PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei Empfang mit RE 229



Volvofan854
03.05.2008, 17:12
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen Swissphone RE 229 erworben und ihn codiert, wie es in der Anleitung steht.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann zwar über die Mithörschaltung empfangen, habe aber bei stillem Träger extremes rauschen (als wäre die Rauschsperre offen) und der Inhalt kommt recht bescheiden vom Klang her.
Kann es sein, dass da was nicht richtig abgeglichen ist, oder lässt sich da noch was anderes einstellen?
Ich habe leider keinen Messsender da, sonst hätte ich selbst testen können - aber gewisse Kentnisse sind schon da.

Schonmal vielen Dank an alle!


P.S.: Selbst im Auto lässt sich alles empfangen, aber eben mit Rauschen ohne ende.

Florian Pullenreuth
03.05.2008, 18:27
Hört sich an als müsste der Empfänger mal abgeglichen werden. Schick ihn doch mal zum Überprüfen in die Funkwerkstatt einer unserer User.

Volvofan854
03.05.2008, 18:30
Ja, dachte auch schon daran, den Empfänger mal prüfen zu lassen.
Kann so eine Verstimmung auch dazu führen, dass zwar empfangen wird, die NF aber vom Rauschen überlagert wird?

Florian Pullenreuth
03.05.2008, 18:58
ja, das kann möglich sein.

Volvofan854
03.05.2008, 19:02
Jetzt ist mir aber der Draht aus der Mütze gefallen!

Ich hab den Melder nochmal neu programmiert und jetzt empfängt er vernünftig ohne rauschen...

Kann etwa ein Fehler in der Programmierung auch sowas verursachen?

Florian Pullenreuth
03.05.2008, 20:45
hm, es könnte sein dass er das Mithören net sauber drauf bekommen hat. Na wenns nun denn klappt ;-)

Volvofan854
05.05.2008, 17:54
Ja, klappt jetzt alles wunderbar!
Empfang ist super sauber und die Auswertung arbeitet auch einwandfrei.

War wohl tatsächlich nicht ganz richtig programmiert... hatte zu kleinen NF-Pegel.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!