PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Anruf durch Telefonwahlgerät neue Nummer wählen ?



Storno
18.04.2008, 13:30
Hallo,

Und zwar geht es darum, eine backante von mir Fährt zusammen mit 5 weiteren Notärzten Notarztdienst Hintergrund...!

Bei Bedarf nach einen Notarzt wird eine Schleife (08XXX) alamiert, jeder von den Notärzten hat die selbe Melderschleife und wer sich dann als erstes über Funk bzw Telefon meldet fährt den Einsatz.

Nun gibt es aber einen der extrem schnell immer den Einsatz übernimmt ( Schläft entweder im Auto oder wie auch immer ;-) ). jetzt haben wir uns überlegt ob es eine möglichkeit gibt die Melde Zeit bei Alamierung zu verkürzen.

Folgendes haben wir bzw. Ich vor:

Funkmeldeempfänger Quattro XL+ steht im LGRA429 mit angeschlossenen Alarmwahlgerät, das bei Alamierung die Handynummer der Notärztin anruft. Nun wollen wir aber das wenn das Telefionwahlgerät das Handyanruft, das Handy den Anruf des Wahlgerätes gleich wieder abdrückt und von alleine eine andere Nummer wählt ( Nummer der RettLeitstelle )

Bräuchten also irgend eine Software bzw. Tool um das zu verwirklichen ...!

Und jetzt meine Frage an euch hat jemand sowas (Software) bzw. ist es überhaupt realisierbar!

Storno

Quietschphone
18.04.2008, 14:09
Servus!

Welchen Sinn hat das Vorhaben?
Für den Patienten kann's doch nur gut sein, wenn der schnellste NA den Einsatz übernimmt...

Gruß
Alex

Florian Feuerbaer
18.04.2008, 15:16
Was macht ihr wenn ihr die Schaltung vergesst, und das Handy ruft automatisch bei der Leitstelle an, aber es meldet sich niemand? .....

Die Rufnummer auf eine Schnellwahltaste oder in den Speicher am Telefon legen, und sein Glück probieren. Das sollte eigentlich reichen.

Oder meldet sich der andere Arzt über Funk bei denen, und ist daher schneller?

Quietschphone
18.04.2008, 15:21
Oder meldet sich der andere Arzt über Funk bei denen, und ist daher schneller?Das wohl auch... Aber er ist halt einfach schneller.

rettungsteddy
18.04.2008, 15:36
Warum wird nicht alarmiert undzusätzlich der nächststehende Notarzt angerufen? Wenn der da ist, dann sollte er den Einsatz fahren.

Zustände gibts in Deutschland.... und wir machen uns Sorgen wegen dem Digitalfunk.... ts ts ts....

Florian Feuerbaer
18.04.2008, 15:45
Warum wird nicht alarmiert undzusätzlich der nächststehende Notarzt angerufen? Wenn der da ist, dann sollte er den Einsatz fahren.

Zustände gibts in Deutschland.... und wir machen uns Sorgen wegen dem Digitalfunk.... ts ts ts....

Woher weiß der Dispo wer am nächsten ist? Weil er nicht weiß wo sich der NA aufhält, denn er ist ja wie beschrieben nicht im Dienstwagen, weiß er es nicht.
Es wird schon seine Gründe haben warum es so ist...

rettungsteddy
18.04.2008, 20:35
Woher weiß der Dispo wer am nächsten ist?

Anrufen + Fragen!
"Sind Sie zu Hause?" Antwort: Entweder JA oder NEIN.
Bei Ja, geht der Einsatz raus, es sei denn, es meldet sich ein näherstehender NA. Dann fährt dieser und der andere bricht den Einsatz ab...

Zumindest ist das bei uns so, wenn ein anderes Fahrzeug näher steht, daß dieses dann den Einsatz übernimmt...

Wir wollen doch kein Rettungsbalett spielen und lassen die Fahrzeuge auch nicht aneinander vorbeifahren...

Überleg doch mal, wenn der erste Anrufer gewinnt, wo sind wir denn?

AkkonHaLand
18.04.2008, 21:24
Genau das ist doch das, was Storno geschrieben hat...
Die Leitstelle alarmiert die Schleife 08xxx, der erste NA, der sich per Telefon oder Funk meldet, bekommt den Einsatz. (Warum haben eigentlich diese NA im PRIVATEN Pkw Funk???)

Nur, dass die Bekannte von Storno anscheinend häufig leer ausgeht, da ein anderer Arzt sich schneller meldet. Die Frage war also: Wie kann ich der Lst vorgaukeln, dass meine Bekannte sie zuerst anruft, damit SIE den Einsatz bekommt (und dann natürlich auch das Geld...) bzw.
"Wie kann ich eine Schaltung erstellen, die bei Alarmeingang sofort die Nummer der Lst wählt, egal, ob die Ärztin tatsächlich da ist oder nicht"....

In meinen Augen eine bodenlose Frechheit, so eine Frage überhaupt zu stellen!
Entweder ist die Ärztin zu langsam (wenn die 5 Kollegen überhaupt so dicht zusammen wohnen) oder mit dem System stimmt gehörig was nicht! Es sollte IMMER der nächststehende Arzt alarmiert werden und nicht der, der sich zuerst meldet!

Fabpicard
18.04.2008, 22:28
wer sich dann als erstes über Funk bzw Telefon meldet fährt den Einsatz.

Auch, wenn ich meinen Vorrednern (fast) nur zustimmen kann, produktiver Vorschlag von mir:

Die soll ich einfach ein 4m HFuG geben lassen und sobald der Melder bimmelt...
"Vom Gürtel abmachen, einschalten und wenn der Kanal frei ist, sich melden" ^^

MfG Fabsi ;)

Storno
19.04.2008, 19:30
Gut ja binmit eueren AUsagen ein bischen eins...

Trotzdem war meine Frage ist e möglich wenn ja wie, und nicht ob ihr es für gut findet...!!


Also hat jemand ne Idee ?


Storno

Quietschphone
19.04.2008, 21:22
Servus!

Nein, ist nicht möglich, ausser es programmiert jemand für einen speziellen Handy-Typ eine spezielle Software, die das möglich machen würde. Wenn Deine "backante" da jemanden engagieren muss muss sie aber viele Hintergrund-Einsätze fahren...
Und glaub' mir: Selbst dann wird der andere NA schneller sein ;-)

Gruß
Alex

Shinzon
19.04.2008, 22:58
Moin..

Die Bedenken wurden schon erwähnt, komme ich zur technischen Umsetzung.

In meinem Kopf formen sich Teile eines Systems, bestehend aus einem Linux-PC,
einem Melder (oder Scan..ach nein, bleiben wir beim TKG), einer mindestens ISDN-
Leitung (oder zwei VoIP-Leitungen, oder analog + VoIP, oder oder oder - Hauptsache:
2 einzeln nutzbare Leitungen).

Die Software reagiert dann nach einem einfachen Logikplan:

Melder piepst, über einen Eingang (usb, seriell, soundkarte, was man halt gerade frei hat)
merkt der Rechner das (für nicht-TKG'ler: Soundkartenauswertung z.B. über "monitor"),
und wählt das Handy an.

Das Handy klingelt - die Rufnummer wird dem/der Handybesitzerin eindeutig zeigen,
das es sich um das "Notrufsystem" handelt, wenn es eine eigene Rufnummer ist, die
zu keinem anderen Zweck genutzt wird.

Wird nun ans Handy gegangen, spielt der Rechner ein "Bitte warten, ich verbinde" ab
und wählt gleichzeitig die interne Durchwahl des Leitstellendisponenten (oder technisch
möglich natürlich auch die 112, macht aber wenig Sinn). Wird hier ne eigene Rufnummer
verwendet, könnte ein Leitstellensystem auch hier den Anrufer eindeutig als Notarzt er-
kennen, da ja nicht die Handynummer, sondern die System-Rufnummer übertragen wird.

Nachdem die Verbindung von Handy über System an Leitstelle hergestellt ist, kann man
den Auftrag annehmen, oder auch nicht .. beim Auflegen werden beide Verbindungen
automatisch beendet.

Wenn nicht ans klingelnde Handy gegangen wird oder das Gerät nicht erreichbar ist,
könnte man weitere Rufnummern (auch parallel, maximal soviele Parallelrufe wie Leitungen
am PC verfügbar) anrufen lassen, oder einfach nicht tun. - Ist also keiner erreichbar,
würde auch nicht die Leitstelle angerufen/blockiert.

Wenn man nun nicht schnell genug ist - Melder geht, Handy klingelt 5-6 Sekunden später,
je nach Verbindungsaufbau-Geschwindigkeit, Teilnehmer geht ans Handy, nochmal ein
paar Sekunden bis es im Hörer "tuuuut" macht .. naja, technisch geht's nicht schneller.

So, die Gedanken zu solchem System sind niedergeschrieben - technisch und von meinem
persönlichen Wissen her absolut realisierbar. Bei Interesse würde ich dir so ein System auch
zusammenstellen, die Hardware empfehle ich dir, du kaufst sie dir, die Softwareinstallation
kann ich dir auf CD schicken, von der du das System bootest und die sich dann selbst
installiert. Rufnummern (ob nun Alarmschleife oder Telefon) würdest du per Web-Interface
einstellen. An Hardwarekosten kannst du dir etwa einen PC vorstellen, der mindestens 500 MHz
schnell ist und 512 MB RAM hat. Melder musst du selbst wissen, ein Interface zwischen Melder
und serieller Schnittstelle zur Alarmerkennung kostet nen paar Euro, oder du lässt per Soundkarte
des Rechners erkennen.. Die Software ist Open Source, für die Einrichtung der Logik würde
ich aber schon ne Aufwandsentschädigung haben wollen ^^ .. die Logik ist nur mässig
anspruchsvoll, ich würde wohl 2 Arbeitsstunden schätzen..

Obligatorisch ist der Hinweis, das dieses System, sollte es in Bereichen eingesetzt werden,
wo wirklich Menschenleben von abhängen, ausfallsicher aufzubauen wäre! Das hiesse nicht
einfach nen PC zu nehmen, sondern durchaus redundant zu arbeiten. Kostenfaktor also mindestens
1,8fach zu nicht redundantem System. Dabei ist bei "1fach" die Stromausfall-Sicherung schon
drin, ne USV kostet ja nicht mehr viel .. auch Sensoren, die dann per Sprachanruf oder SMS
"Störungen" melden, könnten in die Logik eingebaut werden.

Dennoch hat das System dann immer noch kein Zertifikat ! Sowas gibt es sicherlich, die Grund-
software gibt's sogar zertifiziert, ist dann kein Open Source mehr und kostet gutes Geld. Auch
ein Gesamtzertifikat würde sicherlich für eine Einzelanwendung verdammt viel Geld kosten..

Aus technischer Sicht also wie gesagt keinerlei Problem (ausser das Geld *G*) .. ob aber die
NA-Alarmierung mit sowas wirklich gut ist, steht auf einem anderen Blatt!!

Alle Klarheiten beseitigt ? ;)

Gruss,
Tim

Storno
20.04.2008, 11:17
Ja jetzt aufjedenfall ...!

Danke für die Antworten!

Storno

Mr. Blaulicht
27.04.2008, 06:44
Und zwar geht es darum, eine backante von mir Fährt zusammen mit 5 weiteren Notärzten Notarztdienst Hintergrund...!

Bei Bedarf nach einen Notarzt wird eine Schleife (08XXX) alamiert, jeder von den Notärzten hat die selbe Melderschleife und wer sich dann als erstes über Funk bzw Telefon meldet fährt den Einsatz.

Nun gibt es aber einen der extrem schnell immer den Einsatz übernimmt ( Schläft entweder im Auto oder wie auch immer ;-) ). jetzt haben wir uns überlegt ob es eine möglichkeit gibt die Melde Zeit bei Alamierung zu verkürzen.

Mir kommt dieses Sytem sehr spanisch vor. Hast Du mal einen Landkreis, wo das so gehandhabt wird?

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian
21.05.2008, 23:47
Hallo,

Sinn würde ein solches Hintergrund-Dienst-Modell auch nur in einer Stadt machen,
wo die Ärzte relativ eng beieinander wohnen und auch die Einsatzstellen nicht weit von einander entfernt sind. Für einen Flächenkreis kommt sowas nicht in Frage.

FFW-Siegen
22.05.2008, 00:11
Hallo,

Und zwar geht es darum, eine backante von mir Fährt zusammen mit 5 weiteren Notärzten Notarztdienst Hintergrund...!

Bei Bedarf nach einen Notarzt wird eine Schleife (08XXX) alamiert, jeder von den Notärzten hat die selbe Melderschleife und wer sich dann als erstes über Funk bzw Telefon meldet fährt den Einsatz.

Storno

Absolut unrealistisch!!