PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaiskarte für den PC



firefighter162
21.04.2008, 17:59
hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer relais karte für den pc. dachte das es karten gibt, die ich direkt in den pc auf das motherbort setzen kann. auf einen pci steckplatz.

haber aber nur externe gefunden. und die wiederrum auch nur mit ansteuerung per LTP1. da ich aber ein neues mainboard habe, habe ich weder ltp1 noch nen comport.

oder gibt es welche mit usb ansteuerug? die ansteuerung is das wichtigste und auch das komplizerteste..., den rest könnte ich mir auch selber bauen.

habe bei namhaften elektronikshops leider nix gefunden.

felix000
21.04.2008, 18:01
Besorg dir eine mit COM-Anschluss und steuer sie über einen USB-COM-Wandler an...

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Relaiskarten mit PCI hab ich noch nie gesehen und wenn kann man damit auch keine großen Leistungen schalten.

Shinzon
21.04.2008, 18:05
Entschuldigt, das ich es erwähne, aber bei google.de eingegeben

"relaiskarte pci"

ergibt doch glatt sogar Bezugsquellen mit Preisen in den ersten Ergebnissen..

Hoffe geholfen zu haben..

Gruss,
Tim

firefighter162
21.04.2008, 18:11
jau, danke genau sowas habe ich gesucht... aaaaber kannst du mich auch sagen was die karten so derbe teuer macht? was kostete da denn 200 euro dran? die software?

denke mal das es dann auf die variante mit dem usb konverter hinausläuft...

edit: habe noch was schönes gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI2NjgxNzY3MzE=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=191003&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n

denke auch mal das die es wird.

Shinzon
21.04.2008, 18:39
Naja, der Preis ist wohl einfach nur "weil es geht" ..

Wer wirklich so ne PCI-Karte braucht, zahlt den Preis .. und zu wenige brauchen sowas,
um wirklich ne Massenproduktion draus zu machen ..

So'n blöder PCI-Interfacechip kostet nur nen paar Dollar ..

Gruss,
Tim

firefighter162
22.04.2008, 13:00
mahlzeit zusammen.

ich habe mir schon wieder was anderes ausgesucht... das is die artikel nummer von conrad Artikel-Nr.: 967720 - 62

sind leider nur 8 realis. da steht auch was von mehrern karten hintereinander schaltent. wie steuer ich das ganze dann an? hat die vll einer von euch?

Alex22
22.04.2008, 13:07
mahlzeit zusammen.

ich habe mir schon wieder was anderes ausgesucht... das is die artikel nummer von conrad Artikel-Nr.: 967720 - 62

sind leider nur 8 realis. da steht auch was von mehrern karten hintereinander schaltent. wie steuer ich das ganze dann an? hat die vll einer von euch?

Du steuerst das ganze mit der Software die du dir selbst schreiben mußt.
Steht doch dabei, es ist KEINE Software im Lieferumfang.
Du gibst einen Befehlsstring über den ComPort aus.
In diesem String ist unter anderem auch die Adresse der Karte.
Ungefähr so
Schalte Relais X auf Karte X ein und zusätzlich die Prüfsumme.
So kannst du jeweils Relais 1-8 der Relaiskarte 1-255 ansteuern.

Sag doch einfach mal was du genau brauchst machen willst.
Dann wäre das ganze viel einfacher für dich und uns.

firefighter162
22.04.2008, 13:27
ich möche einfach mal mit FMS32 pro experimerntieren.

das mir bei bestimmten alamrierungen ein bestimmtes relais angesprochen wird.
oder das die alarmierung gefiltert wird. das bei "Einsatz dringend" "Menschenleben in Gefahr" und "Auftrag ohne Eile" eine bestimmte leuchte angeht. oder halt irgend etwas angesteuert wird.

wie sieht denn so ein programm aus und womit schreibe ich das? auf dem gebiet bin ich ganz neu. habe grade mal sms alarm per .bat eingerichtet;)

vielen dank schonmal

Alex22
22.04.2008, 17:38
Mit VB Script, C/C++, Delphi.
Such dir eins aus ... das mit FMS Pro wird schwer, denn hier brauchst du ein Programm das über Parameter noch deine Relaiskarte steuert.

firefighter162
22.04.2008, 18:09
kann ich denn nich mit FMS32 das programm zum ansteuern der relais starten? entweder direkt oder per batch?

habe doch schon mehrmals gelesen das leute mit FMS32 licht etc antsteuern...

Alex22
22.04.2008, 19:09
kann ich denn nich mit FMS32 das programm zum ansteuern der relais starten? entweder direkt oder per batch?


Sicher könntest du mit FMS32 das Programm starten (welches du zuvor schreiben mußt, bei dieser Relaiskarte)
Nur wenn das Programm gestartet ist, deswegen zieht noch kein Relais an.
Du mußt ja vorher noch mitteilen welches Relais anziehen soll.
Wenn du dir eine Relaiskarte baust, welche nur ein Relais hat is das kein Problem.

firefighter162
22.04.2008, 19:45
zitat:
Schalte Relais X auf Karte X ein und zusätzlich die Prüfsumme.
So kannst du jeweils Relais 1-8 der Relaiskarte 1-255 ansteuern.

ich hab das so verstanden das ich ein programm schreiben kann, welches ein bestimmtes relais einer bestimmten karten anzeiehn lässt. llso startet RIC 1 das programm für relais 1 und RIC 2 das programm für relais 2

also ist es nicht möglich bei bestimmten aktionen festgelegte relais anziehen zu lassen? das muss doch möglich sein...

Alex22
22.04.2008, 19:51
Na sicher is das möglich.
Die Sache hat nur nen kleinen Haken, du mußt bevor das Relais angesteuert wird den Com Port öffnen, bevor du das Relais anziehen läßt.
Wenn du nun ein neues Programm startest, welches das nächste Programm startet um das 2 Relais anzusteuern, meldet das Programm ein Fehler das, weil der ComPort noch offen ist.
Also muß das Programm und der ComPort gleich wieder geschlossen werden und zwar bevor die nächste Folge/Ric erkannt wird.

firefighter162
22.04.2008, 20:05
also so:
com auf
relais ansteuern
com zu

und das für die nächste ric auch. das is ja komplieziert. und bei rics die innerhalb einer sekunde quasi nich möglich oder?

kann ich das über usb machen? oder wie würdest du das machen wenn du sagen wir mal für jede ric ein relais anziehen lassen möchtest?

tut mir leid das ich so aufdringlich bin, aber ich bin in dem thema neu...

Alex22
23.04.2008, 08:30
Sorry,
mit USB hab ich in der Hinsicht keine Ahnung.
Hab auch noch nie rumexperimentiert wenn innerhalb von kürzester Zeit ein neuer Befehl kommt.
Bleibt dir nur übrig mal ne Relaiskarte zu kaufen und das einfach mal zu testen.

Actros
23.04.2008, 10:48
also so:
com auf
relais ansteuern
com zu


Muß nicht zwangsläufig so sein.

Durch FMS32-Pro die RICs und Texte mittels Batch in eine Textdatei (Alarmdatei) schreiben lassen

Das Relais-Programm läuft dann dauerhaft:

- ComPort öffnen
- alle sekunde den Zeitstempel der Alarmdatei prüfen (Wurde ein neuer Eintrag in die Textdatei geschrieben, wir dieser verändert)

Ist der Zeitstempel geändert:
- Alarmdatei auslesen
- werte Vergleichen: IF RIC = XXX und alarmtext = YYY then Relais xyz für x Sec ansteuern
- Alarmdatei löschen

Optional: Alarmtext im Monitor vergrößert anzeigen


Man braucht aber nicht Zwangsläufig eine große Relaiskarte.

Wenn einem 3 Ausgänge reichen, kann man auch den ComPort verwenden. Die Relaiskarte kann man hier aus jeweils 3 Relais, Dioden, Transitoren und Wiederständen selbst bauen.

Optional habe ich auch 4 Eingänge über den ComPort, mit denen Man Aktionen im PC starten kann.

Funktioniert auch mit einem USB-ComPort wandler.

Aber gleich vorne Weg:

Sowas Programmierst Du nicht einfach mal so ohne Vorkenntnisse.

Hier gibt es im Forum irgenwo eine "Relais.exe" Diese steuert ein Relais für eine Gewisse zeit an. Evt kannst du diese ja verwenden.

Viel Spaß :o)

Gruß

Torsten

firefighter162
23.04.2008, 14:18
hmm... das is ja komplieziert... habe mir das echt einfacher vorgestellt.
wie genau muss denn das programm aussehen?

ich könnte ja dann mal LEDs über den com bzw USB ansteuern bevor ich mir ne realiskarte kaufe. wenn dann bräuchte ich auch mehr wie 3.

mit dem monitor würder es ja auch gehen. aber mit geht es in erster linie ums basteln und nicht um sinn und zweck;)

bin aber weiterhin für jeden tip dankbar.

mfg