PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung via Sirene - Gibt es das noch ?



Sirenenkiller
11.04.2008, 14:52
Hallo Forumgemeinde !

Hier mal eine ganz einfach Frage an die Feuerwehrleute:

"Werdet ihr noch per oder mit Sirene alarmiert ?"

Hintergrund meiner Frage ist: Wir sind eine Gemeinde mit 9.500 Einwohnern und 10 Ortsteilen, von denen sechs eine Feuerwehr haben. Eine Wehr ist als Stützpunktwehr im Ortskern angesiedelt.

Die meisten Einsätze belaufen sich auf kleiner Verkehrsunfälle, Bahndammbrände, kleinere Waldbrände, Containerbrände sowie auf die Vermisstensuche, da wir in der Gemeinde ein Kreisaltenpflegeheim sowie ein privates Altenpflegeheim haben.

Die Gefahrenschwerpunkte bilden sich aus der viel befahrenen Bundesstraße 215, der Bahnstrecke Bremen-Hannover, drei Grundschulen, davon eine mit Haupt- und Realschule sowie zwei Sporthallen und einem Hallenbad, zwei Kindertagesstätten, vier Discounter (Aldi und Co.), vielen landwirtschaftlichen Betrieben, einer Biogasanlage, einem Leuchtmittelhersteller, sowie einem kleinen Gewerbegebiet. Des Weitern haben wir noch die Flussläufe der Aller und Weser in unserer Gemeinde sowie ein Wasserkraftwerk und ein Sperrwerk.

Bei den Ortsfeuerwehren handelt es sich entweder um Wehren mit einen TSF oder einem TSF-W und einem MTF. Zwei Ortsfeuerwehren besitzen jeweils ein LF8-6 und ein MTF. Die Stützpunktfeuerwehr ist mit einem HLF 20-24, einem LF8 sowie einem ELW ausgestattet. Zusätzlich ist eine weitere Wehr mit LF8, TLF8-18 und GW-Z ausgestattet.

Das Einsatzjahr 2008 begann ziemlich ruhig. Bisher hatten wir eine Dachstuhlbrand sowie mehrerer kleine Einsätze zu verzeichnen.

Nun aber zum eigentlichen: Seit anfang des Jahres wird bei keiner Ortsfeuerwehr mehr der Sirenenalarm ausgelöst und wenn ja, dann zu unmöglichen Zeiten ! Selbst der übliche Probealarm am Samstag entfällt komplett !

Grund für meinen Beitrag: Wir sind nun mehrere Einsätz gefahren. Immer wurden wir ohne Sirene alarmiert. Mit einer Aussnahme: Ein Hecke die in einem anderen Ortsteil brannte. Dort hin wurde die Stützpunktwehr mit Sirene alamiert, obwohl die eigentlich zu alarmierende Wehr ein TSF-W besitzt und nicht alarmiert wurde !

Weiteres Beispiel: Eine Mülltonnenbrand... Es brannt ein einem nachbar Ortsteil eine einzige Mülltonne... Die zu alarmierende Wehr besitzt ein LF8-6. Diese wurde Nachts um zirka 1:00 Uhr mit Sirene alarmiert !

Vor drei Tagen dann: Wieder eine Einsatz für eine Nachbranwehr. Wieder Sirenenalarm mitten in der Nacht !

Um hier nicht einen Protest auszulösen: Es handelte sich bei allen Einsätz um Einsätz die locker vier Einsatzkräfte bewältigt hätten !

Vorab: Eigentlich wurde es immer so gehalten, dass die Sirenen nur Tagsüber ausgelöst werden um auch wirklich alle verfügbaren Kräft zu erreichen, sowie den Tagesalarm sicher zu stellen. Dieses entfällt aber seit anfang des Jahres... Auch bei den kleinen Wehren !!!

Des Weitern soll der Sirenenalarm bei größeren Einsätzen usw. ausgelöst werden. Auch Nachts ! Dieses entfällt seit anfang des Jahres bei allen !!!

Nun meine Frage: Was hat das für einen Sinn ? Ist jetzt zu befürchten, dass die Sirene in unserer Gemeinde abgeschafft werden ?

Man muss dazu sagen das wir höchstens einmal im Jahr einen Fehlauslösung bei den Sirenen hatten ! Zuletzt Silvester 2007, da heulte eine einzige Sirene 20 Minuten durchgehend. Fehler wurde aber behoben...

Florian Feuerbaer
11.04.2008, 14:58
Das schaut mir einfach danach aus, das in der Leitstelle ein neues Programm benutzt wird, oder der ELR verändert wurde.
Ich denke wenn die Führungskräfte das mit dem Personal der Leitstelle besprechen, werden die Sirenenalarme wieder dem alten Bild, oder wie es aktuell gut ist, angepasst.

Sirenenkiller
11.04.2008, 15:05
Soweit ich weiß, wird keine neue Software in der Leitstelle verwendet. An dem Leitstellenrechner wird ja sowie so immer etwas verändert, aber das es so eine auswirkung hatm kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber ich möchte noch ergänzen, dass wir seit zirka vier Wochen auf unserem Kanal (auf dem auch die alarmierung stattfindet) eine wirklich ätzendes dauerrauschen haben...

Jedes mal wenn ein Status- oder die Sprechtast gedrückt wird, schaltet sich dieses dauerrauschen ein ! Auch bei einer alarmierung ! Einige alarmieurngen gingen so schon den Bach runter !

Firefighter111
11.04.2008, 15:35
Ja, bei uns wird in den sehr kleineren Dörfern (einige hundert Einwohner) zum Teil sogar ausschließlich mit Sirene alarmiert ... lediglich die Kommandanten werden mit Pagern ausgestattet.
Des Weiteren wird es auch oft so gehandhabt, dass diejenigen, die in der Nähe des Feuerwehrhauses wohnen (also die, die die Sirenen gut hören) keine Pager haben, hingegen die weiter entfernten sehrwohl mit Meldern ausgestattet sind.

Gruß Firefighter111

Astra12
11.04.2008, 15:39
kurze Antwort : ja werden wir, je nach Lage nur Melder oder Melder/Sirene .

FiRe-1987
11.04.2008, 15:53
Wir werden zum Teil auch mit Sirene alarmiert. Je nach Lage.
Bagatell: Melder
BMA: Melder
Feuer: 1. wenn nur unser LZ alarmiert wird (nur in unserem Ort) : Melder
2. mit einer anderen LG (anderer Ort): Melder / Melder + Sirene (nach Lage)
3. mehr als eine andere LG (anderer Ort): Melder + Sirene
VU: Melder + Sirene
THL: je nach Lage
Wir können aber jederzeit mit Sirene nachalarmieren lassen, wenn nur Melder ausgelöst wurden.

hänschenklein
11.04.2008, 15:57
finde die sirene soll bleiben, neben der warnwirkung für ffler UND bürger hat das ding ein stück kult.

zu uns:

-3000 einwohner
-14 Einsätze/Jahr

Bei Bränden/BMA immer mit Sirene. Bei Akut TH Fällen auch, ansonsten nur Melder.

Sebastian2980
11.04.2008, 15:59
Also woran das liegt dass ihr nur noch teilweise per Sirene alarmiert werdet sollte euer Löschgruppenführer/Zugführer im Idealfall wissen, ansonsten zumindest die Wehrführung.
In der Regel ist ja durch die AAO festgeschrieben, bei welchem Einsatzstichwort wer alarmiert wird (und dabei kann man sehr gut festhalten ob per Sirene oder Meldeempfänger).
Ansonsten hilft manchmal auch eine freundliche Nachfrage bei der Leitstelle woran es denn liegen kann dass bei eurer Alarmierung irgendetwas nicht stimmt.
Bei uns im Stadtgebiet ist es so, dass der Löschzug Stadtmitte nur per Melder alarmiert wird und auf den Löschgruppen neben den Meldern ab einem bestimmten Stichwort auch die Sirene mit ausgelöst wird.

jumbo
11.04.2008, 21:47
Bei uns wird zu jedem Einsatz, wo Eile geboten ist, und zu jeder Zeit, mit Sirene alarmiert,obwohl jede(r) Aktive(r) ein DME hat. Ist bei uns halt alles Ländlich.

27 Ortschaften, mit 25 Löschgruppen. Da kommen in Jahr insgesammt ca. 150-200 Einsätze

FireFlo112
12.04.2008, 11:43
Bei uns wird zu jedem größeren Einsatz VU oder so die Sirene mit alarmiert wollen aber umstellen das bei jedem Einsatz die Sirene mitgeht weil bei vielen oftmals der Piepser nicht auslöst.

IuK-Micha
12.04.2008, 12:51
also hier im Ortskern wird bei Bedarf über Sirene alarmiert kommt so bis zu 6 mal im Jahr vor, die Aussenzüge werden ebenfalls über Sirene alarmiert wenn absehbar ist das das personal was über meldeempfänger erreicht wird nicht ausreicht, ein LZ wird hier komplett über Sirene alarmiert.

Elster
12.04.2008, 13:09
Bei uns wurde vor ca 6 jahren die letzte sirene abgebaut, da alle FWM mit Pagern ausgestattet worden sind.
Seit letztem Jahr allerdings haben wir wieder eine Sirene, die aber nur auslöst, wenn im Ort eine BMA ausgelöst hat. Sie ist anscheinend direkt daran gekoppelt.
Glücklicherweise waren es bisher immer fehlalarme, wenn die sirene ging.

Feuermännchen
12.04.2008, 18:25
Sirene/ FME immer parallel (außer Wehrleitung)

800 Einwohner
10-12 Einsätze pro Jahr

Sirenenkiller
12.04.2008, 19:35
Also woran das liegt dass ihr nur noch teilweise per Sirene alarmiert werdet sollte euer Löschgruppenführer/Zugführer im Idealfall wissen, ansonsten zumindest die Wehrführung.
In der Regel ist ja durch die AAO festgeschrieben, bei welchem Einsatzstichwort wer alarmiert wird (und dabei kann man sehr gut festhalten ob per Sirene oder Meldeempfänger).
Ansonsten hilft manchmal auch eine freundliche Nachfrage bei der Leitstelle woran es denn liegen kann dass bei eurer Alarmierung irgendetwas nicht stimmt.
Bei uns im Stadtgebiet ist es so, dass der Löschzug Stadtmitte nur per Melder alarmiert wird und auf den Löschgruppen neben den Meldern ab einem bestimmten Stichwort auch die Sirene mit ausgelöst wird.

Hallo Forumgemeinde und Beitragsleser !

Erst mal an dieser Stelle eine Dank an der großen Teilnahme ! Ich habe mal den Weg der freundlichen Nachfrage bei der Leitstelle beschritten und siehe da, dass Problem wurde gefunden und wird gelöst.

Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, aber mir ist damit geholfen. Laut Aussage des Dienstleiters der Leitstelle, soll sich bei einer Änderung am Leitstellenrechner folgendes Problem ergeben haben:

"Aufgrund von Änderungs und Wartungsarbeite des Leitstellenrechners, sind mehrere Alarmschleifen von Feuerwehr und Rettungsdienst durcheinander geraten. Das Problem kam also nicht nur in unserer Gemeinde vor. So kam es vor, dass die Stadtfeuerwehr mit der FTZ alarmiert werden sollte, der Leitstellenrechner bzw. das Programm dieses auch bestätigte, aber nur eine teilalarmierung stattgefunden hat. Sprich, es wurden anstatt die 1.+2. Schleife der Satdtfeuerwehr, nur die 3. Schleife sowie der Kreisbrandmeister ausgelöst. Es fehlten also immer wieder Schleifen, da der Rechner diese nicht identifizieren konnte. Dies kam auch beim Rettungsdienst vor !

Ich finde es nur merkwürdig, dass das LST Programm bzw. der Rechner keine Meldung gemacht haben, dass ein Fehler aufgetreten ist...

Man muss dazu sagen, dass wir die gesamte letzte Woche nur via Handeingabe alarmiert wurden sind...

Kuriose Geschichte in meinen Augen, soll aber laut Leitstelle so sein

Poli
12.04.2008, 20:39
Kleinalarme > FME 15 FM (SB)
alles andere über Sirene und FME (sog. Vollalarm)

Stützpunktwehr mit 31 FM (SB).

Einsätze pro Jahr: Durchschnitt der letzten Jahre ca. 17

Die im Stadtgebiet (ca. 53.000 Einwohner) verteilten Sirenen werden auch für den KatS-Fall (z.B. Sturmflut) vorgehalten und jährlich dahingehend überprüft.

Max K.
12.04.2008, 20:45
idR nur Melderalarm, bei großen Sachen mit viel Personalbedarf (AGTs..) gerne auch mal Sirene.. (So ca. 1-3 mal pro Jahr)

Gorm
13.04.2008, 17:53
hallihallo,

bei uns immer mit melder.
haben mit unserer umstellung auf die ils jetz am tag immer sirene+melder (4-23uhr)
und nachts ausschließlich nur melder (23-4uhr)

kann mir aber vorstellen das bei größeren sachen die sirene auch nachts zu hören sein wird.
mal sehn, noch läuft die alarmierung ja noch über basis der Polizeiinspektionen

Akkon_21
13.04.2008, 19:49
Hi

Grundsätzlich Melder+Sirene ausser bei Tragehilfe und Suizid-Gefahr.


MfG Akkon_21

fmjmp
14.04.2008, 08:59
Bei uns:

Kleinkram (BMA, Ölspur.....) FME Gruppenschleife (1 LF + evtl. DLK)

größere Sachen (PKW-Brand, Einsätze auf der BAB) FME Zugschleife (2 LF + evtl. DLK)

Ansonsten (Feuer Menschenleben in Gefahr, BMA Krankenhaus, sonstige "Großereignisse") Sirenenalarm (alles was im Stall steht ;) )


Sirenenprobe findet alle 3 Monate am ersten Samstag des Monats statt.

Hesse
15.04.2008, 09:14
Bei uns immer Melder + Sirene, auch mitten in der Nacht.

AkkonHaLand
15.04.2008, 09:56
Bei uns:
- Immer Sirene

- bei Kleinsteinsätzen (Ölspur,...) telefonische Info an den Ortsbrandmeister, der entscheidet, ob Sirene oder gar kein Alarm. Ebenso bei Alarm des Stadtzuges oder der Regionsfeuerwehrbereitschaft.

- FME-/DME-Alarm gibt es bei uns nie (könnte dran liegen, dass, bis auf die 2 Kameraden, die im Gefahrgut-/Funk-Stadtzug sind, niemand einen Funkmleder hat...)

FF112DN
15.04.2008, 10:42
Interessant wieviele anscheinend noch mit Sirene alarmiert werden, zumindest bei Größerem.
Hier bei uns wird nichts mehr über Sirene alarmiert.
Zumindest bei meiner Kommune. Im Kreis gibts durchaus noch Sirenenalarmierung.

lg

Goffl
15.04.2008, 10:51
Also bei uns im Kreis wird nur in den zwei größten Stätten ohne Sirene alarmiert.

Bei allen anderen Einheiten hängt das von der Alarmstufe ab (Uhrzeit spielt keine Rolle)
Bei den kleinen Feuerwehren (teilweise sogar mit LF8 oder LF 16) gibt es nur Sirenenalarm, dann gibt es aber auch wieder vergleichbare Einheiten die, total übertrieben, gleich drei Schleifen für sich beanspruchen.

Also einheitlich ist da nichts.

Ich find die Sirene aber gerade bei großem Personalbedarf (z.B. Brand) nicht schlecht. Man hat immer mal jemand der den FME gerade nicht dabei hat oder im Funkloch steht. Auserdem sollen die Anwohner ruhig wissen dass wir jetzt unterwegs sind ("tue gutes uns sprich darüber..")

Grisu Obeck
15.04.2008, 12:13
Bei uns:

TH= Melder
Kleinbrand= Melder
Mittel/Großbrand= Melder und Sirene
Personenrettung= Melder und Sirene

Stützpunktwehr mit 35 Aktiven davon 20 mit Meldern ausgestattet.
Ca. 10-20 Einsätze im Jahr

Goffl
15.04.2008, 12:18
Ja Überhose, da hast du sicher recht. Aber wenn ich ein LF, ohne Sonderfunktionen, habe muss ich schon sehr kreativ sein um drei Schleifen sinnvoll einzusetzen.

Und wenn ich dann noch von einer Anzahl der alarmierten Einsätze von 5 bis max 10 pro Jahr ausgehe...

Aber andererseits muss man auch sagen: kostet ja nichts. Und wenns denen Spaß macht.

Brandbatsch
15.04.2008, 12:18
Bei uns nur DME mit Gott weis wie viel Schleifen (RIC)

Wir haben seit der ILST kein Probealarm mehr gehabt, und dann vor einer Woche, gleich 10 Stück, sind ein Paar Kameraden dann an das Gerätehaus gefahren (man sollte auf den Melder schauen, stand Probealarm darauf 10X ;-} )

Gruß Michael

PS: die Sirenen sind demontiert soweit ich weiß

Mr. Blaulicht
15.04.2008, 13:08
Auserdem sollen die Anwohner ruhig wissen dass wir jetzt unterwegs sind ("tue gutes uns sprich darüber..")

Ach deswegen fahren viele Feuerwehren schon in der Halle mit Pressluft an ;-)

Goffl
15.04.2008, 14:21
Ach deswegen fahren viele Feuerwehren schon in der Halle mit Pressluft an ;-)

Das ist ein anderes Thema. Wobei ich da auch immer sage. In Ortschaften wo durchschnittlich 4 mal im Jahr in der Nacht ausgerückt wird tut das auch keinem Anwohner weh.

Ich war mal in einem art Biergarten, der gegenüber der Feuerwache einer mittelgroßen Stadt ist. Die sind dann so gegen 22 Uhr ausgerückt und die Autos sind alle mit Pressluft vom Hof auf die Straße gefahren. Da haben sich fast alle Gäste lautstark darüber aufgeregt dass das viel zu laut sei und was das soll... Ich frag mich da wiederum wie die Leute schimpfen wenn in der Zeitung steht "Feuerwehrauto verursacht VU da Sondersignal nicht an war". Und auserdem warum gibt es denn das Wegerecht (nur mit Horn) ???

Wenn wir personell schlecht besückt sind ist es manchmal sogar echt vorteilhaft wenn man gleich vom Gerätehaus weg großzügig mit Pressluft fährt. Meistens kommen dann 1 oder zwei nach, bei denen der Melder nicht ausgelöst hat.
Aber das nur am Rade. Geht sonst zu weit vom Thema weg.

Cram
15.04.2008, 14:46
Hallo,

bei uns ist jeder Kamerad der FF mit DME ausgestattet, zusätzlich sind in den fast allen Ortsteilen bis auf die Innenstadt FF-Löschzüge alle mit Sirenen versorgt (Dort sind auch welche installiert werden aber nicht für den FF Alarm eingesetzt)

Bei uns gibt es folgende Schleifen der Alarmierung:

Zugalarm= Alle DME der Mitglier eines Löschzuges + Sirene (Außer bei sogenanter Bereitschaftsalarmierung)
Gruppe= ca 10-12 DME für Kleineinsätze bis PKW Brand etc.
LzF= einzel alarmierbar
Sonder= eine Grupe aus 4-5 Personen für ein Sonderkonzept zur Warnung der Bevölkerung, Beschallung mit MTF´s etc
Stv.LzF= einzel alarmierbar

Die Sirene läuft somit fast bei jeder Alarmierung mit da grösstenteils Zugeinsätze gefahren werden...

OnkelGV
15.04.2008, 15:38
Bei uns werden die Stützpunkte nur über DME alarmiert. Die Sirene läuft nur auf Anforderung (Bespielsweise wenige Kameraden am FZ).

Ortswehren mit Grundausstatung werden über Sirene alarmiert. Da aber alle OrtsBM und einige andere Kameraden der Ortswehren zum Teil auch DME haben, werden die digitalen RIC's auch immer mit ausgelöst.

Die Gemeinde-Einheiten über DME.

Skyfire 4S
15.04.2008, 17:01
In meiner Ortsteilfeuerwehr (TSF) ca. 12 Meldeempfänger, werden wir in der Regel immer mit Sierene alarmiert,
außer auf wunsch des Kommandanten auch über Piepser (z.B. Baum über Fahrbahn, kleine Ölspur)

Stützpunkt hingegen ist es so, das die Sierene in da Nacht bei Alarmstufe 1 und 4 ausbleibt.
Am Tag läuft sie immer mit, außer wenn eine Führungsperson alarmieren lässt, dann auf wunsch mit Piepser.

Feuerwehrfunk
18.04.2008, 07:19
Bei uns läuft die Sirene auch bei allem außer bei kleiner THL mit (Stützpunktwehr, ca. 70 Einsätze im Jahr). Finde dass auch richtig so!

Wir sind zwar gut mit FME's ausgestattet, aber die lösen auch nicht immer und überall aus.

Außerdem finde ich die Sirene immer noch ein ideales Gerät zur Öffentlichkeitsarbeit. Besser kann man den Bürgern gar nicht zeigen dass es uns noch gibt und dass wir auch was zu tun haben.

mfg

TZFirestorm
18.04.2008, 10:37
Bei uns läuft die Sirene immer, es sind zwar fast alle Kameraden mit FME ausgestattet aber eine Sirene gehört nunmal in jedes Dorf. Sind eine Feuerwehr mit 42 aktiven und ca. 25-30
Einsätzen. Unser LK stellt voraussichtlich Ende des Jahres auf digitale Alarmierung um ob sich dann da was bezüglich Sirene ändern wird weiß ich nicht. Wäre dafür in der Zeit von 22.00-06.00 Uhr keine Sirene laufen zu lassen. Zumindest nicht bei kleineren Einsätzen. Tagsüber finde ich die Sirene vollkommen ok, im Prinzip sind die "Zivilisten" ja vorgewarnt das jetzt angehörige der Feuerwehr unterwegs sind und können somit auch besser im Straßenverkehr reagieren.

Florian Feuerbaer
18.04.2008, 10:49
Ganz tolles Argument...
Wieso sollen sie besser reagieren? Wäre es nicht sinnvoller, die Feuerwehrangehörigen würden einfach angemessen fahren?

So sehe ich es auch!
Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

TZFirestorm
18.04.2008, 18:40
@überhose: Fährst du bei Alarm immer Vorschriftsmässig, hälst dich immer an die Geschwindigkeit usw. ich glaub das macht hier wohl keiner wenn z.B. Menschenleben in Gefahr sind.
@Florian Feuerbaer: Und da ist das Fahrverhalten des Maschinisten auch nicht angepasst wenn er mit SoSi fährt. Zitat:Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

Astra12
18.04.2008, 19:18
zum Thema "Vorwarnen" , bei einer Sirene im ort,merken die Leute wenigstens das man die Feuerwehr doch ab und an braucht, und die nicht nur feiern und spazieren fahren, was ja leider immer mehr die Meinung ist/wird.

Mr. Blaulicht
18.04.2008, 21:33
@überhose: Fährst du bei Alarm immer Vorschriftsmässig, hälst dich immer an die Geschwindigkeit usw. ich glaub das macht hier wohl keiner wenn z.B. Menschenleben in Gefahr sind.
@Florian Feuerbaer: Und da ist das Fahrverhalten des Maschinisten auch nicht angepasst wenn er mit SoSi fährt. Zitat:Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

Ich bin zwar nicht überhose und auch nicht Florian Feuerbaer, aber ich antworte trotzdem mal:
Selbstverständlich hat man - gerade bei Alarm oder mit SoSi vorschriftsmäßig zu fahren, und zwar nach den Vorschriften der entsprechenden Paragrafen 35 und 38 StVO. Da steht drin, was man darf und was man nicht darf. Ebenfalls steht drin, dass man "besondere Rücksichtnahme" auf den übrigen Verkehr walten lassen muss, und das bedeutet, dass man niemanden gefährden darf. Und deswegen brauche ich durch die Sirene auch nicht andere Verkehrsteilnehmer vorwarnen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sirenenkiller
26.04.2008, 13:14
SoSi und SoRe sind 2 verschiedene Dinge. SoSi wirken auf die anderen Verkehrsteilnehmer, SoRe nicht. Deshalb brauch ich niemanden zu warnen, wenn ich SoRe in Anspruch nehme.

Du bist zwar nicht ich, aber ich schließe mich deiner Antwort uneingeschränkt an ;-)


Hmm, mir hat man damals beigebracht, das man Sonderrechte gar nicht ohne Sondersignal in Anspruch nehmen darf. Die Zeiten haben sich anscheind geändert *lol

brause
26.04.2008, 13:51
Hmm, mir hat man damals beigebracht, das man Sonderrechte gar nicht ohne Sondersignal in Anspruch nehmen darf. Die Zeiten haben sich anscheind geändert *lol

Nee, die Zeiten haben sich nicht geändert, damals wie heute wird zu dem Thema viel Mist, auch von Ausbildern, erzählt...Sonderrechte und Sondersignale haben nichts miteinander zu tuen (Quelle: StVO §35 und §38)

Mr. Blaulicht
26.04.2008, 16:13
Hmm, mir hat man damals beigebracht, das man Sonderrechte gar nicht ohne Sondersignal in Anspruch nehmen darf. Die Zeiten haben sich anscheind geändert *lol
Wann war "damals"? Soweit ich weiß, waren SoRe (§ 35) und die sog. "Wegerechte" (§ 38) schon immer getrennt. SoRe haben zum Beispiel auch Strassenkehrmaschinen. Schon mal ´ne Kehrmaschine mit SoSi (optisch und akkustisch) gesehen (von denen der FW mal abgesehen)? Und das war schon immer so...

Gruß, Mr. Blaulicht