PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBOS und ExpressAlarm



kunsti
04.05.2008, 12:30
Hallo,

kann man die EuroBOS Melder auch bei vorhandenen ExpressAlarm nutzen?
In gleicher Weise wie die Swissphone BOSS?

Gibt es Einschränkungen?
Bei Heckmann wird der ZEUS als Express-Alarm tauglich angepriesen.

rotkreuz
04.05.2008, 13:09
Wenn eine Leitstelle Express Alarm verwendet kann man ebenfalls EuroBOS nutzen, wir nutzen teilweise sogar noch die Romeo erster Generation. Wird dann ein Express Alarm getätigt kann man halt nicht den Text bekommen, aber die RIC löst ja aus. Mit einem Fixtext kann man sich hier abhelfen.

C41
04.05.2008, 13:13
... ich weiß, kann der ZEUS entsprechend programmiert werden. Dann sollten auch die Texte funzen. Ältere ZEUS brauchen bestimmt bloß ein SW-Update.

kunsti
04.05.2008, 14:33
Dass die Melder weiterhin als TON-Melder mit Fixtext fungieren können ist bekannt.

Die Frage ist aber: Kann man bei vorhandenem Express Alarm mit den Meldern (z.B. ZEUS) auch den Text lesen?

C41
04.05.2008, 15:58
Dass die Melder weiterhin als TON-Melder mit Fixtext fungieren können ist bekannt.

Die Frage ist aber: Kann man bei vorhandenem Express Alarm mit den Meldern (z.B. ZEUS) auch den Text lesen?

siehe oben...

kunsti
04.05.2008, 16:04
Kann diese Aussage noch jemand bestätigen?

Hat vielleicht jemand den ZEUS in einem EA-Netz in Betrieb?

marc
04.05.2008, 18:10
ich hatte mal bei euro bos angefragt, darauf hin rief mich herr stumm an und sagte das es auf alle fälle möglich ist!!

bei uns im kreis wird nun auf digital umgestellt darum werden wir diesen melder vorher auf herz und nieren prüfen

marc
10.11.2008, 08:17
Wer hat EuroBOS Zeus in einem Express-Alarm Netz in Verwendung?

ja das wäre wirklich mal interessant Erfahrungsberichte vom Nutzer zubekommen

EIB-Freak
16.11.2008, 10:56
Bei uns wurde gestern auf 1200bd umgestellt und demnächst auf expressalarm. Unser Disponent hat es mir so erklärt: Wenn die RIC geteilt durch 8 hinter dem Komma ,125 ergibt, ist der Melder, bzw. die RIC, für ExpressAlarm geeignet.

elsterine
16.11.2008, 13:29
Das stimmt nicht, auch andere Ric sind expreßalarmtauglich! Und hat nichts mit dem Thema zu tun, ob ein Euro-Bos Melder für Expreßalarm genutzt werden kann.

kunsti
16.11.2008, 15:12
Er hat dir wohl was zur Framelage erzählt. Deine Aussage ist aber hierzu nicht richtig. Das Thema spielt bei EA jedoch eine entscheidende Rolle (im fortgeschrittenen Stadium und nicht bei Leuten die "nur" Melder proggen sondern bei denen die das Netz planen und strukturieren).

Wobei mir der Sinn von 1200 baud in Kombination mit EA nicht ganz erschließt. Auf Grund der höheren Baudrate büßt man gewisse Auslöseempfindlichkeit ein die durch bessere Netzabdeckung (mehr DAUs) kompensiert werden muss. Und für Geschwindigkeit sorgt an sich ja schon das EA-Verfahren.

Aber zurück zum Thema: auch mich würde interessieren wer von tatsächlichen Erfahrungen mit Zeus und EA berichten kann.

elsterine
16.11.2008, 15:14
Trotzdem stimmt die Aussage mit dem ,125 nicht. Geht auch anders!

EIB-Freak
16.11.2008, 15:33
@Kunsti: ja, von Frames hat er was erwähnt.

Tatsächlich wurden bei uns auch 5 neue DAU´s installiert, erste Erfahrungen sprechen von einer deutich sichereren alarmierung. Dazu wurden gestern etwa 20 Probealarme je Feuerwehr ausgesendet.

Wenn EA läuft, kann ich mich ja wieder melden.


P.s: wer könnte mir testweise mal ne Progstation nebst Software zur Verfügung stellen ? Laut aussagen unseres Gerätewartes kann man (gegen die Aussage von Eurobos) keinen Feldstärkealarm proggen. Dies würde ich geschwind übernehmen.

kunsti
16.11.2008, 16:07
@EIB-Freak:
frag mal direkt bei eurobos an. könnte mir vorstellen, dass dir diese eine progstation zur verfügung stellen wenn wegen einer netzumstellung was zu ändern hast.

racki
22.12.2008, 16:02
Setzt wirklich niemand Zeus in Verbindung mit Express-Alarm ein oder hat das zumindest mal ausprobiert?

kunsti
21.02.2009, 11:19
Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich ExpressAlarm in Verbindung mit dem EuroBOS Zeus?

jumbo
21.02.2009, 21:21
Man kann den weiterhin nutzen. Man muss nur einen Ric für den Expressalarm haben, und einen 2. Ric für die Textmeldung. So hat es mir unser Funkmeldermensch erklärt