PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [monitord 2.0 rev 293] POCSAG Konfiguration / CRC-Check?



fratzi
30.04.2008, 15:11
Hi,

ich bin gerade dabei POCSAG 1200 Meldungen auszuwerten und stoße dabei auf das Problem, dass einige Meldungen nicht klar angezeigt werden - sprich es fehlt ein Teil der Nachricht.

Ich dachte mir, dass evtl. eine Änderung in der Konfiguration hierzu helfen könnte:


{name}Kanal 1{/name}
{module type="poc1200"}
{crc-check} 0 {/crc-check}
{ecc} 0 {/ecc}
{/module}


CRC-CHECK und ECC.
Weiß jemand was diese Einträge genau vearbeiten/ändern?
Macht es Sinn diese auf 0 oder 1 zu setzen?

Grüße

PS:
Eine Auswertung unter Windows mit POC32 erfolgt fehlerfrei (!) - ohne Fehlerkorrektur- Empfang ist also ausreichend.

fratzi
30.04.2008, 15:47
CRC 0 | ECC 1: keine Besserung
Beide aus: keine Besserung
Beide an: keine Besserung

Mic Boost an/aus bringt auch keinen Unterschied

==> Die Alarmierungen kommen nicht fehlerfrei an; meistens werden nur die ersten beiden Worte dargestellt

DocSteel
30.04.2008, 16:36
Das gleiche Problem besteht hier auch. Aber nur manchmal. hab das noch nicht näher debuggen könnnen...

Buebchen
30.04.2008, 17:10
Die Bit-Synchronisation ist aus dem alten multimon mehr oder minder unverändert übernommen worden. Die hat den Charme, daß sie so gut wie keine Performance braucht - den Nachteil, daß sie nicht sehr intelligent ist.

Mal sehen, ob ich dazu etwas besseres finde. Ggf. bastel ich mal nen Schmitt-Trigger davor. *grübel*

Ich muss mal 1200 Baud austesten. Habe aber immer noch keine Entwicklungsumgebung :-(

---

Manchmal vermute ich aber auch, daß es ggf. an den Treibern der Soundkarten liegt. Sowohl unter Windows, als auch linux habe ich schon seltsame Effekte gehabt, die sich durch den Kartentausch geändert haben.

fratzi
01.05.2008, 02:50
Ich habe eben einfach mal POC32 unter WINE (also unter Linux als Windows Emulation) gestartet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dort die Dekodierung auch nicht so perfekt wie unter Windows läuft.

Was könnte das sein? Treiber?

dieKampfwurst
03.05.2008, 18:10
Hallo,

ich bekomm leider keine Decodierung von Pocsag Meldungen zu stande (unter Linux64)
Warum weis ich leider nicht..

FMS und ZVEI ist kein thema aber kein Pocsag :/

Hat jemand eine Idee?

fratzi
03.05.2008, 19:37
Poste mal deine Config hier:
http://ubuntuusers.de/paste/

dieKampfwurst
04.05.2008, 11:36
Hallo,

hier die Config..
http://ubuntuusers.de/paste/211589/

und hier die Ausgabe vom monitord
http://ubuntuusers.de/paste/211590/

fratzi
04.05.2008, 12:27
Sicher das ihr auf POC512 Meldungen bekommt?

Und schau mal nach ob die Datenbank richtig definiert ist etc.

Zum testen von POCSAG kannst du die monitor 1.8.1 verwenden, dort sieht man noch die Auswertung auf dem Bildschirm.

dieKampfwurst
04.05.2008, 12:42
Hallo,

ja ich bin mir sicher.
der alte Monitor sagt, dass angeblich FMS kommt, was ich mir nicht vorstellen kann (2m band) ist aber auch egal, da ich mit einem kleinem Tool Pocsag meldungen generiert hatte und diese nicht angezeigt bekomme.
Komicherweise habe ich beim monitor genau das gleiche Problem.

Habe ich den monitor aber in der 32Bit Chroot laeuft es :/

Ich kann die Meldungen auch aufnehmen und dann an meinem Windows PC durch einen anderen Decoder jagen und siehe da, die Meldungen erscheinen..

Jens

fratzi
04.05.2008, 14:00
Hm das ist komisch!

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Linux Treiber scheinbar das Signal verändern? Auf meinem Windows-PC erhalte ich nahe zu keine Fehlkorrekturen - auf der Linux kiste ohne Ende.

(Eingangspegel habe ich auch schon verändert - Laut, Leise - egal)

dieKampfwurst
04.05.2008, 14:18
Wenn das der treiber währe.. nur mal angenommen, wieso kann ich dann die Aufnehmen (arecord) mit dem windows tool decodieren?

fratzi
04.05.2008, 14:23
Hm entweder ist die Linux-Auswertung sehr schlecht oder Linux gibt gewisse Frequenzen nicht so aus wie es Windows tut?! (was ich irgendwie nicht glaube)

Ich teste mal meine Pc-Hardware auf Knoppix - mal sehen ob es daran liegt.

dieKampfwurst
04.05.2008, 14:28
Nutzt du IRC? Wenn ja, geh mal ind euirc (irc.de.euirc.net) und such nach Jens

fratzi
04.05.2008, 17:23
Nach Stundenlanger rumprobiererei --- es liegt an der Soundkarte vom Laptop.
Aus irgendwelchen Gründen wird im Mikroeingang das Signal verfälscht.

Zum Vergleich hab ich meine Audigy 2ZS am Mikrofoneingang auch ausprobiert - alles ok.

Somit fällt mein SMS-Alarmnotebook erstmal ins Wasser.

dieKampfwurst
04.05.2008, 20:25
Tja, du hast noch die wahl eine externe USB Soundkarte zu nutzen.
Evtl. auch PCMCIA ;)

fratzi
04.05.2008, 22:59
Oder ist es doch die Software? Die Rics kommen nämlich _immer_ klar an!

Buebchen
05.05.2008, 13:09
monitord - wie schon monitor - arbeitet mit einer Aufzeichnungsrate von 22,5 kBit/s - ggf. liegt hier der Unterschied zum arecord , bzw. der anderen Ansteuerung des Treibers ?

Kann eine Aufnahme des monitors auch am PC ausgewertet werden ?

fratzi
05.05.2008, 19:23
Naja ich habe einmal mit 22 und einmal mit 44khZ aufgenommen (über gnome - nicht über monitor). Beide Ergebnisse waren am PC nicht Fehlerfrei zu dekodieren.

Evtl. war das auch ein zufall? Ich teste es nochmal mit der monitor rec funktion.

fratzi
05.05.2008, 19:50
Jep .. es ist die Soundkarte.

1. Bild:
Oben eine am PC-LINE-IN Aufnahme - Unten Mik-Eingang Soundkarte.
Die Ausschläge sind ganz klar rund und nicht eckig (digital => 1 = High - 0 = Low)

2. Bild:
Oben Laptop Mikrofon - Unten PC Mikrofon

Auffallend ist, dass die Signale vom Laptop immer langsam schwächer werden - und nicht wie beim PC sofort abfallen (grafische auflösung ist auf bild 3 bei beiden pegeln identisch!)

dieKampfwurst
05.05.2008, 23:02
Hallo,

ich habe eben mal eine Aufnahme mit 22050hZ gemacht, diese auf dem Windows PC abgespielt und der Decoder hat dieses File ohne Probleme decodiert.
->idles: 12 syncs: 1 counts: 1143 speed: 515,45 fails: 0

Ich tippe mal, dass es am Monitor liegt.
Bei mir kann ich FMS und ZVEI Meldungen auslesen ohne Probleme.

Was auch nicht klappt ist die aufnahme über Monitor (Plugin konnte nicht geladen werden).

kW

fratzi
05.05.2008, 23:05
Problem is halt ... FMS ist analog. Fehlertolleranz sehr hoch.

Digitaltechnik (ergo POCSAG) ist da sehr empfindlich (darum bin ich persönlich gegen tetra funk .. aber anderes thema).

Bleibt allerdings offen ob es nun an meiner Soundkarte liegt (was ich mittlerweile vermute) - oder am monitor.

fratzi
05.05.2008, 23:07
>idles: 12 syncs: 1 counts: 1143 speed: 515,45 fails: 0

Hast du auch eine mit Textnachrichten?

dieKampfwurst
06.05.2008, 00:04
uff muesste ich generieren.

http://www.dsp4swls.de/dsp/pocsag.html
mit den tools kannste es erstellen..

fratzi
06.05.2008, 14:06
Jo schon gemacht - Lustigerweiße dekodiert monitor diese generierten Meldungen garnicht!

Weder per Wave aufnahme noch Kabel PC -> Mik in.

DocSteel
06.05.2008, 16:25
Schon mal Line-In probiert? die Mic-Eingänge haben meistens noch Filter dahinter die Frequenzen wegschneiden. Deswegen nach Möglichkeit immer (sofern vorhanden) Line-In nehmen.

fratzi
06.05.2008, 16:28
Hat das Laptop leider nich :<

dieKampfwurst
06.05.2008, 17:41
Ach komich...

bei mir wurden diese Meldungen auch nicht decodiert.
Kann es sein, dass die Meldungen zu "ungenau" in der Zeit liegen?

kW

fratzi
06.05.2008, 20:18
POC32 hat damit keine Probleme

fratzi
06.05.2008, 21:49
DEFINITIV das laptop:

Habe Windows installiert und laufen lassen - siehe Bild.

(such a fuck!)

dieKampfwurst
07.05.2008, 04:50
Hallo,

Ich währe Vorsichtig mit solchen Tools.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Problem besteht.
Die Auswerte "engine" ist einfach grotten schlecht vom Pocsag :D

Nur warum dies so ist kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Quellcode nicht verstehe.

nepomuck
15.05.2008, 22:26
Ich habe eben einfach mal POC32 unter WINE (also unter Linux als Windows Emulation) gestartet.

Fast alle Decoder-Programme brauchen einen Echtzeit-Timer und das funktioniert mit Emulationen oder Virtualisierung nicht oder nicht sehr gut. Ich habe schon POC32, FMS32 und Monitor in VMWare-Sitzungen probiert -- eventuell geht ZVEI ohne Fehler, aber bereits bei FMS hakt es aus und POC1200 geht eigentlich nicht ohne Fehler.

Nach Stundenlanger rumprobiererei --- es liegt an der Soundkarte vom Laptop.
Aus irgendwelchen Gründen wird im Mikroeingang das Signal verfälscht.

Der Mikroeingang hat einen Vorverstärker. Das Line-In-Signal vom Scanner ist zu stark. Drei Optionen:
a.) benutze den Line-In-Eingang, wenn du einen hast. Bei einigen alten Notebooks (z.B. Toshiba Satelite Pro, HP Omnibook 500 -- meine Alarm-Notebooks) gibt's den leider nur in der Docking-Station.
b.) Moderne Notebooks mit nur einem Eingang können zwischen Mikro und Line-In Umschalten. Such im Alsa-Mixer (Gnome) nach einer Option namens "In-Gain" oder so ähnlich, die wird ber Default nicht angezeigt (Bearbeiten - Einstellungen)
c.) Läßt sich der Mic-Vorverstärker nicht abschalten, regle den REC-Pegel auf die geringste Stellung größer 0, das klappt bei meinem alten HP Omnibook recht gut, wenn ich die Dockingstation nicht zur Hand habe.

Somit fällt mein SMS-Alarmnotebook erstmal ins Wasser.
Wenn die o.g. Tipps nicht funktionieren, kannst du immer noch eine simple USB-Audio-Karte (Kosten ca. 20 EU) statt der internen Verwenden. Ich arbeite hier ab und zu mit einer alten Creative X-Fi, die wird von Linux als Soundblaster erkannt und unterstützt. Ich setze die zeitweise als zweite Karte für den zweiten Scanner ein.

Andreas

dieKampfwurst
16.05.2008, 03:28
Hallo,

bei mir geht FMS und ZVEI ohne Probleme.
Jegendlich Pocsag will nicht.
Ich lasse den monitord NICHT in einer virtuellen Umgebung laufen.

An Kernel settings kann es eigendlich auch nicht liegen, da die config fast 1:1 uebernommen wurde

kW

nepomuck
16.05.2008, 10:59
bei mir geht FMS und ZVEI ohne Probleme.
Jegendlich Pocsag will nicht.
Bei mir tut nur POC512, aber nicht 1200.
Ich habe den Scanner mal zu Testzwecken auf eine populaere Frequenz im 70cm-Band gestellt, die sehr intensiv POC1200 nutzt (keine weiteren Details :-)
Bei POC32 rattern die Meldungen und RICs zuegig durch, FMS32 dekodiert den groessten Teil davon -- Monitor (alt und neu) schweigt.

Andreas

fratzi
16.05.2008, 11:53
Ich bin jetzt auf PDW umgestiegen. Einwandfrei.
Lade meine PDW-Configs gerne hoch (Farben/Fonts/Deutsche Charsettings)

fratzi
16.05.2008, 22:05
Der Tipp mit der Dockingstation war btw. ziemlich gut - diese hat wirklich einen Line-In Eingang.
Ich teste gerade wie dort die Eingangsqualität ist.

dieKampfwurst
24.05.2008, 11:12
Hallo,
PDW gibts aber nur für win oder?

nepomuck, dass es bei mir an der Soundkarte liegt glaube ich nicht, dann könnte ich nicht die aufnahmen am windows pc decodieren.

Testweise habe ich selbst Meldungen erstellt, welche auch nicht decodiert wurden.

Vom alten monitor hatte ich testweise auch mal das scope modul gestartet, wo meiner meinung nach die fallenden Pfllanken sehr Rund aussahen.

So langsam bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich keine Lust mehr habe mich mit den Software Tools auseinander zu setzen, und versuche mir irgendwie etwas eigenes aufzubauen.

Die "Programmierer" scheinen sich hier ja nicht wirklich einsetzen zu wollen warum auch immer..

Schade

dieKampfwurst
25.05.2008, 15:57
So, nun reicht es..

Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

Hallo gehts noch?
Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...

DocSteel
25.05.2008, 18:35
So, nun reicht es..

Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

Hallo gehts noch?
Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...

Das werden Kernel Abfragen, Polls, etc Deines Sound Treibers gewesen sein. Evtl. mal andere Hardware testen. Ich habe für die Suche nach der richtigen Hardware auch länger (>3Monate) gebraucht.
Bei mir decodiert der nix wenn da nix ist, es funktioniert also. Und zwar sowohl FMS als auch ZVEI als auch POC1200!

Und ansonsten: Ja es geht...sogar sehr gut. Wenn Du der Meinung bist es besser zu können dann mach es besser aber mecker nicht an den Leuten rum die in das Projekt IHRE FREIZEIT investieren. Wir machen das ganze nur "just for fun" quasi.
Wenn man eine taugliche (und zugelassene) SMS Alarmlösung haben möchte biete der kommerzielle Markt da ausreichend Auswahl. Und siehe da: es funktioniert. Alles andere ist eh "nur" Bastelkram und Hobby!

dieKampfwurst
25.05.2008, 21:33
Das mag sein, aber ich fange kein Projekt an, wenn ich keine Ahnung habe.

Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
Zum Thema Hardware: ich habe die gleiche Soundkarte genutzt und es kann nicht sein, dass Monitord ohne angeschlossenes Funkgerät FMS Pakete decodiert..

funkwart
26.05.2008, 09:04
HALLO!!!
Mit was für einem Anspruchdenken bist Du eigentlich ausgestattet???
Es steht Dir doch frei, die Software zu nutzen oder nicht. Sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit nutzen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen und Dich auch noch teilhaben lassen.
Nebenbei: 99% aller Programmfehler sind lokalisierbar: ca. 40 cm vor dem Bildschirm!
Wenn Deine Hardware nunmal nicht so mitarbeitet, wie sie soll, kann hier keiner der Programmierer etwas dafür. Dass es Differenzen zwischen dem Verhalten von Hardware unter Linux und Windows gibt, ist ja wohl klar, schließlich wird sie ja unter beiden Systemen von unterschiedlichen Treibern genutzt.
Es wäre zu freundlich von Dir, wenn Du, statt hier zumzuzetern wie ein Großer lieber Deine Meckerei einstellen würdest und Deine Energie lieber in Mitarbeit bzw. Eigenentwicklungen stecken würdest.

Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
Dieses Zitat drückt genau das aus, was für Deine Postings hier gilt. Also: Mach es besser oder veröffentliche lieber nichts.

Funkwart

Buebchen
26.05.2008, 14:28
Das mag sein, aber ich fange kein Projekt an, wenn ich keine Ahnung habe.

Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
Zum Thema Hardware: ich habe die gleiche Soundkarte genutzt und es kann nicht sein, dass Monitord ohne angeschlossenes Funkgerät FMS Pakete decodiert..

Kurz und knapp:

1. Das SVN / bzw. BETA in allen Veröffentlichungen ist dir bei allem Meckern wohl entgangen, oder ?

2. Ich glaube nicht, daß Du auch nur ansatzweise in der Lage bist zu entscheiden, wer hier von welchen Dingen Ahnung oder nicht. Ich lasse mich bei einem kleinen Chat aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würde mich freuen, dann Deine Empfehlungen zur Softwareimplentierung eines (L/D)PLL zu hören. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen von FMS und POCSAG.

Um es klarzustellen: Kritik kann ich gut vertragen. Zumal 80% der Auswerter-Logik aus dem alten monitor stammen und somit nix mit mir zu tun haben. Aber ich bin der Meinung, daß Kritik in einer angemessenen Form erfolgen sollte.

Und noch als Abschlußbemerkung: Wir machen das in unserer Freizeit. Für mich läuft das Programm prima. Da ich viel Zeit investiert habe, ist das was ich gemacht habe für die Allgemenheit zur Verfügung gestellt worden, damit die andern eine Basis für Ihre Arbeit habe. Ich habe nicht vor hier ein Produkt in Serienreife anzubieten. Das wäre dann ein Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann nimm einfach ein anderes Programm.

So. Meine einzige Stellungnahme im Forum zu diesem Post. Das ergibt sonst sowieso nichts.

Buebchen
26.05.2008, 17:54
Zur Feststellung, daß FMS Protokolle z.T. ausgewertet werden, wo keine sind möchte ich mal für alle eine kleine Einführung in die digitale Nachrichtentechnik geben:

Der FMS Algorithmus der vom monitord genutzt wird ist nicht pegelsensitiv ( sofern ich das alles richtig ausgewertet habe). D.h. wenn er ein sehr kleines Signal vorfindet wertet er das dennoch aus. Er versucht _immer_ ein FMS Signal zu erkennen. Das einfache Rauschen eines offenen Mikroeingangs kann also reichen, daß der Auswerter ein Signal erkennt. Das passiert insbesondere bei reduzierter Anzahl an Vorlaufbits oder deaktivierter CRC.

Ich kann nicht ohne weiteres den bestehenden Algorithmus optimieren. Ich müßte einen komplett neuen nehmen. Die Literatur dazu hätte ich da. Aber die Zeit fehlt. Deshalb kann das durchaus sein. Man möge dann aber bitte die o.g. Einstellungen mal prüfen. Die gab es auch schon beim alten monitor.

Ich hatte für den alten monitor auch mal einen patch am M. Grohmann geschickt, der gerade dieses Problem ein wenig mildert. Ich müßte man gucken, ob das als Parameter schon im monitord 2.0 drin ist.

nepomuck
26.05.2008, 18:30
Er versucht _immer_ ein FMS Signal zu erkennen. Das einfache Rauschen eines offenen Mikroeingangs kann also reichen, daß der Auswerter ein Signal erkennt.
Bei mir tritt dieser Effekt gerne bei Gewitterstörungen im Funk auf, aber ich sehe darin aber kein wirklich relevantes Problem, dass man jetzt und sofort beheben muss, weil:

- das auch bei anderen (kommerziellen) Programmen passiert
- die FMS-Fehldekodierungen immer einen völlig Unsinnigen Code ausgeben. Ich habe hier noch nie einen FMS-Text erhalten, der auch nur im entferntesten zu den von unserem BOS genutzten Codes passt.

Folglich stören solche Fehler den Normalbetrieb nicht, wenn man die FMS-Meldungen passend zum eigenen BOS filtert.

Ich glaube auf der Liste der Funktionen und Bugfixes für Monitor 2.x gibt es dutzende wichtigere Dinge, die zuerst erledigt werden sollten, bevor man Zeit in "Schönheitskorrekturen" investiert.

Andreas

mdi
26.05.2008, 18:38
Tag,


So, nun reicht es..

Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..

Hallo gehts noch?
Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...
wäre es möglich, den Tonfall ein wenig zu verändern? Es steht Dir schließlich frei, OpenSource-Software zu nutzen oder gar an ihr mit zu entwickeln oder sie halt links liegen zu lassen. Deine Aussage, den Quellcode nicht zu verstehen, ist übrigens in meinen Augen eine etwas wackelige Basis für deinen Ausbruch hier...

Aber zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei der ZVEI-Auswertung auf einem 64-Bit-Linux/Notebook Probleme gab (ist das richtig)? Es wäre daher meiner Meinung nach sinnvoll, einmal sortiert(!) zu schreiben, in welcher Konfiguration was nicht oder eben doch funktioniert. Das schließt die Angabe von Betriebssystem, Soundkarten-Konfiguration (Mic-Verstärker, Line-Eingang genutzt, Rauschen aus den Boxen dauerhaft zu hören, Brummschleifen, Störgeräusche, schlechter Funk-Empfang, Test-Tools im lokalen Betrieb, Virtualisierungen, ...) etc. ausdrücklich mit ein, denn zwischen einem 64bit Ubuntu und einem 32bit-Windows Vista ist ein himmelweiter Unterschied, ebenso zwischen einer Signalquelle am MicIn und einer am LineIn, noch dazu wenn die Quelle ein Lautsprecher-Ausgang oder ein Diskriminator ist.
Ehrlich gestehen muss ich, mich ausschließlich mit dem ZVEI-Kram befasst zu haben (das läuft BTW bei uns im Verein überaus gut, einen herzlichen Dank an alle Entwickler - *fg*: mich eingeschlossen^^), da ich hier nichts in Sachen POCSAG brauche. Vielleicht würden aber anderen klar versändliche Angaben über Problem und Konfiguration weiterhelfen.

Viele Grüße
Martin

dieKampfwurst
27.05.2008, 00:11
WOW

endlich habt ihr es geschafft nach ca. 3 wochen auf die Probleme zu antworten..

Es hatte mich ebend angekotzt, dass KEINER der Entwickler, die sich mit dem Programm "auskennen" sich hier in irgend einer Form beteiligt hat.

Zu meinem System:
64 Bit Debian Linux auf einem P5B Deluxe
Soundkarte On Board / eine alte ES irgendwas (auf dieser Karte lief der alte Monitor unter 32Bit)
bei beiden Katzen gleiches Problem.
eine Aufnahme mit Arecord / dd /dev/dsp <file> kann ich unter Windows ohne Probleme mit einem Tool Decodieren.

Zu der FMS Auswertung:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Als die FMS Telegramme angeblich decodiert wurden war KEIN ich WIEDERHOLE KEIN Funkgerät nur in der nähe des Computers.
Und NEIN es war auch KEIN Player gestartet, der irgendwelche FMS Telegramme an die abgespiehlt hatte.

Wenn ein Entwickler sich nun angesprochen fühlt und ich bei dem Problem irgendwie helfen kann werde ich dies sicher tun.
Aber wenn sich keiner Meldet, und ich nur im Heuhaufen rum stocher finde ich es verdammt schade.

kW

jhr-online
27.05.2008, 11:36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten Entwicklern hier relativ egal ist, was du schade findest.
Nebenbei: Ich bin mir ebenso sicher, dass du, sofern du deinen Tonfall ändern kannst, guten und schnellen, bezahlten Support bei buebchen bekommen kannst. Solange du kostenlose Hilfe erwartest, gilt: it's openSource - do it yourself!

jhr

dieKampfwurst
27.05.2008, 12:29
Erm bin ich hier im falschen Film oder was?

Lies dir die ersten Posts hier zu dem Thema durch KEINER der "Entwickler" hat sich dazu geäussert. Wenn sich keiner angesprochen fühlt und nur ein wenig Interesse hat das Problem zu finden hört irgendwann bei jedem die gedult auf.


Bezahlter Support?? Hallo bei einem Open Source Projekt?
Meiner Meinung nach sollte es im Sinne der "Entwickler" sein das Tool auf stable zu bekommen, was hier scheinbar nicht der Fall ist. Dann sollte man so ein Projekt aber nicht öffentlich betreiben!!
Wo wir schon beim "Bezahltem Support" sind was zahlst du an den Admin für die nutzung des Forums?

Wenn die "Entwickler" am monitord nur fuer sich basteln sollte das Projekt nicht veröffentlicht werden.

Aber nun genug geflame.. ich hab keinen nerv mehr.
Endweder meldet sich ein angesprochener "Entwickler" und versucht das Problem GEMEINSAM zu finden oder macht weiter wie bisher aber dann bitte nicht öffentlich.
Es gibt schon genug Müll im Internet

kW

DocSteel
27.05.2008, 14:35
Meiner Meinung nach sollte es im Sinne der "Entwickler" sein das Tool auf stable zu bekommen, was hier scheinbar nicht der Fall ist. Dann sollte man so ein Projekt aber nicht öffentlich betreiben!!


Du hast den Gedanken und die Idee hinter OpenSource NICHT VERSTANDEN!

dieKampfwurst
27.05.2008, 15:05
Nicht?
Heisst OpenSource nicht, dass die Quellen offen sind, und jeder weiter entwickeln kann?
Ich merke schon, es hat keinen Sinn hier zu Diskutieren :/
Hört bitte auf zu Posten, es sei es ist zum Thema.
Alles andere bringt nichts ausser Stress

mdi
27.05.2008, 17:41
Tag,


Es hatte mich ebend angekotzt, dass KEINER der Entwickler, die sich mit dem Programm "auskennen" sich hier in irgend einer Form beteiligt hat.
kein Grund, ausfallend und anmaßend zu werden.


Zu meinem System:
64 Bit Debian Linux auf einem P5B Deluxe
Soundkarte On Board / eine alte ES irgendwas (auf dieser Karte lief der alte Monitor unter 32Bit)
bei beiden Katzen gleiches Problem.
Was für Katzen?


eine Aufnahme mit Arecord / dd /dev/dsp <file> kann ich unter Windows ohne Probleme mit einem Tool Decodieren.
Aha. Welches Windows und welches Tool?


Zu der FMS Auswertung:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gut, dies wird mein letztes Posting hier zum Thema.


Als die FMS Telegramme angeblich decodiert wurden war KEIN ich WIEDERHOLE KEIN Funkgerät nur in der nähe des Computers.
Und NEIN es war auch KEIN Player gestartet, der irgendwelche FMS Telegramme an die abgespiehlt hatte.
Das habe ich verstanden, solltest Du mich damit angesprochen haben und Dich meine Meinung dazu irgendwie interessieren. Wenn nicht, vergiss es halt einfach. Buebchen schrieb bereits, dass offene Eingänge auch Signalrauschen produzieren, das möglicherweise fälschlicherweise als Signal erkannt wird. Rauscht Dein Signaleingang im "Leerbetrieb"?


Erm bin ich hier im falschen Film oder was?
Augenscheinlich, ja.


Lies dir die ersten Posts hier zu dem Thema durch KEINER der "Entwickler" hat sich dazu geäussert. Wenn sich keiner angesprochen fühlt und nur ein wenig Interesse hat das Problem zu finden hört irgendwann bei jedem die gedult auf.
Wenn hier einer den Lauten macht und heiße Luft produziert, ist das für einen Entwickler kein besonders großer Anreiz.



Bezahlter Support?? Hallo bei einem Open Source Projekt?
Ja, das gibt es. Schau Dir einmal SourceForge an, dort wird sehr deutlich Support für "freie Software" angeboten. Verkauft, sozusagen.


Meiner Meinung nach sollte es im Sinne der "Entwickler" sein das Tool auf stable zu bekommen, was hier scheinbar nicht der Fall ist. Dann sollte man so ein Projekt aber nicht öffentlich betreiben!!
Dir ist schon klar, dass auch Microsoft "Public Beta"-Tests betreibt und das ServicePack3 für XP trotzdem äh... anwenderunfreundlich ist?


Wo wir schon beim "Bezahltem Support" sind was zahlst du an den Admin für die nutzung des Forums?
Es steht Dir frei, eine Spende per PayPal für die Nutzung des Forums zu zahlen, wenn Dir danach ist.


Wenn die "Entwickler" am monitord nur fuer sich basteln sollte das Projekt nicht veröffentlicht werden.
Der monitord besteht aus verschiedenen Komponenten. "Meine" ist die ZVEI-Auswertung. Hier bastelt niemand "nur für sich", vielleicht aber - und das meiner Meinung nach durchaus berechtigt - "an seinen eigenen Interessen orientiert". Und wie ich schrieb, funktioniert das sehr gut.


Aber nun genug geflame.. ich hab keinen nerv mehr.
Da bin ich mal gespannt...


Endweder meldet sich ein angesprochener "Entwickler" und versucht das Problem GEMEINSAM zu finden oder macht weiter wie bisher aber dann bitte nicht öffentlich.
Es gibt schon genug Müll im Internet
Ich bevorzuge das "oder" sowie meine freie Entscheidung, weiter öffentlich am monitord zu arbeiten...


Heisst OpenSource nicht, dass die Quellen offen sind, und jeder weiter entwickeln kann?
... übrigens genau aus diesem Grund.


Ich merke schon, es hat keinen Sinn hier zu Diskutieren :/
Hört bitte auf zu Posten, es sei es ist zum Thema.
Alles andere bringt nichts ausser Stress
*schmunzel*

Martin

jhr-online
27.05.2008, 18:40
Erm bin ich hier im falschen Film oder was?Ja, offensichtlich, denn du verlangst etwas, das keiner leisten kann: Support.
Schon mal bei einem kommerziellen Software-Unternehmen angerufen? Ich wette, du kriegst in weniger als 1% der Fälle überhaupt mal einen Entwickler dazu, sich mit dir zu unterhalten, und da musst du den Support sogar bezahlen.
Lies dir die ersten Posts hier zu dem Thema durch KEINER der "Entwickler" hat sich dazu geäussert.Warum sollten sie auch? Keiner ist gezwungen irgendetwas zu tun. Du nutzt das Programm und hast, wenn ich das richtig sehe, noch keine einzige Zeile Code geschrieben. Warum sollte dann jemand, der den Code in der seiner Freizeit schreibt, auch nur eine einzige Zeile zu deinem Problem schreiben? Sei dankbar, dass sich überhaupt jemand meldet!
Wenn sich keiner angesprochen fühlt und nur ein wenig Interesse hat das Problem zu finden hört irgendwann bei jedem die gedult auf.Geduld? Auf was wartest? Das ist OpenSource? Lös das Problem und jaul nicht rum!
Bezahlter Support?? Hallo bei einem Open Source Projekt?Ja, natürlich. OpenSource bedeutet, dass es frei ist, nicht dass es umsonst ist. Die GPL sagt sogar explizit, dass es keine Einschränkung in Richtung kommerzieller Nutzung der Software gibt. Sie sagt nur, dass wenn du das Programm erhälst, du immer den Quellcode dazu bekommen muss. Nirgends steht, dass sich jemand umsonst mit dir unterhalten muss. Im Übrigen verdienen sich eine Menge Leute so ihr Geld, oder dachtest du dass Linus Torvalds nachts bettelt, damit er tagsüber Fulltime am Kernel programmieren kann?
Meiner Meinung nach sollte es im Sinne der "Entwickler" sein das Tool auf stable zu bekommen, was hier scheinbar nicht der Fall ist.Wie buebchen schon sagte, und er ist einer der wesentlichen Entwickler: bei ihm läuft es stabil. Bei dir nicht? Dann entwickel es weiter... it's OpenSource, wie du selber auführlich dargestellt hast.
Dann sollte man so ein Projekt aber nicht öffentlich betreiben!!Oh, ich wusste nicht, dass es deine Gefühle verletzt, wenn jemand MEINEN Server nutzt, um Daten online zu stellen, die anderen NUTZEN.
Wo wir schon beim "Bezahltem Support" sind was zahlst du an den Admin für die nutzung des Forums?Ich? Ich zahle den Server und die Domain hinter monitord.de und bringe weiterhin meine Zeit dafür auf, die Daten immer online zu behalten. Ich denke, das reicht an Bezahlung, findest du nicht?
Wenn die "Entwickler" am monitord nur fuer sich basteln sollte das Projekt nicht veröffentlicht werden.Wie gesagt: MEIN Server. Ich veröffentliche, was ich will. Keiner zwingt dich, es runterzuladen!
Aber nun genug geflame.. ich hab keinen nerv mehr.Dann hör du auf!
Endweder meldet sich ein angesprochener "Entwickler" und versucht das Problem GEMEINSAM zu finden oder macht weiter wie bisher aber dann bitte nicht öffentlich.Hiermit rufe ich offiziell alle interessierten Entwickler auf, auf MEINEM Server die Software weiter zu entwickeln. Auch wenn einige User hier meinen, dass ihr das nicht dürft; solange ich dafür bezahle, kann's weiter gehen (und meines Wissens nach hat der Admin dieses Forums auch nichts gegen die Nutzung seiner Systeme für die Kommunikation).
Es gibt schon genug Müll im InternetNicht zuletzt deine Äußerungen... aber du bezahlst dafür nicht, also: was interessiert's dich?

jhr

Buebchen
27.05.2008, 18:54
Vielleicht kennt das ja der ein- oder andere:

" Sei weise, plonk leise "

kann ich nur empfehen.

nepomuck
27.05.2008, 22:03
Kurzer Vorschlag:

Die Kampfwurst hat sich hier wohl ausreichend als inkompetenter Idiot geoutet. Wer sich wiederholt im Ton vergreift, muss wohl alleine mit seinen Problemen fertig werden -- oder eine kommerzielle Software kaufen und den kostenpflichtigen Support anstänkern.

Lasst uns weitere Posts von ihm ignorieren und so weitermachen wie bisher. Bei uns läuft die Software schliesslich in diversen 32- und 64-Bit-Installationen und bereitet nur wenige Probleme.
Konzentrieren wir uns wieder auf die noch zu implementierenden Features und die Fixes der bekannten Bugs.

Andreas

dieKampfwurst
27.05.2008, 23:33
nepomuck
WOW nun kommen schon beleidigungen..

Also ich fasse zusammen.
am 30.04. hatte fatzi diese Diskussion hier nagefanngen und bis gestern hatte keiner der "Entwickler" sich in irgend einer weise daran beteiligt, was ich verdammt schade finde.

Es mag gut sein, dass ich etwas überreagiert hatte, was gewiss keine absicht war aber irgendwie scheinen nun einen haufen Leuter hier den Drang verspührt zu haben zu Diskutieren warum?

Auf mich macht das den Eindruck, dass ihr gar keine Lust daran habt Usern zu helfen, die von dem Thema nicht so viel Ahnung haben.
Dann ist solch ein Forum, wie dieses hier die falsche Stelle, um solch ein Projekt zu veröffentlichen.

Das das Programm noch nicht zu 100% funktioniert verlangt gewiss keiner und kann es auch nicht, nur sollte es in dem Interesse der "Entwickler" sein, die Probleme, die mindestens 3 User haben zu finden.

Nun bitte keine Antworten mehr, welche Offtopic sind.
Ich bin gerne bereit mit euch das Problem zu suchen und zu beheben..

kW

funkwart
28.05.2008, 09:08
Nicht?
Heisst OpenSource nicht, dass die Quellen offen sind, und jeder weiter entwickeln kann?

Richtig, KANN!!!
Junge, hakt es bei Dir ein wenig? Was für ein Anspruchsdenken legst Du hier an den Tag?
Open Source heißt nicht, dass jeder Entwickler Dein persönlicher Supporter ist.

Ich merke schon, es hat keinen Sinn hier zu Diskutieren :/
Hört bitte auf zu Posten, es sei es ist zum Thema.
Alles andere bringt nichts ausser Stress
Vielleicht solltest Du lieber aufhören zu posten! So etwas, was Du hier bringst, gehört nicht in so ein Forum. Du verstößt hier ständig gegen die Nettiquette und verlangst auch noch, dass alle Entwickler hier für Dich springen. So ein Forum ist ein Platz, um Probleme den Entwicklern näher zu bringen, damit sie darum wissen, nicht um innerhalb von x Minuten technische Hilfe bzw. eine Problemlösung zu haben.
Hast Du Dir schonmal überlegt, wo z.B. der Unterschied zwischen einer Linux-Version, die Du kostenlos im Internet herunterladen kannst und einer bezahlten Version (meistens mit gleichem Inhalt) liegt? Bei der bezahlten Version hast du SUPPORT, bei der kostenlosen Version nicht. So, jetzt überleg mal bitte, ob Du für Monitor etwas bezahlt hast??? Ich denke nicht, also würde ich mal daraus ableiten, dass Du eine Software ohne Anspruch auf einen Support installiert hast.
Zur technischen Seite: Wenn die aktuelle Version auf vielen Rechnerkonfigurationen offensichtlich ohne größere Probleme funktioniert, aber bei Dir nicht, würde ich mal nicht auf ein Softwareproblem tippen, oder?
Wie gesagt, Hardware wird unter Linux anders angesprochen als unter Windows. Daher kann es auch sein, dass Deine Soundhardware unter Windows (weil ein proprietärer Treiber verwendet wird) ein für die Auswertung besseres Signal liefert als unter Linux. Versuche doch mal, unter Linux das aktuellste Soundpaket einzuspielen (ALSA, tippe ich läuft bei Dir?).
Mit den FMS-Meldungen, die decodiert werden, auch wenn keine Quelle angeschlossen ist, könnte daran liegen, dass auch ein Soundeingang, an dem NICHTS angeschlossen ist, einen gewissen (wenn auch geringen) Rauschpegel liefert. Was Buebchen versucht hat, Dir zu erklären, was Du aber nicht verstanden hast, ist, dass der Decoder pegelinsensitiv arbeitet. Das bedeutet, er sucht immer nach FMS-Signalen, egal wie stark das Signal ist. Daher kann es sein, dass er auch in dem minimalen Rauschen, das immer an unbelegten Eingängen vorliegt, ein "Phantom-FMS-Signal" erkennt. Meistens lässt sich so ein Signal aber schon herausfiltern, weil es irgend eine wilde Kombination aus irrwitzigen Organisationen und Bundesländern ist, die normalerweise in der heimischen Umgebung niemals zu finden wären. Filter davor und gut ist es.
So, auf diesen Sätzen darfst Du nun ein wenig herumdenken. Wenn Du meinst, sie verstanden zu haben, kannst Du gerne zur technischen Seite Fragen stellen.
Wenn ein weiterer Post von Dir wieder irgendwelche Flüche oder Gemecker g egen Entwickler enthält, kannst Du Dir sicher sein, dass von denen keiner mehr auf Deine Fragen eingehen wird - auch zukünftig. Denn:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!!!

In diesem Sinne...

Gruß,
Funkwart

dieKampfwurst
28.05.2008, 10:12
Funkwart.

das ist mir schon klar, dass keiner in 5 Minuten helfen kann.
Es waren aber Wochen und nicht nur einer mit Problemen beim Pocsag, sondern mehrere.

>>Junge, hakt es bei Dir ein wenig?
Noch mehr Beleidigungen? und Du redest von Nettiquette?

Danke für die Infos. Das mit dem rauschen kann ich verstehen.
Ich schrieb auch schon, dass eine FMS Meldung / ZVEI Meldung komplett und korrekt decodiert wurde (Über den Ausgang vom Laptop eingespiehlt) in Ordnung ist, nur Pocsag funktioniert bei mir nicht.
Ich erwarte auch keinen Support, sondern mehr erhoffe ich mir Hilfe bei der Fehlersuche und dafür ist ein Forum schliesslich auch da.
Diese andruhungen von wegen "Du gehörst hier nicht her und die beleidigungen" habe ich nun mal überlesen.

Also, wenn jemand der Entwickler gewillt ist auch einer Menschlichen Basis den Fehler zusammn mit mir zu finden bin ich gerne bereit so gut ich kann zu Helfen.

Zeitlich sieht es bei mir im Momennt nicht sehr gut aus, meist bin ich abends zu erreichen (ICQ 47577028 oder eben im IRC).

dieKampfwurst
30.05.2008, 13:25
Schön, dass ihr ein "Bugreport" habt, aber nicht gewillt seid, eine Lösung zu finden...