PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersagungsverfügung der BA für Arbeitsschutz/Arbeitsmedizin bzgl Hanrath-Stiefel!



Seiten : [1] 2

überhose
06.05.2008, 10:44
..........

hias
06.05.2008, 10:52
Da die Verfügung ja bereits vom letzen Jahr ist, wollt ich mal nachfragen ob jemand weiß ob Hanrath da inzwischen nachgebessert hat da bei uns dieses Jahr einige diese Stiefel gekauft haben

AkkonHaLand
06.05.2008, 20:21
Also ihr könnt mich prügeln, aber ich finde in keiner Beschreibung den Hinweis dass die Stiefel antistatisch sein sollten. Weder in der aktuellen Beschreibung noch in den "Begleitpapieren" meiner Stiefel von vor 3 Jahren....

hannibal
06.05.2008, 20:23
Also ihr könnt mich prügeln, aber ich finde in keiner Beschreibung den Hinweis dass die Stiefel antistatisch sein sollten. Weder in der aktuellen Beschreibung noch in den "Begleitpapieren" meiner Stiefel von vor 3 Jahren....

Dann schau doch mal was für Normen die Stiefel erfüllen sollen und google mal, so weit es geht was da über Statik steht..

Brandbatsch
07.05.2008, 07:38
Habe von Hanrath E-mail erhalten

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/Mitbewerber.pdf

Gruß Michael

Hesse
07.05.2008, 11:08
Ein Kollege von mir hat diesbezüglich schon bei Hanrath angerufen. Die haben ihm gesagt das dies die Mitbewerber von Hanrath angeleiert hätten und die wohl öfter vor der Rettmobil vorkommen würde.
Ich persönlich bin der meinung das die BAUA oder die Bezirksregierung Köln keinesfalls als Mitbewerber anzusehen sind. Ich glaube außerdem nicht das die Prüfergebnisse ein fake sein sollen. Bundesanstalt (für was auch immer) darf sich mit sicherheit nicht irgendeine dahergelaufene Firma nennen.
Ich bin der Meinung das die Aussage von Hanrath nur zur Schadensbegrenzung dient und keinlerlei wahrheitsgehalt hat. Immerhin ist so eine Rückrufaktion oder Untersagungsverfügung nicht sonderlich förderlich für das Image eines Unternehmens.

hias
07.05.2008, 14:44
Also auf Anfragen unserer Gemeinde hin war Hanrath weder per email noch telephonisch zu einer Stellungnahme bereit
kann sich also jeder selbst ein Bild machen

Josef123
07.05.2008, 14:46
Mitbewerber von Hanrath haben angeleiert dass Hanrath nicht die Anforderungen bezügl. Antistatik erfüllen? Jetzts wird aber langsam verrückt.
Bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht. Vielleicht erfährt man ja auf der Rettmobil was neues, da sind Sie ja auch vertreten soviel ich weiß.

Hier noch ein netter Flyer der nun im Internet rumfliegt:
http://img366.imageshack.us/img366/9632/hinweishd8.jpg

DG3YCS
07.05.2008, 15:12
Nett geschrieben, schön bunt gefärbt, aber: Von wem kommt dieser Flyer? Und wen spricht er an?
Die Hinweise dort sind zwar inhaltlich korrekt, aber dieser Flyer spricht nicht die gleiche Problematik an, die die Hanrath-Zertifikate betrifft, und da er in jeglicher Hinweis so anonym ist, tue zumindest ich mich schwer damit, ihn in irgendeiner Weise mit irgendeiner Firma in Zusammenhang zu bringen.

Hi,

vieleicht soll er gerade auch NICHT so aussehen als würde er von einer speziellen Firma stammen. Aber was man sagen kann, ist das die dort abgebildeten Stiefel wohl das Modell PROFI-PLUS von Hanrath sind. Ob die dazu gemachten Aussagen aber nun stimmen?

UND: JA, dieser Flyer hat NICHTS mit der aktuellen Problematik zu tun, das die Hanrath stiefel bei dem Test 2007 nicht Anforderungen der damals neu eingeführten Norm erfüllt haben. ABER: Wenn die Aussagen stimmen SOLLTEN, dan beschreibt er eine Problematik die ZUSÄTZLICH zu dieser mit diesen Schuhen besteht.

Aber: "WENN KÖNNTE SOLLTE" Nix genaues weiß man nicht...

Gruß
Carsten

Teletector
07.05.2008, 18:31
Vielleicht erfährt man ja auf der Rettmobil was neues, da sind Sie ja auch vertreten soviel ich weiß.


Wahrscheinlich wird man genausoviel erfahren wie auf allen anderen Messen auch. Auch bei größeren Feuerwehrfesten waren Sie vertreten. Und immer wieder das selbe:
auf die Problematik angesprochen räumten sie schnellstens das Feld..
Telefon ?? E-mail ??? Fehlanzeige.

In unserer Firma wurden mitte 2006 ca.90 Paar vom selben Typ (Profi plus) beschafft. Nicht einmal 20 Paar waren identisch. Keines hatte die beworbenen Nomex Schnürsenkel, (die verwendeten kann man locker als Zündschnur benutzen...),die Reißverschlußlaschen waren schon teilweise bei lieferung kaputt, fast ALLE anderen folgten in der darauffolgenden Woche ! Meines erachtens einfach nur ......

Na ja, ich bin privat sehr gut mit Völkl ( ehemals Stump&Baier " unterwegs...

Gruß Dirk

fmjmp
09.05.2008, 16:28
Die Baua hat der Verfügung erweitert


Firma Hanrath Schuh GmbH, Gladbacher Straße 27, 52525 Heinsberg

Hauptmangel: Die Anforderungen an die Antistatik sind nicht erfüllt. Die gemessenen Werte liegen oberhalb 1014 Ohm. Somit sind die Schuhe isolierend und zeigen keinerlei antistatische Eigenschaften. Im Fehlen der aufgrund der Kennzeichnung ausgewiesenen antistatischen Eigenschaften ist ein gravierender sicherheitstechnischer Mangel zu sehen, der bei Auftreten von Ex-Atmosphäre zu einer massiven Gefährdung des Trägers führen kann.
Die gemessenen Werte an dem sichergestellten Feuerwehrstiefel "Profi Plus" bezüglich des Steilfrontabsatzes sind mit 8 mm zu niedrig. Vorgeschrieben sind mindestens 10 mm, damit der Feuerwehrstiefel die Normanforderungen an die Trittsicherheit erfüllt.

Betroffen von der Untersagungsverfügung sind folgende Herstellungs-Zeiträume, für die für die Stiefel kein gültiges Zertifikat vorgewiesen werden konnte.

12.01.2007 - 21.03.2007 für die Feuerwehrstiefel des Typs: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark und 865U
26.04.2007 - 24.07.2007 Typ: Profi Plus,
26.04.2007 - 01.08.2007 Typ: Profi,
26.04.2007 - 02.08.2007 Typ: Spark und
26.04.2007 - 28.08.2007 Typ: Ultra

Zuständige Behörde: Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, Dienstgebäude: Borcherstraße 20, 52072 Aachen

Aktenzeichen: 57.2.8221-Go/Wa (UV 002/07)

http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2007/UVV-002-07.html__nnn=true

Brandbatsch
11.05.2008, 11:38
hallo Leute

bin bei Hanrath auf diese Seite gestoßen http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/HAIX%20NEWS.pdf

gruß Michael

PS: was sagen die Haix ?? bin nur Kunde kein Mitarbeiter von Hanrath

thilo
11.05.2008, 12:10
Was ich dazu sage: Reißerisch und typographisch unter aller Sau - wenn man sowas als "offizielle" News anpreisen will...

Für den RD-Einsatz bin ich mit den Schuhen zufrieden, habe die selber mal getragen (als meine Haix zur Reparatur nach 6 Jahren mal waren ;-) )

thilo

AkkonHaLand
11.05.2008, 13:35
Also wenn ich die ganze Kampagne hier lese, bleibt für mich nur ein Entschluß:

Wir kaufen in Zukunft unsere Mittagessen auch nur noch in der Apotheke! Schließlich hat die Apotheke einen gut gepushten Namen und ist wesentlich teurer als der Aldi, bei dem die Apotheke unsere Mittagessen holt, die sie uns später verkauft - also ist die Qualität doch wesentlich besser dort... Preiswert ist NIIIIIIE gut.....

Also meine Hanrath sind mir noch nie unter den Füßen weggeschmolzen wie so manche "führende Helden-Tragen-Überteuert Hersteller-Qualität mit dem bekannten Namen"....

nederrijner
11.05.2008, 14:36
Eine Untersagungsverfügung in Sachen PSA der Bezirksregierung Köln würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine Stufe mit der sicherlich gut geschmierten Werbemaschinerie einer Konkurrenzfirma stellen. Das ist ein durch europäisches und nationales Recht verankertes, recht schweres Geschütz in Sachen Produktsicherheit.

Entweder ist an der Sache etwas dran, dann ist es schlicht Unrecht und Verarsche des Kunden, der nunmal für ein Produkt bezahlt, das uneingeschränkt verwendet werden kann und das alle Anforderungen erfüllt, oder die Vorwürfe sind so haltlos, wie es die Firma Hanrath angibt, dann sollte man das Thema vernünftig, schnell und seriös aufklären.

Wenn ein Zertifikat zurückgezogen wurde - auch welchen Gründen auch immer - dann darf man diese Produkte eben nicht mehr verkaufen, bis ein gültiges Zertifikat vorliegt, das wurde aber wohl gemacht (s. Seiten der BAuA über die entsprechenden Zeiträume). Soviel Sachverstand und Fingerspitzengefühl muss man von einem PSA-Hersteller erwarten können.

"Es ist ja noch nie etwas passiert" ist zudem eine recht schwache Argumentation, ohne Eschede würden heute vmtl. auch noch alle ICE 1 mit diesen speziellen Radreifen herumfahren. Zumal der Vergleich mit schmelzenden Sohlen schlicht nicht passt, da die fehlende Eigenschaft die Antistatik betrifft. Schmelzende Schuhsohlen bemerkt man in der Regel und lassen einem noch genug Möglichkeiten, sich in Sicherheit zu bringen. Antistatik wird man vmtl. nie brauchen, aber wenn doch, merkt man das Fehlen erst, wenn es laut knallt ...

Teletector
11.05.2008, 17:09
oder die Vorwürfe sind so haltlos, wie es die Firma Hanrath angibt, dann sollte man das Thema vernünftig, schnell und seriös aufklären.



und genau da hilft die gute Firma nicht mit. Offizielle Stellungnahmen der Firma hab ich noch keine gesehen!

Und wenn wirklich, absolut gar nichts an diesen Vorwürfen dran wäre gäbe es doch bestimmt schon eine Unterlassungsklage mit Urteil gegen die Urheber solcher Gerüchte. .. oder würdete Ihr das au Euch sitzen lassen ?

Gruß Dirk

AkkonHaLand
11.05.2008, 20:35
und genau da hilft die gute Firma nicht mit. Offizielle Stellungnahmen der Firma hab ich noch keine gesehen! ...

Laut unserem Bekleidungsbeauftragten ist eine solche Stellungnahme - zusammen mit den AKTUELLEN Zertifikaten - an die Kunden raus gegangen, die es angeht, also die Feuerwehr- und Rettungsdienst-Entscheidungsträger / -Einkaufsabteilungen in der Kundenliste. Privatkunden kreigen das wohl nie zu sehen...
Denn: WER kauft sich schon die Stiefel Privat um sie im Einsatz zu beschädigen?
<i>[Gedankenstütze an mich: ;-)]</i>

Teletector
11.05.2008, 21:33
Laut unserem Bekleidungsbeauftragten ist eine solche Stellungnahme - zusammen mit den AKTUELLEN Zertifikaten - an die Kunden raus gegangen, die es angeht, also die Feuerwehr- und Rettungsdienst-Entscheidungsträger / -Einkaufsabteilungen in der Kundenliste. Privatkunden kreigen das wohl nie zu sehen...
Denn: WER kauft sich schon die Stiefel Privat um sie im Einsatz zu beschädigen?
<i>[Gedankenstütze an mich: ;-)]</i>

na ja, ich habe die 90 Paar auch nicht für den Hausgebrauch bestellt.... Ich war ja Anfangs auch sehr angetan von den Stiefeln...
P.S Es muss kein H..x sein !

Gruß Dirk

hias
11.05.2008, 21:56
Also bei uns ging die Nachfrage offiziell über die Gemeinde als Träger der Feuerwehr
und sogar da wurde eine Stellungname bis jezt verweigert.

Also wer darf denn dann danach fragen?????

Josef123
13.05.2008, 09:09
AkkonHaLand:
du willst doch wohl nicht ernsthaft teures/billiges Mittagessen mit SICHERHEITSSCHUHE vergleichen?

Bei uns trägt jedenfalls niemand mehr Produkte der besagten Firma.

Brandbatsch
13.05.2008, 13:05
AkkonHaLand:
du willst doch wohl nicht ernsthaft teures/billiges Mittagessen mit SICHERHEITSSCHUHE vergleichen?

Bei uns trägt jedenfalls niemand mehr Produkte der besagten Firma.

Haix ?

Gruß Michael

Josef123
13.05.2008, 13:43
ich persönlich trage HAIX und bin damit zufrieden, muß aber jeder für sich selbst entscheiden wieviel er investieren will

Brandbatsch
13.05.2008, 14:30
Oh mann, wie dilletantisch ist das denn... Jede halbwegs mit GMV ausgestattete ÖA- und Rechtsabteilung hätte doch längst die angeblich so bösen Mitbewerber aufgrund derer angeblicher Lügen rechtlich wunderbar auskontern können und wäre als Sieger aus dem Konkurrenzkampf hervorgetreten - wenn die Vorwürfe irgend etwas Wahres enthalten würden (und die Vorwürfe in dieser "Newsmitteilung" könnten durchaus einen Anwalt beschäftigen).
Aber es passt zu dem gesamten Verhalten/Auftreten dieser Firma. Von daher ist es mir mittlerweile wurscht, wie die Qualität der Stiefel ist, welche Zulassungen wann wer vorlegen kann, wie die Preise sind usw. Die Firma hat jegliches Ansehen bei mir verloren.


Und da hier öfters der Name des Apothekenstiefelherstellers mit den lustigen Helden-T-Shirts gefallen ist: Es gibt zwischen Hanrath und Haix durchaus noch div. andere Hersteller, die sich preislich mit ersterem, dabei aber qualitativ und servicemäßig mit zweiterem durchaus messen lassen können - und die entsprechende Zertifikate/Prüfbescheinigungen bereits bei bloßen unverbindlichen tel. Anfragen in Minutenschnelle aufs Fax legen...

so isses zB. Baltes

Gruß Michael

thorben1248
14.05.2008, 10:19
http://www.haix.com/deu/news080514_de.php

http://www.feuerwehr.de/news/2008/05/05/baua.php

hannibal
14.05.2008, 10:19
Die Fa. Haix hat inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht: http://www.haix.com/deu/news080514_de.php

This is entertainment, this is what you paid for..

So stelle ich mir gelebte Kommunikation vor.

Warum ist eigentlich der Hanrath Newsletter nicht mehr verfügbar *pfeif* *doofgrins*?

akkonsaarland
14.05.2008, 10:23
http://www.hanrath-schuhe.de/p01.html

hannibal
14.05.2008, 10:45
Hatte einen wohl älteren, nicht ganz richtigen Link gewählt

Jetzt wundert es mich das er noch Verfügbar ist ..

akkonsaarland
14.05.2008, 10:52
Siehe anhang

vielleicht machen die das mit stöcken untereinander aus?

der Ausstellerparkplatz ist dafür optimal

fmjmp
15.05.2008, 13:34
Ob Zertifikat oder nicht, mit DER Öffentlichkeitsarbeit hat die Firma bei mir ihre Glaubwürdigkeit verspielt.

Ich werde auf andere Hersteller ausweichen und lieber etwas mehr bezahlen.

Teletector
15.05.2008, 16:49
Ob Zertifikat oder nicht, mit DER Öffentlichkeitsarbeit hat die Firma bei mir ihre Glaubwürdigkeit verspielt.



und genauso treten die Kameraden auf auf Messen auf..... Ich hatte den eindruck als wenn sie zwei Mini-Jober mit nem klapprigen VW Bus auf Promo Tour geschickt hätten.

Gruß Dirk

Mr. Blaulicht
16.05.2008, 19:48
Wir sollten uns hier hüten, uns vor den Karren der Industrie mit kommerziellen Interessen spannen zu lassen. Hier geht es um - wie es scheint - sehr viel Geld. Und keiner von uns bekommt für die Munbdpropaganda Geld. Zumindest will ich das hoffen!
Wenn wir hier Stellung beziehen, machen wir uns a) relativ schnell unglaubwürdig und b) auch für die Gegenseite angreifbar.
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:blue; color:black; width:100%"><tr>
<td style="background-color:blue; color:white; text-align:center">*** BITTE BEACHTEN ***</td></tr>
<tr><td><b><br>Deswegen werde ich ab jetzt jeden wertenden Beitrag löschen.</b><td></tr></table>

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
17.05.2008, 16:51
Nein, ich meine mit "wertend" die Beiträge, derentwegen uns ein evtl. durch denb Beitrag geschädigter Hersteller irgendwelche kostenpflichtigen Unterlassungserklärungen schicken kann.

EISI
18.05.2008, 18:58
Ich blick ehrlich gesagt gar nichts mehr :)

Kann das mal jemand zusammen fassen ?
Ich verstehe das so, dass eigentlich nur Schuhe aus den angegebenen Zeiträumen Mängel aufweisen, oder ?
Dass heisst doch dann im Rückschluß, wenn ich jetzt einen solchen Schuh kaufe, dieser nicht aus den angegebenen Produktionszeiträumen ist, also vor kurzem erst Produziert wurde, ist das alles hinfällig und kann mir eigentlich egal sein, ist das so richtig ???

Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht ins dunkel bringen.

Allmächtiger
18.05.2008, 19:58
Dass heisst doch dann im Rückschluß, wenn ich jetzt einen solchen Schuh kaufe, dieser nicht aus den angegebenen Produktionszeiträumen ist, also vor kurzem erst Produziert wurde, ist das alles hinfällig und kann mir eigentlich egal sein, ist das so richtig ???

So würde ich das auch interpretieren.

Ich vermute mal, mit Stiefeln, die vor diesem Zeitraum produziert wurden, sieht es genauso aus. Falls nicht, wäre es ganz schön, wenn jemand das darstellt. In unserer Nachbarwehr haben sich nämlich soweit ich weis Kameraden die Stiefel privat beschafft, und die sollte man dann vielleicht darin unterrichten...

DG3YCS
18.05.2008, 20:19
Hi,

also es ist so:

Die Stiefel, die in den angegebenen Zeiträumen produziert wurden, besitzen keine Zulassung, weil diese ENTZOGEN wurde. (Das hat ersteinmal mit der Frage ob Mängelfrei oder nicht nur sekundär etwas zu tun!)

Einen Stiefel, der in in dieser Zeit produziert wurde DARF wegen der fehlenden Zulassung im Einsatzdienst NICHT getragen werden. Da gibt es kein Deuten oder rütteln.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob wirklich JEDER der Stiefel Mängel hatte oder nur EINIGE.
Selbst wenn jemand nachweist das sein Stiefel die Mängel nicht hat, hat der immer noch keine Zulassung! (vgl. die Hauptuntersuchung beim Auto. Ist die HU abgelaufen, dann darf ich solange nicht fahren bis ich eine neue HU bestanden habe. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob mein Wagen mängelfrei ist oder nicht, es zählt NUR der Stempel)

Was mit den Stiefeln vor oder nach den genannten Zeiträumen ist, das ist wiederum eine reine formsache. Die Stiefel haben da eine Zulassung und dürfen somit (solange keine groben Mängel erkannt sind) im Einsatzdienst getragen werden da der Gesetzgeber davon ausgeht das ein Produkt mit Zulassung Mängelfrei ist!
Ob diese Stiefel aber nun wirklich Mängelfrei sind, oder einfach die Mängelexemplare so durchgerutscht sind, das ist eine Frage des Vertrauen in die Arbeit des Herstellers der PSA.
Vor allem aber die Frage was mit den Stiefeln ist, die vor dem genannten Zeitraum produziert wurden ist hier die Frage. Denn eine Zulassung wird erst entzogen wenn Fehler gefunden wurden. Und wer weiß wie lange bereits mangelhafte Stiefel verkauft wurden bis der erste überprüft wurde...

Und hier (sowie in anderen Foren) schreiben einfach viele das sie das Vertrauen in den Hersteller verloren haben, vor allem aufgrund seiner ***** Öffentlichkeitsarbeit und auftreten. So dass diese Personen, obwohl sie es dürften, keine Stiefel dieses Herstellers im Einsatzdienst mehr anziehen wollen da sie kein Vertrauen in seine sonstige Arbeit bei der QS haben.

Persöhnlich sehe ich die Gründe warum die Zulassung entzogen wurde nich als so schwerwiegend das ich grundsätzlich dagegen währe ein vorhandenes Stiefelpaar aufzutragen. (Neubeschaffung ist natürlich etwas völlig anderes!)
Aber der Gesetzgeber sieht das einfach anders!

Gruß
Carsten

Reissdorf
21.05.2008, 10:20
Hallo Zusammen!
Nach dem ich einen Kameraden auf diese Problematik aufmerksam gemacht habe, hat er sich versucht im Internet noch etwas zu informieren.
Bei einem Anruf bei Hanrath bekam er nur gesagt: " Da kann ich nichts zu sagen."

Ich weiß nicht wie man als Firma so schlechte Öffentlichkeitsarbeit machen kann.

Gruß
Reissdorf

EISI
22.05.2008, 09:30
Also ich muss sagn, ich hab dort angerufen und ganz frech danach gefragt. Die Dame war sehr freundliche und hat sich dazu auch geäussert. Sie hat im wesentlichen das wieder gegeben, was sonst schon als Grund pupliziert wurde. Ich fand es ein sehr angenehmes Telefonat.

Saniteuter
27.05.2008, 22:47
Stellungnahme Hanrath Schuh-GmbH zur Veröffentlichung BAUA 09.05.2008
Untersagungsverfügung Bezirksregierung Köln

Feuerwehrstiefel, Typ Profi Plus, Profi, Ultra, Spark, 865 U
In der Veröffentlichung durch das BAUA versucht die Bezirksregierung Köln zu Unrecht
und rechtswidrig den Eindruck zu erwecken, unserem Unternehmen seien im Rahmen von Untersagungsverfügungen 2007 Herstellung und Vertrieb von Feuerwehrstiefeln
wegen festgestellter Mängel und wegen Fehlens gültiger Zertifikate unbefristet
untersagt worden. Diese Behauptung ist nachweislich falsch und entbehrt jeder Grundlage. Richtig ist lediglich, dass die Bezirksregierung Köln sich am 12.02.2007 veranlasst sah, uns den Verkauf von Feuerwehrstiefeln vorübergehend zu untersagen,
weil angeblich sicherheitstechnische Mängel festgestellt wurden, die die Absatzhöhe
und die Antistatik betrafen. Mit Prüfbericht vom 19.03.2007 hat das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI) die von uns hergestellten Feuerwehrstiefel vorbehaltslos wieder zertifiziert. Zwischen dem 25.07. und 03.08.2007 wurden sodann die von uns hergestellten Einzelmodelle entsprechend EN 15090 durch das Centre Technique Cuir Chaussure Maroquinerie (CTC), Lyon, zertifiziert. Ab 12.02.2007 hat die Bezirksregierung Köln weder Grund noch Veranlassung gehabt, die von uns hergestellten
Produkte zu beanstanden und erst recht keine Untersagungsverfügungen zu erlassen.
Alleine die Tatsache, dass die Bezirksregierung Köln sich als zuständige Behörde veranlasst sieht, im April/Mai 2008 durch das BAUA die beanstandeten Veröffentlichungen
zu veranlassen, dürfte für sich selbst sprechen.
Es besteht daher kein Grund zur Verunsicherung unserer Kunden: Die von uns vertriebenen
Produkte sind zertifiziert und mängelfrei.
Sollte dennoch bei Ihnen ein weiterer Aufklärungsbedarf bestehen, bitten wir um Terminvorschläge
zwecks Besuchen bei den Feuerwehren, um Ihre Fragen zu beantworten.
Alle Stiefel, die die Hanrath Schuh-GmbH vertreibt, können weiterhin bedenkenlos
gekauft und genutzt werden.
Wir haben zwischenzeitlich anwaltlichen Rat eingeholt, um für eine Klarstellung durch die Bezirksregierung Köln Sorge zu tragen.



gruß Georg!!!

DG3YCS
28.05.2008, 00:10
Und weiter geht es...

Ok, der Text klingt schon besser als das was man bisher gehört hat!
Aber:


Stellungnahme Hanrath Schuh-GmbH zur Veröffentlichung BAUA 09.05.2008
Untersagungsverfügung Bezirksregierung Köln

Feuerwehrstiefel, Typ Profi Plus, Profi, Ultra, Spark, 865 U
In der Veröffentlichung durch das BAUA versucht die Bezirksregierung Köln zu Unrecht
und rechtswidrig den Eindruck zu erwecken, unserem Unternehmen seien im Rahmen von Untersagungsverfügungen 2007 Herstellung und Vertrieb von Feuerwehrstiefeln
wegen festgestellter Mängel und wegen Fehlens gültiger Zertifikate unbefristet
untersagt worden.

Naja, Ich kann nichts von den oben geschilderten Tatsachenbehauptungen in der Veröffentlichung wiederfinden! Aus der Veröffentlichung geht hervor, das die Stiefel in einem bestimmten Produktionszeitraum nicht in Ordnung wahren! Nicht mehr und nicht weniger!



Diese Behauptung ist nachweislich falsch und entbehrt jeder Grundlage. Richtig ist lediglich, dass die Bezirksregierung Köln sich am 12.02.2007 veranlasst sah, uns den Verkauf von Feuerwehrstiefeln vorübergehend zu untersagen,
weil angeblich sicherheitstechnische Mängel festgestellt wurden, die die Absatzhöhe
und die Antistatik betrafen.

Wie kann eine Behauptung, die es so gar nicht gibt, falsch sein?
Ob die vorhandenen Mängel nun "tatsächlich" oder nur "angeblich" vorhanden waren mag jeder für sich selbst entscheiden...



Mit Prüfbericht vom 19.03.2007 hat das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI) die von uns hergestellten Feuerwehrstiefel vorbehaltslos wieder zertifiziert.

Hinsichtlich WELCHER Richtlinie wurde zertifiziert?



Zwischen dem 25.07. und 03.08.2007 wurden sodann die von uns hergestellten Einzelmodelle entsprechend EN 15090 durch das Centre Technique Cuir Chaussure Maroquinerie (CTC), Lyon, zertifiziert.

Naja, spätestens ab diesem Zeitpunkt ist also davon auszugehen das die Stiefel wieder alle Anforderungen erfüllt haben!



Ab 12.02.2007 hat die Bezirksregierung Köln weder Grund noch Veranlassung gehabt, die von uns hergestellten Produkte zu beanstanden und erst recht keine Untersagungsverfügungen zu erlassen.
AB dem 12.02 hat sie keinen Grund mehr gehabt? Es wurde doch erst laut Aussage von Hanrath selber die Entscheidung getroffen den Verkauf zu untersagen. Und ebendfalls laut Aussage von Hanrath wurde erst am 19.03 erneut zertifiziert! Und wenn die Bezirksregierung tatsächlich AB dem 12.02 keinen Grund mehr gehabt hätte, was war vorher?



Alleine die Tatsache, dass die Bezirksregierung Köln sich als zuständige Behörde veranlasst sieht, im April/Mai 2008 durch das BAUA die beanstandeten Veröffentlichungen
zu veranlassen, dürfte für sich selbst sprechen.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dürfte andere Gründe haben. Es darf ja nicht immer sofort Veröffentlicht werden! Manchmal verzögert sich die Veröffentlichung!
Zum Beispiel mit dem Zeitpunkt der Unanfechtbarkeit der Entscheidung. Wenn es wg. einer solchen Entscheidung zu einem Wiederspruch kommt kann es schon mal dauern bis das endgültig Unanfechtbar ist!



Es besteht daher kein Grund zur Verunsicherung unserer Kunden: Die von uns vertriebenen
Produkte sind zertifiziert und mängelfrei.

Für die aktuelle Produktionsreihe kann man annehmen das es korrekt ist. Dies ändert nichts an der Tatsache das die in dem in der Untersagungsverfügung veröffentlichen Zeitraum hergestellten Stiefel bis auf weiteres immer noch kein Zulassung für den Einsatzdienst haben.
Sollte diese Verfügung doch noch zurückgezogen werden so würde sich das wieder ändern. Bis dahin aber steht das Geschriebene.



Sollte dennoch bei Ihnen ein weiterer Aufklärungsbedarf bestehen, bitten wir um Terminvorschläge
zwecks Besuchen bei den Feuerwehren, um Ihre Fragen zu beantworten.
Alle Stiefel, die die Hanrath Schuh-GmbH vertreibt, können weiterhin bedenkenlos
gekauft und genutzt werden.
Wir haben zwischenzeitlich anwaltlichen Rat eingeholt, um für eine Klarstellung durch die Bezirksregierung Köln Sorge zu tragen.

Sich anwaltlichen Rat einholen steht jedem Frei. Sowohl wenn man im Recht ist wie auch wenn man im Unrecht ist.




gruß Georg!!!

Aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Gruß
Carsten

nederrijner
28.05.2008, 09:28
Die sind drollig, stellen sich einfach hin und sagen, die Bezirksregierung Köln lüge. Wenn ihr also mal von der Polizei angehalten werdet: "Nein, ich bin nicht zu schnell gefahren. Das stimmt nicht. Die Polizei lügt aus irgendwelchen Gründen. Ich war immer innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit." ;)

Aus dem Text geht nicht hervor, ob es jetzt für jeden Zeitraum ein gültiges Zertifikat gab. Wenn nicht: Ohne Zertifikat kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf in der EU. Das war simpel.
Falls es doch gültige Zertifikate gab und gibt, sollte man nicht mehr als ein Jahr brauchen, um das mit der Aufsichtsbehörde zu klären. Aussitzen und Leugnen im oberen Sinne ändert nämlich nichts an der Rechtslage mit dem Vertrieb ohne CE-Zeichen, auch wenn das noch so ungerecht sein mag.

Astra12
28.05.2008, 09:51
ehrlich, mir ist es mittlerweile egal ob und wie die zugelassen sind , ich kaufe einfach woanders und fertig.
mein Geld nimmt jeder gern ;)

Josef123
28.05.2008, 14:50
Die sind drollig, stellen sich einfach hin und sagen, die Bezirksregierung Köln lüge. Wenn ihr also mal von der Polizei angehalten werdet: "Nein, ich bin nicht zu schnell gefahren. Das stimmt nicht. Die Polizei lügt aus irgendwelchen Gründen. Ich war immer innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit." ;)

Aus dem Text geht nicht hervor, ob es jetzt für jeden Zeitraum ein gültiges Zertifikat gab. Wenn nicht: Ohne Zertifikat kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf in der EU. Das war simpel.
Falls es doch gültige Zertifikate gab und gibt, sollte man nicht mehr als ein Jahr brauchen, um das mit der Aufsichtsbehörde zu klären. Aussitzen und Leugnen im oberen Sinne ändert nämlich nichts an der Rechtslage mit dem Vertrieb ohne CE-Zeichen, auch wenn das noch so ungerecht sein mag.

Das hab ich mir auch gedacht! hehe

Ich finds auch lustig, dass auf HAIX nun garnichtmehr eingegangen wird. Erst wurde alles auf die Konkurrenz abgeschoben, Sabotage usw... und jetzt ist plötzlich das baua schuld.


Es wird/bleibt spannend ;)

Hesse
28.05.2008, 18:49
Ich weiß, das passt nicht ganz zum Thema, musste es aber mal loswerden!
Ich hab jetzt hier schon öfter von diesem "tollen" CE-Zeichen auf Produkten gelesen.
Ich will nur mal darauf hinweisen das diese CE-Kennzeichnung keineswegs für geprüfte Sicherheit bürgt.
Soweit ich weiß, ist dies eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller Produkte nach bestimmten EG-Richtlinien herzustellen, deren Anforderungen nicht unterschritten werden dürfen. Danach muss zwar eine Konformitätsbewertung durchgeführt werden, das kann der Hersteller aber auch in eigen Regie durchführen (es ist allerdings auch möglich unabhängige Stellen mit einzubeziehen).
Ich würde mich nicht darauf verlassen das Produkte mit diesem Zeichen auch automatisch sicher sind. Und ob diese Kennzeichnung Grundlage einer Zertifizierung sein soll wage ich auch zu bezweifeln.

DG3YCS
28.05.2008, 18:57
Ich weiß, das passt nicht ganz zum Thema, musste es aber mal loswerden!
Ich hab jetzt hier schon öfter von diesem "tollen" CE-Zeichen auf Produkten gelesen.
Ich will nur mal darauf hinweisen das diese CE-Kennzeichnung keineswegs für geprüfte Sicherheit bürgt.
Soweit ich weiß, ist dies eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller Produkte nach bestimmten EG-Richtlinien herzustellen, deren Anforderungen nicht unterschritten werden dürfen. Danach muss zwar eine Konformitätsbewertung durchgeführt werden, das kann der Hersteller aber auch in eigen Regie durchführen (es ist allerdings auch möglich unabhängige Stellen mit einzubeziehen).
Ich würde mich nicht darauf verlassen das Produkte mit diesem Zeichen auch automatisch sicher sind. Und ob diese Kennzeichnung Grundlage einer Zertifizierung sein soll wage ich auch zu bezweifeln.


Hi, So ganz unrecht hast du nicht...
Das CE Zeichen als solches hat im allgemeinen nicht viel wert da alle Produkte ein CE Zeichen haben müssen um verkauft zu werden...
Es gibt aber Produktgruppen, für die ist Zertifizierung durch eine dafür ZUGELASSENE Stelle vorgeschrieben um das CE Zeichen tragen zu dürfen... Für diese Produkte kann der Hersteller NICHT einfach selbst einen Wisch zusammenlügen!

Gruß
Carsten

nederrijner
28.05.2008, 20:18
Ich weiß, das passt nicht ganz zum Thema, musste es aber mal loswerden!
Ich hab jetzt hier schon öfter von diesem "tollen" CE-Zeichen auf Produkten gelesen.
Ob toll oder nicht, das Zeichen ist bei bestimmten Produktgruppen (unter anderem persönlichen Schutzausrüstungen) schlicht vorgeschrieben. Ohne darf es nicht in Verkehr gebracht werden.


Ich will nur mal darauf hinweisen das diese CE-Kennzeichnung keineswegs für geprüfte Sicherheit bürgt.
Es bürgt dafür, dass das Produkt grundlegende Anforderungen an die Produktsicherheit einhält.


Soweit ich weiß, ist dies eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller Produkte nach bestimmten EG-Richtlinien herzustellen, deren Anforderungen nicht unterschritten werden dürfen.
Dann solltest du dich nochmal informieren. Freiwillig ist da nichts, wenn für eine Produktgruppe solche Mindestanforderungen bestehen, muss der Hersteller /Inverkehrbringer die Konformität nachweisen und das CE-Zeichen anbringen.


Danach muss zwar eine Konformitätsbewertung durchgeführt werden, das kann der Hersteller aber auch in eigen Regie durchführen (es ist allerdings auch möglich unabhängige Stellen mit einzubeziehen).
Das CE-Zeichen bringt immer der Hersteller in Eigenregie (und -verantwortung) an. Die Konformitätsbewertung muss ggf. unter Hinzuziehung einer benannten, unabhängigen Stelle erfolgen (Baumusterprüfung).


Ich würde mich nicht darauf verlassen das Produkte mit diesem Zeichen auch automatisch sicher sind. Und ob diese Kennzeichnung Grundlage einer Zertifizierung sein soll wage ich auch zu bezweifeln.
Die Zertifizierung ist bei PSA der Kategorien II und III Grundlage für das Anbringen des CE-Zeichens.
Sie sind zumindest von den Grundsätzen her sicher, da sie mit den in EG-Richtlinien gestellten Anforderungen übereinstimmen, das CE-Zeichen ist aber nicht vergleichbar mit irgendwelchen TÜV-Zeichen oder dem GS-Zeichen, die in der Tat freiwillig sind, es garantiert auch keine bestimmte Qualität des Produktes (zum Beispiel Haltbarkeit).
Dadurch dass der Hersteller das Zeichen selbst anbringt besteht natürlich die Gefahr der missbräuchlichen Anbringung, wenn das Produkt nicht den Anforderungen entspricht. Was dann passiert, sieht man ja im hier diskutierten Fall. Insofern ist das CE-Zeichen nicht wertlos.

Teletector
12.06.2008, 17:36
Hallo,

Die EN ISO 20345:2004 sagt aus wie der Sicherheitsschuh für seinen jeweiligen Bereich mindestens und / oder erweitert auszusehen / auszustatten ist. also als " Produktionsrichtlinie"...

EN 15090:2006 legt die Mechanische, Chemikalische und Thermische Mindestbelastungen fest.
Ist mehr eine "Testrichtlinie"

Na ja....

nederrijner
12.06.2008, 21:04
Inzwischen haben sie immerhin den Fehler abgeändert. Der hat sicher auch so manchem sein Bild über die Normkenntnisse dieser Firma bestätigt... Da stand nämlich im Text nicht die 15090:2006, sondern die 15060:2006. Und die regelt...
Naja, die DIN 15090 behandelt "Krane; Treib- und Mitlaufsätze; Zusammenstellung" - man sollte schon dazu schreiben, ob nationale oder europäische harmonisierte Norm ...

Josef123
29.08.2008, 08:16
von 28. August 2008....

"Feuerwehrstiefel, Typ: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark

EAN-Code: nicht bekannt

Firma: Hanrath Schuh GmbH, Gladbacher Straße 27, 52525 Heinsberg

Die für das Inverkehrbringen notwendige Bescheinigung nach Artikel 11 a der RL 89/686/EWG wurde von der CTC bis heute nicht ausgestellt.
Die beschriebenen Mängel sind nach einer Probennahme am 20.09.2007 durch die CTC festgestellt worden. Bei einer zweiten Probennahme durch die CTC am 21.02.2008 sind immer noch Abweichungen von den Mindestanforderungen, wie fehlende Rutschhemmung und Entflammbarkeit der Schnürsenkel festgestellt worden.

Fehlende Rutschhemmung
Trennkraft der Laufsohle zum Schaft zu gering
Zehenkappenbelastung zu gering
fehlende Durchtrittssicherheit
Brennverhalten: Reißverschluss und Schnürsystem geschmolzen

Zuständige Behörde: Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, Dienstgebäude: Borcherstraße 20, 52072 Aachen

Aktenzeichen: 55.3.8221-Go (UV 010/08)"

gelesen hier:
http://www.feuerwehr.de/news/2008/08/28/baua_hanraht_die_zweite.php

fmjmp
30.08.2008, 13:34
Die Untersagungsverfügung wurde ergänzt:


Untersagung des Inverkehrbringens der Feuerwehrstiefel des Typs Profi Plus, Profi, Ultra und Spark. Aufgrund der Untersagungsverfügung dürfen die Stiefel ab dem 14.08.2008 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2008/UVV-010-08.html?__nnn=true&__nnn=true

Bin mal gespannt, ob und wie meine Feuerwehr jetzt endlich mal reagiert....

Astra12
30.08.2008, 17:35
und die machen im aktuellen FW Magazien 2 Seiten Werbung für ihre tollen Schuhe ;)

AleX-112
30.08.2008, 19:49
ich habe denen jetzt mal geschrieben ob die nun an meiner sicherheit sparen ..

AleX-112
01.09.2008, 14:31
Habe eine Antwort von Hanrath erhalten.

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

in Beantwortung Ihrer Anfrage bitten wir Sie um ein paar Tage Geduld. Richter und Staatsanwälte sind über die neuerlichen, ungerechtfertigten Anschuldigungen informiert und wir rechnen in Kürze mit der Richtigstellung. Eine Stellungnahme unsererseits erfolgt zeitgleich.

Mit freundlichen Grüßen
Hanrath Schuh-GmbH

i.A. xxxxxxxx xxxxxxxx

überhose
03.09.2008, 08:49
in Beantwortung Ihrer Anfrage bitten wir Sie um ein paar Tage Geduld. Richter und Staatsanwälte sind über die neuerlichen, ungerechtfertigten Anschuldigungen informiert und wir rechnen in Kürze mit der Richtigstellung. Eine Stellungnahme unsererseits erfolgt zeitgleich.Die Aussagen ähneln stark derer nach der ersten Verfügung. Den Erfolg dieser damaligen "Stellungnahme" und des (angeblich) beschrittenen Rechtsweges kann man ja nun anhand der erneuten Verfügung ganz gut erkennen...
Warum die Anwälte noch etwas Zeit brauchen? Naja, evtl. sind sie gerade beschäftigt: http://www.haix.com/deu/news080514_de.php ;-)


Für RLP hat die UK jetzt zeitnah ein weiteres Rundschreiben herausgegeben: http://www.ukrlp.de/download/29_2008_Feuerwehrstiefel.pdf
Hier nach der ersten Verfügung: http://www.ukrlp.de/download/21_2008_feuerwehrstiefel2.pdf

Ich denke, die Aussagen dort sind eindeutig genug, und in RLP dürfte keine Führungskraft mehr ruhig schlafen, die nicht auf diese Untersagungsverfügungen reagiert.

AleX-112
03.09.2008, 09:02
mensch .. die sollen doch einfach sagen "ok unsere stiefel sind kacke" oder "unsere stiefel entsprechen nun den anforderungen, bereits gekaufte werden getauscht" oder sonstwas.
Die sollten auch mal dran denken das da im schlimmsten Fall ein menschenleben dran hängt..

Maddin
03.09.2008, 09:59
Servus zusammen

Ich hab mich jetzt auch mal dahintergehangen...

Anruf Hanhrath:

freundlich -> Es laufen Gerichtsverfahren ich soll mich doch bitte gedulden... Alle Anschuldigungen wären ohne Grund....
Das Hersteller-Datum ist in der Stiefellasche mit Monat / Jahr...

Anruf BAuA:

sehr Freundlich -> Die Herstellungsdaten der 2. Unterlassungsvervügung konnte mir das Servicetelefon nicht beantworten, die haben sich aber meine Kontaktdaten notiert und werden mich wieder kontaktieren ob meine Stiefel wirklich betroffen sind... Ansonsten kam die Aussage das es mit der Weiterbenutrzung keine Probleme gäbe solange es keine Unfälle gibt (Wo kein Kläger da.....)
Solte es aber aufgrund der Stiefel zu einem Unfall kommen könnte dies auch Privatrechtliche Folgen haben....
Empfehlung von denen war: nicht mehr benutzen....
Auf die Frage ob die Stiefel zurückgenommen werden müssen vom Hersteller wurde gesagt, dass die Untersagungsverfügung keinen Einfluss auf Kaufverträge hat aber dass es per Gericht eine sehr hohe Warscheinlichkeit gibt das ich das Geld für die Stiefel zurückbekomme...

Anruf Bezirksregierung Köln:

Unfreundlich -> zur Zeit weitere Prüfungen.. Ergebnisse werden Ende Oktober bekannt gegeben (Auf der HP von BAuA)
Auf die Frage welche Herstellungsdaten von der 2. Untersagungsvervügung betroffen wären, wurde mir gesagt das die Firma seit geraumer Zeit keine gültigen Zertifikate besitzt. und man davon ausgehen muss das alle Stiefel Mängel aufweisen....

Ob man die Stiefel weiter benutzen darf liegt am Arbeitgeber (Stadt / Geminde bei Freiw.Feuerwehren)


Alles in Allem werde ich meine Stiefel nicht mehr benutzen und mal etwas abwarten was noch so kommt und dann evtl vom Kaufvertrag zurückterten... SPRICH: ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK

Viele Grüße
Maddin

AkkonHaLand
03.09.2008, 11:03
... zumindest weiss ich jetzt, dass nur Stiefel betroffen sind, die <b>im Feuerwehrdienst</b> verwendet werden. Der Rettungsdienst ist NICHT betroffen.

AleX-112
03.09.2008, 11:35
da hasste aber glück gehabt ;)

fmjmp
03.09.2008, 14:17
Die Geschichtsabteilung von Hanrath hat wieder zugeschlagen



KRIEG AM FEUERWEHRSTIEFEL-MARKT
Information 2/2008
Leider geht der Krieg am Feuerwehrstiefel-Markt weiter. Da uns keine andere Wahl gelassen wird, möchten wir die Problematik, wie folgt, erklären:
Sascha Goeble, Beamter bei der Bezirksregierung Köln, 52072 Aachen, Tel. 0241/8873-241,
betreibt seit 2003 die Hanrath-Vernichtungsjagd. Ziel: Zerstörung von Arbeitsplätzen.
Deutschlands kriminellster Beamter! Lügner – Betrüger – Erpresser und korrupt!
Grund: Die Hanrath Stiefel sind qualitativ zu hochwertig, aber preislich zu günstig.
Ihr sollt Schnürstiefel von über 200,- Euro kaufen. Die anderen Hersteller freuen sich!
Die Bezirksregierung Köln – Hr. Goeble hat seit 2003 bis heute (3.9.2008), also seit ca. 5 Jahren noch nie Feuerwehrstiefel von Hanrath testen lassen. Goeble stützt sich nur auf Tests von Mitwettbewerbern, die die Stiefel zuvor manipuliert hatten. Ziel: Hanrath soll vernichtet werden und als Konkurrenz vom Markt verschwinden.
Um es zu verdeutlichen, Herr Goeble war am 31.01.2007 bei Hanrath, hat aus der gesamten Produktion 1 Paar Feuerwehrstiefel gewählt. In seinem Beisein wurde die Absatzhöhe geprüft und die Antistatik gemessen. Es gab keinerlei Beanstandungen.
Herr Goeble behauptet in seiner Untersagungsverfügung von Mai 2008, die Stiefel hätten o.g. Anforderungen nicht erfüllt. Das stimmt nicht!!! Es ist eine Lüge und somit Betrug!!!
Dann hat er die BAuA als Medium genutzt – nach ganzen 15 Monaten!!! 15 Monate, um Feuerwehrleute über eine angeblich so große Gefahr zu informieren? Damit wäre doch Herr Goeble die Gefahr!
Zur Messe in Weeze vom 25.-27.10.2007 erschien Herr Goeble wieder nur am Hanrath-Stand, um uns zu kontrollieren. Die anderen Mitwettbewerber wurden nicht kontrolliert!?
Aussage von Herrn Goeble: Er würde alles vergessen, er sei Beamter, ihm glaube man alles. Gegen Gebühr von 20.000,- Euro würde er die Angelegenheit als erledigt betrachten. Zahlung bis April 2008. Das ist doch Erpressung, das ist doch korrupt. Natürlich wurde dieser Vorschlag von uns abgelehnt.
Danach folgten weitere Schreiben von Herrn Goeble:
1. vom 17.06.2008
2. vom 07.08.2008
Seit 19.08.2008 läuft die Klage gegen die Bezirkregierung Köln, wo es noch ein schwebendes Verfahren gibt. Die Mühlen mahlen leider sehr langsam.
Was macht Herr Goeble? Am 28.08.2008 informiert er die BAuA, erneut negativ über Hanrath zu berichten. Er selbst, man höre und staune, schreibt uns, dass es keine Ordnungsverfügung ist.
Inhalt der BAuA-Informationen:
(Übrigens Ahnung von 11a, 11b oder ISO 9000 hat der gute Herr bis heute nicht!)
Der Test beim CTC vom 12.2.2008 war ohne Beanstandung. Zusätzlich lag sogar ein Zertifikat vom TÜV beim Test vor.
Gegen Herrn Goeble laufen nun diverse Anzeigen, die Staatsanwaltschaft ist dadurch eingeschaltet.
Leider müssen wir vermuten, dass Herr Goeble Geld aus der Branche erhalten hat. Zur Überprüfung der Konten von Herrn Goeble wurde von uns die Steuerfandung eingeschaltet. Vielleicht gibt er euch ja die Differenz zu den Konkurrenz-Produkten!?
Die Feuerwehrstiefel von Hanrath sind nach wie vor nach 15090:2006 zertifiziert und es gibt keine Beanstandungen. Sie dürfen bedenkenlos gekauft und getragen werden.
Kauft weiter eure Hanrath Feuerwehrstiefel – Preise wie gehabt – gut und günstig!!!
Wir geben nicht auf!!! – Danke für euer Vertrauen!
Euer Hanrath Team

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/Krieg%20am%20Feuerwehrstiefel-Markt.pdf

nederrijner
03.09.2008, 14:19
Oha, nun wird es richtig spannend.

Bugs B
03.09.2008, 14:24
Diese "Veröffentlichung" finde ich absolut unseriös. Mit Beiträgen wie diesen, disqualifiziert sich diese Firma selbst.
Von einer sachlichen Stellungnahme haben die scheinbar auch noch nie was gehört. Das erinnert mich eher an einen Kindergarten.
Den Pressebeauftragen -sollte es eine derartige Funktion in dieser Firma überhaupt geben- würde ich als Verantwortlicher sofort entlassen.
Das klingt eher, als hätte eine Ferienaushilfe diesen Text verfasst.
*kopfschüttel*

C41
03.09.2008, 14:49
Ich denke, der Herr von der BR Köln wird die sehr persönlichen Beschuldigungen der Fa. Hanrath so nicht stehen lassen...

Mann, Mann - ist das der Mut der Verzweiflung oder Unfähigkeit ?
Da suche ich mir professionellere Geschäftspartner.

FF112DN
03.09.2008, 15:37
Diese "Veröffentlichung" finde ich absolut unseriös. Mit Beiträgen wie diesen, disqualifiziert sich diese Firma selbst.
Von einer sachlichen Stellungnahme haben die scheinbar auch noch nie was gehört. Das erinnert mich eher an einen Kindergarten.
Den Pressebeauftragen -sollte es eine derartige Funktion in dieser Firma überhaupt geben- würde ich als Verantwortlicher sofort entlassen.
Das klingt eher, als hätte eine Ferienaushilfe diesen Text verfasst.
*kopfschüttel*

*dreimal unterschreib*

Spätestens mit diesem Schreiben würd ich da null vertrauen mehr reinsetzen, wenn ich eins gehabt hätte ;-)

überhose
03.09.2008, 15:55
Erst die bösen Mitbewerber, jetzt der böse Beamte, und nächste Woche haben Außerirdische die Stiefel entführt und verändert...

AleX-112
03.09.2008, 16:14
ich werd das heute mal im gerätehaus aushängen.. bei uns haben mehrere diese stiefel ..

Josef123
05.09.2008, 10:20
der wahnsinn.... hat schon wer stern tv benachrichtigt? ;)

EISI
05.09.2008, 10:50
Die würden vielleicht etwas LICHT ins Dunkel bringen.

AkkonHaLand
05.09.2008, 11:30
Lieber nicht, sonst kann der Herr vielleicht zusammen mit Haix einpacken [*ggg*]

AleX-112
09.09.2008, 14:54
So,
nach einer kleinen Mail an die FuK, Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ist nun auf der Homepage der FuK auch ein kleiner Abschnitt.
http://www.fuk.de/

C41
09.09.2008, 15:36
... Homepage behaupten Hanrath u.a., besagter Herr Goeble sei suspendiert.
Weiß jemand was verlässliches ?

AleX-112
09.09.2008, 17:53
ähm .. wenn ich das Fax richtig lese erpressen die gerade die Unfallkasse Rheinland-Pfalz..

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/Unfallkasse%20Rheinland-Pfalz%20Untersagung%2009.09.08.pdf

Das ist doch nicht mehr normal, oder ? Muss man sowas denn veröffentlichen ??

@ Backdraft007: pass auf sonst bekommst du auch so ein Fax *g*

C41
09.09.2008, 17:55
Das Zeug, daß die rauchen, will ich auch...

MeisterH
09.09.2008, 17:56
Wer erpresst hier wen???

Es wird eine Richtigstellung gefordert, mehr nicht. Fordern kann ich auch vieles, vor allem dass du deine Beiträge vielleicht mal vor dem Absenden etwas genauer kontrollieren solltest, aber ob du es machst ist halt deine Sache.

AleX-112
09.09.2008, 18:01
was hast du denn für drogen genommen ? das ist meine meinung und die darf ich doch wohl preisgeben, oder ?

MeisterH
09.09.2008, 18:10
Zunächst einmal darfst du eine freie Meinung HABEN. Ob du diese dann auch preisgeben darfst ist schonmal eine ganz andere Sache.

Wenn du hier allerdings ständig Zusammenhangloses unterstellst, beispielsweise Erpressung oder Drogenkonsum, dann würde ich dir doch mal raten dich etwas zurückzuhalten, und das nicht nur in diesem Thread, ich zitiere da mal einen sehr geistreichen Beitrag von dir:

"mensch .. die sollen doch einfach sagen "ok unsere stiefel sind kacke" oder "unsere stiefel entsprechen nun den anforderungen, bereits gekaufte werden getauscht" oder sonstwas."

Auch das veröffentlichen von privater Korrespondenz - ich wollte dich schon drauf ansprechen, habe es dann aber doch gelassen.

Ehrlichgesagt habe ich mich aber bei dem Thread "Straße sperren bei VU" wirklich gefragt wie alt du eigentlich bist. Für mich ist das Thema aber erledigt, werde deine Beiträge in Zukunft völlig wertungsfrei überlesen und nicht mehr auf diese eingehen.

MfG

MeisterH

AleX-112
09.09.2008, 18:15
Nur dir zur Info, Stellvtr. Zugführer ..

Mr. Blaulicht
10.09.2008, 01:36
Aaaalso: Bei meinen Kindern zähle ich meistens langsam von eins bis drei. Wenn bei drei der Unfug nicht aufhört, ist Achterbahn.

eins!

Gruß, Mr. Blaulicht

C41
10.09.2008, 02:47
Die Methode kenne ich, und mein Sohn kennt sie auch...
Es wirkt !

Jetzt mal im Ernst :

Kommt mal wieder 'runter...

C41
10.09.2008, 02:50
Auch das veröffentlichen von privater Korrespondenz - ich wollte dich schon drauf ansprechen, habe es dann aber doch gelassen.




Wie darf ich das denn verstehen ?

AkkonHaLand
10.09.2008, 10:49
Da niemand von uns die waren Hintergründe und Ereignisse kennt bleibt diese Treat bis zur Klärung durch die Beteiligten Hersteller, Behörden, Aufsichtsbehörden usw. geschlossen!

Mr. Blaulicht
15.09.2008, 15:47
Moin moin,

hier ein neues Schreiben:
http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/Krieg%20am%20Feuerwehrstiefel-Markt%205.pdf

Ohne Wertung.

Da mein Mod-Kollege zugesperrt hat, lasse ich dieses Thema auch zu, fand diesen Brief aber doch recht interessant...

Gruß, Mr. Blaulicht

EDIT: Auf vielfachen Wunsch hier auch noch der Link zum angegebenen Prüfbericht:

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/ctc%20Haix%20+%20EWS.pdf

AkkonHaLand
22.09.2008, 19:23
Für alle zur Info: Es ist ein Schreiben der Bezirksregierung Köln aufgetaucht. Ich habe mal einen Ausschnitt des DIN-A4-Blattes gemacht - der Rest des Blattes ist weiss/leer.
8969

EISI
22.09.2008, 19:25
Hmmm ich hab heute dieses "Schreiben" auch bekommen.

Also wenn so offizielle Schreiben einer Behörde aussehen....

Mehr will ich dazu mal nicht sage.

AkkonHaLand
22.09.2008, 19:29
Woher hast du es? Bei mir wurde es NICHT über Hanrath gesendet...

EISI
22.09.2008, 19:31
Doch kam heute per Email und ist seitdem auch auf der Hanrath Webseite.


EDIT: War heute Nachmittag auf der Webseite, jetzt wieder Verschwunden. Noch Fragen ??

AkkonHaLand
22.09.2008, 19:39
Ah... das erklärt vieles! Ich hatte nämlich gerade auf die Seite gekuckt, da war nichts. Der Hersteller müsste ja ein originäres Interesse haben so was auf die Seite zu stellen....

FF112DN
22.09.2008, 19:40
sag ma bei dem kinderzirkus den die veranstalten, brauch man doch nicht mehr diskutieren oder? also selbst WENN sie mal gültige zertifikate haben, haben werden, hatten oder sonst was. Der Firma würd ich keinen Funken "Vertrauen" oder auch nur einen Cent geben

EISI
22.09.2008, 19:41
Ah... das erklärt vieles! Ich hatte nämlich gerade auf die Seite gekuckt, da war nichts. Der Hersteller müsste ja ein originäres Interesse haben so was auf die Seite zu stellen....

Oder man sieht es ein und lässt es dann doch lieber... wer weiß

nederrijner
22.09.2008, 19:52
Das Ganze nimmt langsam surrealistische Züge an.
Wer diese Firma noch ernst nimmt, gehört echt bestraft.

Kollege von mir war heute noch beim BGIA, der hätte ja mal nachfragen können.*g*

Reissdorf
23.09.2008, 13:07
Also zu dem Schreiben kann ich berichten das eine Kamerad bei mir aus der LG hat das Schreiben auch per Newsletter von Hanrath bekommen. Da es ihm unseriös erschien hat er es an die Bezirksregierung weitergeleitet und gefragt ob es von ihnen ausgegeben wurde. Er hat promt die Antwortbekommen:

(...)das angesprochene Dokument (PDF-Datei) mit dem Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen ist nicht durch die Bezirksregierung Köln erstellt worden.
Da dieses Anschreiben per Newsletter durch die Firma Hanrath verschickt wurde, ist davon auszugehen, dass die Firma Hanrath auch für dieses Schreiben verantwortlich ist.(...)

Gruß
Reissdorf

EISI
23.09.2008, 13:44
Naja das konnte man sich ja an fünf Finger abzählen. Gefährlich ist nur so etwas zu äussern so lange es nicht bewiesen ist.

abc-truppe
23.09.2008, 17:04
Sollte das wirklich nicht von der Bezirksregierung sein - dann wirds eng.
Mein Dad hatte eine Zeit lang die Zuständigkeit über ein Städtewappen. Wenn das illegal verwendet wird, kann das ernsthaft für Probleme sorgen!

FF112DN
23.09.2008, 17:34
na hoffentlich! dann hört das theater vielleicht mal auf

jmayer
23.09.2008, 21:49
hallo,


Also zu dem Schreiben kann ich berichten das eine Kamerad bei mir aus der LG hat das Schreiben auch per Newsletter von Hanrath bekommen. Da es ihm unseriös erschien hat er es an die Bezirksregierung weitergeleitet und gefragt ob es von ihnen ausgegeben wurde. Er hat promt die Antwortbekommen:

Gruß
Reissdorf

die Antwort der Bezirksregierung kann ich bestätigen:

=> http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=510909

Irgendjemand hat hier wohl strohdumm gehandelt ..

MkG
Jürgen

fireman05
25.09.2008, 13:41
Mittlerweile gibts unter http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=511200 eine neue Stellungsnahme von der Fa. EWS zum Krieg am Feuerwehrstiefelmarkt

Edit: Link präzisiert - Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
13.10.2008, 07:39
Hier habe ich auch nich einen interessanten Link (http://www.ooe.landesfeuerwehrverband.at/story.php?id=159) zum Thema...

poldy
13.10.2008, 21:48
So, ich habe mich jetzt eine ganze Zeit quer durch verschiedene Foren über dieses Thema informiert. Was ich aber nirgendwo finden konnte:

Hat die Feuerwehrunfallkasse NRW schon eine Stellungnahme bezüglich der praktischen Verwendung der beanstandeten Stiefel im Einsatzdienst herausgegeben?

Greetz poldy

fmjmp
19.10.2008, 21:56
Eine öffentliche Stellungnahme habe ich noch nicht gesehen.

Aber im Feuerwehr.de-Forum hat jemand bei der Unfallkasse nachgefragt:

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=508418

RescueOberberg
19.10.2008, 22:24
Wir sind vom DRK in meiner Bereitschaft, sind betroffen...
Wir haben unsere Bereitschaft leider alle mit den o.g Schuhen ausgestattet zu den angegeben Lieferzeiträumen.
So wie ich mitbekommen habe, wurden die Schuhe jetzt teils zurückgeschickt, oder wir haben es noch vor....


Gruß
RescueOberberg

AkkonHaLand
20.10.2008, 11:43
Wir sind vom DRK in meiner Bereitschaft, sind betroffen...
Wir haben unsere Bereitschaft leider alle mit den o.g Schuhen ausgestattet zu den angegeben Lieferzeiträumen.
So wie ich mitbekommen habe, wurden die Schuhe jetzt teils zurückgeschickt, oder wir haben es noch vor....


Gruß
RescueOberberg

Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber wer hat denn den Schwachsinn angeordnet?

Wir sind vom <b>DRK in meiner Bereitschaft</b>, sind betroffen......

Für NICHT Feuerwehren hat der Vorfall keinerlei Relevanz! Oder besser:<ul>
<li>SEG/FR/Bereitschaften/Rettungsdienste haben NICHTS im Gefahrenbereich zu suchen!
<li>daher auch keinerlei Gefahren, die durch das Schuhwerk nicht abgedeckt wären!
<li>Über Knöchelhoch zum Schnüren oder Reißverschluss und vernünftige <b>Leder</b>zehenkappe reicht völlig aus!
</ul>
Wenn ich überlege, wei viele RDler noch mit z.B. Baltes Thun oder Baltes Baro, unter Knöchen hoch, mit Klettverschlüssen fahren, ....
Da wäre wesentlich mehr Handlungsbedarf!

Allmächtiger
20.10.2008, 12:08
Na ja aber die haben ja die Stiefel mit den Schutzwirkungen eines Feuerwehrstiefels gekauft, und das Produkt entspricht nicht der versprochenen Leistung.

Zurückschicken der Stiefel halte ich aber auch für übertrieben, aber man könnte ja beispielsweise versuchen einen Nachlass herauszuhandeln.

nederrijner
20.10.2008, 12:15
Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber wer hat denn den Schwachsinn angeordnet?
Vermutlich jemand, der sich mit der Materie beschäftigt hat.


Für NICHT Feuerwehren hat der Vorfall keinerlei Relevanz!
Wenn die Feuerwehrstiefel als Sicherheitsschuhe getragen werden, hat der Vorfall durchaus eine Relevanz.


Oder besser:<ul>
<li>SEG/FR/Bereitschaften/Rettungsdienste haben NICHTS im Gefahrenbereich zu suchen!
<li>daher auch keinerlei Gefahren, die durch das Schuhwerk nicht abgedeckt wären!
<li>Über Knöchelhoch zum Schnüren oder Reißverschluss und vernünftige <b>Leder</b>zehenkappe reicht völlig aus!
</ul>
Für den RD wird in der GUV-R "GUV-R 2106" folgende Aussage getroffen:

Zum Schutz vor Verletzungen durch Umknicken, Ausrutschen, Vertreten oder gegen mechanische oder chemische Einwirkungen sollen Versicherte auf Krankenkraftwagen Sicherheitsschuhe mindestens der Kategorie S 2 Typ B mit rutschhemmender Sohle tragen.

...

Fußschutz der Kategorie „2“ sind nach herkömmlicher Schuhfertigungsmethode hergestellte Schuhe, z.B. Lederschuhe, (Grundanforderung) mit folgenden Zusatzanforderungen: zum einen geschlossener Fersenbereich, Antistatik, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich;

...

Bei besonderen Gefährdungen, z.B. wiederholten Rettungseinsätzen auf Baustellen oder Industrieanlagen, sollte der Schuh eine höhere Durchtrittsicherheit gegen Stichverletzungen der Fußsohle durch Hineintreten in spitze Gegenstände haben. Dann ist ein Schuh S 3 geboten.
Bei Einheiten des Regel-Rettungsdienstes und besonders des KatS ist meiner Meinung nach durchaus mit derartigen Gefährdungen, z. B. in vertrümmertem Gelände, zu rechnen.

Ohne die betreffenden Normen gewälzt zu haben, gehe ich davon aus, dass die Feuerwehrstiefel die Mindestanforderungen der allgemeinen Norm für Sicherheitsschuhe erfüllen und in gewissen Bereichen übertreffen. Sprich: Ein Schuh, der die Anforderungen der speziellen Feuerwehrnorm erfüllt, muss nicht mehr nach der allgemeinen Norm zertifiziert werden.

Die auf der Webseite der BAuA gelisteten Mängel:
- Fehlende Antistatik
- Fehlende Rutschhemmung
- Trennkraft der Laufsohle zum Schaft zu gering
- Zehenkappenbelastung zu gering
- fehlende Durchtrittssicherheit
- Brennverhalten: Reißverschluss und Schnürsystem geschmolzen

Fast alle (bis auf den letzten und ggf. vorletzten) Punkte betreffen also auch Schuhwerk, das im Rettungsdienst eingesetzt wird (jeder dritte Arbeitsunfall ist ein Unfall mit der Ursache Stolpern, Rutschen, Stürzen, eine fehlende Rutschhemmung ist durchaus ein großes Problem!).
Solange nicht nachgewiesen ist, dass die betroffenen Schuhe die Mindestanforderungen erfüllen, muss meiner Meinung nach davon ausgegangen werden, dass sie nicht den benötigten Schutz bieten.


Wenn ich überlege, wei viele RDler noch mit z.B. Baltes Thun oder Baltes Baro, unter Knöchen hoch, mit Klettverschlüssen fahren, ....
Da wäre wesentlich mehr Handlungsbedarf!
Mag sein, ist aber einie völlig andere Baustelle.

RescueOberberg
20.10.2008, 15:31
Hallo,

laut Dienstbekleidungsordnung des DRK müssen S3 Sicherheitsschuhe getragen werden...
Und wenn diese Schuhe nicht den Anforderungen entsprechen, dürfen die nicht getragen werden... Versicherungsschutz usw.


Gruß
Daniel

poldy
21.10.2008, 12:31
Hallo!


Eine öffentliche Stellungnahme habe ich noch nicht gesehen.

Aber ich inzwischen.

Im aktuellen Heft "Der Feuerwehrmann" und im Internet ist folgendes zu finden

Die beanstandeten Stiefel dürfen bei Ausbildung, Übungen und
Einsätzen der Feuerwehr nicht verwendet werden.
Einen pauschalen Leistungsausschluss gibt es in der gesetzlichen
Unfallversicherung jedoch nicht, da jeder Fall der Einzelfallprüfung
bedarf. Verbotswidriges Verhalten schließt einen Versicherungsfall
nicht aus. Allerdings würde die Unfallkasse NRW im
Schadensfall das Geltendmachen von ggf. haftungsrechtlichen Ansprüchen,
z.B. gegenüber den Führungskräften der Feuerwehr etc. prüfen.

Quelle: "Der Feuerwehrmann" 10/2008 Seite 266
oder Hier auf Seite 3 (http://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/Feuerwehr/FWM/FWM_2008/UK-Seiten_aus_Oktober_2008.pdf) (Internetseite der Unfallkasse NRW

Greetz poldy

swiphi
23.10.2008, 15:14
Hallo!

Auch bei uns haben einige Kameraden den Hanrath Stiefel "Profi Plus"

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob dieser überhaupt noch / erst ab einem bestimmten Produktionsdatum / vor einem bestimmten Produktion als Feuerwehrstiefel getragen werden darf.

Wo kann man das genaue Produktionsdatum ablesen?

Danke und Gruß

Tiefflieger
27.10.2008, 16:56
Hi habe auch Hanrath Stiefel und heute mit der Firma Hanrath telefoniert.

Die nette Dame am Telefon hat mich gefragt, seit wann ich den Stiefel habe (2006) und meinte dann, dass die Unterlassensverfügung für alle Stiefel, die vor und einschließlich 2006 gekauft wurden nicht gültig ist. Diese Stiefel dürfen also weiter getragen werden.

Generell meinte Sie, dass ALLE Stiefel aus der Serienproduktion den Anforderungen entsprechen würden (auch die Modelle nach 2006). Jedoch trifft auf die jüngeren die Unterlassensverfügung zu, weil irgendein Stiefel (nicht aus der Serienproduktion) geprüft wurde...oder so...(nicht ganz verstanden)

Also Fazit: Man darf die Stiefel, die vor und incl. 2006 gekauft wurden in Einsatz tragen und sie sind laut Hanrath sicher. Alle jüngeren Stiefel sind ebenfalls sicher aber zur Zeit verboten, wogegen Hanrath mit Anwälten vor geht.

So habe ich es verstanden...Da die Stiefel erste Sahne sind empfehle ich euch einfach mal der Firma Hanrath eine Mail zu schreiben, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid. Die melden sich dann sehr zügig (bei mir am nächsten Tag) und schauen sofort nach, wann der Stiefel gekauft wurde und ob dieser getragen werden kann/darf. Außerdem senden die einem eine Unbedenklichkeitserklärung zu! Womit man dann auf der sicheren Seite ist!

Grüße!


P.S. Anbei die Mail von Hanrath sowie ein .jpg von der Erklärung!

Sehr geehrter Herr XXX,

wir beziehen uns auf unser heutiges Telefonat und senden Ihnen im Anhang unsere Konformitätsbescheinigung zu, welche Ihnen bestätigt das Sie unsere Stiefel bedenkenlos tragen können.

Mit freundlichen Grüßen

Hanrath Schuh-GmbH
i.A. Yvonne-Sophie Krämer

rundhauber
27.10.2008, 17:35
@ Tiefflieger:

Hast Du auch die für Dich/Euch zuständige FUK zu diesem Thema befragt? Einige Unfallkassen sehen das inzwischen anders, trotz des von Dir zitierten Schreibens, dass inzwischen bundesweit bekannt ist. Du bist/warst nicht der einzige Empfänger solcher Schreiben. Und dennoch hat Hanrath soviel Ärger? Mal darüber nachgedacht?

nederrijner
27.10.2008, 18:08
Sorry, wer der Firma Hanrath noch ein Wort glaubt, ist selber Schuld.
Die Unetrsagungsverfügung ist nicht, was eine Firma mal eben mit einem unverbindlichem "stimmt alles nicht" am Telefon aufheben könnte.

Tiefflieger
27.10.2008, 18:22
FUK habe ich angeschrieben aber bisher noch keine Antwort...

Mal was anderes...Wenn so ein Stiefel auf den Markt kommt und dann auch noch die EN erfüllt und alle Prüfsiegel erhält, dann muss er doch auch alle Prüfungen bestanden haben, oder nicht?

Die Aussage: Wer denen noch glaubt ist selber schuld. Bringt einen dabei ja auch nicht weiter. Zumal sie es nicht abgetan haben sondern gesagt haben, dass die Stiefel nach 2006 davon nur betroffen sind.

nederrijner
27.10.2008, 18:42
Mal was anderes...Wenn so ein Stiefel auf den Markt kommt und dann auch noch die EN erfüllt und alle Prüfsiegel erhält, dann muss er doch auch alle Prüfungen bestanden haben, oder nicht?
Es wird ja nicht jeder Stiefel einzeln geprüft, sondern nur ein Muster (Baumusterprüfung). Bei PSA der Kategorie III muss der Hersteller sicherstellen, dass alle Produkte aus der laufenden Herstellern mit dem Baumuster übereinstimmen, entweder durch regelmäßige Stichproben oder durch ein offizielle audtitiertes Qualitätssicherungsystem.


Die Aussage: Wer denen noch glaubt ist selber schuld. Bringt einen dabei ja auch nicht weiter. Zumal sie es nicht abgetan haben sondern gesagt haben, dass die Stiefel nach 2006 davon nur betroffen sind.
Ich meinte speziell:

Also Fazit: Man darf die Stiefel, die vor und incl. 2006 gekauft wurden in Einsatz tragen und sie sind laut Hanrath sicher. Alle jüngeren Stiefel sind ebenfalls sicher aber zur Zeit verboten, wogegen Hanrath mit Anwälten vor geht.
Im Moment sieht es so aus, dass die Firma Hanrath gegen Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln und gegen Mitarbeiter mehrere Unfallkassen schwere Anschuldigungen erhoben hat, die anscheinend haltlos waren und wegen denen eine entsprechende Gerichtsverfügung ergangen ist.
Außerdem hat man wohl (positive) Prüfergebnisse des BGIA erfunden, während in einem anderen EU-Land (Österreich) die Stiefel ebenfalls durch die Prüfung gefallen sind.
Desweitere sind seit Monaten auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zwei Untersagungsverfügungen veröffentlich, wenn diese auf falschen Tatsachen beruhen würden, hätte man dagegen ja schon längst etwas unternehmen können.

Wenn die Firma Hanrath dann am Telefon sagt, alle Stiefel seien sicher, würde ich denen kein Wort glauben.

Tiefflieger
27.10.2008, 19:41
Antwort der FUK:

"...alles ist offen. Bislang existiert eine (zwei) Untersagungsverfügungen für bestimmte Schuhe der Firma Hanrath, siehe Homepage der BAuA. Es wird geprüft, inwieweit die gesamte Sachlage auch Einfluss auf bereits genutzte Schuhe hat. Das Ergebnis steht noch aus. Bitte beachten Sie in Zukunft weiter unsere Homepage - dort werden alle wichtigen Informationen veröffentlicht.



Eine Anordnung der Feuerwehr-Unfallkasse [...] zum Nutzungsverbot der Hanrath-Stiefel gibt es bislang (noch) nicht. Dieses kann sich jedoch sehr schnell ändern..."

Mr. Blaulicht
27.10.2008, 20:47
Ich darf bitte als Moderator nochmals daran erinnern, dass es okay und sogar gewünscht ist, Fakten zu diesem doch brisanten Thema zusammen zu fügen und zu posten. Allerdings solltet Ihr Euch bitte mit Mutmaßungen, Unterstellungen usw. etwas zurückhalten, da dadurch auch dieses Forum angreifbar ist.
Das ist nicht auf jemand bestimmtes oder einen speziellen Beitrag gemünzt, sondern soll nur als Warnung im Vorfeld dienen.

Gruß, Mr. Blaulicht

nederrijner
27.10.2008, 22:49
Eine Anordnung der Feuerwehr-Unfallkasse [...] zum Nutzungsverbot der Hanrath-Stiefel gibt es bislang (noch) nicht. Dieses kann sich jedoch sehr schnell ändern..."
Die FUK NRW ist da schon weiter, wenn ich mich an einen Artikel erinnere, der die Tage über meinen Schreibtisch gegangen ist.

hpatrick
28.10.2008, 00:43
Die FUK NRW ist da schon weiter, wenn ich mich an einen Artikel erinnere, der die Tage über meinen Schreibtisch gegangen ist.

korrekt. Vergleiche: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=321778&postcount=103

Gilt jedoch wie bereits gesagt nur für NRW. Interpretation und Mutmaßung daraus auf die eigene Unfallkasse sei jedem selbst überlassen.

swiphi
29.10.2008, 07:44
Hallo!

Auch bei uns haben einige Kameraden den Hanrath Stiefel "Profi Plus"

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob dieser überhaupt noch / erst ab einem bestimmten Produktionsdatum / vor einem bestimmten Produktion als Feuerwehrstiefel getragen werden darf.

Wo kann man das genaue Produktionsdatum ablesen?

Danke und Gruß

*push*
Hat keiner eine Antwort für mich?
Gruß

nederrijner
29.10.2008, 07:56
Ohne ein paar Stiefel dieser Firma je in den Händen gehabt zu haben: Guck mal in die Innenseite der Lasche, dort müsste ein Aufnäher sein, auf dem u.a. der Produktionszeitraum in der Form 10/2007 oder 10/07 o.ä. angegeben ist.

rundhauber
29.10.2008, 08:38
Moin Moin,

Hanrath bietet jetzt auch Schutzhandschuhe an (s. http://www.hanrath-schuhe.de/p01.html). Die Info kam per Newsletter. Haben die dazugelernt? Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc..

nederrijner
29.10.2008, 09:09
Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc..

Sind bestimmt super Handschuhe ... um sich bei der Gartenarbeit nicht die Hände schmutzig zu machen.

Als Beschaffer von Feuerwehr-PSA wäre ich da sehr vorsichtig, allerdings werden sich vmtl. auch hier wieder etliche, die eigentlich vom Thema PSA keine Ahnung haben, primär vom Preis blenden lassen.

Eigentlich müsste man zur Ansicht glatt mal ein Paar bestellen, mal sehen was drinsteht.

grab3107
29.10.2008, 11:28
Also so wie ich das auf der HP sehe sind das reine "Arbeitshandschuhe". Also wirklich nur um sich die Finger net dreckig zu machen. Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind. Also muss ich davon ausgehen das es 08/15 Baumarkthandschuhe sind (im Vergleich gesprochen) ohne jede Ergebung auf irgendwelche Normen.

nederrijner
29.10.2008, 11:37
Also so wie ich das auf der HP sehe sind das reine "Arbeitshandschuhe". Also wirklich nur um sich die Finger net dreckig zu machen. Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind. Also muss ich davon ausgehen das es 08/15 Baumarkthandschuhe sind (im Vergleich gesprochen) ohne jede Ergebung auf irgendwelche Normen.
Die Frage ist, ob es sich um PSA handelt bzw. ob der Eindruck erweckt wird, dass es PSA ist.

grab3107
29.10.2008, 11:58
Also für mich nicht. So wie das aufgemacht ist könnte das auch das Werbeprospekt eines Baumarktes sein. Das einzige was da an PSA erinnert ist "vielleicht" die Flamme am Preis. ABer ansonsten sieht das mehr nach...ja Kraut und Rüben Handschuhen aus.

Superyoshi
29.10.2008, 15:21
Habe mal eine e-Mail an Hanrath geschickt und gefragt ob der Handschuh Schnittfest etc. ist bzw. welche Normen erfüllt werden . Antwort :

Hallo,

es handelt sich um einen reinen Arbeitshandschuh. Er ist nicht feuer- schnitt- oder stichfest.

Mit freundlichen Grüßen

Hanrath Schuh-GmbH

FF112DN
29.10.2008, 15:22
immerhin!!

rundhauber
29.10.2008, 16:07
Sagte ich doch:


... Haben die dazugelernt? Es sind keine Feuerwehrschutzhandschuhe und es gibt keinerlei Hinweise auf Normen, Zertifikate, etc. ...

Die könnten doch auch mit ihren "Arbeitsstiefeln" so verfahren. ;-)

nederrijner
29.10.2008, 17:07
Also für mich nicht. So wie das aufgemacht ist könnte das auch das Werbeprospekt eines Baumarktes sein. Das einzige was da an PSA erinnert ist "vielleicht" die Flamme am Preis. ABer ansonsten sieht das mehr nach...ja Kraut und Rüben Handschuhen aus.
Auch im Baumarkt wird u. U. PSA verkauft. Die Frage ist, wie man Arbeitshandschuhe definiert. Da sie ja wohl vor irgendwas bei der Arbeit schützen sollen, dürften sie unter den Begriff PSA fallen.

Sollen sie das halt direkt dazu schreiben, über die Motivation, dies nicht zu tun, kann man nur spekulieren.

poldy
29.10.2008, 20:26
Hallo!

Da steht nirgendwo was für welchen Einsatzraum sie gedacht sind.


Die Frage ist, ob es sich um PSA handelt bzw. ob der Eindruck erweckt wird, dass es PSA ist.

Jeder darf sich selbst einen Eindruck machen. Wenn man diese Handschuhe im Shop kaufen will muss man klicken:
"Shop" -> "Feuerwehr- / Handschuhe" -> Handschuhmodell auswählen.

Just my 2 Cent

Greetz poldy

Tiefflieger
29.10.2008, 22:18
Ist ja eigentlich OT aber auch Helpi und andere Onlineshops verkaufen TH-Handschuhe wie z.B. den Supporter von Seiz...Wenn ich mich nicht irre ist dieser aber auch nicht für die Feuerwehr zugelassen, da er zwar nach EN388 Geprüft ist aber die Mindestanforderungen in einem Punkt unterschreitet (Abrieb ein Punkt zu wenig).
Ich habe mal geforscht und der einzige TH-Handschuh bei Helpi, der die EN388 mit den Mindestwerten für die Feuerwehr erfüllt ist der ESKA-Magus.
Verbessert mich, falls ich falsch liege (aber nur knapp ist ja OT ;-) )

nederrijner
29.10.2008, 22:28
Woher nimmst Du denn die Mindestwerte für Feuerwehranwendungen bei der DIN EN 388?

Tiefflieger
29.10.2008, 23:56
Einmal für TH:
http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=308&type=1

Hier für Brandeinsätze
http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=201&type=1

nederrijner
30.10.2008, 09:22
Okay, gilt so dann erstmal für Niedersachen, kann sein, dass andere Unfallversicherungsträger ähnliche Vorgaben machen, ist mir jetzt im Detail z.B. für NRW nicht bekannt. Das hat mit einer "Zulassung für den Feuerwehrdienst" IMO nicht direkt etwas zu tun.
Die vielerorts üblichen (und IMO auch oft ausreichenden) Leder-Stulpenhandschuhe erfüllen diese Anforderungen aber IIRC auch nicht?

Allerdings darf man Schutzhandschuhe mit anderen Leistungsstufen und CE-Kennzeichnung wenigstens als PSA verkaufen und einsetzen. Für die Frage, wofür sie eingesetzt werden, ist dann eben der Unternehmer verantwortlich (Gefährdungsbeurteilung!).
Die Frage ist bei den Hanrath-Handschuhen, ob sie als "Arbeitshandschuhe" vor irgendetwas Schutz gewähren sollen. Damit wären sie PSA und als solche zu prüfen und zu kennzeichnen (CE-Kennzeichen!). Für alle mir bekannten Schutzhandschuhe gibt es harmonisierte Normen (DIN EN), entweder der Hersteller hält sich an diese oder er weist nach, dass sein Produkt mindestens gleichwertige Schutz- und Produkteigenschaften hat.

Bei dem Preis müsste man echt mal anrufen und fragen, wofür die eingesetzt werden können, und sich dann ein Paar bestellen. ;)

Wunner
01.12.2008, 20:52
Habe gerade einen Beitrag vom LFV-Bayern entdeckt:

http://www.lfv-bayern.de/cms/news/2008/11/25/stiefel_hanrath.html

swiphi
01.12.2008, 21:57
Hallo!
Was mache ich nun mit meinen wenige Wochen alten Hanrath Profi Plus? (Größe 44) Hat da jemand interesse? Da sie ja offensichtlich für den Einsatzdienst bei der Fw nicht mehr zu gebrauchen sind, suche ich jetzt einen, der mir ihn abnimmt!

Oder muss mein Händler den Schuh zurücknehmen, weil er ihn mir nach dem 14.08.2008 verkauft hat? ( vgl: http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2008/UVV-010-08.html?__nnn=true&__nnn=true)

Also wer ein paar Hanrath Profi Plus, kaum getragen, Größe 44 günstig haben will, soll mir mal ne PN schreiben!

FRRICHY
12.12.2008, 14:53
Ich würd versuchen, die bei ebay zu verkaufen oder umzutauschen.

AleX-112
12.12.2008, 21:10
einfach vom kauf zurücktreten und mal sehen was die leute von hanrath dazu sagen

fmjmp
16.12.2008, 12:53
Die Begründung des Verwaltungsgericht Aachen ist sehr interessant zu lesen:

http://www.feuerwehr.de/news/2008/12/08/urteil_feuerwehrstiefel.php

sschaebe
16.12.2008, 14:32
Interessant ist, das über die Homepage immer noch die Stiefel zu bekommen sind.

swiphi
25.12.2008, 17:16
Hallo!
Was mache ich nun mit meinen wenige Wochen alten Hanrath Profi Plus? (Größe 44) Hat da jemand interesse? Da sie ja offensichtlich für den Einsatzdienst bei der Fw nicht mehr zu gebrauchen sind, suche ich jetzt einen, der mir ihn abnimmt!

Oder muss mein Händler den Schuh zurücknehmen, weil er ihn mir nach dem 14.08.2008 verkauft hat? ( vgl: http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2008/UVV-010-08.html?__nnn=true&__nnn=true)

Also wer ein paar Hanrath Profi Plus, kaum getragen, Größe 44 günstig haben will, soll mir mal ne PN schreiben!


einfach vom kauf zurücktreten und mal sehen was die leute von hanrath dazu sagen

Kann man denn nach dem 14-tägigem Rückgaberecht die Stiefel noch zurückgeben, weil es sich immerhin nicht mehr - wie angegeben - um zugelassene Feuerwehrstiefel handelt? Auch, wenn die Stiefel schon im Einsatz getragen wurden und entsprechende Spuren haben?


Frohes Fest!

MeisterH
25.12.2008, 17:22
Da es nach dem Gesetz kein 14-tägiges Rückgaberecht gibt, und du uns deinen Händler auch nicht verraten hast, kann dir da leider niemand eine Antwort drauf geben.

RescueOberberg
04.01.2009, 13:29
In unserer kompletten Wehr, ist das Tragen der Stiefel untersagt worden.
Wird wohl auch rechtlich was eingeleitet, aber Hanrath ja eine GmbH ist, wird da nicht viel bei rumkommen...

AleX-112
04.01.2009, 22:38
Nun lacht mich nich aus .. aber bei den "Allestestern" lief gestern ein Bericht über Defekte ware etc.

Also bei Nichtgefallen hat man kein recht auf umtausch etc.
Aber bei Defekt des Stiefels was ja mit der nicht vorhandenen Schutzwirkung meiner meinung ein "defekt" ist, hat man ein halbes Jahr das recht auf seiner seite, also man muss dem verkäufer nichts beweisen.

thorben1248
05.01.2009, 12:36
wenn jemand rechtschutzversichert ist kann er ja mal ne telefonberatung mit nem fachanwalt machen!

Tiefflieger
08.01.2009, 16:39
14 Tage Rückgaberecht gilt auch bei nicht gefallen, wenn man es über Fernabsatz gekauft hat!!!

Habt ihr die Stiefel in nem Laden gekauft, dann gilt es nicht!

Aber ich glaube, alle haben die hier online bestellt also hat man 14 Tage Rückgaberecht...das ist so, weil man die Stiefel sich ja nicht vorher anschauen konnte...

Astra12
08.01.2009, 20:55
man hat auf die Stiefel ja eh 2 Jahre Garantie, und das sie einen Mangel haben ,somit eine oder mehrere zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllen,kann jeder von seinem Garantieanspruch Gebrauch machen. auch sollte der Beweis eines vorhandenen Mangels anhand der Gutachten,Test usw sehr leicht fallen.

tiger1335
09.01.2009, 18:49
nicht nur das...
im grunde sind die normalen 14-tage-fristen völlig uninteressant.
die stiefel werden von hanrath als feuerwehr-einsatzstiefel verkauft.
sind diese laut der meldung von der FUK (daher kam sie jedenfalls bei uns) nicht zugelassen, so war das eine falschmeldung.

im grunde ist es also ein vertragsbruch und somit auch ein ausreichender grund von dem vertrag zurückzutreten.

ansonsten kann man noch versuchen, was über den betrug rauszuholen, da ja sachen versprochen wurden, die ganz offensichtlich nicht gegeben sind.


so jedenfalls meine meinung und erfahrung in anderen bereichen.

LG ;-)

AkkonHaLand
11.01.2009, 12:24
... wenn nicht sogar die Zeiten nach §78 Abs.3 Satz3 StGB iVm. 263 StGB in betracht kommen gelten also 10 Jahre!


§ 78 Verjährungsfrist
(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.

(2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht.

<b>(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist</b>
1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,
2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,
<b>3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind</b>

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

<b>(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,</b>
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,

nederrijner
11.01.2009, 12:59
... wenn nicht sogar die Zeiten nach §78 Abs.3 Satz3 StGB iVm. 263 StGB in betracht kommen gelten also 10 Jahre!
Was hat denn jetzt die Verjährung von Betrug (also Strafrecht) mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag (Zivilrecht) zu tun?

AkkonHaLand
11.01.2009, 13:11
... evtl. weil es in der Diskussion um den Zeitraum ging, in dem die Stiefel bei voller Rückerstattung zurückgegeben werden können?

Wenn es tatsächlich so ist (wie ich aus einigen Beiträgen rauslese), dass die Fa Hanrath die Stiefel weiter verkauft hat, als bereits die Untersagung rechtsgültig war würde es sich evtl. um Betrug handlen. Somit greift nicht mehr das kaufvertragsrecht sondern das Strafrecht! (Auch in Hinblick auf eventuelle Schadenersatzansprüche...)

nederrijner
11.01.2009, 13:29
... evtl. weil es in der Diskussion um den Zeitraum ging, in dem die Stiefel bei voller Rückerstattung zurückgegeben werden können?
Eben, das steht im BGB.
Was hat die Frage, wie lange nach der Tat der Staat den Betrüger bestrafen kann, damit zu tun?


Wenn es tatsächlich so ist (wie ich aus einigen Beiträgen rauslese), dass die Fa Hanrath die Stiefel weiter verkauft hat, als bereits die Untersagung rechtsgültig war würde es sich evtl. um Betrug handlen. Somit greift nicht mehr das kaufvertragsrecht sondern das Strafrecht! (Auch in Hinblick auf eventuelle Schadenersatzansprüche...)
Ich bin zwar kein Jurist, aber das sehe ich deutlich anders und hätte gerne mal eine Begründung, warum das so sein sollte.
Das Strafrecht regelt, wie der Staat den Betrüger bestraft. Da tritt ja auch der Staatsanwalt als Ankläger auf. Das und auch nur das steht übrigens auch in den von dir genannten Paragraphen ... Schadensersatz ist übrigens auch einzig und allein Zivilrecht und im BGB geregelt. Der Rücktritt vom Kaufvertrag (Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer) ist eine ganz andere Baustelle und komplett im BGB geregelt, damit hat das StGB (Verhältnis zwischen Staat und Straftäter) nichts zu tun.

Mclane
14.01.2009, 11:44
Hallo zusammen,

dank der Beiträge in diesem Forum konnten wir die Stiefel, die mein Sohn zu Weihnachten bekommen sollte noch rechtzeitig wieder zurückschicken, so dass die Widerrufsfrist gewahrt blieb. Nun macht die Fa. Hanrath Stress bei der Erstattung der Versandkosten sowohl für die Hin- als auch für die Rücksendung. Um den Forenbetreibern keinen rechtlichen Stress zu bereiten nur soviel dazu, es möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

DaRealAd
14.01.2009, 16:57
dank der Beiträge in diesem Forum konnten wir die Stiefel, die mein Sohn zu Weihnachten bekommen sollte noch rechtzeitig wieder zurückschicken, so dass die Widerrufsfrist gewahrt blieb. Nun macht die Fa. Hanrath Stress bei der Erstattung der Versandkosten sowohl für die Hin- als auch für die Rücksendung. Um den Forenbetreibern keinen rechtlichen Stress zu bereiten nur soviel dazu, es möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen.
Wenn es sich um eine Rücksendung innerhalb der 14-tägigen Frist nach einem Verbraucher-Kauf handelt, dann gibts da nichts zu diskutieren bei den Versandkosten. Ab einem Warenwert von 40 € ist der Verkäufer verpflichtet die Versandkosten für beide Wege zu zahlen.

abc-truppe
14.01.2009, 18:48
Hallo zusammen,

dank der Beiträge in diesem Forum konnten wir die Stiefel, die mein Sohn zu Weihnachten bekommen sollte noch rechtzeitig wieder zurückschicken, so dass die Widerrufsfrist gewahrt blieb. Nun macht die Fa. Hanrath Stress bei der Erstattung der Versandkosten sowohl für die Hin- als auch für die Rücksendung. Um den Forenbetreibern keinen rechtlichen Stress zu bereiten nur soviel dazu, es möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Erstens mal super, dass Eltern ihrem Sohn was Gutes für den ehrenamtlichen Dienst tun wollen, finde ich echt toll.
Zweitens, wie mein Vorredner sagte: Da der Wert vermutlich mehr als 40 Euro beträgt, muss die Firma das bezahlen. Google doch einfache ein wenig danach und du wirst sicher die passenden Paragraphen finden. Da führt kein Weg vorbei. Egal, ob dir die Stiefel nicht gefallen, Dein Sohn ein zweites Paar von Oma bekommen hat oder du einfach keinen Bock mehr auf Stiefel hast. So simpel.

Mclane
16.01.2009, 16:38
Die Rechtslage ist mir schon klar. Die Rücksendeversandkosten müssen sie erstatten. Bei den Hinsendekosten ist das leider nicht so klar, der BGH hat da gerade einen Fall dem EuGh vorgelegt. Bis das dann entschieden ist, das wird leider noch dauern. Eine gute Firma erstattet im Falles des Rücktritts allerdings auch jetzt schon diese Kosten.

Bei Hanrath siehts leider wie geschildert aus. Ich muss jetzt allerdings bezüglich der Rücksendekosten erstmal abwarten, ob sie sich an ihre emailaussage (Nichterstattung) oder an das geltende Recht und ihre eigenen AGB halten werden.

Das es überhaupt zu einem solchen Zirkus kommt, ist traurig. Ich meine, dass das eine Menge über diese Firma aussagt und ich weiß welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehen werde.

Ich hoffe auch, das meine Schilderung dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe ist :-)

Mclane
19.01.2009, 09:29
Die Fa. Hanrath hat nun tatsächlich nur den eigentlichen Kaufpreis der Schuhe erstattet und hält sich weder an das geltende Recht noch an ihre eigenen AGB. Dort werde ich nie wieder etwas bestellen.

Etienne
20.01.2009, 16:36
Hey Leute!

Es gibt Neuigkeiten:


Nachtrag zum RS Prävention 372/2008 bzw. Prävention-GR 099/2008 Untersagungsverfügung: mangelhafte Feuerwehrstiefel 681.71
Prävention-GR 111/2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Beschwerde bzw. der Eilantrag der Fa. Hanrath Schuh-GmbH zur Aussetzung der Untersa-gungsverfügung vom 07. August 2008 wurde vom zuständigen Verwaltungsgericht Aachen abge-lehnt (Az 3 L 383/08). Der genaue Wortlaut der Begründung kann unter folgendem Weblink ein-gesehen werden:
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_aachen/j2008/3_L_383_08beschluss20081120.html[....]

Weitere Informationen und das aktuelle Gerichtsurteil findet ihr hier:

http://www.fuk.de/news/rundschreiben-der-dguv/

Beschluss des Verwaltungsgerichts Aachen (PDF, 33 KB) (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=317&type=1)
Praevention-BG_099_2008 (PDF, 24 KB) (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=318&type=1)
Praevention-BG_099_2008_Anlage (PDF, 29 KB) (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=319&type=1)
Praevention-BG_111_2008 (PDF, 26 KB) (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=320&type=1)


EDIT:
Ich seh gerade, ganz aktuell ist das Gerichtsurteil doch nicht, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant.

EISI
20.01.2009, 16:39
Hey Leute!

Es gibt Neuigkeiten:

Was denn ?
Wo denn ?
Das Hanrath eine neue Seite mit total veraltetem Inhalt hat ??

Etienne
20.01.2009, 16:42
Was denn ?
Wo denn ?
Das Hanrath eine neue Seite mit total veraltetem Inhalt hat ??

Warte doch mal, ich habe meinen Beitrag doch noch bearbeitet ;-)

brause
26.03.2009, 22:33
Trotz des Urteils des Verwaltungsgerichts Aachen gibt Hanrath sich weiterhin beratungsresistent:

http://www.rettungsdienst.de/2009/03/24/urteil-sicherheitsstiefel-sind-zu-unsicher/

jmayer
26.05.2009, 12:18
hallo,

das VG Aachen hat eine weitere Entscheidung in Sachen Hanrath-Feuerwehrstiefel gefällt:

=> Ausstellungsverbot und Rückruf von Feuerwehrstiefeln vorläufig bestätigt

http://www.feuerwehr.de/news/2009/05/21/Feuerwehrstiefel_Rueckrufaktion.php

AkkonHaLand
26.05.2009, 14:08
Auch spannend, das die Fa. "eigentlich" alle Stiefel schon lange zurückrufen und vernichten muss! Bei uns ist bisher nur eine Pressemitteilung vorliegend, in der die Fa sagt, "alle Stiefel sind trotzdem in Ordnung"...

Alle unsere Stiefel sind zurückgegangen, auf das Geld werden wir anscheinend noch sehr lange warten müssen... :-(

akkonsaarland
03.07.2009, 19:47
der schwarze Peter liegt jetzt bei Haix, wobei Hanrath da nicht soooo unrecht hat

http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Neuigkeiten.pdf

tiger1335
03.07.2009, 19:54
der schwarze Peter liegt jetzt bei Haix, wobei Hanrath da nicht soooo unrecht hat

http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Neuigkeiten.pdf

also ich will ja nicht nölen, aber da steht nur was von 400 geschaffenen arbeitsplätzen in kroatien und auch sonst eigentlich nur gutes ^^

wenn das ein "schwarzer peter" sein soll, dann fehlt da wohl so ein bisschen der überblick über die für hanrath nicht ganz optimale situation

lol


;-)

akkonsaarland
03.07.2009, 22:00
Moment 400 Arbeitsplätze in Kroatien und Hanrath ist ein deutscher Hersteller.
Wenn alles ok wäre, sollte das ein Argument sein bei Hanrath zu kaufen

tiger1335
03.07.2009, 22:05
Moment 400 Arbeitsplätze in Kroatien und Hanrath ist ein deutscher Hersteller.
Wenn alles ok wäre, sollte das ein Argument sein bei Hanrath zu kaufen

naja, wenn es jetzt danach ginge, könnten wir aber viel unserer ausrüstung abgeben...wenn wir nur noch in deutschland produzierte produkte nutzen möchten ^^

und ich hab lieber stiefel, die aus kroation aber sicher und komfortabel sind als stiefel die mir deutsche bauen, aber die die bekannte problematik aufweisen *g*

und die kroaten freuen sich auch über 400 gute arbeitsplätze ;-)

Max K.
03.07.2009, 22:42
der schwarze Peter liegt jetzt bei Haix, wobei Hanrath da nicht soooo unrecht hat

http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Neuigkeiten.pdf

Das ist unterste Schublade, aber was anderes kennt man von dieser Firma ja nicht. Statt das eigene Produkt schmackhaft zu machen, wird die Konkurrenz schlecht gemacht. (Oder aus welchem Grund ist diese .pdf-Datei sonst auf der Startseite verlinkt?)

Echt arm, und ich werde mit Sicherheit nie wieder irgend ein Produkt dieser Firma erwerben oder weiterempfehlen.

tiger1335
04.07.2009, 00:00
Das ist unterste Schublade, aber was anderes kennt man von dieser Firma ja nicht...

Ich glaube auch, dass sie sich mit diesen ganzen Aktionen, die seit diesem Konflikt laufen, wirklich einige noch an Hanrath glaubende Kunden vergrault haben.

Wer möchte schon so ein..."unreifes" Verhalten unterstützen?!

Also Seriösität strahlt das jedenfalls nicht aus....
;-)

DG3YCS
04.07.2009, 00:20
Moment 400 Arbeitsplätze in Kroatien und Hanrath ist ein deutscher Hersteller.
Wenn alles ok wäre, sollte das ein Argument sein bei Hanrath zu kaufen

Hi,

mal speziell auf deine Aussage bezogen:
Ich kenne die Fa. Hanrath jetzt nicht genau. Aber in anderen Foren wird immer wieder geschrieben das diese eigendlich auch nur "Importiert" und die Zahl der in Deutschland beschäftigten Mitarbeiter die nicht in einem Verwandschaftsverhältnis zum GF stehen, im untersten zweistelligen Bereich liegt! Wenn überhaupt noch. Die Ware kommt wohl zum großen Teil aus Fernost. Daher auch das dauerhafte Qualitätsproblem.

Aber wie gesagt: Das ist nur das was an vielen Stellen gesagt wird, ich kann es selber nicht verifizieren. Ist mir aber auch egal, denn mit einer Fa. die so eine "Öffentlichkeitsarbeit" betreibt möchte ich nichts zu tun haben. Auf deren Aussagen kann man halt nicht vertrauen! Selbst wenn die tausende Arbeitsplätze in DL hätte.

Und das Haix einen Teil seiner Produkte in Kroatien produziert ist ja bekannt. Und das die Industrie immer weiter verlagert gerade auch. Und wenn ein Unternehmer da eine Möglichkeit sieht Kosten zu Sparen kann man es ihm leider nicht verdenken, gerade wenn immer alle Kunden über "zu Teure" Schuhe meckern und dann lieber bei der in Fernost produzierenden Konkurenz kaufen!

Darüberhinaus steht ja nur Fest das in Kroatien die Produktion ausgebaut wird. Von einem Abbau heimischer Arbeitsplätze ist nichts bekannt. Also handelt es sich wohl nicht um eine Verlagerung, sondern halt um einen Ausbau.

Gruß
Carsten

überhose
04.07.2009, 18:59
Hier berichtet ein Heinsberger: http://feuerwehr-forum.de/s.php?m=482619

akkonsaarland
04.07.2009, 20:46
Wenn alles ok wäre, sollte das ein Argument sein bei Hanrath zu kaufen

So an dieser Stelle muss ich mich selbst zitieren
Wenn alles in Ordnung ist, wenn!

Gehen wir davon aus es gibt zwei Firmen auf dem Markt

-beide stellen nach den gültigen Normen her
-beide haben einen ordentlichen Werbeauftritt
-beide sind preislich identisch, die rein deutsche Firma ist etwas teurer

in dieser Fall bin ich klar dafür das die rein deutsche Firma bei Ausschreibungen bevorzugt wird. Da aber Hanrath angeblich oder tatsächlich die drei oben genannten Punkte nicht erfüllt, ist glaub ich die Diskussion beendet

überhose
09.07.2009, 16:44
Zunehmend ist davon auszugehen, dass die in Heinsberg mehr Komiker als Stiefeldesigner beschäftigen:
http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Fu%C3%9Fball-Stiefel.pdf

http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/stiefeltest.pdf

und der Gipfel der Dreistigkeit: http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/aidan_GE.pdf

akkonsaarland
09.07.2009, 18:34
Viel besser

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/fussball.pdf

rettungsteddy
09.07.2009, 19:24
Gleich ob Hanrath-Schuhe die Normen erfüllen oder nicht, der Ruf in Deutschland ist erstmal ruiniert.
HAIX hat sich hier unschönen, aber legalen Mitteln bedient. Dies ist nunmal der Wettbewerb. Dafür schießt Hanrath auch gut zurück.

Und wenn man nunmal die "Werbeflyer" ansieht, naja, Humor haben sie wenigstens noch.

überhose
09.07.2009, 23:03
HAIX hat sich hier unschönen, aber legalen Mitteln bedient. Ich glaub, diese Aussage musst du mal näher erklären...
Was hat Haix denn so "unschönes" getan?


@ akkonostfrankreich: Wieso besser - du hast nur einen Link von mir nochmal wiederholt ;-)

akkonsaarland
10.07.2009, 00:14
@ akkonostfrankreich: Wieso besser - du hast nur einen Link von mir nochmal wiederholt ;-)

stümmt
hoffentlich haben die wirklich die benötigten rechte, denn sonst wirds teuer

rettungsteddy
10.07.2009, 09:12
Ich glaub, diese Aussage musst du mal näher erklären...
Was hat Haix denn so "unschönes" getan?


Hat HAIX nicht ein paar Hanrath eingeschickt zum testen? Ist auf Grund dieses EINEN Testes nicht das ganze aufgebauscht worden?

Und HAIX ist grad ziemlich kleinlich, kaufen Stiefel als Beweis hier, zeigen andere wegenbeleidigung an, vertragen keine Kritik,, was die Anwaltsschreiben zeigen etc...

HAIX hat angefangen und ist jetzt beleidigt, wenn zurückgeschossen wird. HANRATH macht den Kleinkrieg gut mit.
Also können sich beide nicht beschweren, kämpfen beide mit legalen, aber unschönen Mitteln.

Wie zwei Rentner, die sich gegenseitig anzeigen, weil der Rasenmäher mittags angemacht wurde, der Grill zu oft angefeuert wird etc....

hannibal
10.07.2009, 09:32
Hat HAIX nicht ein paar Hanrath eingeschickt zum testen? Ist auf Grund dieses EINEN Testes nicht das ganze aufgebauscht worden?


Nö.. wenn man sich mit der Sache auskennt sieht man das es bei Hanrath über Jahre hinweg immer wieder massive Beschwerden und Verstöße gegen Normen gegeben hat..




Wie zwei Rentner, die sich gegenseitig anzeigen, weil der Rasenmäher mittags angemacht wurde, der Grill zu oft angefeuert wird etc....

Nur mit dem Problem das Rentner nicht den Markt mit lebensgefährlichen Produkten überschwemmen ...

Wenn du mal 2 Tage Zeit hast lies dir mal auf Feuerwehr.de durch was Hanrath so alles angestellt hat..

rettungsteddy
10.07.2009, 10:15
Hat sich schon jemand zum Testen beworben? Mich würde interessieren was dann passiert. Ob es wirklich zu unabhängigen Tests kommt....

überhose
10.07.2009, 11:04
Hat HAIX nicht ein paar Hanrath eingeschickt zum testen? Ist auf Grund dieses EINEN Testes nicht das ganze aufgebauscht worden?

Und HAIX ist grad ziemlich kleinlich, kaufen Stiefel als Beweis hier, zeigen andere wegenbeleidigung an, vertragen keine Kritik,, was die Anwaltsschreiben zeigen etc...

HAIX hat angefangen und ist jetzt beleidigt, wenn zurückgeschossen wird.Schau dir den ganzen bisher dokumentierten Verlauf besser noch mal an...

rettungsteddy
10.07.2009, 11:31
Naja, Hanrath arbeitet auch nicht sauber, das stimmt.

nederrijner
10.07.2009, 11:51
Hat HAIX nicht ein paar Hanrath eingeschickt zum testen? Ist auf Grund dieses EINEN Testes nicht das ganze aufgebauscht worden?
Selbst wenn Haix das gemacht hätte, ist es nicht egal? Bis eine Untersagungsverfügung ergeht, muss schon einiges vorgefallen sein. Das wird die Marktüberwachung nicht aufgrund eines einzigen Testes eines Konkurrenten machen lassen.
Im Gegenteil betreibt Hanrath derbes Prüfstellenhopping, die Prüfstellen sagen selbst, dass das EU-Verfahren nicht eingehalten wird, das unabhängige BGIA hat 12 Stiefel aus einem Zeitraum von drei Jahren getestet, die alle fehlerhaft waren und Hanrath ist mehrfach der dreisten Lüge überführt.
Was wollt ihr eigentlich mehr, um einzusehen, dass die Firma Hanrath alles ist, nur kein zuverlässiger PSA-Hersteller?


Und HAIX ist grad ziemlich kleinlich, kaufen Stiefel als Beweis hier, zeigen andere wegenbeleidigung an, vertragen keine Kritik,, was die Anwaltsschreiben zeigen etc...
Ich glaube, Du solltest dich mit dem Fall nochmal beschäftigen ... Das ist mitnichten ein harmloses Scharmützel, das ist ein IMO krimineller Hersteller, der sich über geltendes Recht hinwegsetzt, und ein Konkurrent, der das und anderes natürlich nicht hinnehmen kann und sich im Rahmen der Möglichkeiten zur Wehr setzt (uns bisher eigentlich durchweg Recht bekommen hat). Das hat nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zu tun ...

rettungsteddy
10.07.2009, 18:45
Mag sein, dass Hanrath seltsame Machenschaften an den Tag legt. Will ich auch nicht abstreiten.

Ich finde die Schreiben auf der Seite von Hanrath von den Anwaelten von Haix sind trotzdem sehr kleinlich. Und mehr moechte ich jetzt nicht mehr dazu sagen, weil aendern wird es eh nix.

Im Uebrigen kaufe ich bei HAIX....... sind halt einfach gut.

Text abgeändert - bitte keine unbeweisbaren Unterstellungen - Gruß, Mr. Blaulicht - Mod

Mr. Blaulicht
10.07.2009, 23:06
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:blue; color:black; width:100%"><tr><td style="background-color:blue; color:white; text-align:center">*** Hinweis ***</td></tr><tr><td>Darf ich bitte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, bitte nur Tatsachen oder persönliche Meinungen zu veröffentlichen, die sich auch beweisen lassen.
Niemand hat was davon, wenn es zu Unterlassungsverfügungen gegen das Forum bzw. dessen Betreiber kommt.

Gruß, Mr. Blaulicht
</td></tr></table>

überhose
11.07.2009, 00:09
Gibts nen aktuellen Hintergrund zum 2. Satz?

Mr. Blaulicht
11.07.2009, 03:11
Nö, aber Vorbeugen ist besser als Nacharbeiten...

überhose
11.07.2009, 22:42
http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/fussball.pdfDer Link ist Geschichte...
Lt. Feuerwehr-Forum hat jemand bei einem Bundesligaverein angefragt, und eine ach wie überraschende Antwort bekommen: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=569491
Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, mag jeder selbst entscheiden.

Aber wahrscheinlich hat nur Haix den Bundesligaclub bestochen ;-)

AkkonHaLand
12.07.2009, 20:06
Zunehmend ist davon auszugehen, dass die in Heinsberg mehr Komiker als Stiefeldesigner beschäftigen:
http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Fu%C3%9Fball-Stiefel.pdf

...




Viel besser

http://www.hanrath-schuhe.de/01.images/fussball.pdf

...geht das nur mir so, oder funktionieren die Links zu den Fussballschuhen bei anderen auch nicht??

überhose
12.07.2009, 20:20
Schau mal einen Beitrag über dir...

akkonsaarland
12.07.2009, 21:17
in zukunft speicher ich die pdfs
für meine enkel

überhose
22.07.2009, 08:35
in zukunft speicher ich die pdfs
für meine enkelDann speicher mal ganz schnell das hier: http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Seiz-Feuerwehrhandschuhe-D.pdf

Denn die Firma Seiz hat bereits auf ihrer Homepage folgenden deutlichen Hinweis:
Sehr geehrte Partner,
sehr geehrter Kunde,

mit großer Überraschung haben wir heute von der so genannten „GOODWILL AKTION“ der Fa. Hanrath erfahren. Sie wurde weder mit uns besprochen, noch haben wir der Fa. Hanrath ein Angebot unterbreitet oder sie gar beliefert. Es ist auch kein Händler hinsichtlich der Planung einer solchen „Preis-Aktion“ an uns herangetreten.

Wir distanzieren uns vehement von dieser Aktion.
Rechtliche Schritte werden im Moment geprüft und entsprechend eingeleitet!


Auch der Bereich "Stiefelkrieg" hat jetzt auf der Hanrath-Homepage etwas mehr Inhalt, z.B. ein Schreiben an den Regierungspräsidenten: http://hanrath-schuhe.de/Joomla/file/Hr%20Lindlar%2013_07_09.pdf

Dort behaupten die, dass das Zertifikatsproblem alle Hersteller betreffen würde und die "Vernichtung von 10.000-20.000 Arbeitsplätzen" bevorsteht.
Besonders interessant ist auch der Satz: "Egal, was mit Hanrath geschieht, die Inhaberfamilie wird gut weiterleben, es geht um die 30 Mitarbeiter".

überhose
24.07.2009, 17:53
Inzwischen haben die auf der Hanrath-Homepage mehrere Dienstaufsichtsbeschwerden und sogar Anzeigen gegen Mitarbeiter der BR Köln online gestellt. Dabei war man anscheinend nicht mal in der Lage, einfachste Personenangaben in die Anzeigen-Onlinemaske einzugeben, vom inhaltlichen mal ganz zu schweigen.

Traurig, dass jemand in einem Rechtsstaat ein solch dumm-dreistes Verhalten über diesen Zeitraum durchziehen kann.

WAF-18-83-1
28.07.2009, 15:54
Da gucke ich gerade zufällig mal wieder in meinen Spam-ordner, da sind da 10 mails von hanrath drin.
Also alles von Bundesliga-Stiefel bis zum Seiz-Handschuhe.
Lustig.

überhose
07.09.2009, 10:59
Gerade wollte ich mir den faden Montagmorgen mit dem Besuch meiner Lieblingsatirehomepage versüßen, da sehe ich doch ganz schockiert, das auf hanrath-schuhe.de der komplette Bereich Stiefelkrieg fehlt...

Und zwar nicht nur die sichtbaren Verlinkungen, sondern anscheinend auch gleich die entsprechenden Unterseiten und Dokumente (sofern ich deren Direktlinks noch hatte).

Was da wohl passiert ist?

EISI
15.09.2009, 11:47
Die haben jetzt ja einen neuen Schuh, ebenfalls für den Einsatzdienst. Jetzt für 69,95 incl. Steuer. Die werden immer billiger. Und die anderen Modelle haben alle neue Namen, vielleicht um das Vetriebsverbot zu umgehen ?

überhose
15.09.2009, 13:16
Man könnte mal spaßeshalber nach den Zertifikaten der "neuen" Stiefel fragen...

EISI
15.09.2009, 13:19
Das werde ich auch mal tun.

WAF-18-83-1
18.09.2009, 13:02
Hanrath hat nen neuen Stiefel raus gebracht, den O²-Power.
Optisch und auch vom Namen her, ähnelt dieser sehr stark dem Modell von Haix (Air-Power).

Geworben wird mit dem Slogan "Warum über 180 Euro zahlen ?"
Der Haix-Airpower kostet ca. 185 Euro....

rundhauber
18.09.2009, 13:57
Hanrath hat nen neuen Stiefel raus gebracht, den O²-Power.
Optisch und auch vom Namen her, ähnelt dieser sehr stark dem Modell von Haix (Air-Power). ...

Für mehr "Power" bei der Gartenarbeit?

WAF-18-83-1
18.09.2009, 14:15
Laut Angabe erfüllt der Schuh die gleiche EN-Norm, die auch der Haix-Schuh erfüllt....

:-D

12fly
18.09.2009, 14:17
Wessen Aussage?
Es gibt mittlerweile Firmen, denen trau ich nicht mehr.

felix000
18.09.2009, 14:21
Ich kann doch die Normen auch auf einen Flip-Flop schreiben, oder???

12fly
18.09.2009, 14:28
Ich kann doch die Normen auch auf einen Flip-Flop schreiben, oder???

S3-Flip-Flops?
Cool, solche hätte ich auch gerne mal.

HF_KLM
18.09.2009, 15:19
Durchtrittsicher und mit Stahlkappe............

Marktlücke.....................

Gruß

bastelheini
18.09.2009, 15:50
Man kann sie ja anmalen dass sie so aussehen als ob:D

Superyoshi
28.10.2009, 17:02
Hab ich gerade als Mail bekommen:


E i n l a d u n g

zum

"KRIEG AM FEUERWEHRSTIEFEL-MARKT"


Wir laden Sie ein zum nächsten Gerichtstermin am


Freitag, den 30. Oktober 2009, 11:00 Uhr
1. Etage, Sitzungssaal D 1.335, Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen

Die Bezirksregierung Köln

./. Hanrath Schuh-GmbH


"Die nächste Schlacht zur Wahrheit."


Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.


DAS HANRATH-TEAM


Dann bin ich mal gespannt :D

WAF-18-83-1
28.10.2009, 17:52
Man,
da war einer schneller.... :-D
Ich glaube, ich fahr da mal hin und guck mir das an...

rundhauber
29.10.2009, 08:35
Man,
da war einer schneller.... :-D
Ich glaube, ich fahr da mal hin und guck mir das an...

Moin!

Frage (wegen Popcorn etc.): Wird es eine Art "live stream" geben? ;-)

WAF-18-83-1
29.10.2009, 12:32
Hmm,
mal sehen.

Ich weiss nicht, ob soetwas vom Gericht erlaubt wird :-D
Aber vielleicht werde ich zwischendurch Zwischenberichte via Handy geben....

überhose
29.10.2009, 22:40
Ach jetzt versteh ich, warum so plötzlich der gesamte Themenkomplex "Stiefel-Krieg" von der Hanrath-Homepage verschwand... Die wollen Spannung aufbauen für ihren großen Coup morgen ;-)
Wahrscheinlich werden morgen die Bezirksregierung, die Mitbewerber und die Marsbewohner (eben alle, die sich gegen Hanrath verschworen hatten) mit einem Schlag eingekerkert und die Stiefelwelt wird wieder den gerechten Gang antreten. Hurra.

Maddin
30.10.2009, 16:18
Und? Gibts schon einen Bericht vom dem Popcorn-Termin heute morgen?

Gruße Maddin

akkonsaarland
01.11.2009, 03:49
Was gibts neues? Ein Sieg währe bestimmt mit einem Newsletter gefeiert worden

AkkonHaLand
01.11.2009, 10:28
Was gibts neues? Ein Sieg währe bestimmt mit einem Newsletter gefeiert worden

Naja... eine Sieg hat es bestimmt gegeben.... fragt sich nur für welche Seite *gg*

überhose
01.11.2009, 11:28
Da das Urteil gerne mal ein paar Wochen auf sich warten lässt, ist derzeit noch keine Siegerehrung möglich.

Außerdem feiert die Bezirksregierung Siege vor Gericht i.d.R. nicht mit Newslettern ;-)

überhose
10.11.2009, 13:06
Soll das sowas wie ne Tournee werden? Nächster Komödienspielort: http://hanrath-schuhe.de/CMS/file/Einladung%20Haix%20-%20Hanrath%20am%2011_11_2009.pdf

TropicOrange
10.11.2009, 14:25
Soll das sowas wie ne Tournee werden? Nächster Komödienspielort: http://hanrath-schuhe.de/CMS/file/Einladung%20Haix%20-%20Hanrath%20am%2011_11_2009.pdf

Kennt jemand hier das Königlich Bayerische Amtsgericht?


http://www.youtube.com/watch?v=vtnKz6G4vxE



Die ganze Geschichte hätte fast auch in der Serie aufgearbeitet werden können ;)

Quietschphone
10.11.2009, 15:39
Servus!

Wenn ich morgen Zeit hätte wäre ich mal nach Regensburg gefahren... So ein Spektakel muss man wohl mal gesehen haben.
Weiss jemand, ob Bratwurst- und Bierverkaufsstände im Gerichtsgebäude vorhanden sind? Wenn nicht, wäre doch bestimmt eine gute Einnahmequelle...

Gruß
Alex

überhose
10.11.2009, 16:47
Das könnte sich wirklich lohnen.

Zuerst die Würste verkaufen, und danach kann jeder durchschnittliche Bratwurstverkäufer für Hanrath ja noch als Spitzen-Unternehmensberater tätig werden ;-)

AkkonHaLand
10.11.2009, 21:24
... und das am 11.11. ... leider nicht um 11:11 Uhr, aber es wird bestimmt eine genauso schöne Veranstaltung....

poldy
11.11.2009, 09:29
Soll das sowas wie ne Tournee werden? Nächster Komödienspielort: http://hanrath-schuhe.de/CMS/file/Einladung%20Haix%20-%20Hanrath%20am%2011_11_2009.pdf

Was ich ja sehr schade finde, ist das auf dieser "Einladung" zwar draufsteht wie viele Prozesse man (also Hanrath) in den letzten Jahren gegen Haix ausgefochten hat, aber verschwiegen wird wie viele davon gewonnen wurden.

So eine kleine Statistik währe doch recht amüsant denke ich. :-)

MKG poldy

sschaebe
16.11.2009, 13:09
Weiß eigentlich einer wie es ausgegangen ist am 11.11. in Regensburg?

Gruß
Simon

überhose
08.02.2010, 23:12
http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/politik/art4204,1082918

http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/subdir/berichte02/art20502,1083052

http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/kommentar/art3925,1083820

überhose
23.03.2010, 09:06
Neuer Geschäftsbereich? http://www.pizza-giovanni.de/index6a40.html?cat=imprint

Feuermelder
23.03.2010, 17:08
Neuer Geschäftsbereich? http://www.pizza-giovanni.de/index6a40.html?cat=imprint

Irgendwie muss ich da gerade mal drüber schmunzeln *g*

WAF-18-83-1
25.03.2010, 14:38
Scheinbar verkaufen die Ihre Produkte jetzt unter Ihrem Namen aber auf Rechnung einer niederländischen Firma.

Gestern habe ich ein Paar von den TH-Handschuhen bestellt, um mal zu gucken, wie die Qualität so ist.

Dann bekam ich heute eine Vorkasserechnung per Mail von einer niederländischen Firma.
Ganz unten dann der folgende Satz:



Der Vertrieb der Hanrath Produkte wird aus kostentechnischen Gründen an die Heimann B.V. ausgelagert.


Ist das alles so rechtmäßig, bzw. wieso machen die sowas ??

überhose
25.03.2010, 15:14
Passend dazu sind auf der Homepage bei der Mitarbeitervorstellung seit dem 17. einige leere Felder (Werbung, Versand, Produktion): http://hanrath-schuhe.de/CMS/content/view/18/41/lang,german/

jmayer
25.03.2010, 17:10
hallo,



Der Vertrieb der Hanrath Produkte wird aus kostentechnischen Gründen an die Heimann B.V. ausgelagert.

Ich vermute das da was andere dahintersteckt. Die Firma Hanrath Schuh GmbH schuldet aus einer juristischen Ausseinandersetzung mir eine grössere Summe. Trotz vollstreckbarem Titel hat mein Anwalt das Geld noch nicht erhalten.

Jürgen Mayer

AkkonHaLand
25.03.2010, 20:01
Neuer Geschäftsbereich? http://www.pizza-giovanni.de/index6a40.html?cat=imprint

Irgendwie ist das verlinkte Impressum nicht mehr erreichbar???

Max K.
25.03.2010, 20:12
Die Kategorien "Speisen" und "Getränke" auch nicht. Glaube kaum dass da eine weitere Feuerwehrstiefelkriegverschwörung dahinter steckt ;)

Max
Der jetzt aus unerfindlichen Gründen Appetit auf Pizzahat. Hm.

überhose
25.03.2010, 22:05
Irgendwie ist das verlinkte Impressum nicht mehr erreichbar???Na sowas... ;-)

Aber Glaskugel sei Dank: http://img695.imageshack.us/img695/9333/pizzeriahanrathdagiovan.gif

Wie auf Feuerwehr.de zu lesen, ist mittlerweile noch ein Kosmetikstudio und eine Beratungsfirma dazu gekommen...

jmayer
30.03.2010, 12:25
Weiß eigentlich einer wie es ausgegangen ist am 11.11. in Regensburg?

Gruß
Simon

Hanrath hat verloren

MkG
Jürgen

überhose
12.04.2010, 10:45
Die einen klagen: http://www.rp-online.de/niederrheinsued/korschenbroich/nachrichten/korschenbroich/Stadt-ist-zweimal-vor-Gericht_aid_842852.html

Die anderen heulen rum: http://img689.imageshack.us/img689/4337/hanrathstiefel.gif

jmayer
21.04.2010, 12:31
Hallo,

Rund um die Firma Hanrath Schuh-GmbH geschehen zur Zeit wunderliche Dinge :-()

# Vorkasserechnungen werden nun auf den Namen einer holländischen Firma ausgestellt.

# Zahlungen von Kunden der Firma Hanrath Schuh-GmbH sollen auf das Konto der holländischen "Heimann B.V." geleistet werden.

# Hanrath ist nun doch nicht mehr auf der Interschutz vertreten

# Stattdessen soll nach bisher unbestätigenen Gerüchten die Firma "Heimann B.V." nun mit einem Stand in Leipzig ausstellen

# Der Domainname www.heimann-bv.nl wird z.Zt. auf die Webseite der Firma Hanrath Schuh GmbH geroutet.

Man könnte nun den Eindruck gewinnen das hier die Geschäftstätigkeit der Firma Hanrath Schuh-GmbH massiv heruntergefahren wird.

Gruss
Jürgen

AkkonHaLand
22.04.2010, 12:15
... oder hier nutzt jemand einfach die Scheunentore ("Schlupflöcher" verbietet sich beim Gebaren der EU...) die die EU bietet....

Der Inhaber und Geschäftsführer von Hanrath heisst immer noch Nick Heimann. Wundert sich jemand über die Firmennamen Heimann-bv unter www.heimann-bv.nl? Wieviele Haben in den letzten Jahren die Möglichkeit der britischen Limited ("ltd.") genutzt um nicht die deutschen, recht hohen, Anforderungen an die GmbH aber sehr wohl die Vorteile zu haben?

Ich denke eher Nick Heimann verlegt den (offiziellen) Firmensitz einfach nach Holland.

Tus-bw
22.04.2010, 13:10
Ich denke eher Nick Heimann verlegt den (offiziellen) Firmensitz einfach nach Holland. Ob das wirklich so einfach ist?
Immerhin ist die auf Vorausrechnungen angegebene Umsatzsteuer-ID der Heimann B.V. in den NL nicht existent ...

überhose
22.04.2010, 16:20
Mal was ganz neues: http://www.baua.de/cln_135/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2010/UVV-003-10.html?__nnn=true&__nnn=true

Diese Untersagungsverfügung betrifft eine Ebayhändlerin, die mal bei H..... beschäftigt war.
Man beachte insbesondere die Produktbezeichnungen in dieser aktuellen Untersagungsverfügung!

jmayer
23.04.2010, 09:07
hallo,

ich hab mal eine kleine Tabelle mit einer Übersicht über die bisher vier Untersagungsverfügungen rund um die Hanrath-Feuerwehrstiefel zusammengestellt:

http://www.feuerwehr.de/news/2010/04/22/untersagungsverfuegung_hanrath_feuerwehrstiefel.ph p

[nach unten scrollen]

Gruss
Jürgen

Angriffstrupp
26.04.2010, 09:35
Dir Firma Hanrath Schuh-GmbH musste nun eine weitere juristische Schlappe einstecken. Bestimmte Hanrath-Feuerwehrstiefel dürfen weiterhin nicht verkauft werden. Ausserdem muss Hanrath nun die Käufer ihrer Stiefel über die von ihnen ausgehenden Gefahren zu informieren...

Weiter gehts hier:http://www.feuerwehr.de/news/2010/04/26/hanrath-stiefel-zulassung_berufung_abgelehnt.php

überhose
29.04.2010, 13:43
Glückwunsch! http://www.baua.de/cln_137/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2010/UVV-004-10.html?__nnn=true&__nnn=true

Brandpatsche
09.05.2010, 10:54
Hanrath ist doch auf der Interschutz vertreten !!!!

Die "Flucht" der Firma Hanrath Schuh GmbH aus Heinsberg hat begonnen!

Hanrath darf die Feuerwehrstiefel Aidan, Spike, Fire Chief, Fire Elite, Germany, Profi Plus, Profi, Ultra, Spark und 865 U nicht mehr verkaufen. Die Bezirksregierung Köln hat als zuständige Aufsichtsbehörde drei Untersagungsverfügungen gegen diese Firma ausgesprochen.

Die Absetzbewegung der Firma ist in vollem Gange. Nach Bestellungen bei Hanrath erhalten Kunden eine Vorkasserechnung der Firma ""Heimann B.V. Kraanpoort 1 6041 EG Roermond" mit Firmensitz in Holland. Hier werden offensichtlich Einnahmen an der Hanrath Schuh GmbH vorbei ins Ausland geschafft. Damit versucht man vermutlich auch das Vermögen der GmbH vor dem Zugriff der potentiellen Gläubigern zu "retten". Inzwischen haben die Schadensersatzprozesse von Hanrath-Kunden begonnen.

Auf der Interschutz in Leipzig hat Hanrath den urspünglich gebuchten Stand gekündigt. Stattdessen hat nun die Firma

Heimann B.V.
Kraanpoort 1
NL-6041 EG Roermond

Tel: +31 475 476688

einen Stand in der Halle 3 (D52) gebucht.

Hinter der Heimann B.V. stehen die selben Mitglieder der Familie Heimann die auch über die Firma Hanrath Schuh Gmbh in Heinsberg geschäftlich tätig sind. Z.B. Nick Heimann, der Geschäftsführer der Firma Hanrath Schuh GmbH.

Wer also die Gelegenheit nutze möchte seine Meinung über die mangelhaften Feuerwehrstiefel direkt gegenüber dem Verantwortlichen anzusprechen kann dies auf der Interschutz direkt am Stand von Heimann tun. Das sind die selben Personen die jahrelang Feuerwehrleute in Deutschland mit mangelhaften Hanrath-Stiefeln betrogen haben.

Schaut doch einfach in der Zeit vom 7. - 12 Juni in Leipzig bei Heimanns vorbei.


Gebt diese Info bitte weiter. Es soll damit verhindert werden das weiterhin mangelhafte Stiefel die die Sicherheit der Feuerwehrleute gefährden verkauft werden können.

Beitrag hier eingefügt. Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Mr. Blaulicht
09.05.2010, 11:04
Unabhängig von der Motivation des Autors des letzten Beitrages hätte ich gern eine Quellenangabe. Der ganze Beitrag liest sich in meinen Augen ziemlich seltsam, und ich fürchte, dass evtl. eine Hetztkampagne dahinterstecken könnte. Und wir wollen doch alle neutral bleiben...

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ich behalte mir vor, diesen Beitrag zu löschen!

hannibal
09.05.2010, 11:36
Unabhängig von der Motivation des Autors des letzten Beitrages hätte ich gern eine Quellenangabe.

Fangen wir mal an...



Hanrath darf die Feuerwehrstiefel Aidan, Spike, Fire Chief, Fire Elite, Germany, Profi Plus, Profi, Ultra, Spark und 865 U nicht mehr verkaufen. Die Bezirksregierung Köln hat als zuständige Aufsichtsbehörde drei Untersagungsverfügungen gegen diese Firma ausgesprochen.

Untersagungsverfügung (http://www.feuerwehr.de/news/2010/04/29/untersagungsverfuegung_hanrath_feuerwehrstiefel.ph p)


Die Absetzbewegung der Firma ist in vollem Gange. Nach Bestellungen bei Hanrath erhalten Kunden eine Vorkasserechnung der Firma ""Heimann B.V. Kraanpoort 1 6041 EG Roermond" mit Firmensitz in Holland. Hier werden offensichtlich Einnahmen an der Hanrath Schuh GmbH vorbei ins Ausland geschafft. Damit versucht man vermutlich auch das Vermögen der GmbH vor dem Zugriff der potentiellen Gläubigern zu "retten".

Rechnung der Fa Heimann B.V. (http://img707.imageshack.us/img707/3096/hanrathvorkasserechnung.png)



Inzwischen haben die Schadensersatzprozesse von Hanrath-Kunden begonnen.

Prozess wg Rückabwicklung (http://www.feuerwehr.de/news/2010/04/12/hanrath-feuerwehrstiefel_landgricht_achen_stadt_kroschenbr oich.php)



Auf der Interschutz in Leipzig hat Hanrath den urspünglich gebuchten Stand gekündigt. Stattdessen hat nun die Firma

Heimann B.V.

Ausstellersuche (http://www.interschutz.de/suche_akl)

Mr. Blaulicht
09.05.2010, 11:53
Danke, hannibal, aber ich meinte eine Quellenangabe für den ganzen Text.
Die einzelnen Fakten sind mir durchaus bekannt, aber der ganze Beitrag liest sich wie ein Flyer oder ein Newsletter oder ähnliches...

Gruß, Mr. Blaulicht

Astra12
09.05.2010, 12:50
er liest sich zwar so, gibt aber am Ende nur wahre Fakten wieder.
ich lese da nichts anderes.

hannibal
09.05.2010, 12:52
Hetztkampagne

Ist was anderes..

Mr. Blaulicht
09.05.2010, 18:11
Ich will mich nur absichern... Wäre doch blöd, wenn sich unser Forum wegen so etwas angreifbar machen würde, oder?

jmayer
13.05.2010, 11:52
hallo,


Ich will mich nur absichern... Wäre doch blöd, wenn sich unser Forum wegen so etwas angreifbar machen würde, oder?

Absichern ist wichtig. Wobei das beim Thema "Hanrath" schwierig ist. Ich hab von Hanrath schon einige Droh-eMails und Abmahnungen wegen Forenbeiträge im Feuerwehr-Forum erhalten.

Und das obwohl ich auch in meinem Forum peinlich drauf achte das bei diesem brisanten Thema nicht gegen Recht & Gesetz verstossen wird.

Da ich aber inzwischen genug Erfahrung mit solchen Drohungen und haltlosen Abmahnungen habe konnte ich auch die erfolgreich abwehren.

Leider steckt aber in dem Thema leider auch einiges an krimineller Energie aus Heinsberg drin :-(

Die Justiz bzw. die Staatsanwaltschaft in Aachen bzw. Heinsberg muss sich inzwischen u.A. mit falscher Verdächtigung und Computersabotage beschäftigen.

Die Alternative wäre gewesen die kompleten Diskussionen im Feuerwehr-Forum bzw. die Berichterstattung auf www.FEUERWEHR.de rund um die Hanrath-Stiefel zu unterdrücken. Dann wären aber sicherlich noch mehr Feuerwehrangehörige mit den mangelhaften Feuerwehrstiefeln von Hanrath reingefallen.

Die Meinungs- und Pressefreiheit lasse ich nicht durch Aktionen aus Heinsberg einschränken.

MkG
Jürgen

Totto
13.05.2010, 22:35
Guten Abend. Habe mal eine Frage bezüglich den Hanrath Stiefeln. Ich habe folgende Kennung in der Lasche.
Hanrath CE
EN 345-2
DIN EN ISO 20345 :2004
TYP 100
S§ HRO HI CI WR
Kenn. NR. 0193

Fällt dieses Stiefelpaar auch unter die Unterlassungsverfügung?
habe eh Probleme mit den Stiefeln da sich im Reissverschluss generell der Schlitten verabschiedet mal bricht nur der Schnippes an dem man zieht ein ander mal der Komplette Schlitten.

Über eine schnelle Fachkunige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Tus-bw
13.05.2010, 23:48
Fällt dieses Stiefelpaar auch unter die Unterlassungsverfügung?
Die Kenn-Nummer 0193 deutet auf:
PFI - PRÜF-UND FORSCHUNGSINSTITUT PIRMASENS E.V.
Marie-Curie-Strasse 19, 66953 PIRMASENS
Phone : +49:63:312490-0, Fax : +49:63:312490-60

Dieses Institut hat bereits 2007 seine Zertifikate für Hanrath-Stiefel des Typs 100 zurückgezogen:
http://img260.imageshack.us/img260/8697/hanrathzertifikatku7.gif

Hier noch ein Zitat aus dem DGUV-Rundschreiben Prävention 431/2008 vom 16.12.2008:

Wir empfehlen darüber hinaus, generell die Feuerwehrstiefel der Fa. Hanrath die seit dem Jahr 2005 produziert wurden weder bei Ausbildung und Übungen, noch bei Einsätzen der Feuerwehr und der Hilfeleistungsorganisationen zu verwenden, da diese seit 2005 von Prüfstellen bemängelt werden

Sorry, aber am Besten machst du mit den Stiefeln so etwas hier:
http://www.free-space.at/udbur/blumenstiefel_k.jpg

Brandbatsch
15.05.2010, 23:22
ich benutze sie zum Motorrad fahren und mehr nicht, sind Wasserdicht also gut bei Regen ;-)

Gruß Michael

jmayer
27.05.2010, 13:30
Der "Stiefelkrieg" scheint nun vorbei zu sein. Die Firma Edelmann GmbH in Frankleben (Sachsen-Anhalt) hat von Nick Heimann 90% der Geschäftsanteile der Firma Hanrath Schuh GmbH übernommen. Nick Heimann hält noch 10% der Gesellschaftsanteile.

Weitere Infos über die anscheinend nun folgende Liquidation dieser Firma gibt es hier:

http://www.feuerwehr.de/news/2010/05/27/hanrath_liquidation.php

Klingone
17.07.2010, 13:22
hi Leute

wie kann ich meine Hanrath-Stiefel zurückgeben?

die Webseite der Firma gibt es nicht mehr. Die Telefonnummer die auf der Rechnung angeben ist funktioniert auch nicht mehr.

Gruss
Schorsch

brause
17.07.2010, 14:42
Auch wenn du es nicht hören willst:

Vergiss es einfach...

MHD-Tommi
17.07.2010, 15:03
Bin mal gespannt.
Unsere ganze Gliederung ist mit Hanraths ausgestattet, die jetzt zurück gegeben werden müssen.
Sind alles Ultras.
ausser bei mir. Ich hab die Blaze, da ich die hohen Schuhe nicht vertrage.