PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP Memo: Woran erkennt man den Unterschied?



inklusive
18.04.2008, 12:08
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die jeweiligen Melderausführungen des Swissphone Memo -rein optisch- zu unterscheiden? Es geht sich in dem Fall um die Unterscheidung Unterband, Mittelband, Oberband.

Ich frage, weil ich u.a. drei verschiedene Farben der Quittungstaste (?) kenne, nämlich blau, gelb und rot. Ob das etwas mit der Unterscheidung des Meldertyps bei Memo zu tun hat weiß ich andererseits nicht.
Daher meine o.g. Frage.

Vielen Dank :)

DG3YCS
18.04.2008, 12:20
Hi,

die farbe der Tasten "kann" etwas über die Serie aussagen, muss aber nicht.
Es gibt ja nicht nur 4m OB/UB/MB, es gibt noch ganz andere Frequenzbereiche und Rufvarianten... (Wenn man eine Bestimmte Farbkombination hat, kann man von einer gewissen Wahrscheinlichkeit sprechen das es dann genau das Modell ist!)

Wobei es sich dann aber um etwas anderes dreht als das genaue Sub-Band!
Denn die Melder eines Anwendungszweckes und Frequenzbereiches sind für SP immer "Eine Serie". Der genaue SuB-Band bereich wird da nicht weiter als "unterserie" entschieden. Das ist ein "Technisches-Detail".

Daher -> NEIN, Anhand der Farbkombination kann man KEINE Aussage über das SuB-Band treffen.

Gruß
Carsten

Freakmaster
18.04.2008, 13:51
Waren die Farbkombinationen nicht

Blau = EX
Gelb = 4m/2m BOS
Rot = 70cm Betriebsfunk

??

So war zumindest die Verteilung wie ich sie bisher immer gesehen habe (außer natürlich bei erneuerten Gehäusen).

Das ganze muss natürlich nicht stimmen aber war für mich bisher ne logische Erklärung ;D

ps. @Carsten: Schau doch bitte mal in deinen SPAM Ordner! Scheinbar landen meine Mails immernoch da...

Quietschphone
18.04.2008, 14:12
Waren die Farbkombinationen nicht

Blau = EX
Gelb = 4m/2m BOS
Rot = 70cm Betriebsfunk

Servus!

Blau = EX
Gelb = 4m/2m/0,7m BOS/Betriebsfunk
Rot = Bündelfunk (mir bisher nur bekannt vom Libero)

Da aber vermutlich 90-95% der im Umlauf befindlichen MEMO ein neues Gehäuse/neue Tasten hat kann man hier mit Sicherheit nicht mehr wirklich Schlüsse auf das Band machen.

Gruß
Alex

inklusive
18.04.2008, 14:22
Hi Leutz,

klare Antworten, herzlichen Dank dafür.

Die Frage drängte sich mir bei Beobachtung dieser Auktion auf:

Klick hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270228935344&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017)

Der Anbieter selbst "denkt schon, kann es aber nicht 100%ig sagen" (also, dass der Melder im Oberband arbeitet).

Schade eigentlich :)

Danke trotzdem ;)

AkkonHaLand
18.04.2008, 16:09
Der <b>Swissphone</b> Memo wird also von <b>ICOM</b> hergestellt? Interessant....

Florian Feuerbaer
18.04.2008, 16:12
Der <b>Swissphone</b> Memo wird also von <b>ICOM</b> hergestellt? Interessant....

Das ist ein Fehler der im Moment schnell bei Ebay passiert, wenn man dieses Feld beim erstellen nicht verändert oder löscht. Denn dann steht automatisch Icom drinnen, ist mir selber auch schon mal passiert.