PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: 3 Jährige Ausbildung BF Düsseldorf



hänschenklein
25.04.2008, 18:21
Nach meinem Rettass nächstes Jahr plane ich zur BF zugehen. Nur leider ist das auf herkömmlichem wege sehr schwer. Die BF Düsseldorf bietet ja seit 2 Jahren die 3 jährige Ausbildung an, Stufenausbildung , die ersten 1,5 Jahre in handwerklichen Betrieben und erst dann die 2. 1,5 Jahre die eigentliche Feuerwehrausbildung. ( Finde ich zwar nicht so optimal aber wenns nicht anders geht.... ).
Wie stehen da die allgemeinen Chancen für mich als RettAss. Diese Ausbildung ist eigentlich für Schulabgänger gemacht worden, bis zum Einstellungstermin kann man aber nach der Website 27 Jahre sein.
Wie schauen da die Tests aus? Sind ja denke ich mal nicht ganz so happig wie bei der Standardausbildung....

Dankö

Florian Feuerbaer
25.04.2008, 19:15
Wieso ist das auf dem herkömmlichen Wege sehr schwer?

Also ich habe den Test als Beobachter mir mal angeschaut. Leicht wird es nicht, denn es wird nur das beste genommen ;) Du hast zwar schon eine gute Vorbildung, aber ich weiß nicht ob es dir was nützt oder eher nicht. Denn wie du schon sagst, eigentlich will man sich direkt frisches Gemüse von der Schule ziehen und "züchten" ;)

Es gibt doch da dieses Buch über die Einstellungstests...

nederrijner
25.04.2008, 19:16
Wie schauen da die Tests aus? Sind ja denke ich mal nicht ganz so happig wie bei der Standardausbildung....

Wenn du da mal nicht falsch denkst.
Da das Ziel das gleiche ist, werden vmtl. auch die Anforderungen im Einstellungstest die gleichen sein.

FiRe-1987
26.04.2008, 15:35
Es sind die selben Anforderungen. Hatte mich da auch beworben, hatte auch den schriftlichen Test geschafft, war zum sportlichen geladen, hatte auch infos dazu... War dann am trainieren, bis denen aufgefallen ist, dass ich Brillenträger bin... Dann konnte ich das vergessen als ich beim Augenarzt war... Und denen ist das scheiss egal ob du RettAs bist oder nich, oder bei der FF bist oder sonst was... Wie schon gesagt wurde, die suchen die BESTEN!

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 15:58
die suchen die BESTEN!

und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...

FiRe-1987
26.04.2008, 16:54
und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...

Find ich persönlich auch. Meine Augen sind zwar nicht die Besten, aber für den FF-Dienst bin ich auch geeignet. Die wollen einfach nur Kosten sparen. Die haben mir gesagt am Telefon, dass dann Kosten entstehen für Atemschutzmasken... Ich bin AGT und hab ne Maskenbrille in meiner Maske. Aber "das wird da ja anderst praktiziert"...

Alex22
26.04.2008, 17:03
und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...

Was soll daran diskriminierend sein?
Die stellen dich eben ein und wollen einen kern gesunden Menschen.
Als nächstes kommt ein Mann dem ein Arm fehlt ...
Ist das dann auch Diskriminierung???
Was ist denn, wenn dem Feuerwehrmann die Brille runterfällt und zu bruch geht?
Dann kann er sich ins Auto setzen und warten.

Florian Feuerbaer
26.04.2008, 17:17
und das können keine Brillenträger sein? Wenn das mal nicht diskriminierend ist...

Doch, aber nicht in der Einstellung. Da ist es ein Grund auszuscheiden. Wenn man nur die besten will, kann man jeden Grund zum sieben nutzten.

hänschenklein
26.04.2008, 17:55
du brauchst mind. 80% sehleistung ohne sehhilfe, wenn du die nicht bringen kannst ist das verständlich dich nicht in die BF zulassen. Schade für den einzelnen aber nen blinden braucht man auch nicht.

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 18:14
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wenn die Regeln so sind, kann man wohl nix ändern. Unsere Feuerwehr ist halt doch was ganz besonderes...

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
26.04.2008, 18:37
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wenn die Regeln so sind, kann man wohl nix ändern. Unsere Feuerwehr ist halt doch was ganz besonderes...

Gruß, Mr. Blaulicht

das problem liegt nicht bei der feuerwehr, du brauchst die 80% für den CE führerschein, der in der B1 ausbildung drin ist. d.h. ohne führerschein kein B1

... wenn man so 73-74% leistung bringt drückt der augenarzt auch schonmal alle augen und daumen zusammen, wenn man sagt dass davon die ausbildung abhängt... aber alles drunter ist schon zu übertrieben um da zu cheaten

Alex22
26.04.2008, 20:00
das problem liegt nicht bei der feuerwehr, du brauchst die 80% für den CE führerschein, der in der B1 ausbildung drin ist. d.h. ohne führerschein kein B1

... wenn man so 73-74% leistung bringt drückt der augenarzt auch schonmal alle augen und daumen zusammen, wenn man sagt dass davon die ausbildung abhängt... aber alles drunter ist schon zu übertrieben um da zu cheaten

Sorry, aber was hat das mit der Fahrerlaubnis zu tun?
Richtig-> Gar nichts.
Hier gehts einfach um den normalen Dienst, falls die Brille zerstört wird trotzdem noch genügend gesehen wird.
Nach der FEV gibts nichts, hauptsache die Sehrstärke kann ausreichend mit Sehhilfe korrigiert werden.

Max K.
26.04.2008, 20:17
Kann man die 80% Sehstärke irgendwie in Dipotrien o.Ä. ausdrücken?

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 20:40
Guggst Du bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe).

Also: Fahrerlaubnis hat wohl nix damit zu tun, weil ich mit einer Restsehfähigkeit von ca. 30% (lt. Aussage meines Augenarztes) einen Führerschein habe!
Dann also doch die Feuerwehr?

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
26.04.2008, 20:44
Guggst Du bei
Dann also doch die Feuerwehr?

Gruß, Mr. Blaulicht

Na sicher hat das was mit der Feuerwehr zu tun ... Wie oft jetzt noch???
Naja mir egal .. ich habs geschafft trotz Sehhilfe.

robbyköln
27.04.2008, 08:11
Also ich kenne die Regelung daß man keine Brille haben darf bei der Einstellung von unserer BF auch.
Nur frage ich mich, was machen die mit ihren Mitarbeitern wenn diese, sagen wir mal nach 5 Jahren Dienst, auf einmal ne Brille brauchen? Soll ja auch Augen geben die mit der Zeit schlechter werden. Werden die dann gekündigt? ;-))
Also ich sehe genügend Löschknechte die ne Brille haben, was soll das ganze also bei der Einstellung? Es gibt Brillen die sind bruchfest, biegsam, da kann man fast mit nem Auto drüber fahren und die gehen nicht kaputt.

Für mich ist das nur ein Grund vorher schonmal auszusieben.

Alex22
27.04.2008, 10:26
Nur frage ich mich, was machen die mit ihren Mitarbeitern wenn diese, sagen wir mal nach 5 Jahren Dienst, auf einmal ne Brille brauchen? Soll ja auch Augen geben die mit der Zeit schlechter werden. Werden die dann gekündigt? ;-))


Ne die kann man ja nicht mehr kündigen, deswegen wollen die erstmal gesunde Leute.
Deswegen hast mit Übergewicht bei der Einstellung auch keine Chance.
Wo liegt denn euer Problem .. verklagt die Kommunen weil ihr euch diskriminiert fühlt.
Die können euch auch aussieben, wenn ihr 5 graue Haare zuviel habt, sofern sie wollen.

Mr. Blaulicht
27.04.2008, 16:17
...deswegen wollen die erstmal gesunde Leute.
Soweit ich weiß, gilt jemand mit einem durch eine Brille oder Kontaktlinsen korrigierten Sehfehler als genauso gesund wie ein normal sehender Mensch. Das einzige, was zur Auflage gemacht werden kann, ist das Benutzen der Sehhilfe und evtl. das Mitführen einer Ersatzbrille.
Aber vielleicht passen Brillenträger nicht in das Bild, was manche Feuerwehren von sich selbst haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

robbyköln
27.04.2008, 18:57
Ne die kann man ja nicht mehr kündigen, deswegen wollen die erstmal gesunde Leute.
Deswegen hast mit Übergewicht bei der Einstellung auch keine Chance.
Wo liegt denn euer Problem .. verklagt die Kommunen weil ihr euch diskriminiert fühlt.
Die können euch auch aussieben, wenn ihr 5 graue Haare zuviel habt, sofern sie wollen.


Sag ich ja, ein Grund mehr zum Aussieben.

Wer erdet denn hier von verklagen....? Rede ja nur von "Sinn" und "Unsinn" und von nicht verständlich. Und nicht entlassen ist auch nicht mehr so wie früher. so schnell wird man heute nicht mehr verbeamtet.

FiRe-1987
27.04.2008, 20:13
Wenn man einmal drin is, und dann ne Brille braucht is das sozusagen egal, dann werden auch Maskenbrillen bzw. Masken mit Sehstärke gekauft. Nur vor allen Kosten sträuben die sich. die BF nimmt lieber leute, die von Feuerwehr keine Ahnung haben und nicht einmal wissen was da alles zugehört als jemanden der Brillenträger ist, dafür aber schon seit X Jahren bei der JF und der FF ist. Aber, da macht man nichts. Ich finde es aber einfach nur schade, dass man wegen einer Brille, evtl. sogar seinen Traumjob nicht ausführen kann, obwohl man genau weiss was auf einen zukommt. Das einzige was da hilft, ist die Augen lasern zu lassen, aber das ist mit sehr hohen Kosten verbunden.

Ein Kamerad von mir hat im April bei der BF Oberhausen angefangen, von, ich glaube 16 Mann, sind nur 3 Mann in einer FF tätig, der Rest ist einfach nur "gesund" und sportlicher als die Anderen.

Alex22
27.04.2008, 20:17
Wobei Augen lasern auch nicht grad gern gesehen ist beim Amtsarzt.
Zum Thema Vorbildung ...
Dies ist sogar oft unerwünscht, denn die BF will die Leute so haben wie sie sie ausbilden und keine "verzogenen" Feuerwehrleute.

hänschenklein
27.04.2008, 20:20
Fakt ist, auf mehreren Websites von BF´s steht das mit den 80% ohne Sehhilfe im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis Klasse CE

Sebastian2980
28.04.2008, 22:15
Wobei Augen lasern auch nicht grad gern gesehen ist beim Amtsarzt.

dann mal so als kleiner Tip am Rande: wenn ihr das mit dem Augen lasern vorhabt dann früh genug machen. bei einer Lasek wird der Arzt vermutlich gar nix sehen und bei einer Lasik auch nur wenn ihr so blöd seid es ihm zu sagen dass Ihr euch die Augen lasern lassen habt

Brandbatsch
28.04.2008, 22:30
Fakt ist, auf mehreren Websites von BF´s steht das mit den 80% ohne Sehhilfe im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis Klasse CE

habe diesen link gefunden hat nicht mit der BF zu tun http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

guggst du 2.1.1

Gruß Michael

PS: Fahrzeuge der BF meist CE Führerschein oder ???????? ja der ELW LOL

Alex22
28.04.2008, 22:37
[QUOTE=Alex22;297344]Wobei Augen lasern auch nicht grad gern gesehen ist beim Amtsarzt.
QUOTE]
dann mal so als kleiner Tip am Rande: wenn ihr das mit dem Augen lasern vorhabt dann früh genug machen. bei einer Lasek wird der Arzt vermutlich gar nix sehen und bei einer Lasik auch nur wenn ihr so blöd seid es ihm zu sagen dass Ihr euch die Augen lasern lassen habt


Brauch ich nicht... ich hab meinen Amtsarztbesuch positiv überstanden.

Dadurch das du aber alle Operationen angeben mußt und sobald nur irgendwie durch nen dummen Zufall deine Lüge rauskommt kann ich mir gut vorstellen das du fristlos gekündigt wirst.

Mr. Blaulicht
29.04.2008, 00:09
Brauch ich nicht... ich hab meinen Amtsarztbesuch positiv überstanden.

Dadurch das du aber alle Operationen angeben mußt und sobald nur irgendwie durch nen dummen Zufall deine Lüge rauskommt kann ich mir gut vorstellen das du fristlos gekündigt wirst.

Immer diese Gerüchte mit der fristlosen Kündigung. Fristlos gekündigt kann nur werden, wer im erheblichen Maß den Betrieb stört. Das geschieht nur in den seltesten Fällen durch eine falsche Angabe bei den Vorerkrankungen!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
29.04.2008, 08:01
Immer diese Gerüchte mit der fristlosen Kündigung. Fristlos gekündigt kann nur werden, wer im erheblichen Maß den Betrieb stört. Das geschieht nur in den seltesten Fällen durch eine falsche Angabe bei den Vorerkrankungen!


Da hat nichts mit Gerüchten zu tun ... das unterschreibst du sogar bei vielen Amtsärzten, daß du alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht hast und im Falle von Täuschung des Beamtenverhältnis widerrufen wird.

Mr. Blaulicht
29.04.2008, 09:49
Da hat nichts mit Gerüchten zu tun ... das unterschreibst du sogar bei vielen Amtsärzten, daß du alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht hast und im Falle von Täuschung des Beamtenverhältnis widerrufen wird.

Dein Amtsarzt ist noch nicht mal befugt, flasche oder irgendwelche anderen Angaben an die Personalstelle oder andere weiterzugebn. Er untersteht, wie jeder andere Arzt auch der Schweigepflicht.
Außerdem ist eine Aufhebung des Beamtenstatus eine bürokratisch sehr aufwendige Angelegenheit und nicht automatisch mit einer fristlosen Kündigung gleichzusetzen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
29.04.2008, 11:45
Dein Amtsarzt ist noch nicht mal befugt, flasche oder irgendwelche anderen Angaben an die Personalstelle oder andere weiterzugebn. Er untersteht, wie jeder andere Arzt auch der Schweigepflicht.
Außerdem ist eine Aufhebung des Beamtenstatus eine bürokratisch sehr aufwendige Angelegenheit und nicht automatisch mit einer fristlosen Kündigung gleichzusetzen.

Gruß, Mr. Blaulicht

1. Der Arzt braucht ja der Personalabteilung keine Erkrankungen mitteilen, es reicht ja und das darf bzw muß er auch, wenn derjenige falsche Angaben bei der Untersuchung gemacht hat.

2. Ist die Aufhebung des Beamtenverhältnisses kein Problem, da hier eine arglistige Täuschung stattgefunden hat, was wiederrum zur Folge hat, daß der Verwaltungsakt sprich die Verbeamtung hinfällig ist.

C41
01.05.2008, 16:42
... es den BF wohl immer schwerer wird, hochintelektuelle Spitzensportler zu heuern.
Ähnlich ist es bei BW und POL. Es wird sich in Zukunft die Frage stellen, ob der Allroundfeuerwehrmann noch zu beschaffen ist oder eher spezialisiertes Personal das Mittel der Wahl darstellen wird.

Oder mal ganz ketzerisch:
Wäre nicht gar ein Leitstellendisponent im Rollstuhl denkbar ? Muss vor einem ausgefeilt programmierten ELR jemand sitzen, der jahrelang Strahlrohre oder Patienten durch die Gegend getragen hat ?

Nur mal als Denkanstoß...

Florian Feuerbaer
01.05.2008, 19:57
...

Oder mal ganz ketzerisch:
Wäre nicht gar ein Leitstellendisponent im Rollstuhl denkbar ? Muss vor einem ausgefeilt programmierten ELR jemand sitzen, der jahrelang Strahlrohre oder Patienten durch die Gegend getragen hat ?

Nur mal als Denkanstoß...

Ob das ketzerisch ist weiß ich nicht. Ich sehe es aber als unschlagbaren Vorteil an, wenn jemand längere Berufserfahrung hat, bevor er in diese Position geht. Der programmierte ELR ist das eine, die Erfahrung und das Gefühl das andere. Beides zusammen besser...

Wobei ich auch manchmal denke, das gewisse Leute die aussortiert werden bei den Einstellungstest, doch besser weiter gekommen wären. Ich denke auch da das irgendwann die Ansprüche etwas runter gestellt werden müssen...

Paramedic
02.05.2008, 10:18
Mal ganz ehrlich: Warum sollte man sich nicht bedienen, so lange der Markt einem Personal bietet welches die Kriterien erfüllt. Ob man dies mit den herkömmlichen Auswahlverfahren immer zu 100% erreicht steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Markt dies nicht mehr hergeben wird, werden die Kriterien wohl oder übel runtergeschraubt werden.


C41: ... es den BF wohl immer schwerer wird, hochintelektuelle Spitzensportler zu heuern.

Dann bin ich also ein hochintelektueller Spitzensportler ;-) Ich denke eher nicht. Aber wenn man sieht, was sich so alles bewirbt, da wird einem ganz anders.


Gruß
Michael

C41
02.05.2008, 10:43
Es darf nicht jeder Sepp zur BF, ok. Der Markt gibt die eierlegende Wollmilchsau aber derzeit nicht her.

Trotzdem wird es auch in Zukunft Leute geben müssen, die den Job machen.

Und manchmal denke ich auch, dass unterlegene Bewerber bisweilen die motivierteren MA gewesen wären. Ich habe bei der BF auch schon völlig desinteressierte, aber supersportliche Beamtenseelen kennengelernt.

AkkonHaLand
02.05.2008, 16:55
...Oder mal ganz ketzerisch:
Wäre nicht gar ein Leitstellendisponent im Rollstuhl denkbar ? Muss vor einem ausgefeilt programmierten ELR jemand sitzen, der jahrelang Strahlrohre oder Patienten durch die Gegend getragen hat ?

Nur mal als Denkanstoß...

Geht leider nicht, da jeder Leitstellendisponent eine gewisse Anzahl an Stunden im aktiven Einsatzdienst leisten muss. Mit Rolli ist es (etwas) schwer im RD-Dienst die Oma aus dem 4. Stock zu holen. Vom besteigen der Drehleiter um die Oma vom Balkon zu holen gar nicht zu sprechen...

Mr. Blaulicht
02.05.2008, 17:07
Geht leider nicht, da jeder Leitstellendispontent eine gewisse Anzahl an Stunden im aktiven Einsatzdienst leisten muss. Mit Rolli ist es (etwas) schwer im RD die Omas aus dem 4. Stock zu holen...
Das ist bis dato sicherlich richtig. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...? Vielleicht merkt man irgendwann, dass einem das "Runtertragen von Omas aus dem 4. Stock" nicht wirklich hilft, einen Notfalleinsatz zu disponieren, sondern dass es eher auf verwaltungstechnische und computerbasierende Kenntnisse ankommt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bevor jetzt eine Diskussion über Disponenten hier losgeht, bitte ich um die Eröffnung eines neue Threades, vorausgesetzt, es gibt nicht schon ein Thema dazu...

C41
02.05.2008, 17:13
Das ist bis dato sicherlich richtig. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...? Vielleicht merkt man irgendwann, dass einem das "Runtertragen von Omas aus dem 4. Stock" nicht wirklich hilft, einen Notfalleinsatz zu disponieren, sondern dass es eher auf verwaltungstechnische und computerbasierende Kenntnisse ankommt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bevor jetzt eine Diskussion über Disponenten hier losgeht, bitte ich um die Eröffnung eines neue Threades, vorausgesetzt, es gibt nicht schon ein Thema dazu...

Danke ! By the way: Ich kenne persönlich Beamte einer Kreisleitstelle, die schon seit 20 Jahren weder RTW noch LF von innen gesehen haben. Du hast aber recht: Es geht hier nicht um Disponenten, sondern um effiziente Personalgewinnung.

AkkonHaLand
02.05.2008, 17:51
Es geht ja auch nicht um die "Buckelarbeit" sondern um das Kennenlernen der Neuerungen des Leitstellenbereich und der Arbeitsweisen vor Ort!

C41
02.05.2008, 18:37
Die Arbeitsweise vor Ort braucht der Dispo nicht kennen. Der muss wissen, wie man den Notruf richtig abfragt, und wie man Einsatzkräfte taktisch sinnvoll alarmiert und heranführt.

Vor Ort entscheidet der EL, und eben nicht die Leitstelle. Solche Diskussionen werden von mir über die Kostenfreie konsequent beendet.

AkkonHaLand
02.05.2008, 19:14
Glaub mir, es ist sehr sinnvoll, wenn ich z.B. weiß, dass das "Kleinlager A-Dorf" mal eben 20.000m² hat mit 6 Wohnungen hintendran und die Feuerwehr A-Dorf zu diesem Objekt immer die Fw aus B-Dorf mitalarmiert haben will wegen des Personals - die hälfte der Wehr arbeitet nämlich im Kleinlager....

...oder dass der Goldteich ein beliebter Treffpunkt im Sommer ist für die 3 RTW, 2 KTW und das NEF aus Rettungs-<b>Landkreis</b>hausen sowie die 3 RTW, 5 KTW, 3 BTW und das NEF aus Blaulicht-<b>Stadt</b>city. Beide Rettungswachen sind ca. 4 km von einander entfernt, der Teich ca. in der Mitte und die Grenze Stadt/Landkreis verläuft mitten durch den Teich. Beide Wachen treffen sich dort des öfteren zum Erhitzen ihrer Mittags- oder Abendmahle in Scheiben- oder Zylinderform auf offener Hitze über Holzprodukten mit Ascherückständen gelagert in Metallschalen.
Gibt bei der Lst immer ein Verwundern, wenn bei einem Einsatz das entsprechende Fzg bereits nach 15sec abrückt.... ;-)

...achso: der Teich liegt direkt an einem Krankenhaus die Wasserplanscher-Rauszieh-Gemeinschaft hat dort im Sommer auch eine Wache besetzt... und bevor einer fragt... ja, außer den weiß-orangenen, weiß-blauen und roten Fzgen sind auch oft die blau-silbernen mit dabei ;-)

C41
02.05.2008, 19:19
Wir schweifen ab. Meinst Du ernsthaft, der Dispo einer großen BF oder eines großen LK kennt JEDEN Hinterhof ? Jetzt komm...

Alex22
02.05.2008, 20:03
man is das hier ein gewinsel.
Die Anforderungen sind eben so hoch basda.
Manche hören sich so an, wie ne beleidigte Leberwurst weil sie durch den Test oder Arzt geflogen sind.
Astronaut wird man auch nicht mit Übergewicht.
Auch kenn ich kein Jetpilot mit starker Sehhilfe.

C41
02.05.2008, 22:44
man is das hier ein gewinsel.
Die Anforderungen sind eben so hoch basda.
Manche hören sich so an, wie ne beleidigte Leberwurst weil sie durch den Test oder Arzt geflogen sind.
Astronaut wird man auch nicht mit Übergewicht.
Auch kenn ich kein Jetpilot mit starker Sehhilfe.

Du vergreifst Dich im Ton, mein Freund. Hier winselt keiner, hier geht es um die Frage, ob die heute angelegten Massstäbe bei der Personalauswahl in Zukunft noch Bestand haben werden.

Was bisher gut und richtig war, könnte morgen völlig unpraktikabel sein.

Dass man bei der BF weder Analphabeten noch Blinde brauchen kann, leuchtet ein. Aber Brillenträger auch bei geringer Fehlsichtigkeit auszusortieren geht an der Realität vorbei.

Mr. Blaulicht
03.05.2008, 03:12
man is das hier ein gewinsel.
Die Anforderungen sind eben so hoch basda.
Manche hören sich so an, wie ne beleidigte Leberwurst weil sie durch den Test oder Arzt geflogen sind.
Astronaut wird man auch nicht mit Übergewicht.
Auch kenn ich kein Jetpilot mit starker Sehhilfe.

Tja, so ist das! Was lernen wir aus diesem Beitrag?
a) Kaum ist man in der Feuerwehr, macht sich eine gewissen Selbstgefälligkeit breit.
b) Am Besten beim Eintritt in die FW das Hirn an der Garderobe abgeben. Denken und Diskutieren ist nämlich nicht erwünscht.
c) die Welt besteht nur aus Neidern und missgünstigen Leuten - zumindest aus Sicht mancher FWler (keine Sorge, ich kenne noch mehrere dieser Art). Hat die Feuerwehr ein Minderwertigkeitsproblem?
d) Alex22, du hast in Deiner Aufzählung (Feuerwehrler, Astronaut, Jetpilot) den lieben Gott vergessen! Ach ja, von ihm ist nicht bekannt, ob er eine Brille hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ich kenne keinen übergewichtigen Astronauten, aber übergweichtige FWler. Warum ist das so?

Alex22
03.05.2008, 09:03
Dass man bei der BF weder Analphabeten noch Blinde brauchen kann, leuchtet ein. Aber Brillenträger auch bei geringer Fehlsichtigkeit auszusortieren geht an der Realität vorbei.

Und ab ner gewissen Fehlsichtigkeit bist du nunmal blind wenn deine Sehhilfe abhanden kommt und das kann nunmal im Einsatzdienst passieren.

Alex22
03.05.2008, 09:09
Tja, so ist das! Was lernen wir aus diesem Beitrag?
a) Kaum ist man in der Feuerwehr, macht sich eine gewissen Selbstgefälligkeit breit.
b) Am Besten beim Eintritt in die FW das Hirn an der Garderobe abgeben. Denken und Diskutieren ist nämlich nicht erwünscht.
c) die Welt besteht nur aus Neidern und missgünstigen Leuten - zumindest aus Sicht mancher FWler (keine Sorge, ich kenne noch mehrere dieser Art). Hat die Feuerwehr ein Minderwertigkeitsproblem?
d) Alex22, du hast in Deiner Aufzählung (Feuerwehrler, Astronaut, Jetpilot) den lieben Gott vergessen! Ach ja, von ihm ist nicht bekannt, ob er eine Brille hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ich kenne keinen übergewichtigen Astronauten, aber übergweichtige FWler. Warum ist das so?

Zu a) Naja die einen nennen es Selbstgefälligkeit und die anderen einfach "Neid"
Zu b) Komisch, den Satz gibts eigentlich nur über die Bundeswehr, aber schon praktisch wenn man irgendein Spruch nimmt und tauscht Wörter so aus wie man sie braucht.
Zu c) siehe a, und ich möchte nicht wissen wieviel wirklich neidisch auf diejenigen sind, die ihren Traumberuf Feuerwehrmann bekommen haben.
Zu d) naja da kann ich nur auf dein b verweisen... wo hast du denn dein Gehirn abgeben müssen, denn ein solch lächerliches Argument wie mit deim Gott geht an jeder Diskussion vorbei. Nach dem Motto, "wenn ich nicht mehr weiterweiß, zieh ich die anderen Argumente ins lächerliche."

Mr. Blaulicht
03.05.2008, 10:44
Nee, da liegst Du falsch. Für mich bist Du mit Deiner "ich hab´s geschaft, alles andere ist mir egal"-Mentalität der einzige, der sich lächerlich macht.

Ich habe übrigens meinen Traumjob, und neidisch bin ich auf Dich auf keinen Fall - im Gegenteil: Ich kann mich über und mit andere freuen, wenn sie sich einen tollen Job ergattern. Das einzige, was mich etwas aufregt, ist das - in meinen Augen völlig überflüssige, nicht angebrachte und innötige - elitäre Gehabe, dass sich Feuerwehren - bsonders Berufsfeuerwehren manchmal an den Tag legen.
Wenn man dann noch bedenkt - um jetzt mal endlich wieder zurück zum Thema zu kommen - wieviel Ausbildung notwendig ist, um als FWler hautpberuflich zu arbeiten, und wenn ich mir dagegen meine Ausbildung anschaue, dann finde ich diese Einstellung manchmal schon etwas zum Schmunzeln!

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
03.05.2008, 11:13
nicht nur die ausbildungsdauer, auch die ausbildungsinhalte sind mind, doppelt soviel ;)

Mr. Blaulicht
03.05.2008, 11:31
Ich gehe in diesem Fall von "Es" aus, aber das klingt in den meisten Ohren abwertend.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
03.05.2008, 12:33
Nee, da liegst Du falsch. Für mich bist Du mit Deiner "ich hab´s geschaft, alles andere ist mir egal"-Mentalität der einzige, der sich lächerlich macht.

Ich habe übrigens meinen Traumjob, und neidisch bin ich auf Dich auf keinen Fall - im Gegenteil: Ich kann mich über und mit andere freuen, wenn sie sich einen tollen Job ergattern. Das einzige, was mich etwas aufregt, ist das - in meinen Augen völlig überflüssige, nicht angebrachte und innötige - elitäre Gehabe, dass sich Feuerwehren - bsonders Berufsfeuerwehren manchmal an den Tag legen.
Wenn man dann noch bedenkt - um jetzt mal endlich wieder zurück zum Thema zu kommen - wieviel Ausbildung notwendig ist, um als FWler hautpberuflich zu arbeiten, und wenn ich mir dagegen meine Ausbildung anschaue, dann finde ich diese Einstellung manchmal schon etwas zum Schmunzeln!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ja genau ...
Ich kann nix dafür, wenns andere nicht schaffen wegen einer Sehhilfe.
Ich kann auch nichts dafür, daß es div. Anforderungen an bestimmten Berufen, sei es körperliche, gesundheitliche oder sonstige Anforderungen gibt.
Aber dann rumzujammern und sagen, ohh die bösen Männer von der Berufsfeuerwehr sind ja gar nicht so engagiert wie ich von der Freiwilligen Feuerwehr und deswegen sollen die lieber mich nehmen, obwohl ich nicht so gut war beim Einstellungstest oder weil körperliche Gebrechen habe.
Und zum Thema ablassend herunterschauen ...
Da sind die FFs teilweise um einiges schlimmer ... wie oft das vorkommt das Leute von der BF zur FF gehen und dann hintenrum von den FFlern gemobbt werden.

Und zum Thema Ausbildungdauer ...
Du vergißt was grundelegendes ... du kannst nicht von der Schule zur BF im mittleren Dienst, sondern du brauchst vorher noch ne Ausbildung die ja in der Regel 3 bzw 3 1/2 Jahre geht und dann kommt erst die Feuerwehrausbildung und schon bist du bei ca 5 Jahren Ausbildungszeit.
So, und wie lange ging deine Ausbildung?

C41
03.05.2008, 12:45
Ja genau ...
Ich kann nix dafür, wenns andere nicht schaffen wegen einer Sehhilfe.
Ich kann auch nichts dafür, daß es div. Anforderungen an bestimmten Berufen, sei es körperliche, gesundheitliche oder sonstige Anforderungen gibt.
Aber dann rumzujammern und sagen, ohh die bösen Männer von der Berufsfeuerwehr sind ja gar nicht so engagiert wie ich von der Freiwilligen Feuerwehr und deswegen sollen die lieber mich nehmen, obwohl ich nicht so gut war beim Einstellungstest oder weil körperliche Gebrechen habe.
Und zum Thema ablassend herunterschauen ...
Da sind die FFs teilweise um einiges schlimmer ... wie oft das vorkommt das Leute von der BF zur FF gehen und dann hintenrum von den FFlern gemobbt werden.

Und zum Thema Ausbildungdauer ...
Du vergißt was grundelegendes ... du kannst nicht von der Schule zur BF im mittleren Dienst, sondern du brauchst vorher noch ne Ausbildung die ja in der Regel 3 bzw 3 1/2 Jahre geht und dann kommt erst die Feuerwehrausbildung und schon bist du bei ca 5 Jahren Ausbildungszeit.
So, und wie lange ging deine Ausbildung?

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Die meisten BF-Kollegen, die ich kenne, sind engagiert und wir praktizieren einen sehr kollegialen Umgang. Mir persönlich ging es nur darum, ob die manchmal überzogenen Einstellungsvoraussetzungen noch zeitgemäß sind. Dass es trotzdem Mindestanforderungen geben muss, bleibt unbestritten.

Friede ?

Mr. Blaulicht
03.05.2008, 14:18
JUnd zum Thema Ausbildungdauer ...
Du vergißt was grundelegendes ... du kannst nicht von der Schule zur BF im mittleren Dienst, sondern du brauchst vorher noch ne Ausbildung die ja in der Regel 3 bzw 3 1/2 Jahre geht und dann kommt erst die Feuerwehrausbildung und schon bist du bei ca 5 Jahren Ausbildungszeit.
So, und wie lange ging deine Ausbildung?

Ja, das ist auch so eine komische Regel, die ich nie kapiert habe.
Ach ja, inklusive Berufspraktikum dauerte meine Ausbildung bisher 6 Jahre. Und ich bin ja nur zum Hinter abwischen da. Und diese Ausbildung war berufsspezifisch, d.h. ich habe 6 Jahre lang gelernt, in meinem Job zu arbeiten. Ein FWler, hat eine IHK-Ausbildung absolviert, die nicht im mindesten was mit der FW zu tun hat. Und dann zusätzlich eine 2jährige Berufsausbildung zum FW-Mann. inhaltlich (und darum geht es ja bei einer Ausbildung) kann man also lediglich zwei Jahre zählen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
03.05.2008, 18:15
das mit hinterum mobben hat aber meistens nur was damit zutun, weil sich der bfler aufspielt und lachend zu den fflern runterguckt. nichts anderes ist es bei den sanitätseinheiten, wenn sich da en rettass aufspielt wird er genauso wenig gemocht.

C41
03.05.2008, 18:19
das mit hinterum mobben hat aber meistens nur was damit zutun, weil sich der bfler aufspielt und lachend zu den fflern runterguckt. nichts anderes ist es bei den sanitätseinheiten, wenn sich da en rettass aufspielt wird er genauso wenig gemocht.

Wär´ aber doch klasse, wenn wir alle davon wegkämen, oder ? Wir sind aufeinander angewiesen.

Pepsi79
05.05.2008, 00:27
Oder mal ganz ketzerisch:
Wäre nicht gar ein Leitstellendisponent im Rollstuhl denkbar ? Muss vor einem ausgefeilt programmierten ELR jemand sitzen, der jahrelang Strahlrohre oder Patienten durch die Gegend getragen hat ?

Nur mal als Denkanstoß...

Geht leider nicht, da jeder Leitstellendisponent eine gewisse Anzahl an Stunden im aktiven Einsatzdienst leisten muss. Mit Rolli ist es (etwas) schwer im RD-Dienst die Oma aus dem 4. Stock zu holen. Vom besteigen der Drehleiter um die Oma vom Balkon zu holen gar nicht zu sprechen...

Also in der, für uns zuständigen, Rettungsleitstelle arbeitet ein Disponent der im Rollstuhl sitzt. Und dieser macht seine Arbeit genauso gut wie die anderen Disponenten.

Brandbatsch
05.05.2008, 12:50
jetzt einen von mir

die BF-ler bei uns wissen wer hinter ihnen steht wenn sie im Feuer sind, nämlich wir von der FFw und halten ihnen den Rücken frei oder sie im falle eines falls auch raus.

Gruß Michael