PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UG-ILS



Iglheaz
04.05.2008, 09:02
Demnächst soll bei uns im Landkreis eine ILS den Betrieb aufnehmen. Ich hätte Interresse daran in der sogenannten UG-ILS (Unterstüzungsgruppe Integrierte Leitstelle) Mitglied zu werden. Die UG soll bei Großschadenslagen, Unwetter, Katastrophen usw weitere Dispoplätze besetzen. Hier eine ältere Version der Stellenausschreibung, die ich im Internet gefunden habe: link (http://www.kfv-wunsiedel.de/download/ILSHochFranken_UG-ILS_Mitarbeitersuche.pdf)

Darin beschrieben sind Mindestqualifikationen:

Mitarbeiterqualifikation Feuerwehr / Rettungsdienst
Zugangsvoraussetzung ist mind. eine der geforderten Mindestqualifikationen
· Feuerwehr:
- mind. Truppführer mit mind. 5 Jahren Einsatzerfahrung
· Rettungsdienst:
- mind. Rettungsdiensthelfer mit mind. 5 Jahren Einsatzerfahrung

Qualifikationsziel:
Doppelqualifikation  Gruppenführer Feuerwehr (FwDV 2) und Rettungssanitäter

Truppführer hätte ich, aber bisher nur 2 1/2 Jahre Einsatzerfahrung (+ 4 Jahre JF)
Dazu noch eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (3 Jahre Ausbildung + 1/2 Jahr Berufserfahrung in ambulanter Intensivkrankenpflege)

Meint ihr es ist irgendwie möglich über diese Qualifikationen, oder nur die Krankenpflegeausbildung in diese Unterstützungsgruppe zu gelangen?

Bugs B
04.05.2008, 09:26
Hallo,

sorry, aber unwahrscheinlich. Wenn da steht "Mindestqualifikation", dann meinen die das auch so. Ein Bekannter hier aus dem Lkr. hat diesen Link als er raus kam an den Leiter unserer zukünftigen ILS (NBG) geschickt, ob es sowas auch bei uns geben soll.
Die Antwort war eindeutig nach dem Motto: "auf dem platten Land kann man sowas vllt. machen"...
Aber wie gesagt: die wollen da Leute mit mehr Erfahrung haben. Und ich denke net, dass die letztendlich Leute nehmen, die "nur" die Mindestanforderung erfüllen, sondern eher Bewerber die die Kombination GF/ZF und RS erfüllen.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass sich da einige Leute bewerben werden.

JohnnyFlash
04.05.2008, 09:49
In der UG-ILS Bamberg-Forchheim sehen die Voraussetzungen sogar so aus:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- regelmäßiger Dienst in der Integrierten Leitstelle (ca. 16 Stunden monatlich als Ergänzung im Wechselschichtdienst)
- kurzfristige Besetzung der Abfrageplätze bei besonderen Einsatzsituationen (Großschadensfall, Katastrophenfall)
- Telefondienst unter Aufsicht Folgende Qualifikationen bzw. Voraussetzungen werden erwartet:
- - gute Strukturkenntnisse des Rettungsdienstes und der Feuerwehr
- - Qualifikation als RettungssanitäterIn nach RSanV
- - Qualifikation als GruppenführerIn nach FwDV 2 mit ausreichender Einsatzerfahrung im Betrieb einer Freiwilligen Feuerwehr, Werks- oder Berufsfeuerwehr
- - ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, gute EDVKenntnisse, Stressresistenz und Teamfähigkeit
- - Bereitschaft zum kurzfristigen und flexiblen Arbeitseinsatz;
- - Einsatz beim ZRF Bamberg-Forchheim hat Vorrang vor ehrenamtlicher Tätigkeit

Wundert mich schon, dass hier im ZRF das Qualifikationsziel aus Wunsiedel schon als Mindesqualifikation zum Einstieg angesehen wird. In meinen Augen aber auch richtig, da ja das notwendige Fortbildungsaufkommen für die Hauptamlichen schon groß genug ist.

FireFlo112
04.05.2008, 11:31
Demnächst soll bei uns im Landkreis eine ILS den Betrieb aufnehmen. Ich hätte Interresse daran in der sogenannten UG-ILS (Unterstüzungsgruppe Integrierte Leitstelle) Mitglied zu werden. Die UG soll bei Großschadenslagen, Unwetter, Katastrophen usw weitere Dispoplätze besetzen. Hier eine ältere Version der Stellenausschreibung, die ich im Internet gefunden habe: link (http://www.kfv-wunsiedel.de/download/ILSHochFranken_UG-ILS_Mitarbeitersuche.pdf)

Darin beschrieben sind Mindestqualifikationen:


Truppführer hätte ich, aber bisher nur 2 1/2 Jahre Einsatzerfahrung (+ 4 Jahre JF)
Dazu noch eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (3 Jahre Ausbildung + 1/2 Jahr Berufserfahrung in ambulanter Intensivkrankenpflege)

Meint ihr es ist irgendwie möglich über diese Qualifikationen, oder nur die Krankenpflegeausbildung in diese Unterstützungsgruppe zu gelangen?

Bewerbe dich doch einfach einmal ich weis soviel das die auf jeden fall dringend welche für diesen Job suchen weil ihn keiner machen will.

Alex22
04.05.2008, 11:37
Bewerbe dich doch einfach einmal ich weis soviel das die auf jeden fall dringend welche für diesen Job suchen weil ihn keiner machen will.


Na toll ... wen wunderts?
Sorry, wenn ich so ausdrück, aber das ist ausnützen was die da machen.
16 Std im Monat Dienst machen.
Sollen die mehr Disponenten einstellen, die dafür Geld kriegen.
Bei uns übernimmt dies Gott sei dank die BF falls kurzfristig mehr Leute benötigt werden.
Ist das auch freiwillig oder bekommen die Aushilfsdisponenten Geld?
Wie siehts im Ernstfall aus? Auf Entschädigung im Sinne der Lohnfortzahlung des BayFwG braucht der Aushilfsdisponent mit Sicherheit nicht hoffen.

JohnnyFlash
04.05.2008, 11:42
Also im ZRF Bamberg-Forchheim ist diese Stellenausschreibung als Minijob auf 400 Euro Basis ausgeschrieben.

FireFlo112
04.05.2008, 11:56
Soviel wie ich weis gibt es eine Aufwandsentschädigung wie hoch die ist keine Ahnung

HochFranke
06.11.2008, 10:39
Ich will das mal für den Bereich unserer ILS (darum ging es ja) kommentieren :

1. Ein Verstärkungskonzept in personeller Hinsicht ist zwingend erforderlich, mit der ILS-Regelbesetzung ist eine Sturmlage oder ein sonstiger Großschaden nicht bewältigbar.

2. Hof und Umgebung hat keine BF, nichtmal eine hauptamtliche FF-Wache. Somit ist auf diese Weise eine Verstärkung nicht möglich.

3. Diese Verstärkung aus dem Löschzug einer BF zu rekrutieren kann auch schiefgehen, wenn man die Dynamik mancher Einsätze berücksichtigt ... wenn der Zug draußen ist, ist er weg, eventuelle erforderliche spätere Nachbesetzung der ILS dann nur schwer und zeitverzögert möglich. Und ob sich nach einem Freischicht-Alarm recht viele Brandmeister für den ILS-Dienst melden ... ?

4. Die 16-Stunden ILS-Praktikum pro Monat sind nicht "ausnützen" der Leute, sondern vorbereiten auf die Praxis ... nur wer den Regelbetrieb kennt, kann im Großschaden vernünftig eigenständig arbeiten; Eingeschult wird auf den ELP unter Aufsicht eines Hauptamtlichen Disponenten oder des Schichtführers.

5. Die UG-ILSler sind nebenamtlich (geringfügig) beschäftigt auf € 400,- Basis und disponieren nicht (darauf werden sie auch nicht eingeschult) sondern sind ausschliesslich in der Notrufabfrage tätig.

6. Mit dem dreistufigen Verstärkungskonzept ist es möglich, die Regelbesetzung der ILS von nachts drei, bzw. tagsüber fünf Mann, in kurzer Zeit durch Verstärkungsstufen auf über 10 Mann schichtfähig (!) hochzufahren.
Stufe 1: Der hauptamtliche Inhouse-Bereitschaftsdienst wird aktiviert (Arbeitsaufnahme in 1 Minute)
Stufe 2: Die hauptamtliche Rufbereitschaft (von zu Hause) wird alarmiert (Arbeitsaufnahme in max. 30 min, eher schneller, je nach Wohnort)
Stufe 3: nebenamtliche UG-ILS, Leitstellenleitung, ggf. Alarm für Dienstfreie hauptamtliche Mitarbeiter

So können in kurzer überschaubarer Zeit alle 10 Tische (6x ELP, 4x AAP) besetzt werden.
Bei vorhersehbaren Ereignissen (z.B. Unwettervorwarnung) geschieht dies schon vorher, damit rechtzeitig wenn das Wetter kommt alle schon da sind.

EISI
06.11.2008, 20:07
Also im ZRF Bamberg-Forchheim ist diese Stellenausschreibung als Minijob auf 400 Euro Basis ausgeschrieben.

Wo stehen denn die ??

JohnnyFlash
08.11.2008, 09:36
Wo stehen denn die ??

Diese Stellenanzeigen standen in sehr vielen Gemeindeblättern des ZRF Gebietes. Z.B. hier:

http://www.trubachtal.com/amtlich/mitteilungsblatt/01_08.pdf (Seite 2)

http://www.gemeinde-gundelsheim.de/uploads/media/2008-01.pdf (Seite 5)

Green Beret
08.11.2008, 20:31
Bei der ILS Fürstenfeldbruck ist es auch so.....

http://www.rlst-ffb.de/Stelleninformation.pdf

Florian KSB
29.01.2010, 18:19
Hi,
also jetzt meld ich mich als Lkr. Forchheimer auch mal.

War vor einer Woche in der ILS in Bamberg.

Die UG-ILS ist bereits voll - diese angegebenen Qualifikationen sind die Mindestvoraussetzungen die vom Bayerischen Ministerium vorgegeben wurden. In der Realität sah das ganz anders aus. Die UG-ILS in Bamberg besteht nur aus Berufsfeuerwehrleuten und zwei Angehörigen der Ständigen Wache Bamberg.

Der Betrieb startet für die Feuerwehr am 9. März 2010.
Gruß Flo

Ghost~Talker
30.01.2010, 00:07
Der Betrieb startet für die Feuerwehr am 9. März 2010.
Gruß Flo

Bin ja mal gespannt, wie das dann hier abläuft ;)

Bugs B
30.01.2010, 16:12
Hi,
Die UG-ILS in Bamberg besteht nur aus Berufsfeuerwehrleuten und zwei Angehörigen der Ständigen Wache Bamberg.


Was ist bei dir der Unterschied zw. Feuerwehrbeamten und den angehörigen der Ständigen Wache BA?
In BA gibts ja keine BF.
Für den Bereich der ILS Nbg wird es so etwas nicht geben (lt dem Leiter ILS Nbg).

Alex22
30.01.2010, 16:36
Keiner.
Sind beides Beamten im feuerwehrtechnischen Dienst.

rettungshasi
31.01.2010, 19:02
Hallo,

da gibt es noch einen Traid dazu http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46440

mann sollte beiden zusammenführen

Bugs B
01.02.2010, 21:57
Keiner.
Sind beides Beamten im feuerwehrtechnischen Dienst.

genau. ich habe nur den Eindruck, dass der Kollege ein paar Sachen verwechselt :-)