PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung in Fahrzeughalle: 1 Tor – mehrere Fahrzeuge?



überhose
22.04.2008, 09:39
.............

nederrijner
22.04.2008, 10:14
Ich meine es gibt irgendwo eine Aussage der UVT, dass solche Häuser nicht zulässig seien, finde sie aber gerade nicht. In der GUV-I 8651 habe ich aber "Stellplätze müssen so angeordnet sein, dass die Fahrzeuglängsachse jeweils in Tormitte liegt." gefunden. Das läuft annäherend auf das Gleiche hinaus.

Ich würde grundsätzlich den klassischen Aufbau bevorzugen, ich habe bei der gezeigten Anordnung die Befürchtung, dass sich die Lauf- und Fahrwege der ausrückenden Fahrzeuge und der aufsitzenden Mannschaft in gefährlicher Art und Weise kreuzen. Selbiges beim Einrücken.
Man könnte bei einer größeren Menge von Abrollbehältern in einer separaten Halle eventuell darüber nachdenken.

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 10:26
Ich würde grundsätzlich den klassischen Aufbau bevorzugen, ich habe bei der gezeigten Anordnung die Befürchtung, dass sich die Lauf- und Fahrwege der ausrückenden Fahrzeuge und der aufsitzenden Mannschaft in gefährlicher Art und Weise kreuzen. Selbiges beim Einrücken.
Man könnte bei einer größeren Menge von Abrollbehältern in einer separaten Halle eventuell darüber nachdenken.

Naja ich finde die Gerätehäuser unserer Nachbarn nicht schlecht... nicht zu vergessen die wenigeren Tore = weniger kosten ;)
Das mit den Laufwegen denke ich ist eine Sache der Einstellung, das kann dir bei uns auch passieren. Ich habe z.B. in einem GH in den Niederlanden gesehen, wo die Kammeraden aus der Umkleide in die Halle kommen, und in eingezeichneten Laufwegen sich von hinten ans Fahrzeug begeben. Wo ein Wille ist....

nederrijner
22.04.2008, 10:34
Wenn so ein Wille da wäre, würden viele Unfälle im Feuerwehrdienst vermieden werden. ;) In dem Fall kann man das Ausmaß der Gefährdung halt bereits durch konstruktive Maßnahmen reduzieren.

Fabpicard
22.04.2008, 10:38
Naja, schwierig denke ich wird es bei der Vorgeschriebenen Abgasentlüftungsanlage...

Schliesslich müssten die ja mit den Schläuchen bis zum Tor mitlaufen ;)

Sonst würde für mich jetzt nichts dagegen sprechen, die Umkleiden können ja auch quasi "hinter" den stehenden Fahrzeugen sein, dass man garnicht über den "Ausfahrtsweg" laufen muss...

MfG Fabsi

Alex22
22.04.2008, 11:20
Weniger Kosten, weniger freizuhaltender Raum (Stichwort Winterdienst)... Es hat halt auch Vorteile.

Tolle Glanzleistung...
Das mit den Toren mag ja vielleicht bei nem Quadrattmeterpreis von 5 € billiger sein.
Wenn ich mir die Fahrzeughalle so anschaue, die du verlinkt hast, könnte man bei herkömmlicher Bauweise die doppelte Anzahl an Fahrzeugen unterbringen bzw die Halle nur halb so groß bauen.

Alex22
22.04.2008, 11:32
Es geht nicht nur um die Anschaffung (in letzter Zeit mal ein Rolltor in FW-Größe gekauft?),

Jetzt widersprichst dich aber schon ein bißchen oder?
Einmal sagst es geht nicht um die Anschaffung und dann fragst mich was ein Rolltor kostet?
Nochmal für dich.
Wenn die die Fahrzeuge hintereiander aufstellen würde (deine verlinkte Wehr)
Wäre die Halle etwa halb so groß und sie bräuchten auch nur 2 eventuell 3 Tore.
Und wenn ich unbedingt was in der Halle üben muß, wo liegt das Problem die Fahrzeuge vor die Halle zu fahren?

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 11:49
Was mir bei dem abgebildeten GH jetzt noch auffällt, man kann auch im Winter bzw. schlechtem Wetter mit Fhz in der Halle eine gute Übung machen, weil genug Platz da ist...

Bei den normalen GH hier geht das meistens nicht... da muss das Fhz raus und hat auch so kaum Platz.

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 12:14
Ich wusste das ich sowas auch schon hier gehört habe...

Gugst du hier:

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/feuerwache_innenstad.0.html

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/innenstadt.0.html

Gibts also auch bei uns schon...

112urmel
22.04.2008, 14:23
Hallo
Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

LG: Michael

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 14:39
Hallo
Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

LG: Michael

Ähm 10 Ausfahrten? Habt ihr soviele Leute das alle 10 Autos gleichzeitig die Wache verlassen, und 5 Sekunden unterschied etwas auslösen würde? ;)

112urmel
22.04.2008, 15:27
Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.
LG: Michael

Ach ja
Nur zur Information wozu die 10 Ausfahrten
1 ELW
1 MZF
1 RW2
1 LF 16 TS
1 TLF 16
1 TLF 24/50 Caf`s
1 DLK 30
1 GWG 2
1 Anhänger Schaum/ Wasserwerfer
1 Anhänger Pulverlöschmittel P250
1 Anhänger Lastfahrten
= 9 Ausfahrten + Waschhalle

FireFighter_NEA
22.04.2008, 17:40
Hier noch ein Beispiel:

http://www.feuerwehr-alzey.de/feuerwache/fahrzeughalle.htm

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 17:50
Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.
LG: Michael



Mit einer Regelung und ein bischen Absprache geht das auch mit 10 Autos....

Wie meinen beliebig hoch bauen? Ist eure MTF Halle niedriger als die von der DLK? Also in unserem GH sind alle Hallen gleich hoch...

112urmel
22.04.2008, 18:04
Nein Nein
Du hast mich falsch verstanden
Ich meine das man nicht beliebig viele Stockwerke bauen kann!
Wenn die Autos z.B. wie vorher genannt im Halbkreis stehen.
Ich meine das auch nur , weil wir wirklich sehr viel Platz brauchen schon alleine wegen der Atemschutzübungsanlage, der Atemschutzpflegestelle, der Schlauchpflegestelle, dem Schulungsraum und und und .....
Das ist zumindest bei unserem neuen Feuerwehrhaus so , dar der Platz begrenzt ist und wir schließlich auch noch Platz zum Üben im Hof brauchen.
LG: Michael

112urmel
22.04.2008, 18:11
Genau so hab ich das gemeint .
LG: Michael

Fabpicard
22.04.2008, 19:52
Ähm 10 Ausfahrten?

*hihi* man kann auch 10 Ausfahrten haben und muss trotzdem noch Fahrzeuge hintereinander parken ;)

Gut, wir haben die halle so gekauft und sie hat "nur" 9 Ausfahrten :)

Aber was will man machen, bei (Eine Zeile pro Hallensegment):
Waschhalle
Wohnwagen (Hochregallager)
LKW mit NVA Absetzcontainer (2. steht dahinter und soll auf Tandemanhänger)
GW-San mit Zeltanhänger (demnächst "GW-San-2" im Tandemanhänger)
-- hier steht noch ein Anhänger und zur Zeit noch der Wohnwagen dazwischen (Platzmangel ^^)
4T-KTW - N-KTW
RTW - RTW
MTW - ELW1
GW-TeSi (dahinter demnächst vermutlich der Anhänger)
2 Schlauchbote jeweils auf Anhänger
GW-Taucher
Aluwannenboot auf Anhänger (2. soll vermutlich dahinter... wenn die Wanne mal ein Boot ist *g*)


Bevor Shinzon gleich wieder mecker ;)
Die Anordnung in der Halle ist teilweise noch leicht anders, aber so war sie mal angedacht :)
Aber zumindest sind wir so bei 10 Fahrzeugen und aktuell 6 und demnächst dann 9 Anhänger *g*

MfG Fabsi

Florian43/1
22.04.2008, 20:34
Je öfter ich mir diese Art und Weise der Fahrzeugunterbringung anschaue, desto mehr überzeugt mich dieses Konzept. Gerade auch im Hinblick auf die doch sehr üppigen Platzverhältnisse innerhalb der Halle und der sich daraus eröffnenden Möglichkeiten. Auch der verminderte Platzanspruch vor der Fahrzeughalle, gerade im Hinblick auf den Winterdienst, stellen in meinen Augen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar. Mir stellt sich nur gerade die Frage, ab welcher Anzahl an Fahrzeugen diese Bauform wirklich sinnvoll ist: 4, 5, ...? Was meint ihr?

Fabpicard
22.04.2008, 21:38
Auch der verminderte Platzanspruch vor der Fahrzeughalle, gerade im Hinblick auf den Winterdienst, stellen in meinen Augen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar.

Ich muss ja mal Ehrlich sagen: Wiso soll das ein Vorteil sein?

Wenn der Schnee / das Eis nur vor dem einen Tor weg ist, wo sollen gerade bei Freiwilligen Einheiten denn bitte die Priv-PKW parken? (Meine Meinung)

MfG Fabsi

Florian43/1
22.04.2008, 21:48
Wenn der Schnee / das Eis nur vor dem einen Tor weg ist, wo sollen gerade bei Freiwilligen Einheiten denn bitte die Priv-PKW parken? (Meine Meinung)

Wo sie parken sollen? Auf dem zusätzlich gewonnen Freiraum vor der Fahrzeughalle, welcher wunderbar als Parkfläche für die privaten PKW der FA genutzt werden kann...! Logisch, dass dieser auch geräumt werden muss. Bei der "herkömmlichen Bauweise" müssen allerdings auch Parkflächen für private PKW vorgehalten werden! Oder parkt ihr eure privaten Fahrzeuge vor den Torausfahrten der Fahrzeughalle...? Dementsprechen muss also die komplette Fläche vor der Fahrzeughalle und zusätzlich noch der Parkplatz beräumt werden! Also, wo ist der Vorteil? (Meine Meinung)

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 22:09
Und durch die wenigeren Tore entsteht noch Platz für die PKW Stellplätze *bg* ;)

Fabpicard
22.04.2008, 22:22
Ok, hab mal Paint bemüht und ein Bild angehängt...

Auch wenn die Fahrzeuge irgendwie nicht den Proportionen entsprechen und nicht wie ich wollte schräg stehen ;) (lässt paint halt nicht zu ^^)

Zumindest ist die Grundfläche bei beiden "Grundstücken" gleich ;)

MfG Fabsi

Anton
22.04.2008, 22:36
So ist es, das was man in der Breite spart, gibt man für die Länge aus.

Einziger effektiver Sparpunkt, ist die Tatsache, dass man nur ein Tor benötigt.

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, das man in der von Überhose angesprochenen Lösung gar noch mehr Platz benötigt.

Was im Endeffekt günstiger ist, zeigt wohl nur ein direkter Vergleich.

Über Vor- und Nachteile kann ich nicht wirklich was sagen, denn ich kannte diese Lösung bis dato noch nicht und zweitens ist das eh eine subjektive Sache.

AkkonHaLand
23.04.2008, 08:35
Auch wenn es hier (bisher) "nur" um Feuerwehr geht... Man kann auch 14 Fahrzeuge hinter 4 Tore bekommen.... (Zeichnung NICHT Maßstabgerecht - ein KTW ist natürlich kleiner als ein LKW ;-) )

8091

Florian Feuerbaer
23.05.2008, 09:34
Mir ist eingefallen das ich sogar ne BF Wache kenne mit nur einem Tor...

http://eins.jtruckenmueller.de/2008/080214/index.htm

Bugs B
23.05.2008, 17:52
interessante Anordnung. Das Tor kommt mir hier allerdings relativ klein vor. Vllt. liegts an dem Bild.

Florian Feuerbaer
26.05.2008, 12:09
interessante Anordnung. Das Tor kommt mir hier allerdings relativ klein vor. Vllt. liegts an dem Bild.

Ich denke es liegt am Bild... es ist eigentlich groß genug.