PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerbetrieb - wie lange läuft das optimal



Etienne
06.01.2002, 18:10
Hey Leute!


Ich habe die Version 2.2.9!

Meine Frage, wie lange läuft diese Version im Dauerbetrieb?

Ab wann ist mein Arbeitspeicher voll?

Kann man dann noch nebenbei Programme ausführen oder bietet es sich an, einen Rechner ständig zur Decodierung laufen zu lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß

Etienne

Notruf112
06.01.2002, 18:18
Hallo,

ich habe mit der Ver 2.8 über mehrere Tage decodiert, ohne Probleme.

Zwischendurch habe ich verschiedene andere Programme laufen.
Z.B.: WinAMp,MediaPlayer, WinWord usw.

Kein Problem, aber nicht übertreiben mit den anderen Programmen!!!! :-)

Gruß
Notruf112

Tobias
06.01.2002, 19:43
Hallo,

bei mir läuft das manchmal ne ganze Woche durch. Ohne Probleme. Das Programm nimmt ja kaum Ressourcen weg. Mit FMS-Pro siehts da dann evtl. anders aus.

Rettung
06.01.2002, 21:06
Hallo !!!

In unserem RD-Bereich werden die Einsätze über Telegramme an die Fahrzeuge verteilt, wenn du genau in diesem Moment eine Anwendung startest, wertet es dieses bei mir als nicht aus! Statusmeldungen sind jedoch nie ein Problem! zur Info habe einen Athlon 700 und 528MB Arbeitsspeicher!

Manchon
06.01.2002, 21:47
hi !!
bei mir läuft das programm ununterbrochen schon seit monaten und ich habe noch nie probleme gehabt. hin und wieder lösche ich die 5ton und telegramm liste neu damit sie nicht überläuft.
aber probleme habe ich keine gehabt bisher.

gruß sven

DeP
06.01.2002, 23:24
Hallo

Bei uns im Gerätehaus läuft das Programm auch ununterbrochen. Ohne Probleme! Es sei denn ein unqualifizierter Kamerad spielt daran rum (ist ja schließlich für alle zugänglich).
Wir Zeichnen damit zwar nur unsere FAhrzeuge und aAlarmierungen auf, aber das sind auch 1-2 in der Woche. Aber das Prog läuft über Wochen ohne Neustart, obwohl nebenbei die Protokolle gespeichert werden und die Alarmierungen abgehört werden, wozu ja auch ein anderes Prog gebraucht wird.

Gruß DeP

Etienne
07.01.2002, 17:39
@ALL

Hey Leute!


Danke für eure Info! Wenn ich die FMS32pro-Version habe, dann werde ich bei uns mal beide Kanäle gleichzeitig überwachen und das über längere Zeit!


Mal sehen wie das bei der neuen Version dann mit den System-Resourcen aussieht! :-)


Danke nochmal!


Gruß

Etienne

Tobias
07.01.2002, 19:58
Hallo,

tja ich befürchte dass es mit der PRO-Version schon anders aussehen könnte, denn solche Datenbanken, wie sie wohl eingesetzt werden, sind ein Segen, benötigen aber Power ohne Ende.

Hoffen wir mal :-)

Tobias

Thomas Keune
08.01.2002, 18:22
Hallo

also bei uns läut das Programm ständig.
Tage Wochen Monatelang
Ein PC AMD K7 1.4 Ghz mit 512 DDR Ram 60 GB Festplatte
ist nur für das FMS32 vers 2.02.8 zuständig und bis jetzt
gab es noch keine Probleme damit.



Fw/RD/FFw
Helmstedt

DeP
08.01.2002, 18:42
Bei uns läuft das sogar nur auf einem 166er Pentium mit 32 MB EDO-Ram (Wenn überhaupt!). Und das auch über Wochen.

Gruß DeP

Etienne
08.01.2002, 19:20
Original geschrieben von DeP

Bei uns läuft das sogar nur auf einem 166er Pentium mit 32 MB EDO-Ram (Wenn überhaupt!). Und das auch über Wochen.


Hey!


Das ist genau das, was ich wissen wollte! Nicht jeder kann es sich leisten, einen schnellen und teuren Rechner nur für die Dekodierung zu benutzen!

Müssen wir mal sehen, ob wir einen günstigen Computer für die Feuerwehr bekommen! Abwarten und ... trinken! :-)

Das ist aber gut zu hören, dass die Dekodierung auch mit einem langsamen Computer ohne Probleme läuft!


Gruß

Etienne

speedy
08.01.2002, 22:53
Weiß eigentlich jemand wie hoch der Stromverbrauch eines PC's ist, der Tag für Nacht im Dauerbetrieb läuft? Ich habe gehört, dass wenn der PC immer läuft das einen Mehrkostenaufwand von 100 DM pro Monat sein soll? Kann mir da jemand Auskunft zu geben??

Danke im Voraus!

FMS Garfield
18.01.2002, 16:18
Das mit dem Stromverbrauch würde mich auch mal interresieren. Hier im Forum hat`s ja genzg Elektriker und Elektroniker. Da müßte doch der ein oder andere sein, der das mal grob überschlagen könnte. ODER??


Es grüßt FMS Garfield

Backdraft007
18.01.2002, 16:39
Das würde mich auch mal interessieren, denn mein Vater nörgelt schon immer rum, ob das Ding denn immer laufen muß!!!!

Er hat mir schon mit Unterhaltszahlungen gedroht!!! :-)))

Etienne
19.01.2002, 02:26
Hey Leute!


Ein durchschnitts Netzteil nimmt zirka 250 Watt auf!

Dazu kommt die Leistung des Monitors!

Also alles zusammen denke ich so zirka 500 Watt!


Aber ich werde das nochmal genau nachprüfen, damit ihr auch in Zukunft ruhig schlafen könnt! :-)



Gruß

Etienne

FMS Garfield
20.01.2002, 12:52
Nachts hast Du ja wohl kaum den Monitor an !! ODER???


Es grüßt FMS Garfield (mit Frau Florentine)

Sebastian
20.01.2002, 14:06
Hi,


@ Etienne

Also bei mir läuft das Programm auf einem Laptop mit 100MHz
16MB Arbeitsspeicher auch über Wochen ohne Probleme.
Das Ding ist alt aber Ohoooo.

Hin und wieder mal etwas löschen damit da nichts überquillt und dann gibt es keinerlei Probleme.

Gruß Sebastian

Etienne
20.01.2002, 20:09
Original geschrieben von Sebastian

Also bei mir läuft das Programm auf einem Laptop mit 100MHz
16MB Arbeitsspeicher auch über Wochen ohne Probleme.
Das Ding ist alt aber Ohoooo.

Hin und wieder mal etwas löschen damit da nichts überquillt und dann gibt es keinerlei Probleme.


Hey Sebastian!


Welche Version von FMS32 benutzt du?


Wenn die Version 2.2.9 auf solch einen "alten" Rechner läuft, dann ist das ja sehr gut!


Kann mir jemand die Mindestvorraussetzungen für "FMS PRO" geben?

Weil ich 5ton-Alarmierung und FMS auf 2 verschiedenen Kanälen auswerten muss und das geht ja nur mit "FMS PRO"!


Gruß

Etienne

Sebastian
20.01.2002, 23:56
Hi Etienne,

also, bei mir ist es die Version 2.2.7

wie schon gesagt ohne irgendwelcher Probleme.

Gruß Sebastian

swappi
25.01.2002, 00:30
Ich nutze die Version 2.2.7 und das Programm läuft auf einem Notebook PII 266 Mhz und 64 MB Ram. Das Programm läuft bis zu mehrerern Wochen optimal. Die Kosten des Stroms belaufen sich auf ca. 20-30 € im Jahr. Ich denke das kann man sich leisten. Bei einem Rechner mit 250 Watt netzteil ist es bestimmt mehr. Den Einsatz eines Notebooks kann ich nur empfehlen.

mfg
Swappi

Oemmel
25.01.2002, 10:52
OK,

rechnen wir mal, alles natürlich großzügig ausgelegt, damit am Ende nicht "draufgezahlt" werden muß ...

Zahlungsgrundlage ist die Kilowattstunde (kWh).

Der Rechner verbraucht ca. 300W, der Monitor nochmal ca. 100W, vielleicht ein wenig mehr, aber dafür ist er auch nicht immer an. Macht also 400W. Da ich faul bin, schlecht rechnen kann und wegen dem Euro-Faktor (von wegen draufzahlen, hehehe) gehe ich von 500W aus, es kommen ja noch Funke, Scanner, Lautsprecher, Licht usw. dazu.

Der Tagesverbrauch bei 24h Betrieb liegt dann bei ca. 500W x 24h, also rund 12000W/h oder 12kWh.

Im Monat mal 30 = ca. 360kWh, im Jahr mal 12 = 4320 kWh.

Jetzt müßt Ihr nur noch herausfinden, wieviel Ihr pro kWh hinblättern müßt, bei 25 Pfennig/kWh wären es 4320 x 0,25 also ungefähr DM 1080 oder EUR 552,2 im Jahr.

Puh, ganz schön happig eigentlich, habe gerade mal mein Notebook untersucht, hat 85W, Rechnung mit 100W ergibt 864kWh/Jahr, macht also DM 216,- / EUR 110,44.
Die Ersparnis ist also enorm, wenn man bedenkt, daß ich das Notebook gebraucht für DM 400,- gekauft habe (P150, 80MB RAM, Sound onboard, SVGA) - damit klappts nämlich auch mit FMS32 !

Daher die Empfehlung: bei Dauereinsatz im Gerätehaus möglichst "kleine" Komponenten verwenden, z.B. Notebook, oder in "normalen" PCs möglichst wenig Peripherie einbauen. Die 300W des Netzteils werden sicher nicht permanent gebraucht, sondern sind die maximale Belastbarkeit. Jede Zusatzkarte im Rechner frißt aber Strom, also vielleicht alles rauswerfen, was nicht nötig ist.

zecke
26.01.2002, 13:17
Info

Die Angaben die auf dem Netzteil stehen sind die Ausgangswerte und haben mit dem Stromverbrauch vom Netzteil nicht viel zu tun.

Werde mal an meinem PC den Verbrauch messen.

zecke
28.01.2002, 16:56
Zu meinen Testversuchen klicken sie hier.


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=647

speedy
28.01.2002, 17:30
Danke schön

Florian Minden
01.02.2002, 00:02
Hi,

mein Rechner (Athlon 900er, 2 Soundkarten.... und nem 430W Netzteil) hat in einem Jahr knapp 1800 Kilowattstunden mehr gebracht. Wenn der an ist dreht sich die Scheibe richtig schnell. Mußt mal selber zuhause auf den Zähler schauen und vergleichen. Mehrkosten kann man dann schnell hochrechen.


P.S. Das 430W Netzteil muß nicht in jedem Rechner sein aber mein Standardnetzteil konnte keinen Dauerbetrieb ab :-)


Gruß aus Minden