PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von Beleuchtung, Rolltoren, etc.



grisu2000
03.11.2002, 15:16
Nachdem bei und die Handyalarmierung reibungsfrei funktioniert möchten wir nun die Funktion der PC's erweitern.

Ist es möglich über die Befehlszeile in FMS32 und entsprechender Hardware externe Stromverbraucher (Beleuchtung, Rolltore, etc) anzusteuern? Welche Soft-, bzw. Hardware wird hierzu benötigt?

Bestimmt hat scho jemand damit herumexperimentiert und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

grisu2000

Buebchen
06.11.2002, 13:22
Damit herumexperimentiert habe ich noch nicht. Aber es sollte sich ja recht einfach mit einer Relaiskarte lösen lassen. Es muss nur sichergestellt sein, daß per Kommandozeile einzelne Relais angezogen werden können.

Scanfreak
08.11.2002, 11:36
Tach Post


Also was manche Leute für Ideen haben:-)))

Rooltore öffnen beim Alarm oder Beleuchtung anstellen coole sache

Naja wenn du schon SMS bei nem Alarm senden kannst wird das auch kein Großes problem darstellen denke ich mal

Viel Erfolg dabei

tobi_firefighter_agb
08.11.2002, 14:20
@Buebchen

Wo gibt es denn Relaiskarten zu kaufen???
Ich habe die leider nicht gefunden.
Danke für die Info.

MfG

Tobi

samson
08.11.2002, 14:59
Versuchs doch mal bei conrad oder ELV

Scanfreak
08.11.2002, 15:07
Tach Post

Genau einfach mal bei conrad.de rinschauen

Ins Suchfeld Relaiskarte schreiben und sie da man wird fündig

Ab 30€ geht der spaß los

grisu2000
08.11.2002, 16:41
Relaiskarte ist ja super, kann man die auch aus FMS32 heraus direkt ansteuern? Oder geht das nur mit einem separaten Programm?

Scanfreak
08.11.2002, 16:51
Tach Post

Naja ich tippe mal du mußt dir da ne Befehlkszeile basteln oder so in der Art also ne Aktion nausführen vielleoicht gehts dann ja

xcom
08.11.2002, 17:34
hi!!

zur Ergänzung zu FMS32 gibt es das kostenlose Programm WinPiep (hier im Download). Mit diesem Programm kann man Befehlszeilen generieren und in die Aktionen bei FMS32 einfügen, welche bei Alarm das Prog WinPiep öffnen und das in ihm speziell für diesen Alarm hinterlegte Aktion durchführt. Diese Aktionen können PopUp-Fenster, Audiodateien aber auch Programme enthalten welche geöffnet werden. In der Zeile für die Programme kann man sicher das anzusteuernde Relais, etc. angeben. Mit Relaiskarten kenn' ich mich nicht aus - müsst ihr mal ausprobieren!!

MfG
xcom

KingRalph
15.11.2002, 21:08
Nur so als Idee für die Bastler:
An vielen PC's hängt mitlerweile der parallele Druckerport gelangweit in der Gegend rum. Dort liegen 8 Datenleitungen die nur mit einer einfachen Transistorschaltung ausgestattet 8 Relais ansteuern können.

Die Ansteuerung erfolgt dann über einen einfachen copy-Befehl alla Copy /B steuercode.txt lpt1:, und der kann ja im FMS32 problemlos als Aktion eingegeben werden.

Inkl. Relais dürfte die Lösung auf Materialkosten von 3 Euro kommen.

Wer jetzt mit dem ganzen nichts anfangen kann, nimmt besser die Karte von Conrad, sonst gibts nur frust...

Gruß

Ralph

Buebchen
16.11.2002, 11:56
ok .. ganz so einfach ist es dann nicht. Zumindest ne Flip-Flop Schaltung sollte es sein. Denn ich vermute mal,dass der impuls am port so kurz ist, dass das relais nur kurz anzieht und wider abfällt. oder bleibt der par. Port dann auf der Leitung dauerhaft auf 1 ?

KingRalph
16.11.2002, 15:15
hm, beim Copy-Befehl wird vermutlich tatsächlich der Port anschließend zurückgesetzt, ausprobiert habe ich es bisher nur mit direkter Ansteuerung des parallel-ports unter dos, das dürfte unter windows aber nicht mehr funktionieren...

Statt dem Flip-Flop (was ja auch nicht wirklich teuer und aufwendig ist) sollte aber auch die Brute-Force-Methode funktionieren: Eine komplette Datei mit dem entsprechenden Bit vollschreiben und dann per Copy (/B nicht vergessen) raus damit.