PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei FuG 7b SEL in Feuerwehroldtimer



jof
24.04.2008, 09:49
Hallo,

ich habe ein FuG 7b SEL, welches in einen Feuerwehroldtimer eingebaut werden soll:

http://i15.ebayimg.com/08/i/000/df/c3/883a_1.JPG
http://img299.imageshack.us/img299/6164/elwvwvariant1971lv7.jpg

Hier habe ich noch folgende Fragen - entschuldigt bitte, wenn es für den Experten geradezu lächerliche Fragen sind, aber für mich ist das alles neu:

Wie erfolgt der Stromanschluß für 12V? Bei meiner Google-Suche habe ich folgende Skizze gefunden:
http://img410.imageshack.us/img410/1771/stromanschluss12van1.jpg
Kann ich so die 12V über Flachstecker anschließen? Wo bekomme ich ggf. einen passenden 30-poligen-Stecker her (das Bild unten ist nicht mein Gerät, d.h. den dort sichtbaren Stecker habe ich nicht, sondern suche ihn...)?




Ich habe eine passende Kfz-Halterung (unten offener "Blechkasten" mit Führungsschienen, mit denen das Gerät gehalten wird). Leider fehlt die linke Führungsschiene (links bei Blick auf das Display). Ist eine solche Führungsschiene als Ersatzteil irgendwo zu bekommen?
http://i6.ebayimg.com/04/i/000/ea/16/173f_1.JPG

Antenne (Kfz-Dachantenne): wie sieht eine zeitgenössische, für das FuG 7b (und den VW Variant) passende Dachantenne aus? Wo bekomme ich die her?

Auf dem Feuerwehroldie war ein Dachlautsprecher (Außenlautsprecher) montiert, die Löcher im Dach und ein Kabel sind noch da. Wie sah ein passender Dachlautsprecher im Jahr 1971 aus? Welche Fabrikate? Woher so einen bekommen? Wie wird der Außenlautsprecher ans FuG 7b SEL angeschlossen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Jörg

paffenholz
24.04.2008, 10:27
Hallo,

den 30-pol. Stecker gibt es in jedem guten Elektronik-Laden aber auch bei Conrad und Reichelt. Zur Buchsenleiste aber auch das Gehäuse mitbestellen, gehört nämlich nicht zum Stecker!!

Für die KFZ-Halterung gibt es keine Ersatzteile mehr. Allenfalls hat irgendjemand noch eine rumliegen. Ab und an werden die aber auch bei ebay angeboten.

Antenne sollte so ziemlich egal sein. Einfacher Strahler knapp 1-m lang. Als Antennenkabel wurde damals meistens das dicke verbaut (Mir fällt die Typenbezeichnung gerade nicht ein und ich bin momentan zu faul zum suchen)

Als Hörer würde ich aber nicht den abgebildeten 75 oder 750 nehmen. Die Form gab es nämlich 1971 noch gar nicht! Üblich war damals überwiegend der Funk 60, seltener der Funk 70, der da gerade auf den Markt kam.

Beim Kommandolautsprecher muß ich leider passen.

Gruß

Klaus

jof
24.04.2008, 12:30
Hallo,

den 30-pol. Stecker gibt es in jedem guten Elektronik-Laden aber auch bei Conrad und Reichelt. Zur Buchsenleiste aber auch das Gehäuse mitbestellen, gehört nämlich nicht zum Stecker!!

Für die KFZ-Halterung gibt es keine Ersatzteile mehr. Allenfalls hat irgendjemand noch eine rumliegen. Ab und an werden die aber auch bei ebay angeboten.

Antenne sollte so ziemlich egal sein. Einfacher Strahler knapp 1-m lang. Als Antennenkabel wurde damals meistens das dicke verbaut (Mir fällt die Typenbezeichnung gerade nicht ein und ich bin momentan zu faul zum suchen)

Als Hörer würde ich aber nicht den abgebildeten 75 oder 750 nehmen. Die Form gab es nämlich 1971 noch gar nicht! Üblich war damals überwiegend der Funk 60, seltener der Funk 70, der da gerade auf den Markt kam.

Beim Kommandolautsprecher muß ich leider passen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort - auf Deiner Homepage (die ich schon vor einigen Wochen entdeckt habe), habe ich mir bereits viele interessante Informationen geholt. Deshalb auch hierfür ein herzliches Dankeschön!!!

Bezüglich des Stormanschlußsteckers werde ich mich gleich umhören. Der Skizzenausschnitt mit der Beschaltung für 12 Volt stammt ja auch von Deiner Homepage, ist das für mein SEL-Gerät so korrekt, oder gab es Unterschiede?

Als Funkhörer habe ich bereits diesen hier:
http://img167.imageshack.us/img167/152/funkhoererackermannfunkbv3.jpg
ins Fahrzeug eingebaut. Das Lochbild der Gabel paßte perfekt in die vorhandenen Löcher auf der Armaturenbrettablage, so scheint es also auch original gewesen zu sein.

Gruß Jörg

Gerrit Peters
24.04.2008, 13:10
Mal so ne Frage am Rande: Diesen Oldtimer besitzt du privat? Wie sieht es da eigentlich mit den Rechten aus? Darf in (privaten) Oldtimer noch ein funktionsfähiges BOS FuG verbaut sein? Mich wrde der Sachstand da mal interessieren, da wir auch noch einen Oldtimer in der Wehr stehen haben, zu dem ein altes funktionsfähiges SEM 47-820 GW gehört.

paffenholz
24.04.2008, 13:11
Hallo,

meine SEL 7b sind nach der Skizze verkabelt und funktionieren problemlos. Aber bitte daran denken, in die Stromzuleitung eine Sicherung reinzusetzen!

Der dicke Knochen als Funkhörer ist richtig. Das ist der gute alte Ackermann Funk 60. Bestens geeignet zum Scheiben Einschlagen - zur Selbstverteidigung und zur klassischen Störung des Funkverkehrs !! Wenn man den nicht genau in die Halterung klemmte konnte es schon mal einen Tastenklemmer geben und es wurde dauerhaft gesendet. Ein Sendezeitbegrenzung wie beim FuG 8b hat das 7ner ja nicht.

Beste Grüße

Klaus