PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke UKW einstreuungen bei Yaesu VR500



Marvin_Do
24.04.2008, 13:33
Liebe Forengemeine,

habe folgendes Problem;

Ich wohne in der Nähe eines WDR Senders, der ziemlich viel Leistung rausschmeißt und dazu auch noch in einem fast ausschließlich mit Kabel-Fernsehn versorgtem Gebiet. Nun habe ich einen VR-500 (Yaesu) mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Das Gerät bringt in fast allen Bereichen gute Empfangseigenschaften mit sich. Das Problem ist nur das es wohl im 4 Meter Bereich so empfindlich ist, das neben dem 4 Meter BOS Funk ziemlich stark Störgeräusche zu hören sind, es kommt vor, das die Störgeräusche dem Empfang von BOS Funk unmöglichen machen.

Folgendes habe ich schon probiert.

Habe den Scanner an der Magnetfußantenne von Kathrein laufen lassen (Antenne auf Metallblech). Dabei ist zu bemerken das ohne den eingebauten Abschwächer nichts zu hören ist. das S-Meter zeigt vollen Ausschlag und es sind nur Störungen vom UKW-Sender bzw aus dem Kabelnetz zu hören. Mit eingeschaltetem Abschwächer ist zwar der BOS Funk zu hören, jedoch ziemlich am Rauschen, dafür sind alle UKW/Kabelstörungen weg.

Außerdem habe ich mit die Miniflex Antenne von Kathrein für die KFZ Montage zugelegt und ebenfalls auf einem Metallblech montiert (Masse!). Hierbei ist festzustellen das ich den in den Scanner eingebauten Abschwächer nicht mehr einschalten muss um den Funk zu hören. Allerdings befinden sich ja am fuß der Antenne 2 Abstimmpotis, leider sind die Störungen auch mit der abgestimmten kleinen Antenne (ca 15cm) noch zu hören, bei eingeschaltetem Abschwächer ist das Signal dann ziemlich am Rauschen.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch auch Probleme dieser Art, also Störungen durch UKW Sender oder Kabelnetze? Wie kann Abhilfe geschafft werden? Gibt es vielleicht "UKW-Sperren" die den UKW Bereich sehr stark dämpfen oder ist der Yaesu VR-500 einfach zu empfindlich?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten...

oszillator
24.04.2008, 19:35
Hallo Marvin,

also der VR500 ist schon ein sehr gutes Gerät. Ich habe ihn auch. Was Dein Problem betrifft:

Du musst schon mal möglichst abgestimmte Antennen benutzen. Nun ist das Problem, dass der Sender nur wenige MHz neben dem 4m Band liegt. Du müsstest mal einen einstellbaren Abschwächer versuchen. Deine ATT beim VR500 ist zu viel, ohne Abschwächer hast Du die Störungen. So eine Dämpfung in der Mitte wäre vielleicht OK.

Gruß
Wolfgang

Shinzon
24.04.2008, 22:19
Moin..

Zu deinem "Kabelfernsehn"-Empfang kann man nur sagen, das hier mal die Hausverteileranlage
geprüft werden sollte .. Ich hatte früher mit meinem 2m Trx dasselbe Problem, ist für diesen Frequenz-
bereich auch unter "S6-Problem" bekannt (von Sonderkanal 6, mitten im 2m Afu-Band) ..

Nachdem die Abschirmung der Verteileranlage im Haus verbessert wurde, das ganze Ding "sogar"
geerdet wurde (leichte Ironie in meiner Stimme) - keine S6-Probleme mehr gehabt ..

Was deinen "Nachbarsender" angeht - nun, wenn es nur diese eine Frequenz ist, wird sicher
nen Saugkreis helfen .. einfach für die Sendefrequenz des starken Senders berechnen, die
Bandbreite davon bedenken, direkt nach der Antenne angebracht wirkt sowas Wunder..

Bitte frag mich nun nicht nach einem Bauplan, im Internet gibt's genug sehr gute Literatur
dazu, oder im Handel (teuere) Geräte zu kaufen ^^ (Ist einfach so, das mein letzter Filter schon
eine Weile her ist, und "nur" für meinen Vater den CB-Funk vom Autoradio trennen sollte)


Gruss,
Tim

Marvin_Do
24.04.2008, 23:00
vielen dank schon einmal für die schnellen antworten und tipps :-)

@oszillator; das mit dem abschwächer werde ich glech morgen mal versuchen, es gibt doch so schöne dämpfungsglieder für den sat empfang die von 0,5 bis ca 2500 mhz gehen...sowas sollte doch eigentlich in der antennenleitung funktionieren...oder?

@shinzon; danke für den tip mit der überprüfung und der erdung, das problem ist bei mir nur so das wir das fast einzige haus in der straße sind, welches zum glück kein kabelfernsehn hat (DVB-S). denke aber nach deinem beitag schon das wohl auch ziemlich viel strahlung aus dem kabelnetz aufgrund falscher oder schlampiger installation herauskommt, denn gerade das angesprochene S6 problem habe ich massiv.

werde das problem morgen mal mit einem regelbaren dämpfungsglied angehen, und dann bescheid sagen ob´s geklappt hat.

nochmals vielen dank für die antworten und tipps...

Shinzon
24.04.2008, 23:14
OT:

"Früher" in den guten alten Zeiten konnte man die BAPT anrufen, die kamen mit
nem Messwagen raus und haben solche "Kabelfernseh-Probleme" im Handumdrehen
"abgestellt" ..

Ich glaub, heute wird sowas nicht mehr gemacht, oder ? ;)

Marvin_Do
25.04.2008, 09:05
hmm ich denke auch das die heute nicht mehr wegen kabelfernseh problemen rauskommen würden....dagegen war das früher echt super...vielleicht ist der scanner auch einfach zu empfindlich, vor einiger zeit hatte ich mal ein VR-5000 da, gut der scanner ist eine andere preisklasse als der VR-500 aber bei dem scanner waren die einstreuungen viel schwächer. werd mir gleich mal ein regelbares dämpfungsglied besorgen und dann mal gucken wie es mit den einstreuungen aussieht.

gruß,
marvin