PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschutz bei Antenne



mike2208
06.05.2008, 12:28
Hallo zusammem!

ich hab vor kurzem ,einen neuen antennenmast aufm dach aufgestellt,wo meine zwei scannerantennen oben sind.der mast ist aus alu 40 mm durchmesser und ragt ca. 3 m vom dach raus!die masthalterung ist im dachboden ,am holzbalken montiert.

vor jahren hatte ich am dach eine ca. 5m lange cb-funkantenne ,die auch von einer speziellen firma geerdet ( blitzschutz ) wurde!die cb-funkantenne ist schon lang nicht mehr vorhanden,nur der blitzschutz!

meine frage ist die,wie befestige ich den vorhandenen blitzschutz richtig an dem neuen antennenmast,muss ich irgendwas anderes noch beachten,und kann bei einem blitzeinschlag im inneren des daches was passieren,da der mast ja im dach und am holz montiert ist?

Danke fuer eure Antworten!!

Gruss Chris

Löschpatsche
06.05.2008, 13:25
Also mal so im allgemeinen.... wenn ein blitz in oder in der nachbarschaft einschlägt kommt es meistens zu schäden da das gesamte leitungsnetz eines hauses in den falle als riesige spule funktioniert! es wird dann eine hohe spannung induziert und auf der bestehenden spannug aufgetragen. denn wenn ein blitz einschlägt verglühen so schnell die leitungen das es ehr selten ist das ein blitz weiter geleitet wird! klra solltest du deinen antennenmast erden am besten geht das mit erdungschellen die du fest anbringen solltest! am besten nimmst du einen sehr hohen querschnitt bei der verbindungsleitung (ab 16 quadrat) nehmen!!!

mfg

mike2208
06.05.2008, 14:24
und wie ist es mit der montage im dachboden am holzbalken,könnte da eventuell etwas schief gehn ( brand ),wenn der blitz am mast einfährt???

und der blitzschutz is eigentlich schon angebracht,bin mir aber nicht sicher ob es so reicht???

Hab hier ein mal ein bild....



Gruss Chris

PelBB
07.05.2008, 09:33
Halb-Laien-Meinung:

Als äußerer Blitzschutz ausreichend, ich würde dennoch eine 16mm² Erdverbindung vom Mastfuß zur Potentialausgleichschiene des Hauses führen.

Bezüglich Brandschutz: Der Blitzableiter leitet die elektrische Energie des Blitzes ab. Das schützt Dich aber nicht vor thermischen Schäden des Antennenmastes. D.H.: wenn der Mast durch den Blitz heiss wird, sengt er ggf. vielleicht schon das Holz an...

Alle Blitzableiter und Erdungsmaßnahmen schützen Dich aber nicht davor, das sämtliche Elektronikgeräte im Haus durch Spannungsspitzen hochgehen könnten, dazu ist seperat zu installierender Überspannungsschutz nötig.

Bitte vergiss auch nicht, das Blitzschutzanlagen periodisch (m.E. alle zwei Jahre) auf Funktion gemessen werden müssen!

Gruß PelBB

PelBB
07.05.2008, 15:52
Wenn ich zusätzlich zum Blitzschutz eine Verbindung zum Potentialausgleich herstelle, ist das nicht zulässig?

Und muß ich das Messprotokoll auch privat an meinem Eigenheim vorhalten? Für wen und wo steht das?

mike2208
08.05.2008, 12:28
Hallo!

also ich versteh das jetzt nicht ganz,wie muss die erdung am mast jetzt angeschlossen sein?
so wie ich es gemacht habe ,stimmt es ja anscheinend nicht!der mast hat KEINE fixe anschlussmöglichkeit für eine erdung,dass muss man selbst basteln!!

und die erdung führt eh DIREKT in die erde,zuerst über dachziegel, zur dachrinne und dann in die erde.......


Gruss Chris

Max K.
10.05.2008, 19:35
Würde eine herkömmliche Banderdungsschelle (http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?products_id=396) als Erdungsanschluss für den Mast reichen? (Erdung am Mast ist ja idR 16², und das sollten die Schellen ja eigtl. aufnehmen können..)

faboi
12.05.2008, 17:39
Solche Schellen gibt es bei Reichelt für wenig Geld:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D75;GROUPID=3395;ARTICLE=604 85;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31MqEgoKwQAR 8AAAMk3a0a2d744dfac8a160a67119ecc251d0b70

Gruß faboi