PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Senden FuG



ue5099
16.04.2008, 18:41
Hallo Forum,

ich habe nach dem Einbau ein Problem mit einem Telefunken FuG 8a. Das Gerät empfängt einwandfrei, allerdings macht das Senden einige Probleme. Das Gerät sendet nicht, wenn das Relais der Gleichwelle bereits gezogen ist. Dagegen kann ich einwandfrei senden, wenn der Funkkanal sozusagen "frei" ist und ich sofort sende, dann auch über das Relais. Hat jemand ein Idee, woran das liegt? Mein Gedanke dazu ist vielleicht eine nicht korrekt abgestimmte Antenne, verwendet wird eine Kombiantenne 2m/4m Kathrein K5066421.
Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor wir damit zum Händler unseren Vertrauens fahren (leider weit weg)....

Viele Grüße

Curator
17.04.2008, 14:30
Hallo,
bei Gleichwelle wird ja jeweils der am stärksten empfangene Träger wieder ausgesendet.
D.h. euer FuG wird mit einer schwächeren Leistung beim Gleichwellenempfänger ankommen, als die Gegenstelle, der ihr reinfunken wollt.
An der Antennenabstimmung kann so etwas natürlich auch immer liegen, evtl. auch am verwendeten Kabel.
Gruß.

Shinzon
17.04.2008, 14:39
Moin..

Nur nochmal zum Verständnis:
Das Funkgerät schaltet nicht auf Senden um, wenn ein Träger bereits empfangen wird ?

Dann wäre meine erste Frage: Wie ist die Besprechungseinrichtung angeschlossen ?
Ich kenne durchaus "intelligente" Geräte, die das Senden nicht freigeben, wenn zeitgleich
empfangen wird. Also wenn ein Träger empfangen würde, kann man die Sende-Taste so
lange drücken wie man will, die PTT-Leitung wird nicht getastet, um den Funkverkehr "nicht
zu stören" ..

Gruss,
Tim

Quietschphone
17.04.2008, 15:04
Servus!

Das FuG8a ist ja nur ein Semiduplex-Gerät, daher würde ich das Problem an der Antennenumschaltung vermuten. Vielleicht sogar, wenn technisch möglich, eine Verriegelungsschaltung, so wie es Shinzon beschrieben hat.

Gruß
Alex

ue5099
17.04.2008, 16:54
Richtig, sobald der Träger vorhanden ist, kann ich nichts mehr senden. Ist noch kein Träger vorhanden, geht der Sendebetrieb einwandfrei.
Die Besprechungseinrichtung ist nach meinem Stand über die Steckerleiste am S/E-Gerät angeschlossen, das muss ich aber noch mal kontrollieren.