PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FUG 8b fester Kanal ?



Floriansegeberg
13.04.2008, 15:37
Hallo!!

Brauche mal Eure Hilfe!

Wir haben hier ein altes Bosch FUG8 und dort am Bedienteil ist der Kanalwahlschalter defekt.

Wird ein Kanal eingestellt z.B. 465 wird aber leider ein anderer unbekannter Kanal eingestellt.

Das Gerät war beim Funkhändler und der erzählte uns, daß der Kanalwahlschalter defekt sei und sich eine Reperatur nicht lohnt und auch Ersatzteile nicht lieferbar wären.

Ist es möglich den benötigten Funkkanal fest über Lötbrücken einzustellen und wenn ja, könnte uns jemand eine kurze Beschreibung geben, wie unser Funkkanal 465 GU eingestellt wird?
Eventuell hat ja auch noch jemand ein Bedienteil oder den Kanalwahlschalter gebraucht abzugeben.

Wir wollen nicht mehr viel Geld in das Teil stecken müssen, da wir voraussichtlich nächstes Jahr eh Digitalfunk in SE bekommen.

Sind für jede Hilfe dankbar.

Gruß
floriansegeberg

sebbel2
13.04.2008, 17:14
Eigentlich sollte das möglich sein, da der Kanalwahlschalter ja auch nur ne Codierung im BCD Format herstellt.

Wenn du dies fest verdrahtest, hast du auch den festen Kanal.

Hab jetzt grad keinen Schaltplan von dem Bosch Gerät griffbereit, sonst würd ich mal reinschauen.

Floriansegeberg
14.04.2008, 17:01
So, hab mal selber getestet und das Bedienteil ist OK!! Hab das Bedienteil mit einem anderen SE Gerät getestet.
Nun liegt das wohl am SE Gerät und nicht wie vorab geschrieben am Bedienteil.

Es können bei diesem Bosch FUG8 b1 z.B. Kanäle 460 bis 464 geschaltet werden, doch 465 bis 469 ist tote Hose.

Was nun?! Wegschmeißen?! Wer kann uns da nun noch helfen?!

Gruß
floriansegeberg

Shinzon
14.04.2008, 17:22
Die üblichen verdächtigen ...

Floriansegeberg
14.04.2008, 17:33
Glorreicher Beitrag Shinzon!! TzTz, Typen schickt das Arbeitsamt.

Shinzon
14.04.2008, 21:29
Hey, was willst du denn hören ??

Schick das Ding zu nem Funkhändler, wenn du nicht weisst, wie du es reparieren kannst oder
das nötige Equipement fehlt ! Denn nur so kann dir wirklich geholfen werden.

Gruss,
Tim

PS: Such mal nach C3 ..

Florian 40
14.04.2008, 22:23
Wenn ich diesen blöden Schnack schon immer lese mit "Such mal nach C3, oder C3 ist defekt".
Ist es eigentlich nochmal möglich das dem Threatersteller in diesem Forum noch normale
Antworten gegeben werden ?!?!

@ Floriansegeberg

Es gab mal FuG's mit einem Eprom drin wo nur einige Kanäle freigegeben wurden. Ich weiss
nicht mehr wie dieser Verein hiess der diese Geräte benutzt hatte. Irgendetwas mit Kassen-
ärztlicher... Schiess-mich-Tod Bezeichnung. In diesem Forum gab es auch mal Bilder davon.

Gruss Flo

Shinzon
14.04.2008, 22:36
Moin..

Also gut, dann schicke mir bitte das Gerät, damit ich es überprüfen kann.
Denn es könnte ein Widerstand sein, der auf S/E-Block-Seite den BCD-Schalter
"absichert" (was EMV ist, weiss man ja) ..
Oder es ist ein Transistor .. oder ein "grosses Transistor-Array" (=IC) ..

Wie will man ohne Glaskugel und das spezielle Gerät denn eine "zuerst a, dann b"
Aussage treffen ? Vor allem wenn deutlich lesbar ist, das nicht das nötige Grundwissen
voraussetzbar ist. Klar, Ohmsches Gesetz im allgemeinen und Basteleien im Speziellen,
aber wenn man wirklich nichtmal Ansatzweise weiss, wie man an die Fehlersuche geht,
muss man sich solche Aussagen wohl (zurecht?) gefallen lassen, oder ?

Mein erster Tipp: Benutze deine Nase!
(= Öffne das Gerät und rieche hinein. Ist hier was auffällig? - Setzt allerdings vorraus, das
man weiss, worauf man "riechen" (=achten) muss. Nicht jeder hat schonmal den sanften
Geruch eines ausgelaufenen oder geplatzten Elkos gerochen, oder was Strom mit Dioden
oder Leiterbahnen anri(e)chten kann)

Dieser Tipp mag alt sein und sicher nicht mehr in jeder Funkwerkstatt benutzt, aber wenn
man gar nicht weiss, wie man anfängt, ists ein erster Indiz für "kann ich selber machen".
Denn wenn was riecht, ists verbrannt und kann getauscht werden. Im Zweifel ists so kaputt,
das man das Bauteil nicht mehr erkennt und einen Schaltplan braucht, um das Teil durch
ein vergleichbares zu ersetzen. Und das ganze geht dann immer noch davon aus, das es
ein "versehen" war - also Symptomtherapie.. (das Feuer wurde gelöscht, aber ich weiss nicht,
wie es entstanden ist.) .. es passiert also mal eben, das man wieder vor einem Problem - oder
gar einem grösseren steht - hat der Widerstand durch sein Durchbrennen ein anderes Bauteil
geschützt, weil die Fehlfunktion eigentlich ganz woanders liegt? (hab ich das Rapsölfeuer nun
wirklich mit Wasser löschen wollen?) ..

@Florian40: Gab es ein "uraltes" Bosch Fug 8b mit diesem EPROM ? Um solch ein Gerät
geht es hier. Ist meine obige Antwort besser ? Naja, zumindest mehr Papier verschwendet,
würde meine alte Deutschlehrerin sagen.. die hat schwafeln gehasst .. der einzige Tip kann
hier nunmal nur sein, das Gerät jemandem zu geben, der es auch wirklich prüfen und reparieren
kann.. denn immerhin soll mit dem Gerät ja im weitesten Sinne Menschenleben gerettet werden,
egal ob nun technisch oder medizinisch..

Gruss,
Tim

Grisuchris
14.04.2008, 22:49
Jetzt mal ernsthaft: Ihr wollt doch nicht allen Ernstes an nem FuG 8b rumlöten, ohne Ahnung zu haben, was ihr da tut? Entweder weiß ich bei sowas was ich mache, oder ich lass es.
Das ist hier keine poplige Schleifenkodierung und kein LED-Ampel-Bausatz...

Die Geräte mit EPROM stammen von der KVB.

Shinzon
14.04.2008, 22:52
Ich würde .. aber auch nur, weil ich behaupte, zu wissen, was ich tue ..
.. irgendwann hab ich das mal aktenkundig bewiesen, aber das zählt ja hier nicht *rumproll* ..

"C3 defekt" ist schliesslich aus Verbitterung entstanden ...

Wenn der von einem anderen Forenmitglied gern zitierter Kleinbus in eine Schülergruppe
fährt, muss ja das Funkgerät auch funktionieren, oder ? Wäre blöd, wenn die Bastellösung
genau dann versagt.

0-12-1
14.04.2008, 23:00
Hallo zusammen

ich versuche mal was konstruktives.

Wie ist das Gerät in eurem Auto eingebaut?
Trat der Fehler erst nach einem Neueinbau auf?
oder hat das in der Konfiguration vorher schon mal funktioniert?
Fest montiertes oder abgesetztes Bedienteil?

Das soll erst mal reichen danach entscheidet sich weiteres?

schönen Abend noch

Marcus

Floriansegeberg
15.04.2008, 19:39
Hallo!

Ersteinmal Danke für Eure Beiträge.

Das Gerät ist seit 5 Jahren bei der Neubeschaffung des Fahrzeuges verbaut und wurde aus dem alten Fahrzeug ausgebaut. Seit 2 Jahren ist ein neuer FMS Hörer verbaut und bis jetzt lief das Teil eigentlich super.

Wir wollen doch nur wissen, ob eine feste Kanalumstellung möglich ist, und wenn ja, ob das ein großer Akt ist. Man mus nur Wissen wo und wie. Lötereien sind als Fernsehtechniker wohl kein Problem.

Allein die Fehler Ermittlung hat uns 90 Euronen gekostet und nun wollen wir einfach Geld sparen und uns kein Neugerät für so kurze Zeit bis zum Digitalfunk kaufen.

Wäre toll, wenn uns jemand hilft, der sich auch damit auskennt.

Gruß
HB

Shinzon
15.04.2008, 19:52
Moin.

Würde der Fehler im Bedienteil liegen, würde ich sagen "einfach die Leitungen brücken, die
den BCD-Code für deinen Kanal ergeben" ..

Der Fehler liegt aber nicht im Bedienteil, wie du sagst.

Also muss man erstmal ermitteln, wo der Fehler liegt. Das hat auch 90 EUR gekostet ? Wer
ist denn so böse ? Dafür könnte ich mich 3 Stunden in das Funkgerät verkriechen ..

Ach ja, erm .. wo liegt denn nun der Fehler ? Für das Geld wirst du ja eine detailierte Anwort
bekommen haben. Und danach könnte man nun defekte Bauteile tauschen - wonach aber auch
wieder die Kanalauswahl funktionieren würde .. weil das Problem ja nunmal im S/E Block liegt
und nicht im Bedienteil.

Oder verstehe ich etwas falsch ?

Gruss,
Tim

Floriansegeberg
15.04.2008, 20:08
Hallo!

Laut Aussage vom Bosch Funkfachhändler ist der Kanalumschalter defekt und es kann wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Denke mal, die wollen einfach nur neu verkaufen.

Kompetenz ist auch in Vergangenheit nicht die Stärke von denen gewesen, doch hier im Umkreis Lübeck gibts keine anderen. Selbst zum Lautsprechertauch eines FUG8 musste ich 2 mal hin, bis es funktionierte.

Das Bedienteil ist OK, hab ich ja mit nem anderem SE Gerät getestet. Kann nur am SE Block liegen.

Gruß
Heiko

Grisuchris
15.04.2008, 22:20
hier im Forum tummeln sich ja viele gute Funkhändler, die teilweise auch kostenlos einen Kostenvoranschlag machen.

Fabpicard
15.04.2008, 23:27
Laut Aussage vom Bosch Funkfachhändler ist der Kanalumschalter defekt und es kann wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Denke mal, die wollen einfach nur neu verkaufen.

Da dieses ja nachweislich Nicht stimmt:

Anrufen, Geld zurück verlanden und dann Beides (S/E-Block Und Bedienteil) einfach an einen der Üblichen Verdächtigen schicken...
("Übliche Verdächtige" sind unter anderem Heckmann, Kalina, Wolfgang, Joe usw. usw.)

MfG Fabsi

DG3YCS
16.04.2008, 00:15
Hi,

Wie sieht es bei den anderen Dekaden aus? fallen da auch die "oberen" fünf Kanäle aus?

Ist es ein Fug8b1z (bzw die SMD NAchfolgevariante) also die schmale Variante wie sie ursprünglich von SEL gebaut wurde, oder ist es das KF802 (Die "Dicke" Variante).

Wenn es dass KF802 ist, das FuG8b oder ein FuG8b1 (300´er Kanäle???)

Bei den KF802 FuG8b1 gibt es eine Baugruppe "Kanalspeicher", hier werden aus dem vom BG kommenden BCD Werten die Logikpegel für die Synthesizerprogrammierung erzeugt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind es beim FuG8b 4Bit Proms als Kanalspeicher und jede menge 4000´er Logik-IC´s. Ich würde auf einen defekten Logik-IC tippen!
(Wahrheitstabelle und Multimeter mal bemühen! Als RFT solte das ja kein Thema sein. Die Logikbausteine sind centkram und problemlos über (fast) jeden Elektronikdealer zu bekommen. Wenn einer der Proms im Eimer ist, dann wird es schwerer - habe ich bei den 8b aber noch nie gehabt)

Beim FuG8b1 -KF802 sind es 8Bit Proms und weniger Logik- bzgl. der Logikbausteine gilt das vorher gesagt, aber hier hatte ich schon mehrmals tote Proms.

Theoretisch ist es hier sicher möglich den "Kanalspeicher" zu "ziehen" und die entsprechenden Pegel für einen Kanal direkt am Syntheziser einzustellen.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion für ein Gerät im Einsatzdienst braucht mann nicht zu diskutieren -> In ein Einsatzfahrzeug gehört ein 100% funktionierendes FuG8b1.
(Daher hier auch keine Anleitung von mir - Wir beschaffen übrigends bis zum letzten Tag - Alleine in diesem Jahr werden bei mir im "Zuständigkeitsbereich" noch mindestens 7 neue FuG8b1 und 2 FuG9c in Dienst gestellt!)

Und wer glaubt das Digitalfunk bereits 2009 in den Wirkbetrieb geht, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Darüberhinaus MUSS Analogfunk in den Einsatzfahrzeugen sowieso noch vorgehalten werden bis DIGITALFUNK FLÄCHENDECKEND läuft! Und das gilt Bundesweit!
(-> Überörtliche Einsätze die zuständigen Stellen der LZPD gehen von einer VOLLEN Doppelausrüstung ALLER Pol-Kfz bis mind. 2013 aus!!! Für die N-POL gilt selbiges)

Bei den FuG8b1z wird die Kanalprogrammierung nur über Logikbausteine gemacht, ohne weiteren Prom. Theoretisch können alle Kanäle von 300-599 erzeugt werden, "verbotene" Kanäle sind durch einen Prom im BG gesperrt. Hier hilft wieder Multimeter und Warheitstabelle weiter! Eine harte Verdrahtung im Gerät würde hier bedeuten auf der Frequenzaufbereitung änderungen vorzunehmen -> nicht akzeptabel!

Beim SMD-8b1 = Vergiss es -> Funkwerkstatt!

Gruß
Carsten

Floriansegeberg
25.04.2008, 10:41
Hallo!

So, nun steht fest, daß sich lediglich ein kleiner IC (MC140xxCP)für 80 Cent auf der SE Platine verabschiedet hatte.

Komischerweise gibts auf nem Originalschaltplan keine Bezeichnung C3!!

Danke für Eure Hilfe und unser Funkfachhändler bekommt nun böse Post von uns!!

Gruß
HB

Shinzon
25.04.2008, 13:28
Moin..

"C3 defekt" ist ein feststehender Begriff, der sich aber im Laufe des Threads erledigt hat!
Er wird glaub ich sogar in diesem (ansonsten in div. anderen von mir) erklärt.

Gruss,
Tim