PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenjacken für SanDienst



rettungsteddy
15.04.2008, 18:59
Hallo,

hat jemand eine Idee für Regenjacken, am besten welche, welche man einfach überziehen kann, ähnlich wie Ponchos?
Nach dem letzten SanDienst waren unsere Goretexjacken total durchnäßt.

Mir schweben die neongelben Jacken der Verkehrspolizei vor, weiß jemand wo man die herbekommt? (evtl. gibts die auch in anderen Farben.)

Für Ideen bin ich dankbar.

akkonsaarland
15.04.2008, 19:08
http://cgi.ebay.de/NOTFALLPONCHO-Poncho-Regencape-Cape-Kapuze-Windstopper_W0QQitemZ350049142387QQihZ022QQcategor yZ66011QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke das du damit am günstigsten fährst

hannibal
16.04.2008, 10:40
Mal überlegt die GT Jacken richtig nachzuimprägnieren

rettungsteddy
16.04.2008, 20:21
Das ist ein Problem. Die Jacken gehen in die Wäscherei, danach müßten wir Sie wieder zum imprägnieren geben.
Letztenendes sind 10 regenfeste Plastikjacken billiger.

die Einmalponchos scheiden auf Grund des Preises und Ihrer "Windigkeit" aus.

Weiß jemand, woher die Polizei die weißen bzw. neongelben Mäntel herhat?

FFB 1201
16.04.2008, 21:15
Mal als Anregung, ich kenne einige Wasserwachten die für den Bootsdienst Marinepool-Jacken vorhalten (Ich habe sie noch nicht Wasserdurchgängig bekommen, konnte sie aber auch nur kurz ausprobieren). Waren meines Wissens "normale" Standard-Jacken in Rot mit aufgedruckter Rückenaufschrift

jumbo
16.04.2008, 21:18
Wascht eure Sachen selbst, und nehmt aus dem Motorrad-Zubehörhandel von Louis, Hein Gehricke, Polo, usw., ein Waschmittel, das gleichzeitig wäscht, pflegt und Imprägniert. Es gibt da extra Waschmittel, für Membran-Kleidung.

Ich nutze es für meine Motorradklamotten, Einsatzkleidung, Arbeitsjacke, und habe damit meine DRK-,u. Feuerwehr-Klamotten gewaschen. Kostet 1l um die 15€, reicht für 10 mal waschen.

rettungsteddy
16.04.2008, 21:33
Wascht eure Sachen selbst, und nehmt aus dem Motorrad-Zubehörhandel von Louis, Hein Gehricke, Polo, usw., ein Waschmittel, das gleichzeitig wäscht, pflegt und Imprägniert. Es gibt da extra Waschmittel, für Membran-Kleidung.


Ähh.... Einsatzkleidung wird bei uns nicht zu Hause gewaschen, das ist schlichtweg verboten.

Wir sprechen hier von einem Pool aus 75 SanD / RD-Kräften. Abgesehen von den nur im RD-HA-Beschäftigten.
Selbst wenn wir selbst waschen, wird das teurer auf Dauer, als 10 Regenjacken.

hannibal
17.04.2008, 05:28
Das ist ein Problem. Die Jacken gehen in die Wäscherei, danach müßten wir Sie wieder zum imprägnieren geben.
Letztenendes sind 10 regenfeste Plastikjacken billiger.

Also ich halte von den Gummijacken weniger als nichts, zumal man sich dann die Frage stellt wie es mit der Zulassung im Straßenverkehr aussieht. Auch finde ich es eklig mir mit meinen Kollegen eine Jacke teilen zu müssen. Ich würde noch mal in der Wäscherei nachfragen, wenn die es nicht können würde ich wechseln.


Ähh.... Einsatzkleidung wird bei uns nicht zu Hause gewaschen, das ist schlichtweg verboten.

Wir sprechen hier von einem Pool aus 75 SanD / RD-Kräften. Abgesehen von den nur im RD-HA-Beschäftigten.
Selbst wenn wir selbst waschen, wird das teurer auf Dauer, als 10 Regenjacken.

Ja ja der Mythos der Keimverschleppung.
Was spricht dagegen wenn zu die Wäsche (angeblich) hygienisch gereinigt aus der Wäsche kommt, diese ein 2 mal mit der Imprägnierung zu waschen? Ausserdem muss man ja nicht immer imprägnieren.

grab3107
17.04.2008, 08:18
Schau doch mal bei der HF-Sicherheitsbekleidung. Da beziehen unserer Schülerlotsen (ja, wirklich) ihre Jacken und Mäntel her. Die sind komplet in diesem Grellen Gelb wie es zum Teil auch ungefähr farblich bei der POL zu sehen ist. Und die haben entsprechende Warnwirkungsklasse um im Straßenverkehr eingesetzt werden zu dürfen.

rettungsteddy
17.04.2008, 08:31
Wir brauchen die Jacken nur für den SanDienst.
Damit rennt keiner auf die Straße! Sollten die Einsatzkräfte auf die Straße, Regenjacke runter, dann werden Sie zwar bei Platzregen nass, aber die Warnwirkung Ihrer Jacken ist gegeben.

Es geht rein um Überjacken, über bestehende Jacken.

grab3107
17.04.2008, 10:55
Naja, meinte ja nur das das ein Nebeneffekt is der viel. auch net grad zu verachten is.

MAIS1
17.04.2008, 13:44
Wir brauchen die Jacken nur für den SanDienst.
Damit rennt keiner auf die Straße! Sollten die Einsatzkräfte auf die Straße, Regenjacke runter, dann werden Sie zwar bei Platzregen nass, aber die Warnwirkung Ihrer Jacken ist gegeben.

Es geht rein um Überjacken, über bestehende Jacken.

Davon würde ich abraten.

Das 2-Jackenprinzip taugt meiner Meinung nach nur bedingt für den Einsatz:
1. Unter der Regenüberjacke kommt es recht schnell zu einem Wärmestau (Ich hab es schon öfter ausprobiert) und man schwitzt tierisch. Will man diesen Effekt verhindern muss man wieder auf höherwertige Produkte (nach mögl. Goretex o.Ä.) zurückgreifen die atmungsaktiv sind, jedoch einer regelmässigen Pflege bedürfen und preislich ein anderes Niveau haben. Die billige Baumarktregenjacke hat genau diesen Effekt.
2. Weiterhin ist die Bewegungsfreiheit meinem Empfinden nach arg eingeschränkt mit einer weiteren Schicht die mich bedeckt und beengt. Um diesen entgegenzuwirken muss man bei dem einen oder anderen Helfer (ich nehme mich da nicht aus) teilweise zu Übergrößen greifen, die sich preislich auch wieder arg herniederschlagen.
3. Schonmal versucht nasse Regenkleidung aus und wieder anzuziehen? Einem Anderen dabei zuzusehen ist die wahre Wonne. Auch dieses kommt vor. Sei es bei Regenpausen in denen die Sonne scheint, Aufenthalt im Versorgungsbereich, WC-gänge usw.

Mir scheint euch währe mit soetwas eher geholfen:

http://www.konstant.co.at/Regenschutz_Grosshandel_17.html
Managementjacke R23 oder Regenjacke BLA 4324

http://www.feuerwehrbekleidung.at/Pfeifer/Preisliste/05.pdf
ÄskoSoft PU-Jacke leuchtgelb(leider ohne Foto)

Gruß
MAIS1

Quietschphone
17.04.2008, 15:14
Servus!

Ihr habt doch schon GORE-TEX®-Jacken. Warum nehmt Ihr Eure Wäscherei nicht in die Pflicht und lasst die Jacken nach Hersteller-Beschreibung reinigen und auch imprägnieren?
Es muss doch möglich sein, dass der Dienstleister so arbeitet, wie es der Kunde möchte... Und wenn ich teure Einsatzkleidung habe möchte ich auch, dass sie nach Herstellerangaben gepflegt wird.

Gruß
Alex