PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF Tag - Leitstelle



plumps
28.04.2008, 18:15
Hallo zusammen ,

sicherlich habt ihr schon alle einmal von einem Berufsfeuerwehrtag gehört. Umso realistischer ein solcher abläuft desto mehr gefällt er auch den kleinen. Darum haben wir uns die mühe gemacht ein Konzept für eine Leistelle bei einem solchem Event zu entwickeln.

Die Jugendlichen sollen in dieser Leitstelle während des Berufsfeuerwehrtages Notrufe annehmen diese in das Leitstellenprogramm ( siehe unten ) eintragen und die restlichen Kameraden der „Berufsfeuerwehr“ alarmieren.

Da ein richtiges LST Programm wie „Einsatzleitstelle-Pro“ zu kompliziert und vor allen zu teuer für eine solche Veranstaltung ist haben wir uns selber Gedanken gemacht. Da ist dabei rausbekommen :
http://img127.imageshack.us/img127/2259/hauptmenuserdm0.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=hauptmenuserdm0.jpg)

Ein Programm, also eigentlich eine Datenbank, für Berufsfeuerwehrtag. Folgende Funktionen haben wir mit eingebaut:

- Einsätze eintragen
- Alarmgong auslösen
- Fahrzeugstatus ( FMS )
- Einsatzberichte
- Besatzungsplan
- AAO
Einzige Vorraussetzung : Microsoft Access !

mehr gibt es hier :
JugendfeuerwehrLeitstelle (http://leitstelle.jf-eberswalde.de/forum)

hannibal
28.04.2008, 21:31
Hallo zusammen ,

sicherlich habt ihr schon alle einmal von einem Berufsfeuerwehrtag gehört. Umso realistischer ein solcher abläuft desto mehr gefällt er auch den kleinen.

Gerüchteweise soll er vor allem den Betreuern gefallen. IMO wird immer wieder die falsche Priorität gesetzt.

Wenigstens wird hier keinem weh getan.

plumps
28.04.2008, 21:38
soll ich damit verstehen das du ihn nicht gut findest ... also ich bin halt selber beteruer und wir haben es eigentlich so geregelt das wir das alle 2 Jahre machen .. geplannt war er im September nun ist er im Mai ... die Jugendlichen haben dermaßen gedrengelt ...

und uns also den Betreuern soll es ja auch ein wenig spaß machen .... sonst würde sowas ja auch nicht stattfinden...

Florian Feuerbaer
28.04.2008, 21:44
und uns also den Betreuern soll es ja auch ein wenig spaß machen .... sonst würde sowas ja auch nicht stattfinden...


Also ich sehe es so, das wir es für die Kinder machen! Nicht für uns.....
Wenn es den Kindern gefällt, dann ist es ok für mich. Spass, freue und lernen zusammen bringen = gut. Ich habe dann Spass wenn die Kinder spass haben.

plumps
28.04.2008, 21:46
so wollte ich das ausdrücken

hannibal
30.04.2008, 13:26
soll ich damit verstehen das du ihn nicht gut findest ...

Den BF Tag als solches finde ich gut. Aber wenn dann aus falsch verstandener Detailtreue mancher Ausbilder übers Ziel herausschießt bin ich nicht so begeistert.

Denn so ein BF Tag soll IMO vor allem die Softskills fördern.



und uns also den Betreuern soll es ja auch ein wenig spaß machen .... sonst würde sowas ja auch nicht stattfinden...

Gefährlich. Denn auf solchern Grundlagen ist schon viel Scheiß entstanden...

jumbo
30.04.2008, 21:07
Eigentlich geht es ja bei so einem BF-Tag für die JF eigentlich mehr darum gemeinsam einen Tag zu verbringen, und gemeinsam was zu erleben, und sich kennen zu lernen.
So wie zusammen essen kochen, Spielen, Ausbildung, und als Sahne-Bonbon überraschenderweise 1-3 Einsätze. Die auf das alter abgestimmt sein sollten.Ist halt ne Menge wegen Jugendschutz zu beachten

In einer befreundeteten Wehr, wird das 2x im Jahr gemacht, und kommt bei den Kids gut an.

Sicher kommt es mal vor, dass der ein oder andere Leiter mal etwas übers Ziel hinausschiesst, aber dann ist da was falsch gelaufen, und da hat jemand sich dann wohl vertan, für wen der Tag eigentlich sein sollte.

warch1ck3n
01.12.2008, 18:12
und als Sahne-Bonbon überraschenderweise 1-3 Einsätze. Die auf das alter abgestimmt sein sollten

1-3 Einsätze
Das ist defenitiv zu wenig. Dafür ist die Organisation zu aufwendig.
Du musst Betreuer in die Leitstelle reinsetzen.
Die Kinder wollen Action(ich weiß es bin kind hab es 2mal gemacht)
Unbedingt einen der älteren Jugendlichen als EL einsetzen (der sollte ein bisschen eingewiesen sein) und alle positionen außer Maschi mit JFmitgliedern besetzten

LST09
07.12.2008, 22:34
Kann man sich das Runterladen??? Umsonst? Kaufen?

Badmax
09.12.2008, 17:36
ja, wie komme ich da dran an des programm? bzw. wie mach ich die leitstelle?

Max K.
09.12.2008, 17:43
Den BF Tag als solches finde ich gut. Aber wenn dann aus falsch verstandener Detailtreue mancher Ausbilder übers Ziel herausschießt bin ich nicht so begeistert.

Sehe ich auch so. Wir hatten vor xy Jahren auch mal so nen BF-Tag, und da wurden wir über nen stinknormales Megaphon alarmiert (mit dem Heulton), und trotzdem waren alle zufrieden und hatten Spaß.

Einsätze wurden damals glaube ich mehr als 2 oder 3 simuliert. So 5 oder 6 auf ein Wochenende(?) verteilt. Auch nachts bzw früh am morgen. Eine Nachtwanderung war soweit ich mich erinnere auch dabei.

Was man machen könnte:

-Gemeinsam kochen/Brötchen schmieren
-Ausbildung (Fahrzeugkunde..)
-Handwerklich arbeiten, z.B. was aus Holz basteln, was die jugendlichen dann zu Weihnachten verschenken können (wenns noch vor Weihnachten sein soll)

usw.

Mfg.
Max