PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmsprechgarnitur für Motorradhelm (Melder-Krad)



M_M
05.11.2002, 15:50
Hallo,

für den KatS bin ich als Krad-Melder unterwegs (Malteser Kradstaffel NRW). Leider bin ich bisher über 2m nur zu erreichen, wenn ich stehe.
Fährt hier noch jemand Krad und ist auch während der Fahrt erreichbar?
Als Funkgerät setzen wir das GP 900-11b von Motorola ein.

Gute Fahrt wünscht
Marcus

FH20-75
15.11.2006, 13:28
Hallo Marcus,

ich bin auch Kradmelder in eíner FB. Wir haben gerade erst ein neues Krad bekommen, es soll noch mit einem tragbaren 4-Meter und 2-Meter-Gerät ausgestattet werden. Für die alten FuG 10 haben wir eine Lösung, für die GP900 suchen wir auch noch.

Hast Du inzwischen was gefunden?

Gruß-
Jens

F64098
15.11.2006, 18:41
Ich baue gerade an einer Black-Box, die ein 4m Festeinbau und ein 2m HfG (FuG 10-R) an eine Helmsprechgarnitur adaptiert.
Leider fehlt es mir noch an einer guten Sprechgarnitur. Idealerweise ein Festeinbau in den Vorhandenen Klapphelm.
Gibt es da Tips?

MfG

Frank

hannibal
15.11.2006, 18:44
ich hab ein Ohrknochenmikrofon

Fahre kein grad, find das aber eine Super Sache
vor allem bei Vollhelmen

FH20-75
16.11.2006, 06:29
Ich hab auch schon danach gesucht. Meine erste Idee war ein 3-teiliges Headset, wie es für den Securitybereich angeboten wird. Hat einen kleinen Ohrhörer ( gut unterm Helm zu tragen), ein kleines Ansteckmikro ( kan man gut vorne im Helm unterbringen) und als großen Vorteil einen abgesetzte Sprechtatste, die man durch den Ärmel bis in die Hand ziehen kann. So kann man auch während der Fahrt funken. Einziges Problem im 4-Meterband ist, daß man damit kein Relais auftasten kann... Aber immerhin kann man bei aufgetastetem Relais antworten. Besser als nur im Stand zu funken, besonders bei Kolonnenfahrten!

Die Sprach- und Hörqualität soll auch bei lauter Umgebung gut sein. Die Geräte gibt es aber nur mit einem Anschluß für FuG 10 / FuG 13. Andere vielleicht auf Anfrage.

Fabpicard
17.11.2006, 14:38
Zum Festeinbau in den Helm würd ich die AGT-Sprechgarnitur empfehlen, die man an den Gallethelm adaptieren kann...

Ist ne etwas größere Kapsel mit lautsprecher die nahe dem Ohr sitzen soll und ein schwanenhalsmicro dran, was man gut ins Futter des Helms einarbeiten kann... Seperate Sprechtaste ist ebenfalls drin...

MfG Fabsi

Allmächtiger
17.11.2006, 16:57
Einziges Problem im 4-Meterband ist, daß man damit kein Relais auftasten kann... Aber immerhin kann man bei aufgetastetem Relais antworten. Besser als nur im Stand zu funken, besonders bei Kolonnenfahrten!

Musste dann halt üben, das Relais aufzupfeifen *g* geht wirklich!

firebuster-t
17.11.2006, 17:19
Musste dann halt üben, das Relais aufzupfeifen *g* geht wirklich!
Musst aber aufpassen, weil wenn du falsch Pfeifst hast du die Sirene ausgelöst..... ;-)

Allmächtiger
17.11.2006, 23:34
Musst aber aufpassen, weil wenn du falsch Pfeifst hast du die Sirene ausgelöst..... ;-)

Des hab ich bis jetzt aber noch nicht geschafft... Vor allem musste ja davor erstmal die Sirenencodierung pfeifen *g*

Fabpicard
18.11.2006, 02:00
Des hab ich bis jetzt aber noch nicht geschafft... Vor allem musste ja davor erstmal die Sirenencodierung pfeifen *g*

Düdeldüt... na des bekommen wir verrückten doch auch noch hin oder ? :D

MfG Fabsi

M_M
21.11.2006, 21:50
Hast Du inzwischen was gefunden?


Hallo Jens,

die original Motorola Headsets sind nach meiner Meinung ungeeignet, um unterm Helm getragen zu werden. Da das Ohrteil recht groß ist werden sie schnell drücken. Teuer sind sie zusätzlich noch.

Meine einfache Lösung, um während der Fahrt erreichbar zu sein, besteht aus einem flachen Helmlautsprecher, den ich mit einer 3,5er Klinke am Handmikro anstecken kann. Damit höre ich zumindest, wenn mich jemand anspricht. Zum Antworten muss ich dann aber anhalten.

Gruß
Marcus

MichelB
21.11.2006, 22:30
Hallo zusammen.
Mann sollte eine Helmsprechgarnitur (oder besser den LS) nicht selber in den Helm einbauen, wenn dieser nicht dafür vorgesehen ist. In die Helmschale eines ECE Geprüften Motorradhelmes, darf nur das entsprechende (und geprüfte) Zubehör eingebaut werden. Sonst könnte die Zulassung erlöschen.
So ähnlich habe ich es bei Schuberth auf der Hompage gelesen.
Ist also auch mit zu berücksichtigen.

Christian
21.11.2006, 22:47
Hallo,

vielleicht findet ihr hier was !

http://www.mw-funktechnik.de/index.php?dir=shop&hcurr=&cat=R400&m_curr=R400

hannibal
22.11.2006, 14:55
also ich bleib beim Ohrknochenmikrofon

Vorteile: man muss nichts am Helm ändern
Verständlichkeit auch bei Vollschalenhelmen
man kann das FUG ohne Probleme auch ohne Helm nutzen

krimpernikus
22.11.2006, 17:07
Ich weiß ja nicht wieviel Geld zur verfügung steht um euer Projekt in die Tat umzusetzen. Da ihr ja eine vom Land aufgestellt Einheit seit würde ich mal versuchen über die Landesregierung an die Helme der Polizei zu kommen. Vorteil wäre, dass der Helm mit den kompletten Einbauten abgenommen ist. Am Einfachsten wäre es das Gerät in einm Ladegerät von Wetech in einem der Koffer einzubauen. Von dort einfach über die Conbox auf den Natostecker.

Ab da ist das Polizeisystem kompatiebel.

Kosten ich denke ca 450€ pro Motorrad + den Helm für jeden Fahrer.

MFG

Michael

akkonsaarland
22.11.2006, 17:40
verlängerung auf einen natostecker und ab dort ein kehlkopfmikro
entweder "diskus" ptt oder einen kleinen schalter am lenker.
hatte mal einen kostenvoranschlag mir ca 180€ und hat den vorteil das nicht für jeden fahrer ein eigener helm beschafft werden muss.

krimpernikus
22.11.2006, 18:21
Wenn es einen Anschluss gibt Motorola Stecker <-----> Nato dann kann man das ganze Zeug von Wetech sparen. In meiner KPB haben tragen die Kradfahrer nur lose ein 2m Gerät mit Hörsprechganitur am Kragen. Der Helm ist auf 4m Funk aufgeschaltet.

hannibal
23.11.2006, 05:20
Ohrknochenmikrofon kostet rund 70€ mit Jedi Stecker
kein Gelöte kein nix
und man kann das FUG ohne Helm nutzen ...

wozu teuer wenn es preiswert geht

Moppel
23.11.2006, 07:20
Musste dann halt üben, das Relais aufzupfeifen *g* geht wirklich!

Als ich das gelesen habe musste ich es ausprobieren....
Und es funktionierte....

Wenn ich demnächst im ELW sitze und das Relais aufpfeife wird es gelächter geben..... :)