PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeproblem mit Commander Zweitbesprechung und Major BOS 2



Gerrit Peters
27.04.2008, 18:27
Moin!

Ich habe vor kurzem unseren ELW mit einer Major BOS 2 aufgerüstet. Ausgangskonfiguration davor war: An drei FuGs je ein Commander Zweibesprechung (ohne Tonruftasten) und an einem FuG ein Commander Zweibesprechung (ohne Tonruftasten) UND ein Commander Zweibesprechung (mit Tonruftasten). Alle Commander sind hinten an der Klemmenleiste der Bosch FuG 8b/9c angeschlossen. Alles hat soweit ganz gut funktioniert.
Nun habe ich zusätzlich an den vier FuGs eine Major BOS 2 angeschlossen, parallel zu den Commandern an der Klemmenleiste. Bei den ersten drei klappt das ohne Probleme. Nur bei dem Gerät mit den beiden Commandern hört sich das Senden jetzt an, als wenn man in einer Dose sitzt und funkt. Total verrauscht und verzehrt.

Woran könnte das liegen? Bei den Commandern handelt es sich noch um die "Urversion" mit festem, im Gerät angelöteten Kabeln. Bei der Tonrufversion, ist ein zweireihiger Flachstecker im Gerät.

Ich weiß, dass das Problem schon mal bestand, damals war der Tonrufhörer falsch angeklemmt-falsche Masse am Mic. Könnte das hier auch der Fall sein? Akustisch hörte das sich damals ähnlich an...

Gerrit Peters
29.04.2008, 12:58
Soooo...

Könnte es am Kabel liegen? Dieses Anschlußkabel ist dran, siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37816

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich auf GU sende, habe ich diese extremen Überlagerungen beim Senden. Wechsel ich auf WU, ist wieder alles klar und verständlich. Das deutet doch wohl eher auf eine Störfrequenz hin, als auf einen Massefehler, zumal ich alles noch mal durchgeklingelt habe.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf den restlichen drei Geräten habe ich beim Senden mit dem MBOS Handhörer ein Brummen, das beim Schwanenhalsmic und den normalen Handhörern nicht vorkommt.

Fabpicard
29.04.2008, 13:53
Ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich auf GU sende, habe ich diese extremen Überlagerungen beim Senden. Wechsel ich auf WU, ist wieder alles klar und verständlich. Das deutet doch wohl eher auf eine Störfrequenz hin, als auf einen Massefehler, zumal ich alles noch mal durchgeklingelt habe.

Jup, bei Wechselsprechen empfängst du ja nicht gleichzeitig, sprich du hast kein Signal auf dem Lautsrpecher wären dem Senden...

Bei Gegebensprechen schon... somit stört der Lautsprecher über das Kabel in die Mikrofonleitung ein...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
29.04.2008, 14:18
Jup, bei Wechselsprechen empfängst du ja nicht gleichzeitig, sprich du hast kein Signal auf dem Lautsrpecher wären dem Senden...

Bei Gegebensprechen schon... somit stört der Lautsprecher über das Kabel in die Mikrofonleitung ein...

MfG Fabsi

Super Sache, wenn man solch ein Kabel von seinem "Fachhändler" bekommt... :-(
Ich habe jetzt einen neuen Commander Zweibesprechung bei Funktronic geordert und dazu dann gleich mal ne Rolle Kabel..

Gerrit Peters
03.05.2008, 15:08
So... Ich habe jetzt neue Leitungen eingebaut und den Commander Zweitbesprechung vorne gewechselt. In dem Moment wo ich neben der Major BOS 2 und dem Commander Zweitbesprechung vorne noch den normalen Commander hinten anklemme, habe ich das Geräusch wieder...!? Woran kann dass denn nur liegen? Der Commander Zweitbesprechung vorneund der Commander hinten waren ja auch früher schon drin, da hat alles 1a funktioniert...
Ich habe die MBOS2AB1, also die Anschlussbox für die Major BOS und den Commander Zweitbesprechung direkt an der Klemmleiste hinten am FuG 8b angeschlossen. Den normalen Commander aheb ich mit an der MBOS2AB1 aufgeklemmt.

Kann man da von der Belegung her irgendwas verwechseln? Wie werden denn die MBOS2AB1 und der Commander Zweitbesprechung korrekt angeschlossen am Bosch FuG? Das Problem tritt ja auch nur beim GU Betrieb auf, wahrscheinlich weil dann Mic und Hörer-LSP gleichzeitig aktiv sind...

Bosch FuG 8b:
1: Masse
2: RSP
3: 12,6V
4: S-Test
5: Wand. A
6: Wand. B
7: Masse Hörer
8: Hörer
9: Masse Mic
10: Mic
11: Masse LS
12: LS

Commander Zweitbesprechung:
1 AF Input (Übertrager 200 oder 600 Ohm)
2 AF Input (Übertrager 200 oder 600 Ohm)
3 Sendertastung (Halbleiterrelais)
4 Sendertastung (Halbleiterrelais)
5 GND
6 AF Out
7 AF Out
8 Squelch oder Hook minus (JP2+3)
9 Squelch oder Hook plus (JP2+3)
10 + 12 Volt Betriebsspannung

1 NF-Eingang (Hörer, heiß)
2 GND (Masse)
3 NF-Ausgang (Mikro, A) symmetrisch mit Pin 4
4 NF-Ausgang (Mikro, B)
5 Squelch-Eingang (Träger, aktiv bei +12V)
6 Busy-Leitung (nicht am FuG anschließen !!!)
7 Sendertast-Ausgang (PTT, Open Collector max. 100 mA)
8 Spannungsversorgung (+12V, extern DC vom FuG)

Der normale Commander hat nur ein rausgeführtes Anschlusskabel mit den üblichen Leitungsfarben...