PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfürung der Digitalen Alarmierung in Hessen



B-Schlauch
27.04.2008, 23:04
Hallo,

hat jemand etwas neues, wann die Digitale Alarmirung in Hessen eingefürt werden soll?
ich habe leider nichts prezieses in dieser richtung gefunden.
2008? oder 2009?

mfg Klaus

fleischie133
27.04.2008, 23:12
Soweit ich das weiß, soll der digitale Funk 2010 in Südhessen eingeführt werden und bis 2014 soll die Umstellung komplett durchgeführt worden sein! Aber ich perönlich glaube noch nicht daran...

Fabpicard
27.04.2008, 23:26
Soweit ich das weiß, soll der digitale Funk 2010 in Südhessen eingeführt werden und bis 2014 soll die Umstellung komplett durchgeführt worden sein! Aber ich perönlich glaube noch nicht daran...

Was du glaubst und vorallem glaubst zu wissen, war hier absolut nicht gefragt...

Digitalfunk ist UNgleich der Digitalen Alarmierung ;)

MfG Fabsi

P.S.: Sorry, bin nich aus Hesse :)

B-Schlauch
27.04.2008, 23:26
ja der digitalfunk ist auf 2013 verschoben
aber
die Digitalalarmierung kommt doch schon eher


aber wann?

dreX
27.04.2008, 23:42
Also wir in Mittel-Hessen haben gesagt bekommen Ende 2009, also die digitale Alarmierung

jumbo
27.04.2008, 23:44
Die werden das garantiert erst mir der Bundesweiten Tetra-Einführung umstellen, weil se sonst spätestens 2015 ja wieder neue Geräte beschaffen müssen.

Hetti
28.04.2008, 09:21
Servus,

mir ist vor 2 oder 3 Wochen ein Schreiben der Projektgruppe Digifunk Hessen, das über das HMdI an die KBI´s und Bürgermeister verteilt wurde auf den Tisch geflattert. Hab es momentan nicht greifbar (muss aus dem Gedächtniss schreiben) :
Der Aufbau soll im Rhein-Main Gebiet starten (Ich denke mal LFSt Ffm und OF). Die ersten Standorte sollen Mitte 2008 aufgebaut werden, Anfang 2009 soll der Testbetrieb starten. Eine endgültige Umstellung soll bis 2010 erfolgt sein.
Es wird deshalb den Städten und Kommunen angeraten für 2009 entsprechende Mittel im Haushalt bereitzustellen. Über die Art der Alarmierung wurde keine Aussage getroffen, also ob Tetra oder Pocsag. Es wurde nur mitgeteilt das es Digitale FME und Sirenensteuerempfänger geben wird (da Standen auch Preise dabei).
Die laut letzter (mir bekannter) Aussage an der HLFS in Kassel, soll in Hessen über Tetra alarmiert werden.

gruß,
Hetti

Kermit_t_f
28.04.2008, 14:29
Die laut letzter (mir bekannter) Aussage an der HLFS in Kassel, soll in Hessen über Tetra alarmiert werden.


Das ist auch mein Kenntnisstand...

Otze24
26.01.2009, 08:57
Ja, Hessen bekommt aktive Tetra Alarmierung, das ist sicher. Und das ganze bis Ende 2010

wodoe
26.01.2009, 09:54
"Ja, Hessen bekommt aktive Tetra Alarmierung, das ist sicher. Und das ganze bis Ende 2010"
-------------------------------------------
uiiiiii - sehr mutige Aussage.........man muss halt nur dran glauben.

Aber das haben die Bayern sich auch schon mal gewünscht....

nur... der Weihnachtsmann hat nichts von den Wünschen mitgebracht.

HF_KLM
26.01.2009, 14:57
Moin,
soweit ich weiß stellen die das ganze doch auch noch mal auf den Prüfstand mit der Tetra Alarmierung?????

Nachdem man in Bayern (völlig unerwartet und absolut überraschend) festgestellt hat das man so ziemlich der einzigste mit Hessen ist der auf Tetra alarmieren will, ist man (aus versehen "VOR" einführung) darauf gestossen das es fast keinen Markt dafür gibt -> Verfügbarkeit, Spektrum an FME/DME, Ersatzteilbeschaffung etc.

Wenn ich richtig gelesen habe wird bei uns in Bayern momentan überlegt ob es überhaupt mal eine andere Alarmierung geben wird, soll heißen: Einsatzstelle 2m, Alarmierung 4m, Funk Tetra.

Hab jetzt aber keine Lust über Vor- und Nachteile von vorhandenen Rädern, eventuell einem 8eckigen oder was passiert wenn man noch zwei 6eckigen Räder an den Karren spannt passiert zu Diskutieren weil wie man weiß:
Wenn die Katze ein Gaul wäre könnte sie Bäume hochreiten...................

Außerdem wird einem nichts anderes übrig bleiben als das zu nutzen was man von den hohen Herren von oben serviert bekommt.
Also mal abwarten wer wem am meisten Zucker in den A.... bläst oder ob man aus Kostentechnischen Gründen bei dem altbewährten bleibt. (falls Zucker aufgrund der Finanzkrise knapp werden sollte).

Sicher in Bayern wie in Hessen ist momentan meines wissens nach gar nix.

In diesem Sinne Greetz

wodoe
26.01.2009, 15:05
Und das grösste.....

es gibt doch tatsächlich Landkreise, die im Zuge der Umstellung auf ILS über die Anschaffung eines guten alten Gleichwellenfunks im 4m Band nachdenken.....

Aussagen: Wir behalten unseren Kanal 4xx - brauchen keine neuen Funkgeräte - brauchen keine neuen FME und und und....

Somit sind alle sind glücklich und zufrieden.

soviel zum Thema "Sicher ist die Umstellung" auf dig. Funk

HF_KLM
26.01.2009, 15:29
Und wenn die Hessen ganz lieb sind könnten wir sie ja über unseren Kanal mit alarmieren denn bei denen empfängt man unseren Kanal besser als bei uns.............

Die Mega Super ILS noch mal Geld sparen geil..........

Schade nur wenn so Flachschippen am Drücker sitzen die nicht mal einen Lkr. nur mit FW gebacken bekommen selbst wenn die Admiralität endlich FMS befürworten würde. (wegduck..........)

FunkerVogth
26.01.2009, 21:57
Moin.


ja anspruch und wirklichkeit........wobei man wieder sagen muß Tetra gleich Anspruch?????

I woaß net......

ich sag nur, wer jetzt noch die Gleichwelle einführt, bzw. darin investiert, wird diese in vielen noch verbleibenden Jahren voll ausschöpfen können. Später wenn der andere Mist mal """laufen""" sollte wird man erst merken was man da hatte.

Joe aus Hö
26.01.2009, 22:12
Das mit dem Zucker ist gut :-)

Ich frag mich sowieso warum Bayern und Hessen gegen den Strom schwimmen - dort schmeißt man alle Melder mit samt den Ladern auf den Müll - hätte man sich für das bewährte Pocsag-Sytem entschieden hätte man schonmal zehntausende Quattro - Ladegeräte wiederverwenden können. Gut für die Umwelt , gut für den Geldbeutel , und man hätte ein Alarmierungssystem dass man nicht erst noch über den Endkunden erproben muss . Alarmierung auf Tetra - na das wird was werden .
Wenn es überhaupt noch kommt - ich bin mir da schon nicht mehr sicher. Das versprochene , gut augebaute Tetra Netz mit vielen Optionen wurde ja wegen der enormen Kosten schon kleinrationalisiert bis zum "geht nicht mehr" . Die Staatsasse ist leer , geplante Steuereinnahmen sind wie so vieles andere auch schöngerechnet , kommende enorme Belastungen ( Bürgschaften für Banken , Geldspritzen für die Industrie ) wurden nicht in korrekter Höhe kalkuliert - wer soll das denn alles bezahlen ?

~Joe~

FunkerVogth
26.01.2009, 22:24
tja joe.....hier ist ja bald karneval im Rheinland...da paßt doch gut:


....wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld....usw usw.

ernsthaft, nun redet es doch nicht immer schlecht.....es ist doch das aktuellste was es an funktechnik auf dem markt gibt (gähn). Und wir können nun mal nicht hinter albanien herhinken. was sagte noch ein politiker: wir brauchen den digitalen bos-funk, damit wir gegen den terrorismus gewappnet sind.....ich denke wir sind mit dem system eher auf dem besten weg selbst alles lahm zu legen....zumindest in der art und weise wie man es durchbrettern will. wie du schon sagtest, aufs minimum zusammengerechnet.......

aber jetzt kommt doch das konjunkturpaket Number Two (na ok nicht jetzt gleich, erst im Juli, aber dann kommts bestimmt) und vielleicht ist dann ja auch ein tetrafunkgerät und ne basisstation für jeden drin....ui ui ui, wer weiß........

sorry, da sind die funkwellen mit mir wieder durchgegangen, aber vielleicht liegts am Digifunk, wir hier in Aachen haben den nämlich schon seit 2001 äääääääääääätsch (ok ist zwar motorola, wird demnächst egen EADS getauscht, aber immerhin, wir haben ihn!!!) Mehr aber auch nicht. ;-)

HF_KLM
27.01.2009, 10:00
Moin,

@Funker
Wie läufts denn bei euch wenn ihr das schon fast 8 Jahre habt?
Unterm Strich besser oder schlechter wie der Analoge Funk und wieso tauscht ihr gegen EADS aus.

Wenn es Katzen ohne Schwanz gäbe würden die sich auch nicht so oft reinbeißen :-)

Fabpicard
27.01.2009, 18:05
Wie läufts denn bei euch wenn ihr das schon fast 8 Jahre habt?

Na das schrieb er doch, wenn auch etwas ironisch :)


aber immerhin, wir haben ihn!!!) Mehr aber auch nicht. ;-)

MfG Fabsi

Joe aus Hö
27.01.2009, 19:07
Wenn ich das mit dem Terrorismus schon höre ... da wird schön brav alles nachgeplappert, was der mittlerweile und gott sei Dank nicht mehr im Amt befindliche Z*p*elklatscher der ganzen Welt eingeredet hat. Welche Dimensionen der Terrorismuss erreicht hat wissen wir alle selbst seit dem 11. September.
Kürzlich kam in den Nachrichten dass dieses Jahr von einem Anschlag in D auszugehen ist. Ergo : Bald kommt die Meldung dass wird wieder eines unserer Rechte beschnitten wird. Psychologisch ein guter Zug - zuerst Verunsicherung schaffen, anschließend eine Gegenmaßnahme treffen die uns wieder ein Stück durchsichtiger macht.
Das läuft hier mittlerweile genauso ab wie in Amerika - Datenspeicherung und Durchleuchtung der EIGENEN MITBÜRGER im großen Stil - mit der Begründung "Terrorabwehr" .
Und dazu soll u.a. der Digifunk dienen ? So ein Schmarrn - keinen Terroristen juckt es ob sich die Behörden mit Rauchzeichen , Trommeln oder Digitalfunk untereinander verständigen. Die Drahtzieher bekommt man hinterher sowieso nicht - entweder sie sind gleich mit drauf gegangen oder sie verstecken sich ihr Leben lang. Bart ab , 25 Kilo zunehmen und schon nutzen die ganzen Überwachungskameras die biometrische Datenabgleiche ermöglichen auch nichts mehr.

~Joe~

FunkerVogth
27.01.2009, 19:54
Moin....

genau das ist es erst panikmachen, dann herrschen.....da stecken sowieso die bilderberger dahinter, interessante Sache, schaut selbst:

http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/

gibts auch ne doku drüber.

warum tauschen wir gegen eads aus; weil nun mal eads das rennen als systemlieferant bei der großen ausschreibung gemacht hat. vorteil hier ist, das man ja schon standorte hat. aber auch löcher, nur darüber darf keiner offiziell reden. ok, ist mittlerweile bekannt das es zum thema digifunk deutschland maulkörbe verteilt wurden. die profis nennen es VS. darüber wurde hier schon diskutiert, ne vernünftige erklärung gabs aber nie. in der praxis sieht das dann so aus, das leute aus den projektgruppen vor ort bei ner namhaften pmr-messe von den ebenfalls vort ort befindlichen Bundesanstalt-BOSlern in sachen informativen anfragen direkt zu den leuten aus dem zuständigen Innenministerium verwiesen werden. die wiederum haben aber auch nur schulterzucken übrig. das nennt man VS. (zumindest hier in Duetschland).

zu aachen:

das netz ist eigentlich das übrig gebliebene Pilotprojekt aus dem Dreiländereck. Man hat es nur nicht abgebaut, immerhin sinds ja schon fast 8 Jahre Pilotprojekt. Da die Technik schon 2001 veraltet war, muß man diese Jahre noch dazurechnen.
Netz ist nicht verschlüssel.
Pol nutzt es als ersatz für 2m (ohne analogwandlung) und für den 4m-hauptkanal (der wird aber analog gewandelt, damit auch femde mit der lst und den fahrezugen kontakt aufnehmen könne.
FW/RD nur gelegentlich oder bei sonderveranstaltungen
BP und Zoll nur.
keine Tetraalarmierung (ist damals in die Hose gegangen)
keine Datenübermittlung a la Photos usw. usw. usw.
telefoniert wird wohl, statusmeldungen gibts auch.
verbindung mit dem niederländischen C2000-Netz hats wohl mal kurz gegeben, das wars aber auch schon.
mit Belgien und dem ASTRID-Netz: keine verbindung, nur die programmierung der belgischen feuerwehrgeräte verrät das man das mal vor hatte, aber mehr als ein menüeintrag ist es nicht.

alles in allem ist das hier ein alter hut und das einzige was man wohl sagen kann:
ja man kann digital miteinander funken. das aber was das bundesnetz angeblich können soll, spiegelt das hier und viele anderen Refernzplattformen kaum wieder.

Joe aus Hö
27.01.2009, 20:20
Warum ging die Tetra - Alarmierung in die Hose ? Weils nicht funktioniert hat , oder weil es nicht durchgeführt wurde ?
Böse Zungen behaupten dass die Tetra-Alarmierung sichergestellt sein "soll" wenn folgendes zutrifft :
- Melder im Gebäude , befindlich entweder im Erdgeschoss oder höher
- Nur eine Wand zwischen innen und außen
- Melder steht im LG , dass eine Stabantenne hat.
Dann muss er auslösen - wenn nur eine der Bedingung nicht erfüllt wird --> Pech.
Wo dieses Haus dann steht , ob in einem Ballungsgebiet oder im ländlichen Bereich versuche ich noch in Erfahrung zu bringen .

Schön , oder ?

~Joe~

FunkerVogth
27.01.2009, 21:21
moin.

doch es wurde ein test gemacht. aber die melder basierten damals auf hfg's.

offenbar war die alarmierungskette sofort hinüber wenn ein gerät dazwischenfunkte.

also irgend wie in diese richtung.

seither ist das nie richtig weiterverfolgt worden. daran ändert auch nix die tatsache das es nen tetra-pager gibt.

pocsag wird sich durchsetzen. in belgien und holland hat sich flex, das ja ähnlich ist auch durchgesetzt. die benutzen halt ihre birne von zeit zur zeit und schwafeln nicht jeden oberflächlichen mist daher, den irgendeinwichtigtuer mal in den äther gesabbelt hat.

Tetra-Paging wirds ohne In-House-Versorgung nicht geben, basta. und inhouseversorgung heißt viele stationen und das heißt viiiiiiiieeeeeeeeel Geld und das ist 100%tig in der im Bund genannten Summe nicht mit drin. aber das sagen ja die unabhängigen experten ja schon lange.
es ist halt das was es mal genannt wurde, ein Rumpfnetz, mit gelegentlichem wurmfortsatz.

Joe aus Hö
28.01.2009, 09:44
Na also, das dachte ich mir. Die Endkunden Bayern , Hessen und Norwegen machen dann den großen Finaltest und haben keine andere Wahl. Das ist ja nichts neues, Glücksspiel ist und bleibt eben in der Hand des Staates :-/
Alleine Bayern soll , um eine halbwegs vernünftige Inhouseversorgung zu gewährleisten , mit ca. 1000 Stationen zugepflastert werden ( laut Berechnungen - es werden viele viele mehr werden ) . Und immernoch ist die Rede davon, dass keine flächendeckende Inhouseversorgung gewährleitet ist .

Wer Lust hat geht mal auf youtube und sucht nach "trunked radio" .

Ach ja, gabs da nicht mal eine Anmerkung in der Richtung "alle 7 Jahre müssen ALLE Endgeräte erneuert werden , weil sie dann veraltet und nicht mehr updatefähig sind" .
Da war doch was ...

~Joe~

FunkerVogth
28.01.2009, 22:12
Moin.

Wenn man mal sieht womit man wirbt und dann was in NRW fakt wird:

Fahrzeuge: Tetra - Hauptfunkverkehr.
Einsatzstellenfunk: 2m-Band analog
Alarmierung: Pocsag oder eMessage.

Ich denke das sagt alles.

Joe aus Hö
29.01.2009, 08:52
Alarmierung via Pocsag würde ich mir für Bayern und Hessen auch wünschen - aber bitte nicht Tetra . Kostet unnötig viel Geld und ist nicht erprobt - aber warten wirs ab , die machen doch sowieso was sie wollen - egal was die Experten sagen :-)

~Joe~

HF_KLM
29.01.2009, 11:13
Moin

@ Joe
Wart mal ab zum Schluß bleiben wir doch noch auf unserem 4m OB Sitzen.....

Vieleicht kann man da dann sogar noch n bischen was verbessern wenn du ca. 160 freie Kanäle hast...... :-)))

Warum gibts eigentlich keine Pocsag 4m Melder die in das vorhandene 4m Band integriert werden können. (Kopfkratz)
Oder fällt dabei nur nicht genug für die Hersteller ab weil der Rest schon vorhanden ist??????

Gruß

wodoe
29.01.2009, 12:09
@ HF_KLM

4m Pocsag Melder gibt es doch.......

Auch von bekannten Herstellern....nur will die keiner.....seltsam

Ich kenne im Ausland etliche Systeme die 4m Pocsag nutzen.

HF_KLM
29.01.2009, 13:09
Moin wodoe,

naja wäre ja wahrscheinlich zu einfach, vielleicht ist auch einfach zufällig nur irgendein Entscheider mit einem Systemlieferant verwandt oder die Spielen zusammen Golf oder was weiß ich?

(wie oben von mir erwähnt, solange die Zuckerpreise noch angemessen sind ist es nicht immer das sinnvollste was man bekommt).............

In diesem Sinne........

WernerG
29.01.2009, 16:17
Moin wodoe,

naja wäre ja wahrscheinlich zu einfach, vielleicht ist auch einfach zufällig nur irgendein Entscheider mit einem Systemlieferant verwandt oder die Spielen zusammen Golf oder was weiß ich?

(wie oben von mir erwähnt, solange die Zuckerpreise noch angemessen sind ist es nicht immer das sinnvollste was man bekommt).............

In diesem Sinne........


Ich denk eher mal, man wollte mit dem "Sprung" auf die 2-m-POCSAG-Lösung den 4-m-Bereich bei der damals (und auch heut noch) begrenzten Kanalanzahl ganz bewusst von der Alarmierung frei bekommen! Auch nen POCSAG-Signal belegt immerhin für eine gewisse Zeit den (meist einzigen) Sprechfunkkanal und das kannte man ja schon von der analogen 4-m-Alarmierung.

Also genug Grund, um in einen anderen Frequenzbereich zu wechseln!

HF_KLM
29.01.2009, 16:58
Hi,

wäre vom Prinzip her ja auch sinnvoll den momentanen 4m Verkehr zu entlasten.

Wie oben erwähnt wird meines wissens nach in Bayern über folgende alternative Nachgedacht:

Funk: Tetra
Alarmierung: 4m OB wie gehabt
Einsatzstelle: 2m wie gehabt

Sollte dies wirklich so kommen wäre es meiner Meinung nach sinnvoll anstatt weiterhin Analog zu alarmieren auf 4m Pocsag Alarmierung umzusteigen.
Dann hast du nen Text den du lesen kannst und bist nicht auf irgendeine verrauschte durchsage angewiesen und hast das Techn. Grundgerüst schon stehen was denke ich die Kosten etwas drückt.
Wenn dann noch die Feldstärke ausreichend ist bzw. die Inhouseversorgung wäre das doch was womit man leben könnte.

Gruß

Otze24
29.01.2009, 18:03
Laut Aussage vom HMDI wird in Hessen eine flächendeckende AKTIVE Tetra Alarmierung möglich sein. Empfangsstärke GAN4, in manchen Gebieten auch GAN4+
Mann wolle sich einen Netzaufbau (2m POSAG Alarmierung) neben dem Tetra Netz der Kostenhalber ersparen.

Wenn man überlegt....wir sind schon im Januar 2009 und bis Ende 2010 soll das alles umgesetzt sein!?!?!

Na dann mal gute Nacht für uns in Hessen!

Es gibt ja auch jetzt erst einen Anbieter von Tetra Pager! Das ist die Firma Oelmann. Swissphone hat noch nicht einmal darüber nachgedacht.

Wenn ich Swissphone wäre, hätte ich allerdings auch nicht an eine Entwicklung gedacht. Wegen zwei Bundesländer (Hessen / Bayern).


Ich freue mich schon auf den ersten Feuerwehreinsatz mit dem neuen (total veralteten) Tetra Netz. Hoffe jeder meiner Kollegen hat dann sein Privat Handy wenigstens einstecken.

Andreas 53/01
29.01.2009, 21:41
Hallo !

Also zunächst einmal hat die " Digitale Alarmierung " und Digitalfunk nur indirekt etwas gemeinsam. Das eine ist ein Digitalisiertes Rufsystem, Namens POCSAG und wird vornehmlich im 2m-BOS-Band oder 70cm-Band ausgestrahlt und das andere ein spezielles für die BOS in Deutschland übernommenes Bündelfunksystem mit entsprechenden Features für die pol.BOS.

Als man TETRA ( genauer TETRA25 ) aus dem heute bekannten GSM-Standart ableitete war nie angedacht dies auch für die nichtpol.BOS weiter zuführen. Die ETSI-Norm ( European Telecommunications Standards Institute ) wurde erst im laufe der Jahre dahingehend geändert.

Es ist Unsinn zuglauben, man könne trotz Einführung des Digitalen Funks sich weiterhin ein eigenes 2m-Band Funksystem erhalten um z.b. eine Alarmierung zuermöglichen,Warum: Die Frequenzen der BOS im 4m und 2m Band stehen spätestens nach Flächendeckender Einführung des Digi-Funks nicht mehr zur Verfügung. Sie werden an die Bundesnetzagentur (BNetzA) abgegeben und für andere Kommerzielle Anwendungen verwendet.

In Hessen gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Digitale Alarmierung, und wird dem zufolge auch nicht geben. Vielmehr wird man sich auf ein sogenanntes Aktives Paging konzentrieren.
D.h. die TETRA-Pager welche zur Zeit in der Erprobungs -u. Weiterentwicklungphase sind, müssen sich ja nach der ETSI-Norm entsprechnd im TETRA-Netz anmelden ( Einloggen ). Das bedeutet es muss zu dem Empfänger auch ein Sender eingebaut werden. Vorteile sind um nur ein paar zu nennen; Einsatzkräfteverwaltung, Bestätigung wer tatsächlich kommt, Überblick wer sich tatsächlich in der jeweiligen Zelle befindet also zu wissen " ...erreiche ich überhaupt so viele Kräfte die ich benötige ...?" usw.

Also, immer schon ruhig bleiben, es wird zwar langsam aber es wird.

mfG

FunkerVogth
30.01.2009, 00:05
Ich denk eher mal, man wollte mit dem "Sprung" auf die 2-m-POCSAG-Lösung den 4-m-Bereich bei der damals (und auch heut noch) begrenzten Kanalanzahl ganz bewusst von der Alarmierung frei bekommen! Auch nen POCSAG-Signal belegt immerhin für eine gewisse Zeit den (meist einzigen) Sprechfunkkanal und das kannte man ja schon von der analogen 4-m-Alarmierung.

Also genug Grund, um in einen anderen Frequenzbereich zu wechseln!

so war es auch gedacht, plus natürlich die möglichkeit noch mehr informationen zu übertragen und natürlich die tastache das man viel mehr schleifen, bzw. rics zu verfügung hat, was wiederum gewissen unterteilungen der verschiedenen dienste zuläßt.

das mit der Rückgabe der 2m-Frequenzen werden wir mal abwarten. das ganze hat man am anfang gesagt, aber davon gehe ich defintiv nicht mehr aus.

Fabpicard
30.01.2009, 00:30
... und hast das Techn. Grundgerüst schon stehen was denke ich die Kosten etwas drückt.

Ähm, und was willste jetzt davon was zur Zeit steht weiternutzen?

Einfach so nen (fiktiven) POCSAG-Geber da anschließen, wo du vorher den Analogen Alarmgeber ausgebaut hast? *g*

Vergiss es... Kannste getrost alles neu machen...


Mann wolle sich einen Netzaufbau (2m POSAG Alarmierung) neben dem Tetra Netz der Kostenhalber ersparen.

Genau... Ich glaub, ich sollte denen mal ein Angebot für ein großes Netz in ganz Hessen (2m Poc) schicken... und gleich dazu, die Gegenrechnung, was die "Aufrüstung" des Tetra-Rumpfnetztes zu GAN4 kostet *kopf schüttel*...

MfG Fabsi

HF_KLM
30.01.2009, 10:16
Moin,


@ Fabpicard
wenn ich mich richtig erinnere wäre doch im 2m Bereich ca. die doppelte Anzahl von Masten erforderlich um die Netzabdeckung wie im 4m Bereich zu erreichen oder?

Dass du die Technik nicht 1 zu 1 übernehmen kannst ist klar aber ich denke mal, vorausgesetzt mit der Pocsag Lösung kriegst du eine mindestens gleiche Netzabdeckung / (schlechte) Auslösequalität hin wie es jetzt im 4m ist, dass es günstiger wäre ein paar Komponenten zu tauschen als komplett neue Infrastruktur aufzubauen Masten etc.

Ist jetzt mal so ein Denkansatz als "Halblaie".........

FunkerVogth
30.01.2009, 19:16
Moin,


@ Fabpicard
wenn ich mich richtig erinnere wäre doch im 2m Bereich ca. die doppelte Anzahl von Masten erforderlich um die Netzabdeckung wie im 4m Bereich zu erreichen oder?

.......

Moin.

Das kannste so pauschal nicht sagen. Da hängen sehr viele Faktoren dran (Bebauung, mögliche Standorte usw usw.). Es werden aber auf jeden Fall mehr Standorte anfallen.

ingo01
31.01.2009, 01:20
Also ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Ob Tetra, Prosac Digital. Es ist doch nur ein Melder der im Notfall Peift oder sonstige Geräusche von sich gibt. Mir ist es sowas von egal.
Außerdem haben wir eine Wirtschaftskriese. Falls das noch niemand bemerkt hat. Und da ist es wohl wichtiger den Leuten die keine Arbeit haben etwas essen zu geben. In dem Monat laut Frankfurter Rundschau Freitagausgabe 30.1.09 400.000 Menschen mehr ohne Kohle.
Und das rätselt man rum welche Art von Melder/Alarmierungsart es gibt.

Ihr habe echt Probleme????

Andreas 53/01
31.01.2009, 10:35
Hallo !

Ähm...so ist das nunmal, die einen Helfen anderen und brauchen dafür entsprechende Technik die Geld kostet,
die anderen Helfen auch anderen und brauchen dafür Essen und Kleidung und brauchen dafür auch Geld.

Rege ich mich deswegen auf ?

ingo01
31.01.2009, 16:06
Hallo !

Ähm...so ist das nunmal, die einen Helfen anderen und brauchen dafür entsprechende Technik die Geld kostet,
die anderen Helfen auch anderen und brauchen dafür Essen und Kleidung und brauchen dafür auch Geld.

Rege ich mich deswegen auf ?

Moment mal..... ich gehöre auch zu den Helfern (THW) so ist das nicht. Ich wollte einfach nur mal so eine kleine Randnotiz schreiben. Mehr ist da nicht gewollt. Auch ich habe so ein Pipsding was sich auch Melder nennt.
Auch ich rege mich nicht auf den ändern kann wohl der kleine Mann eh nix, BASTA!!

Fabpicard
31.01.2009, 16:12
Dass du die Technik nicht 1 zu 1 übernehmen kannst ist klar aber ich denke mal, vorausgesetzt mit der Pocsag Lösung kriegst du eine mindestens gleiche Netzabdeckung / (schlechte) Auslösequalität hin wie es jetzt im 4m ist, dass es günstiger wäre ein paar Komponenten zu tauschen als komplett neue Infrastruktur aufzubauen Masten etc.

Neuer Denkansatz ;)

Wie willst du aus nem 4m Teleregent Gleichwellenumsetzer einen stabile und sauberen Pocsag Umsetzer machen? *g*

Natürlich gibt es FuGs die auch Datenfunk können... aber das ist wieder ein anderes Thema :)

MfG Fabsi

HF_KLM
02.02.2009, 10:55
Moin,

@ Fabsi

ist doch ganz einfach. Genauso wie du nen Elefant in den Kühlschrank kriegst. Kühlschrank auf, Elefant rein, Kühlschrank zu ........... :-)))))))

Is ja OK, sag doch gar nix mehr ;-)

@Ingo01
glaub der einzigste der sich aufregt bist Du?

Wir sind halt mal ein BOS / Funk Forum und kein "Die Welt ist so schlecht und überhaupt alles Schei** und warum wird hier nicht über das Wetter diskutiert" Forum.

Aber wen es juckt. Die haben gesagt dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei uns heut Abend wieder Dunkel wird.

Gruß

funker12
10.02.2009, 16:50
Hallo zusammen ,

weis jemand mit welcher Funk / Alamierungsausstattung die ELW 2 versorgt werden ?

Gruß