PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufklassen DME



FFW Pietling
04.11.2002, 22:24
Hallo zusammen,

ich hab grad mit Etienne (der weiß es auch nicht ;-)) über die digitalen Melder diskutiert, welcher wohl besser ist, aber mir ist nicht ganz klar was mit Rufklassen I, II, III gemeint ist! Kann mir das bitte jemand erklären!

Danke

GreetZ

76440
04.11.2002, 22:32
DME I = nur ton (zb. luchs, patron ton)

DME II = mit programmierter durchsage oder übertragenem text (zb. hurricane oder patron text)

DME II = hurricane voice FS, der die von der leitstelle gesendeten texte, die vom DME II in klartext angezeigt werden als sprache ausgibt ...

hoffe geholfen zu haben :)

FFW Pietling
04.11.2002, 22:35
Ja danke,

sind wir schon wieder viel schlauer.....

Danke für die schnelle Antwort

GreetZ

76440
04.11.2002, 22:53
www.swissphone.de, da werden sie geholfen :)

falls sich hier doch ein fehler eingeschlichen haben sollte, dann muss ich zu meiner schande gestehen, ich hab mir das jetzt aus dem gedächtnis gerufen, da meine ISDN-verbindung aus irgendwelchen gründen grade lahmt ... DSL will garned ... aber meines wissens nach müsste es so sein, bin mir da sehr sicher :)

66251
05.11.2002, 12:22
Ich war der Meinung, dass auch die DME mit programmierter Sprachdurchsage/Fixtext (Hurricane, Firestorm, Patron mit Fixtext usw.) zu den DME I gezählt werden, während DME II die DME mit Individualtexten (also mit Textübermittlung durch die Lst.) sind.

Scanfreak
05.11.2002, 12:31
TAch Post

Also der Hurrican voice S gehört zu der DME Rufklasse I
und der Hurican voice FS gehört zur DME Rufklasse III

Buebchen
05.11.2002, 12:37
In ner älteren TR findet man:

DME I = Nur-Ton: Übermittlung von akustischen Signalen
DME II = Alphanumerik: Übermittlung und gleichzeitige Anzeige von mindestens 16 alphanumerischen Zeichen

Der DME III ist da leider nicht definiert. Aber vermutlich ist der Unterschied zum DME II, daß die 16 Zeichen nicht angezeigt werden, sondern per Sprachesynthese ausgegeben werden.

Quelle: http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/Funk/Regelungen/Digitale_Funkalarmierung.doc

66251
05.11.2002, 20:45
Ist richtig. Wobei bei DME I neben der akust. Alarmierung auch noch angezeigt werden kann, welche Schleife alarmiert wurde (akustisch oder optisch).

Bei DME II geht man von einer Übermittlung von alaphanumerischen Zeichen aus. Dazu zählen NICHT im DME abgelegte Fixtexte wie z. B. beim Patron der Rufklasse DME I.

Etienne
05.11.2002, 22:05
Hey Leute!

Danke euch!


Jetzt ist mir und Hans (FFW Pietling) Vieles klarer!


PS: @Hans

Und die DME Klasse II ist doch besser! ;-)

76440
06.11.2002, 14:06
okay, hab ich den hurricane falsch zugeordnet, der gehört zur klasse DME I. ansonsten war doch alles richtig :) DME III is nur für den voice FS dazugekommen ... also individualtexte als sprachausgabe ...

und jungs, die DME II sind 'ne feine sache !! habe selber seit über 2 jahren einen (patron text) ... und bin damit dickstens zufrieden !!!