PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Realitätsnahe" JF-Übung - 12 Verletzte



überhose
14.04.2008, 12:32
.............

Florian Feuerbaer
14.04.2008, 13:01
Unglaublich...
Also ich hab immer alles 3 mal geprüft und kontrolliert, ob Zugelassen, wo was wie, besteht eine Gefahr usw.
Und auch im Nebel war kein Trupp ohne Erwachsenen unterwegs etc.

Also sehr unvernünftig sowas nicht vorher zu prüfen, wo es hier im Kinder geht.

hias
14.04.2008, 14:42
Mal eine blöde Frage:
aber es will nicht in meinen Kopf hinein welchen sinn solche Übungen mit der JF haben...

Es gibt so viele Möglichkeiten die man mit der JF machen kann, warum muss ich mit der JF unbedingt Einsatzübung eines solchen Ausmaßes machen?
Wie kommt man auf solche Ideen????!!!!!!

*kopfschüttel*

Florian Feuerbaer
14.04.2008, 14:45
Mal eine blöde Frage:
aber es will nicht in meinen Kopf hinein welchen sinn solche Übungen mit der JF haben...

Es gibt so viele Möglichkeiten die man mit der JF machen kann, warum muss ich mit der JF unbedingt Einsatzübung eines solchen Ausmaßes machen?
Wie kommt man auf solche Ideen????!!!!!!

*kopfschüttel*

Naja die Idee an sich ist nicht falsch. Hier liegt es "nur" an der Umsetzung!

Ich hab auch sowas mit meinen Kids gemacht, mit einer Nebelmaschine. Aber wie oben geschrieben, macht man sowas nicht ohne vorher _alles_ abzuklären.

rotkreuz
14.04.2008, 15:32
Hier ein Bericht der Sachsen Zeitung.
Ich denke auch dass man mit solchen Übungen die Org etwas anttraktiv gestalten kann, allerdings, muss es denn sowas großes sein??? Solche Einsätze die ja schon eine absolute Seltenheit sind, sind doch schon für die Aktiven eine Stressprobe.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1799846

Florian Feuerbaer
14.04.2008, 15:50
Naja, ich denke das man diese Faktoren der Kinder in seine Überlegung vorher mit einbeziehen muss wie z.B. ist das Kind in diesem Trupp bei der Übung überbelastet, hat es in dieser Position spass an der Sache, wie ist die Belastung der Situation für die gesammte Gruppe etc. (hier wird leider meistens vergessen, das es um ein Kind geht, was Spass an der Sache haben muss!)
Also ich kann von mir nur sagen, es kommt sehr auf die Betreuer an, wie die Übung auch auf die Kinder wirkt... wenn ich schreie und Stress mache haben die auch Stress und eine größere Belastung... geht man es ruhig an, begleitet und betreut man Sie, ist es natürlich mehr Spass und weniger Stress...und dennoch sind alle zufrieden.

Diese Gradwanderung ist für manche nicht so einfach, wie es hier beschrieben wird.

Fabpicard
14.04.2008, 16:20
Lol... das is ja der Knaller, der dem ganze jetz noch die Krone aufsetzt ^^

"Von Einsicht war bei Wehrleiter Barth gestern nichts zu spüren: „Niemand weiß, wie der Einzelne auf den Nebel reagiert“, erwiderte er auf Anfrage."...

Ohne Worte...

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
14.04.2008, 16:28
Lol... das is ja der Knaller, der dem ganze jetz noch die Krone aufsetzt ^^

"Von Einsicht war bei Wehrleiter Barth gestern nichts zu spüren: „Niemand weiß, wie der Einzelne auf den Nebel reagiert“, erwiderte er auf Anfrage."...

MfG Fabsi

Da hast du allerdings recht...
Aber ich muss auch dazu sagen, den Nebel der Nebelmaschine hab ich auch vorher nicht an den Kindern getestet. Aber mir sehr genau das Nebelzeugs ausgesucht und mich sehr genau über die Wirkung, Nebeneffekte und die Bestimmungen informiert, und jedes Kind war nicht alleine im Nebel.
Außerdem muss man ja nicht den Nebel so dicht machen, das kein Sauerstoff mehr da ist :)

Mir fällt dazu nur ein das wir als Jugendbetreuer die Verantwortung für ihre Gesundheit haben....und wenn sowas passiert, sollte ich zum Fehler stehen (wie in diesem Fall). Daraus sollte man lernen um die Fehler abzustellen.

F64098
14.04.2008, 17:21
Bitte die Zeitungsberichte genauer lesen!
Es wurden mal wieder (zusätzlich zu den Nebelmaschinen) pyrotechnische Rauchsätze in Innenräumen eingesetzt.


MfG

Frank

akkonsaarland
14.04.2008, 18:39
das normale nebelzeugs aus der maschine macht im normalfall nur neblig, ist aber sonst fast gesund. im zweifelsfall kann man mit den kindern mal in aller ruhe im komplett vernebelten raum üben. das hier ist schon grob fahrlässig, und ich kann mir schon fast denken wo demnächst eine stelle als jugendwart frei wird.

KaiKoenig
14.04.2008, 18:46
dazu fällt mir nix mehr ein. Das ist unverantwortlich.
Der Wehrleiter schießt echt den Vogel ab. Hier wurde wieder deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

Ich war letzte Woche in einem Raum ohne PA, der komplett dichtgenebelt war und das nur durch eine Nebelmaschine. Dort konnte ich kaum noch atmen. Ich kann mir also ungefähr vorstellen, wie die Kinder sich gefühlt haben.

Ich begreife einfach nicht, warum man bei solchen Übungen so über das Ziel hinausschießen muss.

Mr. Blaulicht
14.04.2008, 19:27
Und ich bergreife nicht, warum man Kinder überhaupt einer solchen (Übungs-)Situation ausetzen muss.
Wir reden hier ja nicht von 16-17jährigen, die auch bald in den Feuerwehrdienst gehen und die man mit einer solchen Übung mal auf den Einsatz vorbereiten will.
Sondern hier waren u.a. Kinder im Alter von 10 und zwölf Jahren im "Spiel"!
Was soll der Quatsch? So etwas ist wirklich grob fahrlässig! Allein, was die Psyche eines Kindes in einer solchen Situation angeht. Ich finde, das kommt einem seelischen Missbrauch schon sehr nahe!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
15.04.2008, 05:50
Mal eine blöde Frage:
aber es will nicht in meinen Kopf hinein welchen sinn solche Übungen mit der JF haben...

*kopfschüttel*


Und ich bergreife nicht, warum man Kinder überhaupt einer solchen (Übungs-)Situation ausetzen muss.


2 Möglichkeiten:

Entweder man will die Kinder hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder machen

oder

Pure Egobefriedigung der Übungleitung.

hias
15.04.2008, 10:56
Eben das sind Kinder
wenn ich sowas mit der Einsatzabteilung mache dann ok, uns selbst da würd ich nix verwenden was nicht zugelassen ist.
Mal abgesehen davon dass bei den Erwachsenen das dann eine Sache für die AGT ist mit kompletter Schutzausrüstung....

Ich werd nie verstehen warum manche bei ihren Übungsplanungen soweit übers Ziel hinausschießen.

axeme
15.04.2008, 11:15
Moin,

nur mal zu Info: Zum Thema Nebelmaschinen hat die FUK Niedersachsen vor einigen Jahren ein Info-Blatt herausgegeben: http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=162&type=1

Das bezieht sich natürlich nicht auf Rauchgassätze, die im Übungsdienst in dieser Form absolut nichts zu suchen haben.
Zur Reaktion des Wehrleiters kann ich nur sagen: Manchmal sollte man doch einen Pressesprecher haben, sich mit Pressearbeit auskennt...

axeme
15.04.2008, 12:14
@überhose:
Richtig, aber es ist aus meiner Sicht dennoch sinnvoll und richtig, dass die FUK ein solches Merkblatt rausgegeben hat. Es fällt doch immer wieder auf, dass die Bedienungsanleitungen nicht ernst genug genommen werden (gerade bei Feuerwehrs).
Das der Rauch einer Nebelmaschine an sich erstmal relativ unproblematisch ist, streite ich ja nicht ab.

Mr. Blaulicht
15.04.2008, 13:04
Die müsste man halt nur mal lesen, bevor man damit arbeitet.

Richtig! Aber damit arbeiten tun ja nur diejenigen, die die Übung aufbauen. Und nicht diejenigen, die an der Übung teilnehmen. So können erstere sagen: "Ich hab nur aufgebaut und niemand gezwungen, in den Rauzm zu gehen." und letztere werden sagen: "Ich hab das Teil nicht aufgebaut. Woher soll ich wissen, dass das gefährlich ist?" Besonders, wenn mal haarig wird...
Merkblätter sind in diesem Fall eine gute Sache!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Feuerbaer
15.04.2008, 13:30
Richtig! Aber damit arbeiten tun ja nur diejenigen, die die Übung aufbauen. Und nicht diejenigen, die an der Übung teilnehmen. So können erstere sagen: "Ich hab nur aufgebaut und niemand gezwungen, in den Rauzm zu gehen." und letztere werden sagen: "Ich hab das Teil nicht aufgebaut. Woher soll ich wissen, dass das gefährlich ist?" Besonders, wenn mal haarig wird...
Merkblätter sind in diesem Fall eine gute Sache!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich gehe noch einen Schritt weiter... wenn das meine Kids sind, dann bin ich dafür Verantwortlich! Also auch was die anderen "Begleiter" bzw. Übungsvorbereiter da treiben! Ansonsten gehen die da nicht rein....

hannibal
16.04.2008, 05:24
@überhose:
Richtig, aber es ist aus meiner Sicht dennoch sinnvoll und richtig, dass die FUK ein solches Merkblatt rausgegeben hat. Es fällt doch immer wieder auf, dass die Bedienungsanleitungen nicht ernst genug genommen werden (gerade bei Feuerwehrs).

Wer nicht in der Lage ist die Bedienungsanleitung zu lesen, verstehen und dem entsprechend zu handeln ist IMO nicht für den Einsatzdienst geeignet.

hannibal
16.04.2008, 09:48
Was glaubst du, wer Empfänger solcher Merkblätter ist?

Die jenigen denen es zu viel ist eine Bedienungsanleitungen zu lesen

Mr. Blaulicht
16.04.2008, 10:14
Was glaubst du, wer Empfänger solcher Merkblätter ist?

Ich gehe mal davon aus, dass diese Merkblätter von jedem FWler gelesen und auch als "gelesen" unterschrieben werden. Sonst hat das ja keinen Sinn und man kann sich die Papierkosten sparen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
16.04.2008, 10:39
Ich gehe mal davon aus, dass diese Merkblätter von jedem FWler gelesen und auch als "gelesen" unterschrieben werden. Sonst hat das ja keinen Sinn und man kann sich die Papierkosten sparen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Haha.. der war gut :-)

In der Regel kennt die nur der Sicherheitsbeaufragte und kramt die meistens ein mal im Jahr raus bringt das ganze im absolut falschen Kontext rüber..

Aber auch die eigenverantwortliche Informationsbeschaffung ist eines der 17,5 Mio Probleme die Feuerwehrdeutschland hat.

ahk
17.04.2008, 06:15
Anscheined ist der oben geschilderte Fall kein Einzelfall.
Oder der Reporter in diesem Artikel hat 'Nebelmaschine' mit 'Rauchbombe' verwechselt:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1148818