PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckluft



thilo
14.04.2008, 22:11
Hallo zusammen!

Da ich für meine Basteleien recht häufig Druckluft benötige (Reinigen der Teile etc) und mir die Druckluft in den kleinen Dosen (400ml) recht teuer vorkommt, hatte ich die Idee, eine alte O2-Flasche (natürlich mit Druckluft und nicht mit O2 gefüllt) dafür zu verwenden.
Ist das prinzipiell möglich? Wenn ja, was muss an der Flasche geändert werden? Ich würde primär auf das Ventil schließen, was noch?

thilo

GerdFFW
14.04.2008, 22:28
Hallo,

warum denn so kompliziert mit einer O2 Flasche.
Nimm doch eine Druckluftflasche, die bekommt man doch überall für günstiges Geld.
Mit einem Druckminderer Von einem Atemschutzgerät, hast schon alles was du benötigst.

Gruß Gerd

thilo
14.04.2008, 22:41
Naja, ich weiß ja nich, was die Dinger in der Anschaffung / Befüllen kosten?! Hast du da ne Größenordnung für mich griffbereit?

thilo

FirefighterDahn
14.04.2008, 22:44
Ich schätze mal das ein kleiner Kompressor billiger sein wird als eine PA-Flasche und das befüllen davon sofern du kein Beziehungen zu einer Atemschutzwerkstatt hast.

Gruß

Shinzon
14.04.2008, 22:45
Moin ..

Also was die Flasche mit Armaturen konkret kostet, kann ich nun nicht sagen, aber das
befüllen mit Druckluft würde ich in den Kaffeekassen Bereich einer Tauchgruppe oder
Wasserwacht verschieben .. die haben meist die zum Befüllen nötige Technik und die
entsprechende Einweisungen. Die Jungs sagen dir dann auch rechtzeitig, das was mit
deiner Flasche nicht stimmt, wenn mal was sein sollte..

Ich meine, das du aber auf jeden Fall laufende Kosten für die Flasche haben wirst, in
Form einer TÜV-Prüfung .. ich glaub jährlich, kann da ja mal unsere Wasserwachtel...erm
Wasserwachtler fragen.. (und wenn man nun "privatnutzung" und "egal" denken wird,
wenn das Ventil kaputt geht bei z.B. 200 bar Restdruck ... autsch..)

*EDIT*: Hm, klar, für ortsfeste Anwendung ist sicherlich ein Kompressor besser, aber
da es um kleine Dosen geht, vermute ich eine nicht ortsfeste Anwendung, sonst wäre
die Kompressor-Idee sicher schon selbst gekommen ;)

Gruss,
Tim

thilo
14.04.2008, 22:58
DLRG ist bei "uns" im Haus, wäre also weniger das Problem.

Kompressor hatte ich auch schon als Idee, aber aufgrund der doch geringen Fläche ist das leider platztechnisch nicht zu machen.
Außerdem ist die "Lärmbelästigung" nicht zu verachten, die bei der Arbeit mit Kompressor entsteht.
Durch die Wartungsverträge, die wir haben, hab ich auch leider keinen Überblick, was zB ein Flaschen-TÜV kosten würde.

thilo

GerdFFW
14.04.2008, 23:12
Hallo,

wenn du eine spezielle Flasche dafür verwenden willst, dann kannst du sie als
Flasche für Arbeitsluft Tüv'en lassen, dann muss die nur alle 10 Jahre zum Tüv.
Was den Druckminderer angeht, kann man im Moment viele Teile günstig bekommen,
da ja die Ersatzteilversorgung von diversen Herstellen in naher Zukunft eingestellt wird
und viele Kommunen auf neuere Systeme umstellt. Diese Druckminderer sind dann aber
ohne Tüv, dass musst du dann für dich entscheiden. Was die Flaschen angeht, kannst
du aber auch einfach Atemschutzflaschen nehmen und dann einfach immer tauschen
wenn sie leer ist.

Gruß Gerd

Shinzon
14.04.2008, 23:12
Najaaa... den Kompressor stellt man ja auch dahin, wo er nicht stört ;)
.. passende Druckleitungen verlegen .. fertig .. (gut, klingt nun sehr einfach, aber es
ist verständlich, oder?)

Ein Kompressor mit "Reservoir" würde ja auch nicht dauernd laufen..

Gruss,
Tim

thilo
14.04.2008, 23:14
passende Druckleitungen verlegen .. fertig .. (gut, klingt nun sehr einfach, aber es ist verständlich, oder?)

^^
Problem erkannt - ich glaub, dann wars das mit dem Forum für mich ;-) Dann bin ich nämlich mehr als einen Kopf kleiner :-D

Shinzon
14.04.2008, 23:20
Naja, das will ich mal erklärt bekommen ;) Schliesslich weiss ich nichts
über deine Örtlichkeiten und schreibe nur meine Gedanken nieder ..

Hättest du nun "klingt gut, gib mir mehr" geschrieben, könnte man von
Schlauchschellen und Anschlussplatten reden .. sowas ähnliches hat
unsere Wasserwacht in der gemeinsam genutzten Halle gemacht, der
Kompressor steht ein wenig abseits, und man hat in der ganzen Halle
Druckluft für Schrauber oder Reifendruck, und irgendwo haben die auch
ihre Füllanlage für Pressluftflaschen dabei .. wenn ich in der Werkstatt
nun Druckluft bräuchte, würde ich mir nur eine weitere Abzweigung legen
lassen bis über meine Arbeitsplatte.. dort eine Anschlussplatte und einen
Adapter aufs passende Werkzeug ..

Sowas würde sich wohl auch empfehlen, wenn "nur" ne Druckluftflasche
genutzt wird, damit die vernünftig zugänglich, aber auch gesichert werden
kann. So hat man halt kein Problem damit, die halbe Arbeitsplatte "auf-
zuräumen", wenn man an der Druckleitung zieht, weil die Flasche fast
leer ist..

Hm.. und wenn ihr's DLRG im Haus habt .. näher am Know-How kannst
du doch gar nicht mehr sitzen ;)

Gruss,
Tim

thilo
14.04.2008, 23:29
Naja, basteln werd ich primär zu Hause, die DLRG sitzt nur auf der Wache quasi über/neben uns. Und die Leitung zu legen ist bissl arg lang :-D

Da ich meine Basteleien in einer kleinen, umgebauten Küche (ca. 3x5m) vollführe isses da halt wirklich knapp mit Platz.

Und wie gesagt, wenn ich da noch was bohre/ne Mauer aufstemme kann ich mir ganz schnell ein one-way-ticket Cuba besorgen.

Die Idee mit dem Panel ist gut - wäre durchaus eine Idee. Und ich denke nicht, dass ich so ewig viel brauchen werde, 1 Flaschenfüllung im Jahr reicht wohl aus (mal ganz grob überschlagen)

Grüße

GerdFFW
14.04.2008, 23:37
Also alte Atemschutzgeräte gibts in der Bucht schon ab 50€, auch als Sofortkauf. Was die Flaschen angeht, kann man sich da auch günstig was beschaffen, für den Tüv sind dann je nach Aufwand mit 30 bis 50€ einzuplanen.

Gruß Gerd

Ralf
15.04.2008, 00:28
Hallo,

billigste Lösung für kleine Luftmengen ist ein altes Autoreserverad. Kein TÜV, Auffülen an jeder Tankstelle möglich.

Gruß Ralf

thilo
15.04.2008, 00:36
Die Idee klingt nicht schlecht, nur siehts damit auch wieder was den Platz angeht nich gut aus - so'n Rad is doch schon ebbes sperrig.

thilo

Dr.Toppa
15.04.2008, 01:41
Hmmm... es gibt doch für Gotcha/Paintball so Druckluftbehälter in den verschiedensten Größen (von 0,2 bis 2 Liter oder so)
Schau doch mal im Internet danach!
Wie die befüllt werden, weiß ich allerdings net......

Gruß

Mr. Blaulicht
15.04.2008, 01:44
Und wenn Du Dir eine elektrische Luftpunmpe besorgst? Zum Beispiel für Gartenpools, Luftmatrazen etc?
Die Teile sind nicht teuer, nicht laut und nicht groß und blasen können die auch ganz gut!

Gruß, Mr. Blaulicht

Pepsi79
15.04.2008, 07:13
...blasen können die auch ganz gut!

Gruß, Mr. Blaulicht *Räusper*

Gibt's nicht im Paintbrush-Bereich kompakte kleine Kompressoren?

grab3107
15.04.2008, 08:04
Hmmm... es gibt doch für Gotcha/Paintball so Druckluftbehälter in den verschiedensten Größen (von 0,2 bis 2 Liter oder so)
Schau doch mal im Internet danach!
Wie die befüllt werden, weiß ich allerdings net......

Gruß
Die dürften dafür bisschen teuer sein. Ne 0,8er/200bar Alu kostet um und bei 60€.

Ich würd eher in den Bereich von ner 4l/200bar Stahl aus nem ehemaligen Atemschutzgerät gehen. Vor einigen Jahren wurden die bei ner BF in der Nähe mal abverkauft. Da hatten wir uns welche für den Schützenverein gekauft. Haben damals 20€ das Stück gekostet. Das könnt also wirklich ne kostengünstige Lösung sein. Und mit technischen Tüv, ner sauberen Wandhalterung und nem eigenen kleinen Schlachsystem bis zum Basteltischen könnt ich mir gut vorstellen das das sauber funktioniert.

thilo
15.04.2008, 11:45
Vor einigen Jahren wurden die bei ner BF in der Nähe mal abverkauft. Da hatten wir uns welche für den Schützenverein gekauft. Haben damals 20€ das Stück gekostet. Das könnt also wirklich ne kostengünstige Lösung sein. Und mit technischen Tüv, ner sauberen Wandhalterung und nem eigenen kleinen Schlachsystem bis zum Basteltischen könnt ich mir gut vorstellen das das sauber funktioniert.

Das hört sich doch sehr nach dem an, was mir so vorgeschwebt hat - Ne Wandhalterung für die Flasche ist kein Problem, entsprechende Kabel scheinen auch noch erschwinglich zu sein. Fehlt halt nur die Flasche mit passendem Ventil und Druckminderer ;-)

thilo

Alex22
15.04.2008, 11:48
dumme Frage .. aber wer pumpt dir dann die 200 bar in die Flasche?

thilo
15.04.2008, 11:59
Wie meinst du? Meinst du bezüglich Auffüllen? Ich denke mal, dass das (wie oben beschrieben) über DLRG bzw. befreundete Wehren möglich sein wird - und wenns ganz dicke kommt, muss halt ein Baumarkt / $_Gaslieferant herhalten.

thilo

Alex22
15.04.2008, 12:03
Na wenn du so die Möglichkeiten hast, ist dies definitiv die günstigste Lösung.

Brandbatsch
15.04.2008, 12:26
Wir haben 0,5 Liter Dosen mit einem Autoventil die man aber nur mit 8 bar füllen darf, sie würden sonst unter die Druckbehälterverordnung fallen.

Gruß Michael

thilo
16.04.2008, 10:31
Soo, also die Entscheidung ist gefallen:

Ich werde mir ne ausgediente Atemschutz-/Druckluftflasche besorgen, dort dann Druckminderer dran und evtl ne Entnahmestelle an die Wand für die Druckluftpistole.

Eine Frage noch zum Ventil / Ansatz, ich habe leider nix eindeutiges im Netz gefunden: Sind alle Druckluftflasche mit einem Innengewinde? Wenn ja, welche Größe?
Wo kriegt man die Druckminderer günstig her?

Grüße

thilo

grab3107
17.04.2008, 08:24
Atemluftflaschen haben die Innengewinde. Wenn du mal schaust, dann kannste bei Ebay mit Sicherheit mal so nen festdruckminderer mit 4-5bar ersteigern. Gibts in verschiedenen Sorten. Der könnt das richtige für dich sein.

Wenn du Übergangsstücke brauchst schau mal hier:
http://www.watersafety.net/
Die haben ne große Auswahl. Denk aber immer drann das du bis zum Druckminderer lieber "richtiges" Druckzubehör verwenden solltest. Die restliche Strecke tun es z.B. Schläuche aus dem Baumarkt. Aber so lange du die HD in der Leitung hast safety first. Ich hab bei mir Aquarium-Schläuche verlegt. Sind klein und nehmen entsprechend wenig Platz weg. Füllen und Tüven lassse ich die Flasche in nem Taucherladen (2€ für die Kaffekasse, meistens eine Füllung im Jahr).