im Gerätemanager des PC, wo die Software installiert ist, nachschaut, welcher Comport dort für den Treiber eingestellt ist. Dann den gleichen
Port in der Software anwählen. Dann sollte es eigentlich klappen. Dann kann man
auslesen und zurückschreiben, bis der Doc kommt.

Ich würde empfehlen, wenn ausgelesen werden kann, den aktuellen Zustand unter
Save as irgendwo sicherheitshalber zu speichern, falls man Änderungen vornehmen
möchte an den einprogrammierten Frequenzen!

pfirsich.tee
31.08.2011, 17:22
Hey,

ich habe ein Problem mit der ANI-Programmierung meiner Rexon RL328CQ Funkgeräte. Ich gebe in die Software eine PTT-ID und eine CCIR-ID ein, wenn ich nur Zahlen verwende werden die auch auf andere FuGs übertragen, aber nicht miteinander sondern nacheinander, so dass die Zahlenfolge im sehr schnellen Abstand auf den Displays nacheinander erscheint. Die letzte Ziffer bleibt stehen. Kann mir hier wer helfen? DANKE!

Weiter, kann mir wer den unterschied bei opt. Signal erklären? Hier gibt es CCIR, MSK und DTMF zur Auswahl

De Benno
08.10.2011, 09:13
Hallo
Wenn ich auf senden zum Fug gehe,dann steht da,
warten auf response from receiver und dann passiert garnichts mehr!
Ich habe ein originales Kabel mit COM-Stecker und ein originales USB-Kabel
inklusive Originalsoftware,aber mit keinem bekomme ich die Programmierung zum Laufen!

mfg. hani

Hey
also ein Computer kann mehrere Com- Ports haben meiner hatt z.b. 22 . Bei der installation ordnet der Pc dem Gerät ( Usb -Kabel ) einen Com Port zu. Diesen du im Gerätemanager umstellen kannst. Wie gesagt Geräte Manager kabel auswählen eigenschaften wichtig merke dir auf welchen Com Port zuteilst weil dieser immer für das kabel ist und du demensprechend in der Software zum Programmieren immer wieder einstellen musst!
Auch wichtig das gerät muss zum programmieren eingeschalten sein!

Solltest du das alles beachten und dennoch nicht funktionieren PC neustart bzw softwareneustart!


Grüße

Benno

Maunzel
25.10.2011, 13:05
Hallo,
ich habe das RL-328 CQ mit Software ect.
Ich bin soweit zufrieden...aber wenn ich sende, bekommt mein Gesprächspartner immer so ein komisches Piepen wenn ich die Sendetaste loslasse.
Mein Gesprächspartner hat das selbe Gerät, doch wenn er sendet kommt dieses komische Piepen nicht.

Woran kann das liegen ?
Ich habe auch schon die Software durchgesehen finde aber die Lösung nicht.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?

Hobbyfunker
25.10.2011, 13:34
Das komische piepen könnte ein sogenannter Rogerpiep sein. Ein Signalton, der deinem Gesprächspartner darauf hinweißt, das Du fertig bist mit senden. Den müßte man aber in der Programmiersoftware bzw. direkt am Gerät ausschalten können.

Gruß, Hobbyfunker

Maunzel
25.10.2011, 15:18
OK, das wird es wohl seien.

Aber wie stelle ich es ab ?

Hobbyfunker
25.10.2011, 20:45
Wie gesagt: Entweder über die Programmiersoftware ODER mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Gruß, Hobbyfunker

Maunzel
26.10.2011, 10:28
Sei mir nicht böse Hobbyfunker, aber die Antwort ist wirklich nicht sehr hilfreich.

Nartürlich habe ich beides schon versucht.

Falls jemand weiß wie es geht soll er es bitte sagen, DANKE

Hobbyfunker
26.10.2011, 11:18
Kein Ding, die Antwort war vielleicht etwas zu schnell gedacht. :-)
Also gibt es im Menü des Funkgerätes keinen Punkt wo man den Rogerpiep einfach ausstellen kann? Hmm... Dann handelt es sich vielleicht doch um ein anderes Problem. Vielleicht was technisches. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von dem Gerät rumliegen.

Gruß, Hobbyfunker

AKKON-HER
29.10.2011, 14:00
Hey,

ich habe ein Problem mit der ANI-Programmierung meiner Rexon RL328CQ Funkgeräte. Ich gebe in die Software eine PTT-ID und eine CCIR-ID ein, wenn ich nur Zahlen verwende werden die auch auf andere FuGs übertragen, aber nicht miteinander sondern nacheinander, so dass die Zahlenfolge im sehr schnellen Abstand auf den Displays nacheinander erscheint. Die letzte Ziffer bleibt stehen. Kann mir hier wer helfen? DANKE!

Weiter, kann mir wer den unterschied bei opt. Signal erklären? Hier gibt es CCIR, MSK und DTMF zur Auswahl

Wenn Du "MSK" verwendest, dann werden die Zahlen alle gleichzeitig angezeigt. Der Ton ist auch etwas angenehmer, als das DTMF-Gepiepse und weniger Störanfällig :)

Maunzel
07.11.2011, 15:01
So bin etwas schlauer geworden:
Dieses Geräusch macht es nur wenn ich ANI aktiviert habe.

Bloß warum ist das so ? Bzw. kann ich auch Ani aktivieren ohne dieses Piepen ?

P.S. Ein Roger-Beep kann es nicht seien, da "Funkhandel" gesagt hat, dass dieses Gerät das gar nicht hat.

Gruß
Maunzel

cyberxcom
08.03.2012, 16:38
wir haben hier 11 Rexon RL-328 CQ geräte müssen jeweils 19 frequenzen einspeichern also dachten wir uns schneller geht das mit einem USB Prog. Kabel mit Software die wir dann heute erhalten haben leider stellten wir fest das nur die besagten fehler kommen mit
communication had been interrupted oder not recieved enough byte was genau kann man nun machen gibt es eine lösung nun dafür wir brauchen die geräte am samstag bei einer übung dringend wir nutzen auf allen pc´s windows 7

haben nun die Email vom kundenservice bekommen dann versuchen sie mal einen anderen pc lächerlich sowas für teures geld zu verkaufen habe mal gehört das eine andere software geht um das rexon zu bespielen weiß davon einer etwas

DG7GJ
08.03.2012, 23:49
Hallo!


haben nun die Email vom kundenservice bekommen dann versuchen sie mal einen anderen pc lächerlich sowas für teures geld zu verkaufen habe mal gehört das eine andere software geht um das rexon zu bespielen weiß davon einer etwas

Deine Posts ohne jegliche Textformatierung und Satzzeichen schmerzen einfach nur.
In der Regel ignoriere ich derartige Schmierbeiträge, da erkennbar ist das der Schreiber sich nicht die geringste Mühe gemacht hat sein Problem ordentlich lesbar aber dennoch für die Ewigkeit ins Internet gehackt hat.

Aber auf diese Meckerrei muss ich nu mal antworten.

Motz hier nicht rum wegen deinem Problem, sondern tu dieses genau bei dem Menschen, der die Kaufentscheidung für diese 11 Geräte gefällt hat, und sich damit womöglich über geltendes Recht hinwech gesetzt hat.

Denn mal ganz abgesehen von der TR-BOS - mit wäre neu das diese Funkgeräte überhaupt für was anderes als Amateurfunk genutzt werden dürfte.
Und da zweifel ich ehrlich, das ihr alle Funkamateure mit angeschlossener Pfüfung und Rufzeichenzuteilung seid.

Und mal ganz abgesehen davon das diese China-Spielzeuge eh ein Krampf sind von der Programmierung: Unter Windows 7 wirst du nichtmal aktuelle Markengeräte von Motorola, Icom oder Vertex programmieren können!
Wobei speziell zu zwei Vertex-Serien gibt es aktuell Programmiersoftware die Windows 7-Kompatibel ist.

Und vonwegen "für soviel Geld"...:
11 Stück VX-925 Fug11b ohne Ladegeräte kosten aktuell rund 6000 Schleifen.
Hättet ihr annähernd viel gezahlt, könnte ich diesen Einwand verstehen (wobei jeder kompetente Funkwart der Funkgeräte programmieren "darf" auch einen entsprechenden PC dafür vorhält, der weder in 64Bit Architektur gebaut ist, noch unter Vista oder Win7 läuft).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser