PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Ton Erkennung



mike2208
26.04.2008, 18:20
Hallo zusammen!

Ist es normal,das in der " 5-Ton und POCSAG Rufe " Liste,die eingehenden Rufe ( in meinem Fall die 5-Ton Rufe )viermal aufgezeichnet und protokolliert werden? Vor kurzer Zeit waren es nur zwei !Hat das irgendwas mit der Lautstärke zu tun,weil ich da auch schon so einiges erlebt habe.....
Und kann das nicht so gehen,das das Programm es nur einmal hinschreibt???

Danke

Gruss Chris

GK-Firefighter-112
26.04.2008, 18:27
Du kannst RICs oder 5-Ton Rufe die sich wiederholen unterdrücken:
Menüpunkt: Extras - Optionen - Sonstiges - Wiederholte Meldungen unterdrücken - Zeitraum eingeben in sek
und fertig ...

Skyfire 4S
26.04.2008, 18:29
Schau mal unter Extras - Optionen - Sonstiges und dann unter wiederholte Meldungen unterdrücken bei zvei 10sec reinschreiben und dann gehts.

mike2208
26.04.2008, 20:08
Danke für die Hilfe!!!

Kann das Programm auch unterscheiden,ob es sich um die Alarmierung eines Pager handelt od um eine Sirene?

Gruss Chris

GK-Firefighter-112
26.04.2008, 20:14
Das Programm nicht so viel ich weiß, aber du an den 5-Ton Rufe!

mike2208
26.04.2008, 20:38
ich kanns eh unterscheiden....wollte nur wissen ob das programm es kann!

Das mit dem meldungen unterdrücken hab ich gemacht,nur es funktioniert nicht wirklich!hatte jetzt wieder eine alarmierung und das programm schreibt mir wieder viermal den gleichen alarm hin!!!

GK-Firefighter-112
26.04.2008, 21:05
Dann erhöhe mal den Unterdrückungszeitraum wenn er noch nicht bei 50 sek steht ...
Es ist eigendlich sehr unüblich das eine Schleife vier mal alrmiert wird!
Oder erscheint bei dir vier mal der selbe Alarmierungstext zu verschiedenen Schleifen ???
Die wiederholenden Alarmierungstexte kann man nicht unterdrücken nur die Schleifen !!!

LF8ELW
27.04.2008, 00:26
Extras - Optionen - Soundkarten --> Linken oder rechten Kanal deaktivieren!
Schon hast du die Meldungen nur noch 2mal statt 4mal!

mike2208
27.04.2008, 01:51
ich wohne in österreich,und bei uns wird der 5-ton zweimal hintereinander in der alarmierung ausgesendet..weiss nicht wie es bei euch in deutschland is???ich kann es eh verstehen warum das programm es zweimal auswertet,wenn es zweimal gesendet wird,ganz klar....nur viermal???????

Aber ich werd das mal mit dem kanal abschalten probieren ,mal sehn ob es dann funkt...

Danke

Gute Nacht an alle

Gruss Chris

uev03
27.04.2008, 13:46
Hallo.

Ich habe das Problem, das zwar alle FMS-Meldungen erkannt werden und erscheinen, aber nur ein kleiner Bruchteil der ZVEI's.
An was könnte das liegen?

Gruß
Uev

FRRICHY
28.04.2008, 10:01
Wenn man die "wiederholte meldung unterdrücken" in optionen->sonstiges auf mind. 30 bei jedem(FMS, Pocsag, Zvei) stellt. Bei mir kommt jede meldung nur einmal an, da ich es so eingestellt hab.

FRRICHY
28.04.2008, 10:04
Hallo.

Ich weiß jetzt nicht, wie du deine Mikrofon bzw Line-in lautstärke einstellung eingestellt hast. du solltest es mal mit mittlerer einstellung bei Aufnahme in der Lautstärkenregulierung einstellen.
Und der scanner auch nur auf mittlere Lautstärke einstellen.
Vielleicht klappt es.

Wie gut ist denn deine Funkqualität(Rauschen im hintergrung)?

mike2208
28.04.2008, 20:44
also ich hab die unterdrückung jetzt auf zehn sek. gestellt,weil wenn ich sie auf 50 sek. stelle,dann wird eine meldung die gleich nachher ausgesant wird ja dann nicht aufgezeichnet!?Ich hab auch einen kanal bei zvei ausgeschaltet und es funktioniert trotzdem noch nicht,zwar zeigts mir die meldung jetzt wieder zweimal statt viermal an,aber noch immer nicht nur einmal....

Ich hab jetzt auch noch ein neues problem,mir zeigt es manchmal bei der rufnummer die 00000 an,wenn ich ne meldung bekomme,keine ahnung was das wieder is?es macht den anschein,dass nach dem 5-ton die 5 einzelnen töne ,die sich in der aussendung befinden auch irgendwie ausgewertet werden!!??

Am besten ich füge mal ein bild von der liste ein,dass macht es ein wenig besser zu verstehn

Gruss Chris

mike2208
28.04.2008, 20:47
sorry wegen der schlechten qualität aber ich hoffe man kann es so halbwegs lesen....


Gruss Chris

Chr881986
28.04.2008, 21:56
sorry wegen der schlechten qualität aber ich hoffe man kann es so halbwegs lesen....


Gruss Chris

Ich sehe da immer nur das imemr zwei mal die 5-Tonfolge aufgelistet wird, wie es auch die TR-BOS vorschreibt: Doppelte auslösung einer 5-Tonfolge.

Die Tonfolge 84212 ist zwar vier mal aufgelistet alleridings jeweils zwei mal mit einer 30minütigen Verzögerung.

Was das ganze mit den ganzen 00000 soll weiß ich auch nicht, denke mal Fehlauswertungen oder Testzwecke????

Von wo kommst du denn??? Landkreis, etc.

Mfg
Chris

mike2208
28.04.2008, 22:54
ich komme aus österreich und bei uns wird die 5- ton floge zweimal hintereinander ausgesendet!
das heisst : 1.kanalaufschaltung ,2. 5ton-folge ,3.nochmal 5-ton folge , 4. fünf einzelne töne und dann die durchsage....
ich könnte auch zur besseren verstehung eine audiodatei zufügen,wenn ich wüsste wie das geht,wenns überhaupt geht!!

hab hier nochmal ein bild ,wo viermal aufgezeichnet wurde...

Gruss Chris

steppenwolf
26.05.2008, 17:20
Also bei dir stehen imemr nur die schleifen drin. War bei mir auch so, und auch in Deutschland zumindestens bei uns wird die 5-Tonfolge zweimal verschickt.
Du mußt im Editor die schleifen die du kennst speichern.

Zum Beispiel

12345 Schleife 1 Musterstadt
12346 Sirene Musterdorf


etc.

Dies geht allerdings nur bei der Pro Version.....

inselhopper
27.05.2008, 12:07
Moin!

Wenn du in unserem LK an einer günstigen Stelle stehst oder einfach eine gute Antenne hast bekommst du die 5 Ton auch vier mal mit. Das liegt an den Alarmumsetzern. Bei der Alarmierung der Insel wird sie sogar 4 mal von der Leitstelle ausgelöst!
Die TR-BOS schreibt m.W.n. ( ich weiß es ganz nicht genau ) nur vor dass die 5 Ton mindestens 2mal ausgesendet wird, es dürften auch mehr sein. In unserem Nachbarkreis ist es so, dass sie 3 mal ausgesandt wird.

Das man anhand der 5 Ton sehen kann ob es eine Sirene ist oder nur Melder halte ich für nicht ganz korrekt. Es mag wohl so sein, dass es in einigen Landkreisen so üblich ist, dass die Sirene eine eigene Kodierung hat aber hier in der Gegend z.B. nicht (inkl Nachbar Lk). Hier ist es so geschaltet, dass die Sirene auf der Vollalarmkodierung der Wehr läuft und bei entsprechender Alarmierung der Doppelton folgt.

Soll nicht als Korrektur angesehen werden, eher als eine weitere Möglichkeit. Nicht das man hier irgendwas als allgemein gültig hält ;-)

steppenwolf
28.05.2008, 07:59
Hm, das mit der Sirene hab ich überlesen sorry,

also bei uns im LK (saarland) ist es so, daß die Sirene eine eigene Schleife hat, welche nicht auf Meldern vorkommt.

Bin auch am überlegen bei mir ein 2tes Szenario einzurichten, was in Verbindung mit der Sirenenschleife ausgelöst wird, wo dann in der SMS steht .... "!!!!ALARM SIRENE ALARM!!! "
anstatt in der vom melder ausgelösten "Einsatz LB Musterdorf"

Hab aber das Problem das ich die Schleife für unsere Sirene noch nicht herausgefunden habe......
Bei der Sirennenprobe laufen die so schnell ab, daß ich zwar sagen kann eine von diesen 10 Schleifen war unsere, aber welche *kopfkratz*


Gruß

steppenwolf