PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannerempfang so gut wie BMD



mike2208
29.04.2008, 08:36
Morgen allerseits!

mich würde da schon seit langem etwas interessieren!Is es möglich einen breitbandhandfunkscanner so zu benutzen, einzustellen od auszurüsten ( antenne ),dass ich ihn so benützen könnte wie einen pager und er den bestmöglichsten empfang für EINE bestimmte frequenz ( 168,125 Mhz od. 173,300 Mhz ) hat,wie zbs. der motorola bmd???

Danke für eure Antworten

Grus Chris

Gorm
29.04.2008, 14:15
hi, mal ne dumme frage, was willst du dann mit dem scanner anstellen außer hören?

du kannst schon mit einer anständigen antenne einiges aus ihm herausholen.
der unterschied zur gummiwurst macht sich bemerkbar ;-)

aber benutz doch einfach mal die suchfunktion, gibt jede menge beiträge zu diesem thema

mike2208
29.04.2008, 15:24
Hallo

ja,ich möchte ihn nur zum hören und will ihn so benutzen ,dass ich eine bestimmte frequenz im 2m band mit dem bestmöglichen empfang habe,so wie einen pager,der ja auch auf eine bestimmte frequenz ganz genau eigestellt und justiert ist!!
is sowas bei einem scanner möglich?

Gruss Chris

Gorm
29.04.2008, 17:22
Ja, das ist schon klar, aber wenn du mobil sein willst, dann ist ein Scanner dafür wenig geeignet. Da wär dann ein fme im 2m-Band schon die bessere Wahl...
mit dem Scanner bleibt dann wohl doch eher der Festeinbau übrig.
Welche Frequenz willst denn hören? (MHz???)

Hängt nämlich von der Antennenlänge ab, denn mit ner 4m-Antenne wirst auf 2m eher schlechte Erfahrungen sammeln.

Meine Meinung halt

Shinzon
29.04.2008, 17:28
Moin..

Sicher kannst du den Empfang so verbessern, wie es dir vorschwebt.
Rein technisch - und eigentlich auch "nur" rechnerisch gesprochen.

Allerdings wäre wohl hierzu nötig, die "breitbandigen" Filter in den
Vorstufen des Empfängers durch entsprechend schmalbandige Filter
zu ersetzen - also einen Haufen Bauteile tauschen, die man sich vorher
berechnen muss für die zu empfangende Frequenz.

Damit die Filter eine entsprechende Güte haben, muss man hier natürlich
auf hochwertig(st)e Bauteile achten, die auch nicht gerade günstig sind.

Der Demodulator-Chip ist meistens ein Standardchip - ich war nicht erstaunt,
das ich in meinem Memo denselben Chip stecken habe wie in meinem
Amateurfunkgerät und auch in einem Scanner.. hier wird sich -auch wenn der
BMD "diskret" aufgebaut ist- kaum mehr rausholen lassen - von der Aussen-
beschaltung des Demodulators mal abgesehen.

Gruss,
Tim

mike2208
30.04.2008, 10:31
Tag!

also hören möcht ich die frequenz 173,300Mhz!
also das mit dem scanner is doch mehr kompliziert als ich dachte und sicher aufwendiger als die veränderung eines analogen pagers wie den bmd....ursprünglich wollte ich eh den pager für das heranziehen,war mir aber nicht sicher ob er sich auf diese frequenz umbauen lässt?
mein pager empfängt zur zeit auf 168,125Mhz...

Gruss Christoph

DG3YCS
03.05.2008, 13:06
Hi,

was bedeutet für dich "So gut wie BMD" ???

Denn der BMD ist wie alle Pager eigendlich alles andere als ein "guter" Empfänger (Im Vergleich zu Scanner und FuG)

Nur in einer Disziplin sind die Spitze -> Frequenzselektion!
Dies bedeutet das diese auf Störfrequenzen die in der nähe des Signals liegen weniger stark reagieren als ein Scanner. Im Hinblick auf die Empfindlichkeit sind es aber "Taube Nüsse" Auch die Wiedergabequalität ist nicht das beste! (Wie gesagt: Im Vergleich zu Scanner und FuG - Im Vergleich zu anderen FME sind die Gut!)

Kommt es dir also darauf an, dann würde ich nach einem 2m Gerät die augen auf halten das noch am MEssplatz abgeglichen werden Muss: (Empfehlung: KF164 die haben mit den besten und selektivsten Empfänger!)
Das kommt dich auch noch billiger als die Umquarzung deines BMD!

Wenn es dir auf die Empfindlichkeit ankommt, dann kannst du auch einen normalen Scanner oder FuG nehmen...

Gruß
Carsten

mike2208
03.05.2008, 19:45
Hallo!

also ich möchte den scanner als zweitgerät neben dem bmd verwenden,das heisst der scanner sollte auf der frequenz einen so guten empfang haben ,wie der bmd !!da der scanner od besser gesagt die gummiantenne nicht ausreichend für einen guten empfang ist,ist der scanner für das nicht so gut geeignet....

wenn ich in meinem zimmer bin und den pager und scanner mit aufgesetzter gummiwurscht betreibe,und es kommt ein alarm von einer feuerwehr die ungefähr 2 km ( luftlinie ) weg ist,dann gibts auf dem scanner kein signal,wobei ich mit dem pager aber signale empfangen kann,die 10 km od weiter weg sind,ohne zusätzliche externe antenne....

gibt es gummiantennen für scanner,die für eine bestimmte frequenz gemacht sind?

Gruss Christoph

Fernmeldedienst
03.05.2008, 23:03
ähm...

wo kommst Du denn her??

Nicht aus Deutschland, oder?

Denn bei uns hier in DL wird über 4m nach 5-Ton (ZVEI) alamiert. und auf 2m mit Pocsac. Wo mit was alamiert wird, ist regional unterschiedlich, aber in Hessen z.b. wird über 4m Alarmiert.

Da kannste mit deinem BMD net wirklich was anfangen...
würd ich mal so behaupten..

mike2208
04.05.2008, 11:43
Morgen!

ich komm aus österreich,und hier ist es genau umgekehrt als in deutschland,es wird auf dem 4m band gefunkt und aufm 2m band alarmiert...

Akkon_21
04.05.2008, 19:21
Morgen!

ich komm aus österreich,und hier ist es genau umgekehrt als in deutschland,es wird auf dem 4m band gefunkt und aufm 2m band alarmiert...

Hi
Zur Info für Deutschland:

Gefunkt:4m
Alarmiert wird nach ZVEI auf 4m und nach POCSAG auf 2m....


...*nurmalanmerkenwollt*


MfG Akkon_21

DG3YCS
04.05.2008, 19:49
Hi
Zur Info für Deutschland:

Gefunkt:4m
Alarmiert wird nach ZVEI auf 4m und nach POCSAG auf 2m....


...*nurmalanmerkenwollt*


MfG Akkon_21

Jepp,

während es in Ösiland je nach Region unterschiedlich ist.
(Als Anmerkung für Mitleser dieses Threats, weniger für den TE)
Sprache 4m, Alarmierung 4m (um 77MHz rum)
Sprache 2m Alarmierung 4m,
Sprache 4m Alarmierung 2m,
Sprache und Alarmierung 2m,
Alarmierung jeweils Analog!
Dazu läuft teilweise TETRA...

Das ganze dann in der Regel OHNE Relais oder Kreisweite Funknetze, halt wie Stinknormaler Betriebsfunk bei uns...

@TE
Wenn du 2km von der Alarauslösenden Stelle entfernt bist und dein Scanner empfängt NICHTS, dann muss entweder ein Fehler deinerseits (Frequenz?) oder ein technischer Defekt am Scanner Vorliegen! Selbst mit einem feuchten Finger oder einer Büronadel als Antenne müsste das Signal Vollanschlag reinkommen!

Gruß
Carsten

mike2208
05.05.2008, 16:04
Hallo!

ja,dass mit dem sprechfunk und alarmierung stimmt nicht genau so wie ich es geschrieben habe,aber in meinem bundesland trifft das zu 99% zu, dass sprechfunk 4m band und alarmierung aufm 2m band is!wenn man es genau nimmt,dann wird von der BAZ auf dem 70cm band weg alarmiert und dann auf der relaisstation erst im 2m band ausgesendet...

und das mit dem 2 kmetern war auch ein wenig übertrieben,aber der bmd hat trotzdem einen besseren empfang als der scanner ,zumindestens auf seiner frequenz ....

Gruss Christoph

WAF-18-83-1
05.05.2008, 16:29
also wenn du für deinen "pager" ne andere frequenz nennst als für deinen scanner, dann ist doch irgendwas falsch, oder nicht ??



also hören möcht ich die frequenz 173,300Mhz!

mein pager empfängt zur zeit auf 168,125Mhz..

mike2208
05.05.2008, 18:15
ich weiss, es is jetzt schon ziemlich kompliziert!

also nochmal

MEIN PAGER EMPFÄNGT AUF DER FREQUENZ 168,125 Mhz und der empfang mit dem scanner ( mit gummiantenne ),auf der selben frequenz,is schlechter als der mit dem bmd.....ausser wenn ich im freien bin, dann hab ich nen besseren empfang ,aber auch noch nicht so gut wie mit dem pager!

und eine frage war die,ob man einen bmd eventuell auf die frequenz 173,300 Mhz umrüsten könnte,WENN NICHT,kann man mit einem handscanner auf der oben genannten frequenz (173,3 ) genauso guten empfang erzielen, wie mit dem bmd ,der ja laut meiner erfahrung ( auf dem 2m band ) besser geht als der scanner mit der gummiantenne!

KURZ GESAGT : ich möchte ein zweitgerät neben dem bmd benutzen,dass auf der frequenz 173,300 Mhz empfängt ..... und da wollte ich wissen,ob der scanner dafür geeignet wäre,od doch besser einen zweiten bmd zulegen,der umgerüstet ist,sofern man ihn umrüsten kann?

noch ein grund,warum der scanner für den mobilen gebrauch denk ich nicht so geeignet ist, ist der ,dass der scanner mit der langen gummiantenne doch unhandlicher als
der pager ist,deshalb wollte ich auch noch wissen,ob es eine kleinere gummiantenne gibt, bsp. wie die auf den alten mobiltelefonen, die zusätzlich NUR für EINE bestimmte frequenz hergestellt ist?

ich hoffe ,es ist jetzt ein wenig besser zu verstehen!!

Gruss Chris

WAF-18-83-1
06.05.2008, 21:40
ok,

steht der BMD in ladestation mit antenne ??

mike2208
07.05.2008, 00:42
nö,er is herausen .....wie gesagt ,der pager empfängt ausserhalb der ladestation ,im zimmer signale,die 10 km weit weg sind und der scanner mit gummiantenne nur max.2km od so..........

Gruss Chris