PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung 2m Band



Chr881986
11.04.2008, 15:06
Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Unser Fachberater Funk behauptet das die Sendeleistung von 5 Watt beim FuG 10b (MTS2010) nicht zulässig sei und nicht der TR-BOS entspricht.

Ich wollte jetzt wissen ob dies stimmt oder nicht, da ich der Mienung bin er liegt mit seiner Behauptung falch, das das FuG10b ja nach TR-BOS zugelassen ist.

Ich danke für eure Hilfe.

Mfg
Chris

Quietschphone
11.04.2008, 15:11
Servus!

Grob gesagt: Die Benutzung der FuG10b mit hoher Sendeleistung ist (in Bayern) nur den polizeilichen BOS gestattet. So eine Regelung könnte auch in anderen Bundesländern gelten. Der TR-BOS entsprechen die Geräte aber schon.
Somit hat er teilweise recht.

Gruß
Alex

DG3YCS
11.04.2008, 15:26
Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Unser Fachberater Funk behauptet das die Sendeleistung von 5 Watt beim FuG 10b (MTS2010) nicht zulässig sei und nicht der TR-BOS entspricht.

Ich wollte jetzt wissen ob dies stimmt oder nicht, da ich der Mienung bin er liegt mit seiner Behauptung falch, das das FuG10b ja nach TR-BOS zugelassen ist.

Ich danke für eure Hilfe.

Mfg
Chris


Servus!

Grob gesagt: Die Benutzung der FuG10b mit hoher Sendeleistung ist nur den polizeilichen BOS gestattet.
Somit hat er teilweise recht.

Gruß
Alex
Hi,

wie du schon richtig erkannt hast, schreibt die TR-FuG-10b/13b eine maximale Ausgangsleistung von MINDESTENS 4Watt vor, erlaubt bis 6 Watt.
Somit ist das vorhandensein dieser Ausgangsleistung sicher nicht verboten, MINDESTENS vier Watt schreibt die TR ja schließlich vor...

Wenn jemand nun sagt die TR-BOS verbieten 5Watt, so hat er schlicht keine Ahnung!
(Bei FuG11b ist das anders, dort ist 1Watt maximal)

Was ALEX schreibt ist (teilweise) aber auch richtig! Das diese Geräte 5Watt können ist nicht gleichbedeutend mit (= gleich 5Watt erlaubt!).
Welceh Sendeleistungen und Geräte überhaupt für die NPOL BOS zugelassen sind regeln dann wieder die einzelnen Ländervorschriften. Teilweise wird hier dann noch nach Art de rNPOL BOS unterschieden...
Darüberhinaus war es bis vor kurzem noch so, das im 2m Bereich der Frequenznutzungsplan der RegTP grundsätzlich nur 1Watt für HFG vorgesehen hat. Allerdings mit der Bemerkung das höhere Sendeleistungen im einzelfall durch die Länder genehmigt werden können. Dies ist aber zwischenzeitlich hinfällig!

So kommt es dann, dass in einem Bundesland nur Empfehlungen gelten wenn möglich nur mit einem Watt zu arbeiten, gleichzeitig die Verwendung von bis zu 6Watt für Sonderfälle allgemein freigegeben ist, in einem anderen Land es nichteinmal gestattet ist das Feuerwehren ein Gerät benutzen das 5Watt schalten KÖNNTE (z.b. Hessen, NUR FuG11b mit ABGESCHALTETEN! Vielkanalmodus erlaubt! FuG10a und 10b (und damit 5Watt) für Feuerwehren nicht zulässig!).
In einem anderen BL darf dann z.b. der KatS und die Bergwacht mit 5watt arbeiten, die FW aber nicht usw...

Wie es jetzt für NRW und den HiORGs aussieht weiß ich gerade aus dem Kopf nicht.
Es ist schon möglich das dies nicht zulässig ist (oder war -durch die Einschränkung der RegTP, ohne explizite Freigabe-). Das ist dann aber GANZ SICHER nicht in der TR-BOS verboten sondern in einem anderen Regelwerk!

Gruß
Carsten

Burgunder 112
11.04.2008, 19:28
Hallo,

die Bestimmungen nur mit 1 Watt zu funken hat bestimmt seine Berechtigung. Aber..........
Ich wohne am Rhein im Mittelrheintal habe die Deutsche Bahn direkt vor der Nase und eine Bundeswasserstrasse. Teilweise ist eine Funkverbindung mit 1 Watt Ausgangsleistung schlichtweg überhaupt nicht möglich. Bei Bootseinsätzen auf dem Rhein oder bei Waldbränden in den Mittelrheintälern( Seitentäler) oder eine Menschenrettung auf dem Rheinsteig bleibt einen gar nix anders übrig als auf 5 Watt umzuschalten. Und wenn ich eine Personenrettung auf dem Rhein habe, sch...... ich auf die Hessiche bestimmungen und schalte einfach um, um den Kontakt zu unserm MZB aufrecht zu erhalten. Eines muss klar sein, auch wenn es nicht zulässig sein sollte, zur Menschenrettung fragt keiner nach einer Sendeleistung. Im klaren sollte man sich darüber sein, das bei einer räumlich engen Einsatzstelle auf jeden Fall keine hohe Sendeleistung gefahren werden sollte, um nicht den gesamten Einsatzstellenfunk platt zu drücken. Im Einzelfall sollte man selber entscheiden ob man umschaltet oder nicht.

knutpotsdam
12.04.2008, 08:55
Für Brandenburg:

Keine den zugelassenen Funktionsumfang der Endgeräte einschränkenden Landesregelungen.
Heißt z.B. MX3010/3013 etc. bei Bedarf mit hoher Leistung -dies ist insbesondere in einem Flächenland wie BB (z.B. Waldgebiete) oft erforderlich. Gruß

Knut

Einsatzleiter
12.04.2008, 09:33
Morjen zusammen,

da wir jetzt einmal das Thema angeschnitten haben, eine Frage von mir:

Ist es beim TK 290/11b möglich, eine Sendeleistung von 5 Watt zu programmieren, so wie es beim GP 900 möglich war ???

Gruß
Der EL

Anton
12.04.2008, 10:56
Morjen zusammen,

da wir jetzt einmal das Thema angeschnitten haben, eine Frage von mir:

Ist es beim TK 290/11b möglich, eine Sendeleistung von 5 Watt zu programmieren, so wie es beim GP 900 möglich war ???

Gruß
Der EL

Meines Wissenstandes nach geht das nicht. Sollte es doch irgendwie gehen, sollte beachtet werden, dass die Zulassung dadurch schwinden geht.

Weiterhin sehe ich da auch keinen großen Nutzen drin. Eine höhere Sendeleistung heißt nicht zwangsläufig, dass ich damit einen größeren Senderadius abdecke. Und ausserdem - nach meinen Erfahrungen mit dem TK 290 / 11b - sehe ich dazu auch keine Veranlassung. Diese Geräte sind was das Thema Senden und Empfangen angeht die besten, die ich jeh in den Händen halten durfte.

Einsatzleiter
12.04.2008, 11:06
Diese Geräte sind was das Thema Senden und Empfangen angeht die besten, die ich jeh in den Händen halten durfte.

Tja, diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben bereits mehrfach, auch über relativ kurze Entfernung die Erfahrung gemacht, das die Sende- und Empfangsleistung der Geräte doch sehr zu wünschen übrig lässt. Und dies nicht nur bei einem Gerät.

Bei unserem Vorgänger dem GP 900 kannten wir solche Probleme nicht. Allerdings konnte man hier ja auch die Sendeleistung auf 5 W programmieren bzw. einstellen.

Gruß
Der EL

Bergwacht9902
12.04.2008, 11:20
Also Bayernweit FW und RD nur 1Watt?

Anton
12.04.2008, 11:36
Tja, diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben bereits mehrfach, auch über relativ kurze Entfernung die Erfahrung gemacht, das die Sende- und Empfangsleistung der Geräte doch sehr zu wünschen übrig lässt. Und dies nicht nur bei einem Gerät.

Bei unserem Vorgänger dem GP 900 kannten wir solche Probleme nicht. Allerdings konnte man hier ja auch die Sendeleistung auf 5 W programmieren bzw. einstellen.

Gruß
Der EL

Das wundert mich ein wenig. Wir verwenden diese Geräte schon eine geraume Zeit und sind mehr als zufrieden damit. Wir sind hier im bergigen Gelände und haben auch sehr viel Wald aber Strecken von ~5km arbeiten wir mit diesen Geräten ohne Probleme.