PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Leitstelle (ILS) Coburg, Kronach, Lichtenfels



ballalaika
20.04.2008, 21:55
Hallo! Dachte mir ich bring mal was über die ILS Coburg, Kronach, Lichtenfels (Bayern).

Spatenstich für die ILS CO, KC, LIF, mit dem Standort in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wird vorraussichtlich dieses Jahr im August sein. Mit der Fertigstellung bzw Inbetriebnahme ist Ende 2009 bzw 1. Quartal 2010 zu rechnen. Betreiber ist das Bayerische Rote Kreuz.

abc-truppe
21.04.2008, 20:45
Find ich saustark, dass die Entscheidung mal für einen Außenstandort fällt!

Ich krieg doch sicherlich mal eine Special-Führung, des organisierst ma doch sicher?

ballalaika
21.04.2008, 20:47
Find ich saustark, dass die Entscheidung mal für einen Außenstandort fällt!

Ich krieg doch sicherlich mal eine Special-Führung, des organisierst ma doch sicher?

Na das wird denk ich mal das geringste Problem werden ;)

Mr. Blaulicht
22.04.2008, 07:07
Ich krieg doch sicherlich mal eine Special-Führung, des organisierst ma doch sicher?


Na das wird denk ich mal das geringste Problem werden ;)

Na dann viel Glück. Unsere ILSt arbeitet schon einige Zeit, aber ´ne Führung wollen die nicht. Im Gegenteil: Wenn man nachfragt, wird einem freundlich aber bestimmt gesagt, dass Gäste unerwünscht sind. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

ballalaika
22.04.2008, 16:37
Na dann viel Glück. Unsere ILSt arbeitet schon einige Zeit, aber ´ne Führung wollen die nicht. Im Gegenteil: Wenn man nachfragt, wird einem freundlich aber bestimmt gesagt, dass Gäste unerwünscht sind. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

na prima... welcher Landkreis ist das denn?

abc-truppe
22.04.2008, 20:17
Na dann viel Glück. Unsere ILSt arbeitet schon einige Zeit, aber ´ne Führung wollen die nicht. Im Gegenteil: Wenn man nachfragt, wird einem freundlich aber bestimmt gesagt, dass Gäste unerwünscht sind. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Bei der Leitstelle Landshut kriegt man nur zu hören:
"Hmm, okay, wann passts?" Wenn der Termin nicht passt, dann eben nicht, ansonsten gerne.
Die Originalaussage (in etwa) des stellv. Leiters der ILS fand ich ganz passend: "Wir arbeiten für Euch und mit Euch. Wir wollen, dass Ihr die Hintergründe kennen lernt, irgendwelche Gerüchte ausgeräumt werden und wir gut mit Euch zurecht kommen".
Daher waren Führungen durch den Bau mit Erklärungen, Angebote zu Vorträgen über das Thema und Führungen durch die fertige Leitstelle fast immer möglich, wenn halt gerade nichts dazwischenkam /-kommt.

Mr. Blaulicht
22.04.2008, 20:37
Rhein-Neckar...

beckus
22.04.2008, 22:11
Naja, Führung sollte kein Problem sein, nehme ich an. Jetzt in der Rettungsdienstleitstelle CO-KC-LIF ging das immer, wenn mal reinschaut, wenn nichts los ist kann man auch rumfragen (man sollte halt die Leute drinne kennen). Oder man macht nen Praktikum drin.
Beides sollte denke ich auch bei der ILS dann mögich sein.

ballalaika
22.04.2008, 22:46
Naja, Führung sollte kein Problem sein, nehme ich an. Jetzt in der Rettungsdienstleitstelle CO-KC-LIF ging das immer, wenn mal reinschaut, wenn nichts los ist kann man auch rumfragen (man sollte halt die Leute drinne kennen). Oder man macht nen Praktikum drin.
Beides sollte denke ich auch bei der ILS dann mögich sein.

Praktikum kann ich mir zwar nicht vorstellen aber des mit der Führung dürft kein Problem sein und ja ich kenn einen wo in der ILS arbeiten wird.

beckus
23.04.2008, 22:02
Praktikum geht, und zwar gibt es das für RS und RA (müssen die soweit ich weiß auch machen) und wenn man fragt kriegt man das auch so. War ja auch mal drin.
Ok, wenn jmd jetzt wie ich aus Interesse rein geht, das wird vielleicht anfangs wenn die gerade anläuft nicht so gut gehn, aber mal abwarten.

Fabso
23.05.2008, 12:12
Schön, dass man mal was über die ILS erfährt. Bin ja mal gespannt wie das dann wird, aber das wird sich rausstellen. Ich finds nicht verkehrt, dass die ILS nicht nach Coburg gebaut wird. Ebersdorf ist denk ich mal ein recht zentraler Standort in den drei Landkreisen.

Gruß Fabian

ballalaika
23.05.2008, 23:10
Schön, dass man mal was über die ILS erfährt. Bin ja mal gespannt wie das dann wird, aber das wird sich rausstellen. Ich finds nicht verkehrt, dass die ILS nicht nach Coburg gebaut wird. Ebersdorf ist denk ich mal ein recht zentraler Standort in den drei Landkreisen.

Gruß Fabian

da hast du recht. Wo kommst du her?

Fabso
24.05.2008, 12:38
Ich komm aus Neundorf bei Mitwitz.

Fabian

ballalaika
25.05.2008, 22:37
naja das is ja ziemlich in meiner Nachbarschaft ;) naja mal sehen wann es jetzt mit der ILS genau los geht. Mein aktueller stand ist August. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

ballalaika
22.08.2008, 18:46
Am heutigen Morgen des 22. August 2008 fand am zukünftige Grundstück der ILS Coburg mit Standort in Ebersdorf bei Coburg, Frankenring, der offizielle Spatenstich für das 2,6 Millionen Euro teuere Projekt statt. Der erste Probebtrieb soll Ende 2009 beginnen. Der Realbetrieb ist für Frühjahr 2010 vorgesehen.

Quelle: Radio Eins

RainerILSCO
29.08.2008, 08:21
Hallo zusammen,

Es freut mich das hier so positiv über die RLST(ILS)Coburg gesprochen wird. Die RLST ist immer bemüht ein gutes Verhältniss nach "aussen" zu haben. Das wird sich auch in der ILS nicht ändern. Allerdings kann man es auch nicht jedem Recht machen, da der Dienstbetrieb natürlich immer absoluten vorrang hat. Wie es zukünftig mit Praktika's etc. aussehen wird kann man jetzt noch nicht sagen aber ich denke auch hier wird sich nichts oder nicht viel ändern.
Ich würde mich feuen euch auch mal auf der www.ils-coburg.eu Seite zu sehen. Ich habe dort auch eine Forum eingerichtet bei dem sich jeder anmelden kann.

Auf gute Zusammenarbeit
Rainer (Webmaster und Systembetreuer)

abc-truppe
29.08.2008, 17:33
Hallo Rainer,
da bist du bei ballalaika gerade am Richtigen gelandet, der ist der absolute Fan von euch :-D

Die Zusammenarbeit mit außen ist ja auch sehr wichtig - schließlich seid Ihr ja mehr oder weniger (so blöd das klingt) das Sekretariat der Feuerwehr. Das wird leider oft vergessen und die Feuerwehrleute als lästige Hobbyplanscher gesehen. Das soll natürlich nicht geschehen.
Ich finde es auch super, dass Du Dich so offen "outest", wer Du bist. Mitarbeiter anderer ILS haben sich hier mit Riesengeheimniskrämerei über ihre Identität angemeldet, wie mir bekannt ist.
So können auch "fremde" Rettungskräfte ihre Fragen zur ILS loswerden.

Viel Erfolg bei Eurem Riesenprojekt und viel Spaß hier im Forum :-)