PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmaufkleber abmachen?



dreX
04.05.2008, 20:25
Wie macht man am besten verschiedene Aufkleber von einem nachtleuchtenden Helm ab? (HPS 6100) Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

FFW-Siegen
04.05.2008, 20:29
föhnen, aber nicht zu heiß!

dreX
04.05.2008, 22:53
Ja schon auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich habe Angst das der Helm etwas abbekommt! Danke trotzdem=) Vielleicht hat ja ein anderer noch einen Tipp;-)

Fabpicard
05.05.2008, 00:06
Kommt auf die Sorte der Aufkleber an...

Vorschläge von mir wären noch: Etikettenlöser oder Essig...
Beides schön in den Aufkleber einwirken lassen...

MfG Fabsi

Boss925
05.05.2008, 00:12
Ich habe meine aufkleber Abgeknibelt und dan mit wassbenzin den restkleber abgewassen keine probeleme gehabt damit.
Oder mit einer Rasierklinge das gibt keine katschen oder sonstwas im helm wen mann es vorsichtig macht .

hannibal
05.05.2008, 05:19
Wie macht man am besten verschiedene Aufkleber von einem nachtleuchtenden Helm ab? (HPS 6100) Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Was sagt denn der Hersteller dazu?

Bei normalen Aufklebern: mit einem 0815 Fön ein wenig heiß machen.
Von Waschbenzin, Etikettenlöser und CO würde ich die Hände lassen.
Alternativ: Überkleben mit Reflexstreifen.

dreX
05.05.2008, 06:57
Erstnal danke! Überkleben kommt nicht in Frage da schon Reflexstreifen drauf sind!
Ich werde es mal mit einem Fön und bisschen Essig probieren, da ich bei dem anderen Zeug angst habe das die den Nachtleuchtenden Lack angreifen!

Vielen Dank für die Tipps

hannibal
05.05.2008, 08:21
bisschen Essig probieren, da ich bei dem anderen Zeug angst habe das die den Nachtleuchtenden Lack angreifen!

Vielen Dank für die Tipps


nimm besser hü Glasreiniger und bei Bedarf etwas Handwaschpaste.. besser ist das :-)

Brandbatsch
05.05.2008, 12:40
nimm besser hü Glasreiniger und bei Bedarf etwas Handwaschpaste.. besser ist das :-)

Handwaschpaste = kürzer hü hawapa

Gruß Michael

PS: Teroson Intensiv-Scheibenreiniger, löst bei mir alle Aufkleber an der Scheibe auch die die noch dran bleiben sollten :-(

Mr. Blaulicht
05.05.2008, 13:57
Und, ... bist Du sicher, dass davon der Lack des Helmes nicht angegriffen wird?

akkonsaarland
05.05.2008, 14:36
die frage ist was sind das für aufkleber
die üblichen reflexstreifen gehen kaum ab

was etwas hilft ist einweichen ( mehrere Stunden) in spüliwasser

alternativ mal beim beschrifter oder beim autoaufbereiter vorbeischauen

Brandbatsch
05.05.2008, 15:02
Und, ... bist Du sicher, dass davon der Lack des Helmes nicht angegriffen wird?

Nööö

Gruß Michael

PS: reinige das Visier meines Motorradhelms damit

offi
05.05.2008, 15:33
Öhm, mal ne andere Frage:
Bei welcher Gelegenheit willst du den Helm denn aufsetzen?

Nach nem Jahr im bereich Feuerwehr siehst du eh nicht mehr, ob du die Aufkleber ultra schonend abgemacht hast ;)


Gruß,

Philipp

EISI
05.05.2008, 15:50
Bei welcher Gelegenheit willst du den Helm denn aufsetzen?



Am Wochenende in die Disco....
(Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Astra12
05.05.2008, 16:22
nimm den Fön,das kann der Helm abhaben,
wenn nicht,was macht der dann wenn es mal richtig heis im Feuer wird?? ;)

dreX
05.05.2008, 18:47
die frage ist was sind das für aufkleber
die üblichen reflexstreifen gehen kaum ab



Es sind zwei Namensschildchen und die Wachennummer...

Mr. Blaulicht
05.05.2008, 19:35
Hihi, ändere doch einfach Deinen Namen und ziehe um ;-)

dreX
05.05.2008, 19:40
War klar das sowas kommt;-) Aber nein bin hier mit meiner Feuerwehr zufrieden! :) Außerdem ist es mir das nicht wert. Dann kauf ich lieber einen neuen Helm ohne Aufkleber:-)
Aber trotzdem danke für den Tipp

Mr. Blaulicht
05.05.2008, 21:51
War doch nur ein Scherz! Frag doch einfach mal bei der Herstellerfirma des Helmes. Die wissen bestimmt, was der Lack aushält oder nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
05.05.2008, 22:10
die idee mit dem fön ist gut, kannste auch mitm feuerzeug heiß machen, die paar kleberreste dann mit verdünnung nagellackentferner etc abmachen.

bei meinem auto hab ichs auch mit nem feuerzeug und politur gemacht ^^

Brandbatsch
06.05.2008, 00:59
nimm den Fön,das kann der Helm abhaben,
wenn nicht,was macht der dann wenn es mal richtig heis im Feuer wird?? ;)

der is gut (Fön ca. 400 °C wenn er gut is)

Gruß Michael

hannibal
06.05.2008, 05:21
die idee mit dem fön ist gut, kannste auch mitm feuerzeug heiß machen, die paar kleberreste dann mit verdünnung nagellackentferner etc abmachen.

bei meinem auto hab ichs auch mit nem feuerzeug und politur gemacht ^^

Und wieder ein Thema von dem du keine Ahnung hast.

Du weißt das es sich dabei um moderne Kunststoffhelme handelt?
Und du weißt was Aceton, in über 80% aller Nagellackentferner enthalten, mit Kunststoffen macht?

Deshalb immer erst mal mit was weichen dran gehen, die Keule kann man dann immer noch nehmen.

Fabpicard
06.05.2008, 05:38
Deswegen sag ich ja Etikettenlöser...

Auszug von der Aufschrift der "Solvent 50" Dose:
... ist gut verträglich mmit Metall, Glas, Karton und vielen Kunststoff- und Lackoberflächen.
Nur auf emfpindlichen Kunststoffen wie Plexiglas, Polystyrol oder Polycarbonat darf es nicht angewendet werden.

Tja, und bei den allermeisten neuen Helmen handelt es sich doch zweifelsfrei um "Lackoberflächen" ;)

MfG Fabsi

Brandbatsch
06.05.2008, 10:29
Zulassungen und Tests des HPS 6100 (lt. Hersteller):
EN 443: 1997, Optionen: E2, E3, –40°C (****)
Strahlungswärme 14 Kw/m2
MH-F vfdb 0802 (April 2001) Anhang A
EMPA, 30 KW/m2 + 40 KW/m2
Flame-engulfment-Test (DMT)
BUK-Test (DMT), Nord Test

Also: Ruhig mal fönen - selbst die (punktuelle!) Beaufschlagung mit Heißluft wird den Helm sicher nicht zerstören. Und einen Fön, der flott wirkliche 400 auf den Aufkleber bringt, muss man ja auch erstmal haben ;-)

so isses

Gruß Michael der mit dem Fön schweißt (natürlich nur Kunststoffe;-) )

hänschenklein
06.05.2008, 17:40
ach hannibal......

bisschen nagellackentferner tut dem helm schon nicht weh! tu dir nagellackentferner ins auge, der schmerz geht auch wieder weg und du kannst noch sehen ;)
bitte nicht immer so übertreiben und alles so kleinich sehen!
war auch schon bei meinem auto mit VERDÜNNUNG dran, der lack hält heute noch!
also ball flach halten. ist ja nicht umsonst ein feuerwehrhelm!

arnolde
06.05.2008, 18:53
ach hannibal......

bisschen nagellackentferner tut dem helm schon nicht weh! tu dir nagellackentferner ins auge, der schmerz geht auch wieder weg und du kannst noch sehen ;)

war auch schon bei meinem auto mit VERDÜNNUNG dran, der lack hält heute noch!


Das sind die Leute die auch ohne Sicherheitsgurt oder mit 3m Abstand auf der Autobahn rumfahren und damit prahlen "ich mach das schon 20 Jahre und noch nie was passiert"...

Du hattest bisher Glück. Fordere es nicht weiter raus und verleite nicht auch noch andere Leute dazu!

Elster
10.05.2008, 16:05
Wir haben auf den Helmen der AGTs einen blauen Punkt drauf. Wenn der Punkt wieder runter muss, dann kratzen wir den einfach runter. Geht restlos weg. Nur sieht man halt , dass da mal ein Punkt war, da die Stelle keine Außeneinflüsse abbekommen hat in der Zeit, als der Aufkleber drauf war.

knuddl
10.05.2008, 16:13
Was Aufkleber super weichen sind von DMS
Rosin-Solvent. Das weicht jeden Kleber auf und er lässt sich dann mit dem Fingernagel abkratzen.
Man sieht nix, und verträglich ist's auch super mit allen Materialien.