PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufname RW 1



scholdes112
29.04.2008, 11:14
Moin
Vielleicht eine etwas spezielle Frage. (Dreht sich um Hessen)
Vor einiger Zeit wurde ja die "alte" Norm für den RW 1 zurückgezogen.
Nun haben wir bei uns in der Gemeinde eine, ich will es mal "Stellplatzoptimierung" nennen, vorgenommen. D.h. aus dem Nachbarort den RW 1 (BUND) auf Unimog (BJ 1984) gegen unseren GW-"Gerümpel" auf MB 308 (BJ 1979) getauscht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug unter dem Funkrufnamen "51" laufen kann, wenn wir Teile der Beladung abrüsten (eigentlich ist es nur das Brennschneidgerät).

Eigentlich dürfte es doch egal sein, da die Norm ja zurückgezogen wurde und sie demnach ja nicht mehr existiert, oder?

Etienne
29.04.2008, 15:25
Hallo Leute!


[...]gegen unseren GW-"Gerümpel" auf MB 308 (BJ 1979) getauscht.[..]

Das habe ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden ;-)

Backdraft007
29.04.2008, 20:12
Was ist denn dieser "GW-Gerümpel" für ein Fahrzeug?

Zu 99,9998% würde ich GW-G sagen- ;) Ich nenn ihn auch so. ;)

scholdes112
29.04.2008, 21:01
Hallo Leute!



Das habe ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden ;-)

Öhhmm, *rotwerd*, wo denn???

Andere Quellen, andere Aussagen und immer schön Ohren offen halten... :-)

scholdes112
29.04.2008, 21:10
Was ist denn dieser "GW-Gerümpel" für ein Fahrzeug?

Das war so ein "Für-alles-zu-haben-aber-für-nix-richtig-zu-gebrauchen-Fahrzeug".

Beladung u.a. TS 8/8 und eine geringe Menge Wasserführende Armaturen, Werkzeug, Kettensäge mit Zubehör, austauschbare Container mit verschiedenster Beladung.

Im großen und ganzen Materialtransporter für die Geräte die aus Platz- und Gewichtsgründen nicht mehr auf unser LF gepasst haben.

Zu sehen ist das Fahrzeug unter http://www.feuerwehr-hasselroth.de/niedermittlau/technik/fahrzeuge/2007-gw.htm

Dove
30.04.2008, 08:01
Der Rüstwagen wurde "damals" unter der Norm des RW1 gebaut.

Was bedeutet er wird immer ein RW1 bleiben. Somit ist auch der Funkrufname 51 für ihn sicher.

Das was den ehemaligen RW1 ausmacht ist eine Festeingebaute Seilwinde (50kN) ein Festeingebauter Stromerzeuger, ein Lichtmast und die Beladung für die Technische Hilfe.

scholdes112
30.04.2008, 17:45
Das was den ehemaligen RW1 ausmacht ist eine Festeingebaute Seilwinde (50kN) ein Festeingebauter Stromerzeuger, ein Lichtmast und die Beladung für die Technische Hilfe.

Also mit der Winde und der Beladung hast Du ja recht, aber der Stromerzeuger ist nicht fest drin und das Wägelchen hat auch (noch) keinen LIMA.

Sebastian2980
30.04.2008, 20:06
Ist vermutlich auch ein RW1 Bund und dementsprechend hat der nur nen eingeschobenen Stromerzeuger und ein Scheinwerferstativ. Wenn Lichtmast vorhanden dann in dem Fall zu 99% nachgerüstet. Auch ansonsten ist der Aufbau einiges kompakter als beim genormten RW1 und dementsprechend fehlen auch andere Kleinigkeiten. Aber die Winde mit 50KN und der Rettungssatz sollten auf jedem RW vorhanden sein.

Dove
04.05.2008, 00:30
Also mit der Winde und der Beladung hast Du ja recht, aber der Stromerzeuger ist nicht fest drin und das Wägelchen hat auch (noch) keinen LIMA.

Ist das bei euch nicht drin ? :D

Weil nach Norm (die alte :D ) muss das sein damit es ein RW 1 ist.

Sebastian2980
04.05.2008, 02:04
Wie schonmal geschrieben....als RW1 Bund verfügt das Fahrzeug weder über festeingebauten Stromerzeuger noch über nen Lichmast und es ist trotzdem ein RW 1 nach Norm. Hat einfach damit zu tun, dass der Bund noch andere technische Weisungen rausgeben darf die es dem RW1 Bund dann erlauben nur 7,49 Tonnen zu wiegen und mit einem alten Führerschein der Klasse 3 gefahren zu werden.
Ähnliche Abweichungen findet man ja bei genormten LF16TS (die kommunal eh kaum Beschafft worden sind) und der riesigen Flotte der Bund Fahrzeuge (zB. größere Pumpenleistung, mehr Wasserfördernde Armaturen....).

scholdes112
04.05.2008, 08:59
Ist vermutlich auch ein RW1 Bund und dementsprechend hat der nur nen eingeschobenen Stromerzeuger und ein Scheinwerferstativ. Wenn Lichtmast vorhanden dann in dem Fall zu 99% nachgerüstet. Auch ansonsten ist der Aufbau einiges kompakter als beim genormten RW1 und dementsprechend fehlen auch andere Kleinigkeiten. Aber die Winde mit 50KN und der Rettungssatz sollten auf jedem RW vorhanden sein.

Äh, hatte ich nicht im ersten Beitrag schon geschrieben dass es sich um einen ehemaliges BUND-Fahrzeug handelt?!