PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Befestigung einer Dachantenne



1Malte1
15.04.2008, 23:32
Hallo, gibt es eine clevere Lösung, um eine Antenne (Multiscan) an einem Schornstein zu befestigen - ohne bohren zu müssen? Wenn nein, gibt es fertige Befestigungsmöglichkeiten für diese Antenne? Kurz: Wie baue ich das Teil am Besten an?

Danke im Voraus.
Gruß, Malte.

Fabpicard
16.04.2008, 00:10
Ohne zu Bohren fällt mir jetzt eigentlich nur effektiv ein Ringbandschloss ein...
(So, wie es auch bei Verkehrsschildern verwendung findet nur eben länger *g*)

Allerdings ist einfach Bohren und festmachen wohl billiger...

Bei den Bändern würde ich mal von Kosten so um die 70 bis 140 euro ausgehen...

MfG Fabsi

DG3YCS
16.04.2008, 00:20
Ohne zu Bohren fällt mir jetzt eigentlich nur effektiv ein Ringbandschloss ein...
(So, wie es auch bei Verkehrsschildern verwendung findet nur eben länger *g*)

Allerdings ist einfach Bohren und festmachen wohl billiger...

Bei den Bändern würde ich mal von Kosten so um die 70 bis 140 euro ausgehen...

MfG Fabsi

Bleibt aber zu erwähnen das "Anbauten" am Schornstein durch den Bezirksschornsteinfeger Abgenommen werden MÜSSEN! Egal ob mit oder ohne Bohren.
Sonst kann es durchaus Probleme geben. Die Heizungen incl Abgasanlagen werden regelmäßig überprüft (Jährlich oder Zweijährig, bin mir gerade nicht sicher!) Wenn das dann auffällt...

Für nicht mehr benutzte Schornsteine gilt das natürlich nicht... Hier ist nur die Standsicherheit ausschlaggebend.

Gruß
Carsten

Fabpicard
16.04.2008, 00:53
Für nicht mehr benutzte Schornsteine gilt das natürlich nicht... Hier ist nur die Standsicherheit ausschlaggebend.

Joar... und richtig doof is es dann wie bei uns...

Schornstein noch in Betrieb und demnächst kommt der Statiker gucken, weil meine zukünftige "Konstruktion" vermutlich ein wenig Gewichtsprobleme mit sich bringen könnte *g*
(Und wenn ich pech/glück hab und der kostenlose Mast, lässt sich unter umständen nicht kürzen, brauch ich auch noch Nachtbefeuerung *muarharhar*)

MfG Fabsi

P.S.: @Carsten (auch auf die Gefahr hin, zu nerven *g*) und spätestens bis dahin, brauch ich dich dann :) Das das Relais auch gleich an die Antenne kann, bevor das vom alten Mast seinen Platz wieder einnehmen kann ;) (der BNetzA zum Gruß :D )