PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Absauganlage von Plymovent



fwmorpheus
29.04.2008, 13:50
Moin!

Wir sind gerade dabei unser Gerätehaus umzubauen und haben nun eine Abgasabsaugung von Plymovent eingebaut bekommen.

Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, wer solche Anlagen benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Die Anlage macht an sich schon einen sehr "billigen" Eindruck, gerade was die Verarbeitung der beweglichen Teile angeht (Schienensystem, Schläuche).
Bei einer Nachbarwehr wird das gleiche System eingesetzt und ich habe bis jetzt nur von Unfällen mit der Anlage gehört (Stutzen abgerissen weil Ventile nicht öffnen, Verklemmen der Stutzen unter dem Fahrzeug usw.).

MfG

joebuss
01.05.2008, 12:54
Moin.

Wir sind mit der Anlage zufrieden. Läuft störungsfrei.

Gruß joebuss

Backdraft007
02.05.2008, 15:15
Unsere Anlage läuft ebenfalls seit ein paar Jahren einwandfrei.

ttobi
10.03.2009, 20:49
Hallo,

wir sind bei der Ausschreibung für die Nachrüstung einer Abgasabsauganlage,

es gibt ja hauptsächlich 3 Systeme:

1. - mit Magnethalterung am Fahrzeug und Nebenluftansaugung
2. - mit Klemmhalterung am Auspuffrohr und Nebenluftansaugung
3. - mit Druckluftumschließung der Auspuffrohres und "100" % iger Absaugung

Ich denke, wir werden bei der Variante 3 landen, dort haben wir Systeme von PlymoVent, EcoVent und der Fa. Blaschke im Angebot.

Ich finde bei den 3 Anlagen/Herstellern aber keinen wirklichen technischen Unterschied, kann mir jemand helfen und erklären ob es da GROSSE und WICHTIGE Unterschiede gibt und wenn ja welche!

Vielen Dank!

VG
Tobias

bull60
13.03.2009, 11:17
Hallo Leutem
wir haben vor ca. 5 Jahren eine Plymovent Anlage eingebaut bekommen. Zuerst hatten wir jede Menge Sorgen, die Schläuche bliben öfter hängen, die Anlage lief nicht oser überflüssiger Weise an (Strömungswächter Steuerung). Aber nach einer "kurzen" Einspielzeit hat sich das gegeben.
Zu dem Thema billig: Vom aussehen der Bauteile möchte ich dir glatt Recht geben, die sehen wirklich nicht so aus als ob sie das Beste vom Besten sind, aber wir haben in den 5 Jahren nie einen Schaden an der Anlage gehabt. Und das obwohl wir es auch schon geschafft haben, den Schlauch an der Abreißkupplung abzureißen un hinterher zu ziehen (blieb nach 50m auf der Straße liegen).
Im großen und ganzen sind wir mit der Anlage zu frieden.
Jetzt wird alles anders, durch den Neubau unsr+erer Wache bekommen wir auch eine neue Abgasabsauganlage der Marke Ecovent. Nur der Lüfter wird von der alten Anlage übernommen. Mal sehen wie das wird, der ein zige große Unterschied wird der Schlitzlüftungskanal sein. Dieses stellt sich für mich aber als ein riesen Vorteil da, denn bei unserem "alten" Plymovent System hängen die Schlaäche von einem festen Punkt nach unten, das bedeuted, sie fahren mit nach vorne, lösen sich und schnellen dann nach hinten zurück, dumm ist wenn da gerade einer steht. Bei den Schlitzentlüftungskanälen bleiben die Schläuche vorne hängen.

Jetzt zum Abschluss, keine Angst vor Plymovent, die sind echt i.O..

Mfg
Tim

fwmorpheus
13.03.2009, 17:44
Nach fast einem Jahr haben wir leider unsere ersten negativen Erfahrungen gemacht:

1.) Die Stulpen lösen sich nicht rechtzeitig beim Ausfahren, trotz dass das Ventil schon nach hinten versetzt wurde.

2.) Die Druckluftleitung am Stulpen schiesst regelmäßig aus dem Anschlussstück, die Drucksicherung löst nicht aus und die gesamte Druckluftanlage wird entlüftet.

3.) Ein Stulpen ist beim Ausfahren aus der Halle an der Innenseite eingerissen

4.) Die Schlitzentlüftungsschiene hat sich abgesenkt, sodass der Aufsatz am Einfahrtrichter hängen bleibt

5.) Die Steuerung setzt sich nach einem Stromausfall nicht automatisch in den letzten eingestellten Zustand zurück (sollte laut Plymovent aber funktionieren)

Falls jetzt jemand denkt, dass es bei uns nur Rennfahrer gäbe, der täuscht sich. Alle diese Ereignisse haben sich zum Glück nur bei Übungen und Bewegungsfahrten ereignet.

Zur Zeit läuft ein Garantie-Prüfverfahren; bisweilen weigert sich Plymovent die Mängel an der Anlage zu beseitigen.