PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschhilfevertrag mit Nachbargemeinde, Wie? Wo? Was?



Ludwig
16.04.2008, 07:57
Hallo Kameraden,

aufgrund der derzeitigen Tageseinsatzbereitschaft macht sich in unserem Ausrückebereich ein grundhaftes Umdenken erforderlich.
Das Motto "das ist mein Feuer" ist Geschichte und es müssen neue Wege beschritten werden. Feuerwehren im ländlich geprägten Raum haben nur miteinander eine Daseinsberechtigung sowie Zukunftschance...

Nun meine Fragen:

Was gehört in einen wasserdichten Löschhilfevertrag alles hinein?
Was muss beachtet werden?
Gibt es Besonderheiten?
Gibt es irgendwo Muster zum download?


Danke für Eure Antworten.

(P.S.: Mir ist es bekannt dass dies Aufgabe dees Bürgermeisters ist, aber ohne Zuarbeit der Feuerwehrkameraden ist dies zum scheitern verurteilt!)

Astra12
16.04.2008, 08:15
wie Überhose- wozu ein Vertrag??
wir alarmieren eine Nachbarwehr und die kommen, genauso wen nwir alarmiert werden,da kommen wir auch,wohin(anderer Ort,Kreis,LAnd) ist doch dabei egal.

Ludwig
16.04.2008, 08:31
Löschhilfevertrag= Kostenbescheid durch andere Kommune wird nicht gestellt. Frei nach dem Motto "Ihr kommt kostenfrei zu uns dafür kommen wir kostenfrei zu euch".

Kämmerer der jeweiligen betroffenen Kommune sehen das gerne...

- Bundesland Sachsen

Anton
16.04.2008, 09:34
Sowas nennt man bei uns überörtliche Hilfe und ist etwas ganz normales welches sicher keinen Vertrag benötigt.

Poli
16.04.2008, 09:45
Sowas nennt man bei uns überörtliche Hilfe und ist etwas ganz normales welches sicher keinen Vertrag benötigt.

Moin!

In Niedersachsen ist die nachbarschaftliche Löschhilfe sogar gesetzlich verankert und grundsätzlich kostenlos. Ich denke, in anderen Bundesländern wird es nicht anders sein. Daher verstehe ich den Sinn und Zweck eines derartigen Vertrages auch nicht. Welchen Vorteil will man damit erreichen? Welche Nachteile will man damit aus der Welt schaffen?

Ludwig
16.04.2008, 13:25
Sachsen:

http://www.sz-online.de/jungeszene/artikel.asp?id=1795796

http://www.grussschiene.de/grossschoenau/Grossschoenau/detail357b.html

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema Löschhilfevertrag aus.

Eine Nachbarkommune muss ihre Feuerwehrkameraden und Technik nicht unentgeldlich zur Verfügung stellen.

Was kostet eine DLK 23/12 die Stunde beim Sturmschaden? :-)

DME-Murxer
16.04.2008, 14:37
Sachsen:

http://www.sz-online.de/jungeszene/artikel.asp?id=1795796

http://www.grussschiene.de/grossschoenau/Grossschoenau/detail357b.html

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema Löschhilfevertrag aus.

Eine Nachbarkommune muss ihre Feuerwehrkameraden und Technik nicht unentgeldlich zur Verfügung stellen.

Was kostet eine DLK 23/12 die Stunde beim Sturmschaden? :-)


Bei uns kostet die DLK 23/12 außerhalb der unentgeltlichen Pflichtaufgaben je Stunde 57€ und feuerwehrtechnisches Personal 21€ je Stunde.

jumbo
16.04.2008, 17:33
Sachsen:

http://www.sz-online.de/jungeszene/artikel.asp?id=1795796

http://www.grussschiene.de/grossschoenau/Grossschoenau/detail357b.html

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema Löschhilfevertrag aus.


Dieser Löschhilfevertrag, ist doch nur ein Stück Papier wo draufsteht, das Hilfe kommt, wenn nicht genug Personal vorhanden ist.

Also, wie es ja so schön, in den einen Artikel steht, dass sich der Bürgermeister mit dem Brandschutz befassen muß.
Frei übersetzt, wenn meine Feuerwehr, nicht stark genug ist, verspricht die Nachbarwehr zu kommen, damit ich meiner Bezierksregierung zeigen kann, wir sind Einsatzbereit, und uns bitte nicht auflöst, oder abmahnt.

Was ich schade, an dem Artikel finde, ist die Reihenfolge der Aufzählung:
1. 150jähriges Jubiläum, und danach die Feuerwehrtechnischen Sachen.

Feuerwehrfunk
16.04.2008, 18:10
Kann es sein dass bei euch die Landkreisweite Zusammenarbeit nicht wirklich ausgeprägt ist?

Bei uns in bayern wird nach 7 Alarmstufen alarmiert. Ja nach größe der Feuerwehren sind mehr oder weniger Feuerwehren mit im Alarmplan. Ein Beispiel:

Alarmstufe 2, Mittelbrand.

Wenn in unserer Kreisstadt Alarmstufe 2 ausgelöst wird dann kommt nur deren Feuerwehr, sowie eine weitere kleine nahegelegene Ortsfeuerwehr.

Passiert des ganze in der kleinen Gemeinde xy dann kommen die 5 umliegenden Ortswehren.

Nur zum Verständniss.

Auch bei uns sind die Zeiten nicht klasse und wir haben am Tag Probleme. Unsere Gemeine (ca. 9000 Einwohner) hat eine Stützpunktwehr (HLF, TLF, DLK und ELW) und eine zweite Ortswehr (LF16, LF8, GW).

Bisher wurde am Tag bei alarmstufe 2 nur unsere zwei Feuerwehren alarmiert. Nachdem wir gemerkt haben dass des ganze knapp werden kann wurde mit der Nachbargemeinde abgesprochen das eine ihrerer Ortswehren mit in den Alalmplan kommt. Die sind also Tagsüber bei uns immer dabei.

Und des ganze ist überhaupt kein Problem.

Umgekehrt fahren wir mit der DLK auch öfter etwas weiter.

Und da jammert auch keiner über die Kosten.

mfg

Quietschphone
16.04.2008, 18:34
Servus!

@Feuerwehrfunk:
Bei uns in Bayern steht aber halt auch (zum Glück) nicht im Feuerwehrgesetz, dass die hilfeersuchende Gemeinde der hilfegebenden Gemeinde die Aufwendungen ersetzen muss!
Man kann auch alles totreglementieren...

Gruß
Alex

Feuerwehrfunk
18.04.2008, 07:15
Bei uns in Bayern steht aber halt auch (zum Glück) nicht im Feuerwehrgesetz, dass die hilfeersuchende Gemeinde der hilfegebenden Gemeinde die Aufwendungen ersetzen muss!
Man kann auch alles totreglementieren...



Ja, und des ist auch gut so! Ich denke sowas sollte eigentlich überall selbstverständlich sein.

mfg

rettungsteddy
18.04.2008, 11:07
Langsam sehe ich einen Sinn darin, die Feuerwehr zu privatisieren und hauptamtliche Kräfte, analog zu Falk in Dänemark einzusetzen.
Dann hat sich die Kostenfrage schnell erübrigt.

Ausschreibung -> Zuschlag -> gut is.

da-bertl
07.05.2008, 19:59
Was habts ihr in Sachsen für Probleme LOL ?
Sind bei euch die Gemeinden befeindet oder so ?

Bei uns in Bayern is das das normalste, dass bei was größerem die Nachbarwehren mit ausrücken.

Im Berchtesgadender Land (liegt an der Grenze zu Österreich) ist es sogar normal, dass
bei Alarmstufe 2 oder 3 für die Feuerweher Laufen (D) die Feuerwehr Oberndorf (A) mitalarmiert wird. Auch in Bayerisch Gmain (D) wird wenn nötig die Feuerwehr Großgmain (A) mitalarmiert.

Bei uns geht das sogar international !

lg
vom BRKler