PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekommt man die antenne "gerade"



heros lohr 21/91
12.04.2008, 23:21
hi leute
ich habe eine 4m band antenne 36cm lang und die ist krumm!!
wie bekommt man die wieder gerade ?
in die gegenentsätzte richtung biegen hab ich schon gemacht aber das funktionier nicht
über tips wäre ich echt erfreut egal wie "doof " die dann auch sein solten :-)
meine frau meinte leg sie doch in heisses wasser!
spagetti werden weich die antenne denk ich auch
also bitte helft mir denn ich bin helfer ;-))

sebbel2
13.04.2008, 17:07
spagetti werden weich die antenne denk ich auch
also bitte helft mir denn ich bin helfer ;-))

Machmal stell ich mir die Frage, ob hier alles so ernst gemeint ist...

Welche Antenne ist es denn?

Ein Metallstrahler, eine Gummiwendel?

Max K.
13.04.2008, 17:13
Würd sie nach draußen legen, mit der Krummen Seite nach unten.

Vllt macht sie es dann wie die Bananen und biegt sich in Richtung Sonne?

Gorm
13.04.2008, 17:40
ich würd sie in den backofen legen, 15min bei 180 grad oberhitze ;-)

ne jetz mal im ernst.
wie wichtig ist das problem wirklich?

Mr. Blaulicht
13.04.2008, 19:02
ne jetz mal im ernst.
wie wichtig ist das problem wirklich?

Wieso? Dürfen hier nur noch wichtige Probleme gepostet werden? Ich habe auch das gleiche Problem. Und eine Antwort würde mich sehr interessieren... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

wodoe
13.04.2008, 19:31
Schraubstock einspannen und einige Tage drin lassen.....

hat immer geholfen .



.....wenn ich aber die vielen KTW und RTW sehe, die als Antenne einen geringelten Sauschwanz auf dem Dach haben......also denen ist das schnuppe

Max K.
13.04.2008, 19:54
ich würd sie in den backofen legen, 15min bei 180 grad oberhitze ;-)

ne jetz mal im ernst.
wie wichtig ist das problem wirklich?

Dann hast du aber u.U. das Problem, dass die Antenne ihren Aggregatzustand ändert..

jumbo
13.04.2008, 22:45
Die Antenne strecken. Enden in zwei Schraubstöcke die mit ner Gewindestange verbunden sind, spannen, mit nen Heissluftfön, ein wenig erhitzen, fertig

janus060103
18.04.2008, 19:12
Frag doch mal bei der nächsten Straßenbaustelle, vielleicht fahren die ja mal mit ner Walze drüber. ;-)
Aber ich glaub so tragisch is das nich, wenn die Antenne was krum is.

Mr. Blaulicht
18.04.2008, 21:57
Aber ich glaub so tragisch is das nich, wenn die Antenne was krum is.

Naja, wenn ich richtig liege, wird durch eine Verkrümmung eine Antenne ja physikalisch verkürzt, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
18.04.2008, 22:04
Servus!

Physikalisch verkürzt wird die Antenne durch die Krümmung nicht, sie ist deshalb immer noch genauso lang wie vorher, aber sie wird "elektrisch" verkürzt, was evtl. Auswirkungen auf die Abstrahlcharakteristik der Antenne hat.

Die Frage ist eigentlich, welche Antenne der TE geradebiegen will. Ist es eine Stahlrute (z.B. Kathrein-Kfz-Strahler) oder ist es z.B. eine Gummiwendel-Antenne, wie sie auf Handfunkgeräten zu finden sind.

Gruß
Alex

Mr. Blaulicht
18.04.2008, 22:16
Ja, klar, ich meinte eigentlich "vektoriell". Tut mir leid, Physik ist nicht so meine Stärke ;-)

Hat die Abstrahlcharakteristik auch etwas mit den Empfangsigenschaften zu tun? Denn so weit ich weiß, sollte man Antennen ja auf die gewünschte Frequenz abstimmen. Ich gehe mal davon aus, dass man das u.a. durch die Länge macht.
Also müsste eine Antenne, die krumm ist, ja auch nicht abgestimmt sein und damit schlechter empfangen.

Bei mir handelt es sich um eine normale Drahtantenne, ein bisschen dünner als ein Kleiderbügel. Ich hatte mir vor etlicher Zeit mal einen Scanner hier über´s Forum zugelegt, und der Absender hat - um Platz zusparen die Antenne "aufgewickelt". Jetzt habe ich einen schönen "Viertelkreis" ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
18.04.2008, 22:33
und der Absender hat - um Platz zusparen die Antenne "aufgewickelt". Jetzt habe ich einen schönen "Viertelkreis" ;-)

*löl* du hast meinen Abend heute wiedermal gerettetet :)

Und ich denke mal, ohne den halbwegs genauen Antennentyp zu erfahren, werden wir hier nicht wirklich weiter kommen...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
18.04.2008, 22:51
Frag doch mal bei der nächsten Straßenbaustelle, vielleicht fahren die ja mal mit ner Walze drüber. ;-)
Wenn Du mal in Heidelberg gewesen wärst, wüsstest Du, dass es hier keine Strassenbaustellen gibt, und schon gar keine mit einer Walze. Die Strassen lässt man hier, wie sie sind. Es wird, wenn man zum Äußersten schreiten will, vielleicht mal eine Schaufel Asphalt draufgeschüttet, aber das ist dann schon das Höchste der Gefühle... ;-)


*löl* du hast meinen Abend heute wiedermal gerettetet :)Gerne doch!


Und ich denke mal, ohne den halbwegs genauen Antennentyp zu erfahren, werden wir hier nicht wirklich weiter kommen...

MfG Fabsi

Ist ein ganz normaler einfacher Stecker, wie er auf den Antenneneingang des Uniden 60 dingsbums draufpasst. Aus dem Stecker kommt ein ca. 90 cm langer Draht, massiv ohne Ummantellung. Die Stärke ist etwas geringer als ein Metallkleiderbügel. Das war´s, sonst nix.
Ach ja, rund ist ist sie halt, also eine Kreisbogen von ca. 60°.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
18.04.2008, 23:52
Ist ein ganz normaler einfacher Stecker, wie er auf den Antenneneingang des Uniden 60 dingsbums draufpasst. Aus dem Stecker kommt ein ca. 90 cm langer Draht, massiv ohne Ummantellung. Die Stärke ist etwas geringer als ein Metallkleiderbügel. Das war´s, sonst nix.
Ach ja, rund ist ist sie halt, also eine Kreisbogen von ca. 60°.

Der 2. teil von mir war eigentlich auf den Themenersteller bezogen ;)

Nicht dass wir raten, in den Schraubstock damit und er hat doch eine Gummiewendel :D

MfG Fabsi