PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major BOS 2 - Funkkreisanwahl nach Einschalten der Anlage



Gerrit Peters
20.04.2008, 20:19
Mahlzeit!

Zunächst mal ein Ausschnitt aus der Anleitung der Major BOS 2:


!!) Wird eine Sendetaste gedrückt, ohne vorher einen Funkkreis anzuwählen, so wird automatisch
der zuletzt angewählte Funkkreis aktiviert, sofern er nicht durch eine andere Bedienstelle belegt
ist. Nach dem Einschalten der Funkanlage ist kein Funkkreis aktiviert, sodaß in diesem Fall
automatisch der Funkkreis 1 aktiviert wird, sofern dieser nicht belegt ist. Nach Beendigung des
Gesprächs kann der aktivierte Funkkreis durch erneutes Drücken der betreffenden Anwahltaste
deaktiviert werden.

Laut dem Text wird beim ersten Einschalten der Anlage beim Drücken einer Sprechtaste immer Funkkreis 1 gewählt. Ist es technisch auch möglich, dass zuerst Funkkreis 4 gewählt wird?
Hintergrund: Das Haupt-FuG ist an Kreis 4 angeschlossen, weil die Bedienteile im Fahrzeug in der Reihenfolge angeordnet sind. Ist nun blöd, wenn der Funker das FuG anmacht und drauf losquatscht und dann auf den falschen Funkkreis spricht...

Gruß

Shinzon
20.04.2008, 20:23
Moin.

Wäre ein Tausch der entsprechenden Funkgeräte ein Problem ?
(Ja, wäre es bestimmt, weil jeder an " 4 = Hauptverkehrskreis " gewohnt ist
und dann erst recht Mist macht? ^^)

Gruss,
Tim

kunsti
20.04.2008, 20:53
Wenn du einfach den Strom wegnimmst bleiben die zuletzt gewählten Funkkreise aktiv.

Actros
20.04.2008, 21:05
Nabends!

Hast Du schonmal bei Funktronic nachgefragt?

Die können sowas glaube ich in Ihrer Software ändern.

Gruß

Torsten

Gerrit Peters
20.04.2008, 21:07
Moin.

Wäre ein Tausch der entsprechenden Funkgeräte ein Problem ?
(Ja, wäre es bestimmt, weil jeder an " 4 = Hauptverkehrskreis " gewohnt ist
und dann erst recht Mist macht? ^^)

Glückwunsch! Ich kenne meine Pfeifen nämlich. Bis letzte Woche waren da statt der MBOS noch normale Handhörer. Der rechte davon war da auch schon das Hauptgerät...

Gruss,
Tim


Wenn du einfach den Strom wegnimmst bleiben die zuletzt gewählten Funkkreise aktiv.

Falsch! Da die MBOS über die FuGs mit Spannung versorgt wird, und diese nach Betrieb ausgeschaltet werden, wird nach wiedereinschalten eines FuGs und drücken der Sprechtaste automatisch Kreis 1 gewählt.

Gerrit Peters
20.04.2008, 21:08
Nabends!

Hast Du schonmal bei Funktronic nachgefragt?

Die können sowas glaube ich in Ihrer Software ändern.

Gruß

Torsten

Noch nicht, da werde ich Hr. Reutzel mal anrufen. Der kennt mich schon... ^^

sebbel2
21.04.2008, 07:45
Falsch! Da die MBOS über die FuGs mit Spannung versorgt wird, und diese nach Betrieb ausgeschaltet werden, wird nach wiedereinschalten eines FuGs und drücken der Sprechtaste automatisch Kreis 1 gewählt.

Hallo,

komisch, wir haben auch zwei Majore (BOS 2) im Funktisch.

Bei uns ist immer der vor dem Ausschalten zuletzt gewählte Funkkreis aktiv.

teledux
21.04.2008, 08:38
Hi Gerrit

Las Dir mal von Funktronic die Programmieranleitung/EEProm-Adressen des MBSO2 schicken. Das sollte programmierbar sein, so weit ich mich erinnere. bei den MBOS 4 und 8 gehts auf jeden Fall. Mein Letzter MBOS 2 ist schon eine Weile her.

Gerrit Peters
21.04.2008, 15:35
Hi Gerrit

Las Dir mal von Funktronic die Programmieranleitung/EEProm-Adressen des MBSO2 schicken. Das sollte programmierbar sein, so weit ich mich erinnere. bei den MBOS 4 und 8 gehts auf jeden Fall. Mein Letzter MBOS 2 ist schon eine Weile her.

Laut Funktronic ist das bei der alten MBOS2 nicht so einfach einstellbar. Eine spezielle Software nur für uns sollte dann ca. 300,- kosten. :-(

Gerrit Peters
22.04.2008, 15:18
Mir kommt da grad so ne Idee...

Wenn man in dem Moment, wenn ein FuG eingeschaltet wird und an der MBOS 12V anliegen für 1sec intern die Taste 4 schalten würde, müsste das ganze ja soweit funktionieren, dass dann sogar schon Kreis 4 angewählt ist.

Gibt es da so ein (kleines) Relais, dass trotz anliegender Spannung nur 1sec schaltet, oder was könnte man als Alternative nehmen?

Kampfwurst
22.04.2008, 16:08
einfach ein Relais und einene Kondensator nehmen so das das Relais nur ca 1 sec anzieht und dann abfällt

Gerrit Peters
25.04.2008, 14:21
einfach ein Relais und einene Kondensator nehmen so das das Relais nur ca 1 sec anzieht und dann abfällt

Kannst du das mal genauer beschreiben?

Ich hätte da sonst an ein Monoflop gedacht
--> http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191981-as-01-de-Monoflop-Schaltung.pdf

Kampfwurst
25.04.2008, 19:02
Kondensator in Reihe mit dem Relais schalten dann müsste das Relais so lange anziehen wie der Kondensator zum Aufladen braucht. ( Voller Kondensator "sperrt" sozusagen und das Relais fällt ab)