PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Prüfgerät Schaltung



Seiten : [1] 2

friend112
11.04.2008, 01:22
Hallo,

habe ja bereits einmal im Thread suche AVR-Freak angegeben, das ich momentan versuche einen universal Testsender zu entwerfen. Zuerst einmal soll dieser aber Pocsag unterstützen...

Habe heute schon mal aus Irland zwei AD9951 bekommen, die ich als samples geordert hatte. Nun der Schaltplan ist nun auch so weit fertig. Ich hoffe etwas konstruktive Kritik zur Schaltung zu bekommen. Ganz besonders hoffe ich das sich auch Leute wie z.B. Oszillator mal die Schaltung anschauen (besonders Seite 2) Die Frage die sich mir stellt ist z.B. was ich mit dem HF Out mache. Die selbe Frage die sich F64098 vor einiger Zeit mit dem Quarzbasierenden Testsender gestellt hat. Was sich als Antenne anbietet (falls überhaupt eine nötig ist...

Kurz zur Schaltung:

Seite 1 ist nur die Spannungserzeugung. Angedacht ist später ein 9V Block als Versorgung. Aus den 9V werden mittels LM7805 stabile 5V erzeugt. Der DDS benötigt eine 3,3V Spannung, eine 1,8V Spannung für den analogteil und eine 1,8V Spannung für den Digitalteil. Laut Datenblatt sollen die beiden Spannungen nicht von einer Quelle kommen, aber ein Eingang für die beiden Spannungsregler ist erlaubt. Diese Aufgabe übernehmen die beiden IRU1206-18. Desweiteren benötigt der AD9951 eine 3,3V Spannung, diese wrd über den Spannungsteiler bestehend aus R1 und R2.

Seite 2 beschreibt die Beschaltung des Ad9951. Der AD9951 ist nach der Standartbeschaltung aufgebaut. Hierbei übernimmt R4 die Einstellung der Amplitude des Ausgangssignals, 3,9 K ist der Empfollene Wert von AD. Der AD9951 wird von einem 80 MHz Quarzoszillator gespeist, damit ist mittels internen Multiplikators eine Erzeugung von 400 MHz als Systemtakt möglich, wodurch Frequenzen bis theoretisch 200 MHz möglich sind. Die Signal I/O_Update_DDS, Reset_DDS, SCLK_DDS und SDIO_DDS bilden die Schnittstelle zum µP. Am HF Ausgang befindet sich ein Tiefpass mit einer Eckfrequenz von ca. 180 MHz, da bei dieser Frequenz ein Störsignal bei 220MHz vorhanden ist, muß der Filter ziemlich Steil sein.
Gerade hiermit bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Der Filter ist mit der Software Elsie simuliert.

Auf Seite 3 befindet sich der µC mit ISP schnittstelle. An ihm sind 7 Ports für den Anschluß einer 3x4 matrix Tastatur vorbereitet, desweiteren sind die Anschlüße RXD und TXD zur Kommunikation über USB vorgesehen. Der µC wird von einem 16 MHz Quarz versorgt, so das auch schnellere Kommunikation kein Problem sein sollte. D1 kann zur Statusausgabe und weiteres genutzt werden. Über den PortB 0-3 findet die Kommunikation mit dem µC statt.

Auf Seite 4 befindet sich der rs232-USB-Wandler bestehend aus einem ft232rl. Hierüber soll später eine Eingabe der Texte die mit Pocsag gesendet werden sollen erfolgen.


So nun hoffe ich auf konstruktive Kritik. Ich gedenke dann 2 Prototypen aufzubauen, woran dann die Programmierung erfolgen kann. Dann mal sehen was der Spektrumanalyser dazu so sagt ;-)

Im Anhang befindet sich auch einmal die Filterauswertung aus Elsie.

Mfg. friend112

Shinzon
11.04.2008, 01:40
Moin..

Nun, "Standardschaltung" halt ;) .. wobei ich mit DDS nicht so die Erfahrung habe .. ich
vermute einfach mal, das du die Schaltung aus dem Datenblatt genutzt hast. Auf den ersten
Blick würde ich aber HF-out nicht einfach offen lassen, sondern per 50 Ohm gegen Masse
legen.. evtl. auch noch nen C gegen Masse.

Da du ja nur die Schaltpläne zeigst, ein Tipp für die Entwicklungsphase: Da du ja eh mit
"SPI" oder "TWI" (oder welcher "Markenname" gerade aktuell ist) arbeitest, ist vielleicht
eine Modulbauweise für die Prototypen gut, also eine Platinenmässige Trennung von
MCU & Stromversorgung und DDS-Baustein. So kann man den DDS-Sender auch als
universelles Entwicklungsboard einsetzen. Später, wenn die Software soweit läuft, das
man sie optimieren kann, kann man dann ja die endgültige Bauform der Platine entwerfen,
auf ein Gehäuse anpassen usw usw.. spart am Anfang halt Kopfschmerzen.

Wir sind hier ja ein einem Kleinleistungsbereich, mein erster Gedanke wäre gewesen, die
Filter ebenfalls auf eine eigene Platine zu basteln und entsprechend abgeschirmte Bereiche
und Leitungen zu verwenden.. so würde man bei Filteränderungen in der Entwicklungsphase
nicht ein komplett neues DDS Board benötigen .. aber ich weiss nicht, ob hier die Leistungen
noch ausreichen ;)

Sobald es in die sendefähige Testphase geht, wäre eine vorhandene Amateurfunklizenz
sehr praktisch, dann würde man die Frequenzen einfach mal anpassen - POCSAG mit
einem Scanner auf AFu-Frequenz per Software dekodieren ist ja kein Problem, besser als
wild auf BOS-Frequenzen rumzuentwickeln!

Soweit meine Gedanken um 00:40 Uhr ;)

Gruss,
Tim

cockpit
11.04.2008, 11:20
Servus!

Sieht ja richtig gut aus.

Nur so mal als Frage. (weist ja, bin kein AVR-Kind)
Wie schaut’s mit der Programmierung aus. ON-Board?

Denke mal die Schaltung benötigt um die 200mA. => Festspannungsregler TO220 Gehäuse.
Als LED-Strom komm ich auf 5,3mA ?

Bei der Tastatur können direkte Verbindungen zwischen zwei Output-Pins entstehen, wenn zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sind.
Würde hier noch zwei Widerstande einbauen.

Der ATMEGA32 wird mit 5V betrieben, der AD9951 mit 3,3V. Kenne beide Bauelemente nicht, darum kann ich nicht sagen ob eine direkte I/O-Verbindung korrekt ist.

Wie Shinzon schon geschrieben, würde ich auch die HF mit 47 Ohm abschließen.
Die Senderechweite ist sehr Layoutabhängig, einfach mal probieren.

Auch muss ich Shinzon recht geben was die Schirmung der Filter anbelangt.
Ich mag eigentlich keine Spulen, und schon gar nicht in Filtern.
Führt manchmal zu bösen Intermodulationen.

Gruß
cockpit

Shinzon
11.04.2008, 13:10
Hm..

Wo cockpit es gerade erwähnt - den AVR kannste doch eigentlich auch
direkt mit 3V3 betreiben - fällt auch die Interface-Problematik weg..

Für die Tastatur empfehle ich mal einen Blick auf die AVR240 Application
Note - 8 Widerstände (ESP), 4 Dioden und INT-Steuerung erleichtern später
das Abfragen der Tasten, gerade weil du ja noch Hardware-IRQ frei hast.

@cockpit: Ja, der AVR wird per "SPI" programmiert, der 6pol Pfostenstecker
auf der Platine ;)

friend112
11.04.2008, 13:32
Hallo,

Die Eingänge des ad9951 sind auf 5V ausgelegt, auch wenn dieser nur mit 3,3V betrieben wird. Ist im Datenblatt extra ganz oben angegeben ;-)

Spannungsregler ist neben den Steckern und den 80 MHz Oszillator als einziges Bedrahtetes Element geplant (To220).

Durch die internen Pull-Ups kann man beim AVR die Tastatur eigentlich problemlos direkt an die Ports hängen. Siehe: http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/keypad/keyboard.html
Allerdings schaue ich mir das Applikation-Note von atmel einmal an...

Ich könnte vom Atmega sicherlich die L Version nehmen (Die läuft dann auch auf 3,3V) allerdings kann ich den Prozessor dann auch nur an einen 8 MHz Quarz hängen.

Stimmt beim Vorwiderstand ist irgendwie nen Fehler passiert ;-), ändere ihn in 220 Ohm.


Deweiteren werde ich noch wie Vorgeschlagen einen 47 Ohm Widerstand am HF Out gegen GND einfügen.

Die Spulen sind als Festinduktivitäten der Bauform 0805 geplant. Über eine Abschirmung des Filters habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings weiß ich noch nicht recht wie ich es bei dieser Leistung realisiere...

Ich könnte zwar wenn die Reichweite sowiso nur 1-2m betragen sollte, denn Filter auch weglassen, aber ich gedachte eigentlich die Signale zu unterdrücken...

So hoffe auf weitere gute Vorschläge...

Im Anhang mal der Schaltplan mit den Änderungen...
Die belegung des µP bezüglich des DDS hat sich nur aus Layout-technischen Gründen ergeben, läßt sich dann einfacher routen...

Mfg. friend112

Shinzon
11.04.2008, 13:52
Moien ...

Ohne mir die neuen Pläne anzuschauen - 8 MHz ist ungünstig, nimm lieber 7.3728 oder
wie die Nachkommastellen sind .. dann hat man mit dem Timer weniger Probleme..
auf den ersten Blick mag sich 8 MHz schön teilen lassen, die Praxis zeigt aber, das man
es eben doch nicht kann ;)

Und mehr Takt für die MCU brauchst du sicherlich eh nicht - die SPI-Schnittstelle war
glaub ich maximal 5 MHz "schnell", oder ?

Gruss,
Tim

friend112
11.04.2008, 14:14
Die schnittstelle vom ad9951 unterstütz bis zu 25 MHz. Damit man auch schnell aktualisieren kann für ne schöne modulation ;-)

Shinzon
11.04.2008, 14:19
Ich rede ja auch von AVR-Seite ;)
Das der AD schneller ist, hab ich beim Überfliegen des Datasheet gesehen.

friend112
11.04.2008, 14:33
Der AVR arbeitet auch mit den 16 MHz, da ich sowieso nicht die Hardware SPI verwende und somit der clk pro durchlauf erzeugt wird. Somit kann der höhere Takt schon hilfreich sein...

Shinzon
11.04.2008, 14:35
Hast du schonmal überschlagsweise gerechnet, wie die Lastverteilung wird ?

friend112
11.04.2008, 14:38
Im Bezug worauf?

Shinzon
11.04.2008, 14:44
Na Äpfel und Birnen ..

Nein, Lastverteilung der MCU ... quasi dein Softwaremodell ..

.. denn dann kannst du ja sehen, ob 7 MHz reichen oder du halt die
höhere Spannung für den höheren Takt brauchst ..

friend112
11.04.2008, 14:52
Nein, die habe ich noch nicht durchgerechnet. Ich habe mich bei der Dimensionierung an anderen Projekten, die mit dieser DDS arbeiten Orientiert. Dabei wurde überwigend der 16 MHz Takt verwendet, wobei es auch ein Projekt für einen einfachen wobbelgenerator gab, wo nur 4 MHz verwendet wurden. Ich wede das mal durchrechnen... Wobei der einzige Vorteil letzendlich der niedrigere Stromverbrauch des µP wäre. Die Anpassung zwischen 3,3V und 5V ist laut ad9951 Datenblatt wie gesagt nicht nötig...

Mfg. friend112

Shinzon
11.04.2008, 15:08
Aber du sparst den gesamten 5V Zweig ! ;)

Hm, wie sind den die Lastverteilungen der anderen DDS-Projekte ?


Gruss,
Tim

PS: FMS kann ich in Software mit 4 MHz verarbeiten, nen Videosignal kriegt man mit 12 MHz
erzeugt .. da wird so nen kleines DDS-Signal kein Problem sein - solange man nicht viel MUL'en
muss ^^

friend112
11.04.2008, 15:47
Na ja, aber momentan habe ich ja nur den 3,3V Zweig eigentlich beim 5V zweig "geklaut". Die 3,3V werden ja nur einmal benötigt und momentan über einen Spannungsteiler erzeugt. Wenn ich auf 3v3 gehe, würde ich den 5V Spannungsregler durch einen einstellbaren ersetzen (3v3 währe mir gerade keiner bekannt...), damit würde ich aber automatisch mehr Energie vernichten, da der Strom nicht viel Sinkt...

Ist die Frage ob sich das lohnt, oder obich nicht einfach bei demTTL-Pegel bleibe...

Mfg. Dennis

Shinzon
11.04.2008, 16:14
Um mal in Telegrammstil zu bleiben: Step-Down-Konverter ?

MC14....keine-Ahnung-kann-mal-nachschauen-welcher-IC ;)

friend112
11.04.2008, 17:35
Step-down...

noch mehr spulen...
Gut, der Stromverbrauch wäre dann besser...
Aber lohnt sich der Aufwand? Vor allem, da ein Spannungsregler doch etwas günstiger ist...

Mfg. Dennis

friend112
05.05.2008, 01:01
So,

ich habe jetzt ein layout zum Schaltplan fertig. Werde mal einen Probeaufbau machen. Dann ein simples Programm rein, welches 170 MHz erzeugt und dann mal sehen was der Spektrumanalyser sagt...

Wenn das Spektrum und die Sendeleistung stimmt, werde ich noch eine zweite Platine bestücken und mich an das eigentliche Programm stürzen.

Bauteile liegen ohne den ad9951 bei ca. 20€ und mit dem AD9951 bei 52€ (Den Ad9951 kann man als sample bekommen... ;-) )

Die zweite Platine ist dann für den zweiten Programmierer, um eventuell mal was zu testen.

Na ja, ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt, danke schon einmal an alle die sich den Schaltplan zwecks verbesserungsvorschläge angesehne haben.

Mfg. friend112

schneetiger32
05.05.2008, 13:09
Hallo friend112,


super Sache.

weiter so

Gruß

Frank

faboi
05.05.2008, 14:00
Hallo friend112,

ich bin schon gespannt auf das Endprodukt! Ich find es genial, dass es endlich mal einen Selfmade-DME-Tester gibt... ;-)

Werde mir, wenn alles läuft, mal ne Platine ätzen und ihn natürlich testen!


Gruß faboi

xxxxx
23.05.2008, 12:14
Hallo zusammen,
bin heute erst auf das Forum gestoßen,
würde mich sehr für ein Testgerät interessieren.
Habe auch die Mittel eine Platine zu machen nur mit der Software
haperts.
Nun wollte ich fragen wie weit ihr schon seit???
Funktioniert schon der erste Prototyp?

mfg Oli

friend112
23.05.2008, 13:50
Hi

Na ja, wir ist nich ganz korrekt, momentan arbeite ich allein daran...
Die Platine für den Prototypen ist fertig geätzt. Ich benötige nur noch 2 Kondensatoren und 2 IRU 1206-18 vom großen C dann kann ich die Platine bestücken. Da brauche ich nur noch nee idee was ich sonst noch bestelle, sonst ist der Bestellpreis etwas gering.

Das Testprogramm ist auch fast fertig, dieses erzeugt eine Frequenz von 170 MHz. Ebenfalls ist eine erzeugung von 85 MHz vorgesehen.

Dann kann ich mir mit einem Spektrumanalyser ansehen, wie das Spektrum der Platine aussieht.

Ich denke das die Ergebnisse in etwa 2 bis 3 Wochen vorliegen.

Danach muß "nur" noch das Programm zur Erzeugung von Pocsag geschrieben werden...
Wie lange das dauern wird kann ich noch nicht sagen, da sich ja noch nicht wirklich jemand gemeldet hat, der am Programm mitarbeiten würde...

Hinzu kommt das ich momentan mit meiner Diplomarbeit dran bin (und diese ist nicht das DME-Prüfgerät), daher kann ich noch nichts über denn Zeitrahmen sagen..

Mfg. friend112

F64098
23.05.2008, 16:32
Danach muß "nur" noch das Programm zur Erzeugung von Pocsag geschrieben werden...


Vielleicht kennst Du das schon, wenn nicht, könnte es ja mindestens mal als Hilfestellung dienen:

http://users.rcn.com/carlott/avr_pocsag_11.zip

MfG

Frank

Shinzon
23.05.2008, 18:00
Moin.

Hier geht es doch um POCSAG Erzeugung durch die DDS-Änderung, da bringen
die avr_pocsag Routinen nicht viel .. ausserdem sei die Lizenz dieser Routinen zu bedenken ;)

Gruss,
Tim

PS: Für CRC-Berechnung usw ist das sicherlich ein Anhalt, nicht aber für die eigentliche
Mustererzeugung.

F64098
23.05.2008, 18:31
Wenn aus RIC und Text erstmal ein Datenstrom generiert ist, ist das Umschalten der DDS-Frequenz das reine Kinderspiel.

MfG

Frank

friend112
24.05.2008, 01:14
jap,

da hat Frank recht, wenn mir eine Routine nur den Datenstrom in Form von 0en und 1en liefert, brauche ich dennen nur jeweils eine Frequenz zuweisen und sie in der richtigen Geschwindigkeit an den DDS-IC schicken. Vom Gedankengang her ziemlich leicht ;-)

Das AVR Pocsag Projekt war mir schon bekannt, weiß nur noch nicht wie das da mit der Lizenz aussieht, desweiteren programmiere ich eher in C und nicht in Assembler, da muß ich noch schauen...

Mfg. friend112

carly
23.06.2008, 13:10
HeY!

Wollte mal horchen wie es mit dem Testgerät ausschaut?

mfg

Hardstyleboy
23.06.2008, 14:09
Ich natürlich auch :)

friend112
23.06.2008, 22:02
Die testplatine ist fertig geätzt, die bauteile sind auch alle da. Ich bin momentan nur mit meinem Diplom so beschäftigt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, die Platine zu bestücken...

Das ist der nächste ausstehende Schritt, das testprogramm welches nur zwei Frequenzen erzeugt ist auch soweit fertig, so dass ich nach dem Bestücken mit einem Spektrumanalyser schauen kann, wie der Ausgang aussieht.

Aber mein Diplom hat momentan vorrang...

Mfg. friend112

funkwart
16.07.2008, 11:44
Toi toi toi dafür!

Alles Weitere hat ja dann noch Zeit.

Ich habe übrigens mal eine sehr verbreitete Suchmaschine im Internet bemüht ;-) und folgende Seite gefunden:
http://www.dl5mgd.de/dds/AD9951.htm
Für diejenigen, die hier die Technikahnung haben, sicherlich absolut interessant.

Gruß,
Funkwart

friend112
16.07.2008, 15:47
@ funkwart

Das ist auch eine der Grundlagen für die Schaltung gewesen ;-)

Bis Ende August sollte ich mit dem Diplom durch sein, dann ist endlich wieder Zeit für andere Projekte ;-)

Dann geht es mit dem DME-prüfgerät weiter...

Mfg. friend112

friend112
22.02.2009, 19:54
Sooooooooooooo....

Ist einiges später geworden...
Aber Diplom hat geklappt und nen Job habe ich jetzt auch gefunden ;-)

Habe die Platine fertig und das erste Testprogramm aufgespielt.

Wenn ich den Tester auf 169.9100 MHz programmiere habe ich eine Abweichung von 120 Hz, habe den tester aber auch noch nicht abgeglichen. Das ist über Software möglich. Reichweite ist ca. 1m. Die Frequenz kann jetzt mit einem Befehl programmiert werden.

Werde jetzt also als nächstes die Pocsag Routine in C schreiben, um den Melder damit auch mal auslösen zu können.

Ich werde noch mal ein Bild der Platine und Aufnahmen mit dem Spektrumanalyser online stellen. Da sich allerdings keiner zur Programmierunterstützung gemeldet hat, werde ich das Layout und die Software erst mal nicht online stellen, falls ich den Tester doch über eine Firma vermarkte.

Folgendes werde ich als nächstes tun:

16 MHz Quarz gegen Baudratenquarz tauschen
Pocsag Programm schreiben
Menü für Hypeterminal und Tastaturmenü schreiben

Folgendes wird dann von vornherein möglich sein:
Aussendung eines Einprogrammierten textes (Kann mit PC programmiert werden) ohne PC-Anschluß
Aussendung eines freien textes über PC (Steuerung mit Hyperterminal; eventuell auch ein kleines Delphi Programm, für Leute, dennen das Hyperterminal zu kompliziert ist)


Später ist noch geplant:
Möglichkeit über Hyperterminal für Expressalarmierung (Für Tastatur zu aufwendig, da ja 3 Rics eingegeben werden müssen)

Möglichkeit über Hyperterminal für IDEA Alarmierung (Für Tastatur zu aufwendig, da der Xedoc-Code mit eingegeben werden muss.


Werde nachher wenn ich zu Hause bin noch mal weitere Infos und Bilder posten.


Mfg. friend112

cyberbob
22.02.2009, 20:20
Das hört sich doch schon ganz Ordentlich an!

faboi
22.02.2009, 21:44
Juhu....dachte schon das Projekt hat sich verlaufen.... :-)

Aber freu mich schon, wenn es fertig ist!

Gruß

funkwart
22.02.2009, 22:13
ich bin ja sooo neugierig...
...wann er wohl zu Hause ist? ....

;-)

friend112
23.02.2009, 02:22
So bin zu Hause,

war mir eigentlich zu spät und wollte das auf Später verscheiben, aber wenn Funkwart schon so neugierig ist...

Im Anhang ein Bild vom Spektrumanalyser, eine Darstellung der Harmonischen und der im Layout endgültig umgesetzte Schaltplan... (Auch schon mit der richtigen Quarzfrequenz) diese habe ich von 16 MHz runtergesetzt auf die Baudratenfrequenz, um das Pocsag Signal auch entsprechend erzeugen zu können.

Mal schauen, ob ich morgen (korrigiere: Heute ;-) ) noch ein paar mehr Bilder mache, wenn dies gewünscht ist.

Ich werde gerne zwischendurch mal ne Info geben, wie weit die Pocsag programmierung ist ;-)

Mfg. friend112

funkwart
23.02.2009, 08:44
Oh nein! Sehe ich da etwa SMD?! Der Feind jedes "Hobbylöters"...
Mal nebenbei gefragt (ich hab mir den Schaltplan noch nicht angesehen): Gibt es auch Nicht-SMD-Komponenten mit gleicher Funktion, damit man das auch mit einfacher Ausstattung "zurechtbraten" kann?
Bin gespannt auf weitere Infos...

Gruß,
Funkwart

friend112
23.02.2009, 13:56
Hallo,

ja ist in SMD, bin aber auch nur ein Hobbylöter ;-)
Mit ein bisschen Übung schafft das jeder;-)
Bis auf den AD9951 und den FT232RL gibt es aber auch alle Teile in konventionell. Diese beiden gibt es aber nur in einer smd-Variante...
Ich habe die Widerstände in 0805 gewählt, wer sich noch unsicher in smd-löten ist, kann aber auch 1206 verwenden.
Wenn du es einmal raus hast, ist es sogar fast einfacher als Konventionell ;-)

Mfg. friend112

knuddl
23.02.2009, 15:46
Und das "Programm für den Chip" schreibst du gerade noch, das spielt man dann über USB auf, oder?
Das Platinenlayout wie kriegt man das hin? Lochraster wär einfacher und billiger für die Hobbylöter;)

Timo112
23.02.2009, 16:05
Hallo,

wird es für dein DME Prüfgerät auch eine Verkaufsaktion geben wie z.b. FME Tester von Cockpit?

Gruß Timo

friend112
23.02.2009, 20:55
Hallo,

das Programm für den Chip schreibe ich gerade noch, richtig. Es wird grundsätzlich über die sogenannte ISP-Schnittstelle mit einem speziellen Programmiergerät eingespielt (dafür ist der 10 polige Wannenstecker). Allerdings habe ich als erstes einen sogennanten Bootloader aufgespielt. Mit diesem ist es möglich das Programm direkt über USB einzuspielen. Der muß aber erst mal über die ISP-Schnittstelle eingespielt werden.

Ein Lochraster Aufbau wir leider nicht möglich sein, da man den AD9951 und den FT232RL nicht auf Lochrastermaß bekommt. Die Platine muß also geätzt werden.

Zu Timos frage: Es gibt im Forum ein Mitglied, das daran interessiert ist, das Prüfgerät zu vertreiben, daher habe ich auch das Layout und die Software noch nicht veröffentlicht (Die ist ja sowiso noch nicht ganz fertig) Allerdings kann ich eventuell vorher auch eine kleine Serie fürs Forum auflegen, wenn er dann nichts dagegen hat. Diese wird dann allerdings auch nicht sehr groß ausfallen, da ich zum einen auch sehen muß, das ich meine Freundin nicht vernachläßige ;-) und zum anderen derjenige, der die Prüfgeräte vertreiben will, dann daran auch etwas verdienen möchte.

Mfg. friend112

Timo112
24.02.2009, 08:43
Also ich würd vorraussichtlich eins von der ersten Auflage nehmen.
Wie hoch liegt den der Materialwert bei deinem Prüfgerät?

MfG Timo

marc
24.02.2009, 11:12
ich wäre wenn auch gern dabei. allein wegen der express funktion

gruß aus lippe

friend112
24.02.2009, 11:24
Hallo,

Das mit dem Material hatte ich schon einmal im 18ten Beitrag geschrieben...



Bauteile liegen ohne den ad9951 bei ca. 20€ und mit dem AD9951 bei 52€ (Den Ad9951 kann man als sample bekommen... ;-) )


Wenn man sich also den ad9951 bei Analog devices als sample ordert, so wie ich es gemacht habe ;-) liegen die Bauteile bei ca. 20€. Die Platine richtet sich dann nach Stückzahl.

Mfg. friend112

Timo112
24.02.2009, 15:16
20€ nur, der Beitrag wird ja echt immer Interessanter...

StrangeQ
24.02.2009, 15:43
man sollte vllt. erwähnen, dass der AD9951 schon um die 20 EUR kosten würde, wenn man ihn denn kaufen müsste ;-)
Ansonsten sind solche Geräte, was den Materialpreis angeht, meist nicht allzu teuer. Der Großteil der Kosten hängt halt in der Entwicklung.

friend112
25.02.2009, 00:26
Hallo,

bei der Pocsag Programmierung beschränke ich mich auf 4 Batches. Das sind dann je nach Ric zwischen 137 und 180 Zeichen. Also garantierte 137 zeichen.

Ich hoffe mal, das ist keinem zuwenig ;-)

Mfg. friend112

PS. mit dem AD9951 habe ich erwähnt, denn hatte ich mit 32€ veranschlagt und ich habe auch erwähnt, das noch die Fertigungskosten für die PCB drauf kommen...

Dr.MirakulixX
25.02.2009, 09:54
Super Arbeit...
Hab mir eben mal deine Bilder angeschaut und was soll ich sagen... Wäre auch für einen Nachbau zu haben... Den AD habe ich mir bereits letztes Jahr zukommen lassen, als ich hier das ertsemal von gelesen hab.. Kann also so langsam los gehen !

TOp und weiter so !

friend112
26.02.2009, 00:16
So...
habe die Pocsag-encodierung programmiert. Im Anhang mal die Ausgabe vom Hyperterminal...

Und wer kann lesen, welche Ric und welchen text ich da encodiert habe? Ein Tipp: Der text beginnt mit: Das

Na ja, jetzt muß ich darauf warten, dass der Quarz eintrifft, damit ich die Bits ausgeben kann. Aber mit Idea und Xedoc sieht gut aus... Der programmspeicher ist gerade mal viertel voll und der Datenspeicher 33%

Weiteres also wenn der neu Quarz da ist... Dann wir sich endgültig zeigen, ob das alles so funktioniert, wie es soll...

Mfg. friend112

faboi
27.02.2009, 15:55
Ich will lösen:

Sync CW, Idle, Idle, Idle, Idle, 1354090D, Das ist ein Test, Idle, Idle, Idle, Idle, Idle...

Naja, ich wollte aus Spass genau das schreiben. Dann ergriff mich der Ehrgeiz und siehe da, ich kann hellsehen! *lach*

gruß

friend112
28.02.2009, 01:41
Richtig gelöst ;-)

Das ist unser Probealarm ;-)
Bin gerade nach Hause gekommen und mich erwartete ein Reichelt Karton unter anderen mit dem Quarz ;-)

Hoffe mal ich komme heute noch dazu, endlich mal einen Testlauf mit dem Melder starten zu können ;-)
Mfg. friend112

Timo112
05.03.2009, 18:07
Mich würde Interressieren ob dein Testlauf geklappt hat?
Hat der Melder richtig ausgelöst?

Gruß Timo

faboi
05.03.2009, 20:37
Mich würde Interressieren ob dein Testlauf geklappt hat?
Hat der Melder richtig ausgelöst?

Gruß Timo

Ich glaub du bist nicht alleine... :-)

Beatzler
05.03.2009, 21:50
mich auch :)

( wie kann man hier eigentlich ein Thema abonieren ohne eine Antwort zu schreiben ??? )

Mfg Beatzler

faboi
05.03.2009, 22:20
mich auch :)

( wie kann man hier eigentlich ein Thema abonieren ohne eine Antwort zu schreiben ??? )

Mfg Beatzler

Über dem ersten Beitrag ist ein Button "Themen-Optionen", dort findest du das abonieren!

friend112
06.03.2009, 00:08
Ok, dann gebe ich mal einen zwischenstand:

Habe Sonntag den Quarz eingebaut und das Programm weitere geschrieben. Es Funktioniert aber noch nicht einwandfrei...
Zwei Probleme haben sich ergeben: Für 1200 Baud muss ich den Quarz noch einmal wechseln. Durch die Laufzeit der Senderoutine ist momentan eine maximale Frequenz von 900 Hz möglich. Werde also auf den 14,... MHz Quarz gehen wenn die 512 Baud einwandfrei klappen.

Zu den 512 Baud: Sende ich die Meldung einfach nur aus reagiert der Melder nicht. Schalte ich den Melder in den Abgleichmodus erkennt er seine Ric. Habe mir daraufhin mal den Datenstrom vom Melder angesehen. Er sieht sehr sauber aus, aber der Melder schaltet den Empfangsteil nach der Präambel sofort wieder auf ECO-mode. Sende ich den Datenstrom (falscherweise) LSB first dann geht der Melder nich in den ECO-mode, kann aber natürlich auch nicht auslösen. Also stimmt noch irgend etwas nicht mit der Präambel. In der Woche jetzt habe ich es nicht wieder geschaft dran zu gehen.

Werde als nächstes mal eine "Dauerpräambel" senden und diese am OSZI mit der vom Stabilock 4031 vergleichen.

Werde mich aber immer wieder melden, ich denke das bekommt man mit der soft im Griff..
Grundsätzlich hört sich der Datenstrom nicht schlecht an und sieht am Oszi vom Melder auch nicht schlecht aus ;-)

Mfg. Dennis

Timo112
26.03.2009, 07:59
Hallo,

wollte mal Fragen ob sich mit der Software schon was getan hat?

MfG Timo

friend112
26.03.2009, 17:07
Berechtigte Frage ;-)

Antwort ist leider: nein. Dafür gibt es zwei Gründe:

Erstens ist mein Stabilock kaputt gegangen (Der FM-Modulator war defekt, so dass das Ausgangssignal um den Sollwert pegelte...) Der FM Modulator ist auf dem Rückweg zu mir, denke daher, dass er bald wieder da ist.

Der zweite Grund ist, dass ich mit meinem neuen Job jetzt etwas mehr zu tun habe ;-)

Denke aber, dass ich wochende mal den test machen kann (Vergleich 101010.. Stabi mit 101010 vom DME-Tester... kann dan denke ich auch mal nen screenshot mit dem Vergleich posten...)

Dann werde ich weitersehen...
Wollte den Tester aber schon bis ende April vernünftig am laufen haben... Ob das Klappt werde ich sehen, dass ist aber auf jeden Fall meine Zielsetzung...

Mfg. Dennis

Timo112
02.04.2009, 07:59
Denke aber, dass ich wochende mal den test machen kann (Vergleich 101010.. Stabi mit 101010 vom DME-Tester... kann dan denke ich auch mal nen screenshot mit dem Vergleich posten...)


Des wäre net schlecht, freu mich schon auf die Bilder...

MfG Timo

Timo112
17.04.2009, 14:24
Hast du schon an deinem Projekt weitergearbeitet?

MfG Timo

friend112
17.04.2009, 15:58
Hallo,

habe ich...

Bin aber zugegeben etwas an mir selbst am zweifeln...
Ich habe mir das demodulierte Signal des Empfängers eines DV500 am oszi angesehen. Zuerst mit dem Stabilock gesendet (dieses gespeichert) und dann mit dem Testsender...

Das Signal passt eigentlich perfekt überein...
Dennoch löst der Melder nur im Diagnosemodus aus, im normalen Modus wird der Empfänger weiterhin ab und angeschaltet...

Ich weiß nicht ob ich irgendwo in meiner source einen Denkfehler habe...
Habe momentan leider auch nicht ganz so viel Zeit, so dass ich froh bin wenn ich gerade mal ne Stunde habe...

War als Student doch einfacher ;-)
Na ja, dazu bin ich momentan am umziehen, dass schränkt auch noch mal ein...

Sobald ich zuhause wieder Internet habe stelle ich die Bilder mal online...
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen...

Mfg. Dennis

Shinzon
17.04.2009, 17:52
Moin.. sendest du auf fE oder auf fE-4kHz ?

Gruss,
Tim

friend112
18.04.2009, 19:49
Hallo,

0 = fe + 4,5 kHz ; 1 = fe - 4,5 kHz

Vor dem aussenden des Protokolls gebe ich momentan einen Träger auf fe...

sollte wenn ich das Pocsag Protokoll richtig im kopf habe richtig sein...

Aber wenn ich mich irre währe ich für jeden Hinweis dankbar...

Mfg. friend112

F64098
18.04.2009, 20:57
+/- 4,0 kHz sind der richtige Hub für BOS-POCSAG.
Ansonsten sollte der Sendervorlauf völlig egal sein, weil der Empfänger (theoretisch) sowieso erst irgendwo innerhalb der Präambel zugeschaltet wird.
Solltest Du die Datenpolarität nicht vertauscht haben, wüßte ich auch nicht, warum das nicht funktioniert, bzw. was an der Auswertung im Testmodus den Unterschied macht.

MfG

Frank

Shinzon
18.04.2009, 21:54
Ich wüsste auch nicht weiter ..
würde aber schmunzeln, wenn es ein MSB/LSB Problem wäre ..

Gruss,
Tim

Florian 40
19.04.2009, 00:11
Hi Dennis,

könnte es eventuell sein das die Shiftlage des Modulationssignals vertauscht ist ?
Normalerweise ist 0=f+Hub und 1=f-Hub und vielleicht ist ja bei Dir das Signal invertiert
so das vielleicht Dein Testgerät 0 als f-Hub und 1 als f+Hub ausgibt ?

Gruss Flo

faboi
19.04.2009, 14:34
Hi,

hab gerade nochmal den Datenstrom, den du mal gepostet hast, angeschaut und komplett überprüft. Konnte aber kein Fehler feststellen... Im Bezug auf Msb/Lsb....

Wenn der Datenstrom exakt übereinstimmt (Stabilock und der Tester), dann müsste es doch eigentlich nur an Umwelt-/Anbindungsproblemen liegen... Oder?

faboi
22.05.2009, 20:02
Na, bist schon weiter gekommen?

gruß

friend112
23.05.2009, 12:08
Ganz ehrlich?

Ich lag jetzt eine Woche Krank im Bett und vorher bin ich auch nur dazu gekommen den Hub zu berichtigen...
Das war es aber nicht...
Der melder löst immer noch nur im Testmodus aus...

MSB/LSB-Fehler schließe ich auch aus... Ich sende MSB und habe auch mal umgekehrt getestet.

Signalinvertierung schließe ich auch aus... mein Hub ist ja richtig...

Momentan bin ich mir noch nicht schlüssig was es ist...

Ich glaube ich sollte mich da noch mal ín einer ganz ruhigen Minute vor setzen...
Sobald ich finde in welchem Karton das Datenkabel von meinem Handy ist, werde ich auch endlich die Bilder uploaden, fals da noch jemanden was auffällt, aber ich habe daruf keinen wirklichen Fehler gefunden...

Mfg. friend112

Mfg. friend112

Shinzon
23.05.2009, 13:36
Moin..

Mal ne dumme Frage: Hast du mal nen anderen Melder getestet ?
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber vielleicht liegt's nich am Sender,
sondern am Empfänger ?

Ich weiss, es ist wildes Rumgestochern, aber vielleicht hilft es ja ^^

Gruss,
Tim

faboi
04.08.2009, 20:03
Hey, hattest mal ne ruhige Minute und hast was rausgefunden? Oder hast dein Projekt begraben... ;-)

gruß

friend112
05.08.2009, 10:14
Begraben ist noch immer nichts...

Aber erst mal am Freitag heiraten... Dann schaut auch noch mal jemand anders übers den Source code, mal schauen ob er was sieht was ich übersehe...

Mfg. Dennis

MichelB
17.12.2009, 15:36
Hallo zusammen.
Wollte mal Fragen, wie weit Dein Projekt gekommen ist?
Und Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu eurer Hochzeit.

florian 7|42-4
15.11.2010, 21:09
hallo dennis,

da der letzte post jetzt schon eine weile zurückliegt,

wie läuft es mit deinem dme prüfgerät?
würde mich nämlich sehr dafür interessieren
gruß
florian

faboi
15.11.2010, 22:59
hallo dennis,

da der letzte post jetzt schon eine weile zurückliegt,

wie läuft es mit deinem dme prüfgerät?
würde mich nämlich sehr dafür interessieren
gruß
florian

Jo, Dennis! Schließe mich an. Hab auch schon lang nichts mehr gehört... ;-)

friend112
16.11.2010, 11:57
Hallo,

gab auch noch nicht viel neues zu berichten... Der Melder löst noch immer nur im Testmodus aus...
Der Tester war ja jetzt einige Zeit bei einem anderen Forumsmitglied, aber der Fehler ist noch immer nicht identifiziert. Hinzu kommt, dass ich momentan auch nicht soviel Zeit habe und ohne Ansatz was es sein könnte immer wieder mal nur etwas Mutlos drangehe ;-(

Ich werde aber in diesem Thread auf jeden Fall einen Abschlussbericht schreiben, wenn das Projekt für mich abgeschlossen ist. Ob Positiv oder Negativ...

Der Vergleich der Ausgangssignale hat bisher kein nennenswertes Ergebnis gebracht..

Gruß Dennis

Dr.MirakulixX
12.01.2011, 12:57
Hallo Dennis,

wie du sicher bemerkt hast reden wir gerade in einem anderen Beitrag auch über deine Schaltung. Ich denke du wirst da noch nicht viel weitergekommen sein... verständlich kenne das mit wenig Zeit und soviel zeit ist ja seid deinem letzten Beitrag auch noc nicht vergangen.
Wollte mal fragen ob du mal in Erwägung gezogen hast deine Soft mit einer anderen zu vergleichen... oder ob es denkbarwäre in Anlehnung auf den anderen Beitrag das "Teil" erstmal anders auszulösen ?
Ich weiss so war es nicht geplant aber evtl (wenn das Umstricken) nicht zu gross vom aufwand ist hilft es ja um zu sehen das es klappt.

Wenn ich dir iwie helfen kann, gebe mein bestes, habe nur leider nicht viel Ahnung auf dem Gebiet aber bin Lernwillig und habe Spass an der Sache, denke bzw weiss da bin ich auch nicht der einzige...

Gruß

friend112
16.01.2011, 20:02
Hallo,

motiviert von eurem Wunsch nach Neuigkeiten habe ich heute weiter probiert. Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Quarz des Atmega32. Der 7,3728 MHz Quarz kam mit seinen Parallelkapazitäten nicht klar. Habe jetzt den Quarz gegen einen 14,7456 MHz getauscht und die passenden Parallelkapazitäten. Dadurch bedingt bin ich zur generierung der Baudrate auch vom 8bit Timer zum 16bit Timer übergegangen.

Mit dieser konstelation haben sowohl ein Hurricane voice, wie auch ein Swissphone Hurricane einwandfrei ausgelöst.

Sobald ich dazu komme, werde ich einmal testen, ob auch die 1200 Baud jetzt problemlos funktionieren.

Jetzt steht nur noch an ein sinnvolles Menü einzubauen. Das ist jetzt noch mal etwas Programmierarbeit.

ZUm Tester: Er ist immer noch recht stromhungrig mit 170 mA Stromaufnahme, die Reichweite beträgt ca. 2m.

Aufrund der benötigten Rechenleistung zur Berechnung von "Tönen" wird es bei diesem Modell nicht möglich sein auch ZVEI und FMS einzubauen.

Soviel aktuell dazu!

Gruß friend112

F64098
17.01.2011, 02:32
Na, das ist doch mal was!
Schön, daß es nur was "einfaches" war, das leicht behoben werden konnte.
Ich denke auch, daß man FMS und ZVEI nicht mehr unbedingt in sowas Neues hereingepreßt werden müssen, aber ich hätte an solch einen Tester andere Anforderungen, die man auch in kommerziellen Geräten nur selten findet.

- Auto-Modus
Die Rufadresse wird mit einstellbarer Verzögerung ständig wiederholt.
Ist ein steuerbarer Pegel vorhanden, dann auch in der Variante, daß der Pegel dabei schrittweise von Minimum an erhöht wird.

- Bit-Fehler
In RIC und Text können (zufällig generierte) Bitfehler eingebaut werden

-"Kettenalarm"
Mehrere RIC werden direkt nacheinander alarmiert

MfG

Frank

friend112
17.01.2011, 10:44
Hallo,

solche sachen sind soweit wie möglich geplant...

-Ich wollte den Swissphone Express-Alarm implementieren, dieser entspricht ja dem Kettenalarm...

-Bit-Fehler wäre auch möglich, müsste ich mir aber noch ein paar gedanken zu machen

-Auto Modus wäre wohl machbar

Grundsätzlich gedenke ich aber alle zusatzfeatures nur per PC-Menü zugänglich zu machen, da die Eingabe über die Tastatur sonst etwas aufwendig wird.

-Grundsätzliches weiteres vorgehen:

Ich werde alle Unterlagen und auch das Programm allerdings nur als Hex-File zur Verfügung stellen. Auf Anfrage werde ich für eventuelle Änderungen je nach Anfragendem auch den source code zur Verfügung stellen. Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich noch jemand der sich mit Atmega32 programmierung in GCC auskennt dazugesellt um dieses Projekt zu Ende zu führen.

Zeitlich werde ich allerdings wohl keine Kleinauflage schaffen, so dass es ein Selbsbau Projekt wird (smd Kentnisse müssen leider vorrausgesetzt werden). Allerdings stelle ich wie gesagt Layout, Stückliste, schaltplan und Programm zur verfügung. Wenn man sich den AD9951 als Sample besorgt, kommt man somit günstig weg.

Man könnte höchstens eine Umfrage starten wie groß das interesse ist und ob man eine Auflage der Platine bei einem PCB Hersteller bestellt. (Außer jemand will vorher noch das Layout optimieren)

Ich bin daran mit einem anderen Forenmitglied eine verbesserte Version zu entwickeln (Weniger Stromaufnahme, größerer Frequenzbereich, mehr Zusatzfeatures) Dazu wird es aber keine weiteren Infos geben, da dies dann ein von ihm vertriebenes kommerzielles Projekt wird. Dazu soll er sich aber wenn dann selber äußern, ansonsten bitte keine weiteren Fragen dazu.

Gruß friend112

P.S. Das praktische ist, dass man quasi keinen Abgleich benötigt. Man kann zwar über das hinterlegte Frequenztuningwort einen Abgleich vornehmen, das war aber bei mir nicht nötig. Der Menüpunkt wird aber mitimplementiert.

faboi
17.01.2011, 17:07
Juhu.... dann kann ich endlich meine AD9951 verbauen. ;-)

Falls man eine Sammelbestellung/Bestückung macht einfach melden. Ich denke da kann ich behilflich sein...

cockpit
17.01.2011, 21:28
Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Quarz des Atmega32. Der 7,3728 MHz Quarz kam mit seinen Parallelkapazitäten nicht klar.

Respekt vor Deiner Beharrlichkeit, die sich endlich auszeichnet.
Manch einer hätte schon aufgeben.
Danke für Dein Projekt und für Dein Engagement.

Cockpit

P.S. Zum Glück haste Dich nicht durch mich beeinflussen lassen. :)
Hätte nicht den Fehler an der Quarzschaltung gesucht.

Fabpicard
18.01.2011, 00:55
Hätte nicht den Fehler an der Quarzschaltung gesucht.

Brauchte er ja auch nicht dort suchen, den zeigte mir das Speicher-Oszi ja schon in der Frequenzauswertung die schwankte *g*

Ich hätte den Baudraten-Quarz von 7,xxx MHz auf 14,xxx MHz ja auch hier schon getauscht und getestet...
Jedoch hatte der "friend112" sich etwas in dem "Firmware-Versions-Management" verhaspelt, weshalb ich ihm verschiedene Quarze gleich mit C-Loads mitgeschickt hatte...

Er musste halt nur noch die "Lust" haben, sich ans testen zu setzen :D

MfG Fabsi

friend112
19.01.2011, 13:44
Hallo,

so ich habe gestern noch einmal getestet wie es mit anderen Frequenzen aussieht (Habe mal ein bischen mit einem Boss925 rumgespielt ;-) ). Er hat auf allen Frequenzen sauber ausgelöst.
Auch die 1200 Baud funktionieren einwandfrei. Ich habe bei 1200 Baud eine reale Baudrate von 1200,06, dass sollte wohl ausreichend sein ;-) Bei 512Baud komme ich auf 512,03. Somit ist der Tester soweit voll funktionstüchtig.

Das Layout werde ich in Gerber-Daten umwandeln und zusammen mit dem Schaltplan hoffentlich heute Abend zur Verfügung stellen. Hier sind mal 3 jpegs der Platine aus Eagle erstellt angehängt und die Stückliste. Zu den da genanten Positionen fehlt natürlich noch die Platine der AD9951. Vielleicht kann man da eine Sammelbestellung machen, aber ich weiß nicht, wie groß das Interesse daran ist.

Zusammen mit dem Schaltplan und Layout werde ich den Bootlaoder, das Hex-File für den aktuellen EEPROM und die Config der Fuses zur Verfügung stellen Zum aufspielen dient die 10 pol isp schnittstelle, diese wird wenn der Bootloader drauf ist normalerweise nicht mehr benötigt, da die soft dann über den mini usb Anschluss aufgespielt werden kann.

Es wird an diesem Layout meinerseits wie schon geschrieben keine Änderung mehr geben, auch wenn man sicherlich die größe noch anpassen könnte. Dafür stelle ich diese Version als freeware zur nicht kommerziellen Verwendung zur Verfügung. Wenn ich das Ding mal bei Ebay sehe dann werde ich ein wenig ungehalten.

Gruß friend112

friend112
19.01.2011, 15:54
Seit wann kann man den Beitrag den nur noch 120 min ändern????

Na ja, hier noch einmal eine aktualisierte Stückliste. Der Preis für den IRU1206 hat sich extrem geändert, da er abgekündigt ist. Ich habe in der Stückliste den neuen Preis und auch einen Ersatztyp aufgenommen, dieser ist allerdings (noch) nicht bei conrad zu erhalten. Vielleicht nehmen sie den auch noch mit auf, da sie den 3,3V Regler des Herstellers schon bei sich im Program haben.

Na ja, ein lieferant für den ersatztypen ist auch dabei aber noch bekommt man den iru1206 und das für 9 cent.

Gruß friend112

(der eigentlich eher ändert als einen neuen Beitrag zu schreiben)

F64098
19.01.2011, 17:35
Hallo Dennis,


erst mal großes Lob für das Projekt; was lange währt, wird endlich gut.
Mit heißer Nadel und unter Zeitdruck strickt es sich eben nicht gut.

Wenn ich im folgenden meine Anmerkungen bringe, klingen die evtl. etwas nörgelig, sind aber nicht so gemeint. Ich weiß zu gut, was hinter solch einem Projekt steckt.
Aber ein bißchen Brainstorming muß halt sein ;-)



Hallo,

solche sachen sind soweit wie möglich geplant...

-Ich wollte den Swissphone Express-Alarm implementieren, dieser entspricht ja dem Kettenalarm...

Da muß dann bloß der kommerzielle Verwerter drauf verzichten...


Grundsätzlich gedenke ich aber alle zusatzfeatures nur per PC-Menü zugänglich zu machen, da die Eingabe über die Tastatur sonst etwas aufwendig wird.

Das ist im Ansatz zwar ein Argument, aber mich persönlich regt es seit Jahr und Tag auf, daß ich für irgendeine dödelige Schaltung immer gleich PC oder Laptop anwerfen soll. Das war vor 10 Jahren mal ganz große Mode, ist zum Glück etwas weniger geworden, auch weil leistungsfähige Displays zum kleinen Preis erhältlich sind.


Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich noch jemand der sich mit Atmega32 programmierung in GCC auskennt dazugesellt um dieses Projekt zu Ende zu führen.

Da kann ich nun leider garnicht helfen, ich bin immer heilfroh, wenn ich dem BASCOM meine Vorstellungen nahebringen kann ;-)



Man könnte höchstens eine Umfrage starten wie groß das interesse ist und ob man eine Auflage der Platine bei einem PCB Hersteller bestellt. (Außer jemand will vorher noch das Layout optimieren)

Ich würde schon für eine Überarbeitung plädieren, einerseits, um das Ganze an ein fertiges Abschirmgehäuse anzupassen und eine geeignete HF-Buchse verwenden zu können, andererseits gefallen mir einige lange Leiterbahnen nicht.

Beim googeln stieß ich z.B. auf das Problem, daß ein AD9951 bei bestimmten Frequenzen nur Grütze am Ausgang brachte. Erst nach langer Fehleranalyse kam dann heraus, daß die Spannungsversorgung 5V unsauber war und etwas zu weit einbrach.

Daß da garkein Display vorgesehen ist, erscheint mir zu mager, ja fast schon zu schade um die ganze Arbeit. Dieses kryptische rumgedrücke auf der Tastatur nervt mich beim FMEP-168 schon furchtbar und es wäre für die Prüfgeräte-Landschaft eine echte Bereicherung, wenn das hier auch ginge. Es muß ja nicht das RGB-Display 640*680 sein. Aber macht sowas hier nicht Appetit?
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=11653&d=1276014994]


Man kann zwar über das hinterlegte Frequenztuningwort einen Abgleich vornehmen, das war aber bei mir nicht nötig. Der Menüpunkt wird aber mitimplementiert.

Mit welcher Ausgangsfrequenz arbeitest Du eigentlich?

MfG

Frank

friend112
19.01.2011, 23:48
Hallo mal kurz eine Stellungsnahme dazu,

sicherlich ist es angenehmer, das Gerät mit allen Funktionen über ein Display steuern zu können. Es wäre auch sicherlich nicht das Problem noch ein Display vorzusehen (z.B. Dog über I2C), aber das sollen letzendlich auch Leistungsmerkmale sein, die die Version 2 von der Version 1 unterscheiden. Hier ging es mir darum einen möglichst einfachen und Nachbaubaren DME-Tester anzubieten (was aufgrund des Pitch des ad9951 schon nur halb gelungen ist), die Bedienung über die Tastatur, wird der vom swissphone Tester sehr änhlich sein, mit dem Vorteil, dass man den Text vorher per PC beliebig einstellen kann. Als kleinen persöhnlichen Reiz will ich noch ein paar zusatzfeatures mit einbauen, die scheitern ohne PC aber wie schon gesagt am fehlenden Display.

Zum Abschirmgehäuse: sicherlich nicht verkehrt, aber auch der swissphone Tester kommt ohne aus. Daher werde ich für diese Version keines mehr vorsehen. Eine HF-Buchse soll der Tester eigentlich auch nicht bekommen.

Da die Spannungsversorgung hier durch linearreglern erzeugt wird, ist bei einer Versorgung über Batterie keine Störung des DDS zu erwarten.

Meine Tests fanden Hauptsächlich mit 169,9100 MHz statt.

Noch einmal meine Gründe:
Dieser Tester war auch meine erste Berührung mit der DDS-Technik, ich habe daraus einiges gelernt, was ich auch in der zukünftigen Version anwenden werde. Aber dieses Projekt ist rein aus interesse enstanden und hat schon eine menge Zeit gekostet. Der Tester arbeitet sauber (ich hatte ja auch mal ein paar Aufnahmen vom stabi gezeigt) und erfordert keinen Abgleich. Ich möchte die software für diesen Tester noch zu Ende bringen, aber ehrlich gesagt ansonsten daran nicht weiterarbeiten. Alle Designverbesserungen werden direkt in die Version 2 laufen. Der Tester 1 arbeitet mit diesem Design einwandfrei, daher sehe ich kein Grund daran noch einmal etwas zu Ändern. Dass hieße auch für mich, dass ich mir eine neue Patine ätzen lassen müßte um das neue Design zu testen um es ruhigen gewissens veröffentlichen zu können. (Ich möchte kein Layout veröffentlichen, welches ich nicht selbst getestet habe.) Wenn man bedenkt, dass es bisher keine mobile Lösung gab, ist dieser Tester schon eine reife Leistung. Vom Ausgangssignal ist er um einiges sauberer als der Swissphone tester. Ich hoffe damit werden meine Gründe klar warum ich keine Designänderung mehr machen will.

Für den Tester V2 werden deine Vorschläge aber sicherlich gerne berücksichtigt.

@Frank Wir können ja auch gerne noch mal telefonieren

@all: wenn natürlich kein interesse am Nachbau dieser Version besteht bitte ich auch um Rückmeldung,dann implementiere ich in der soft auch nur die funktionen, die ich selber benötige...

Gruß friend112

faboi
20.01.2011, 01:10
Melde mein Interesse, für einen Nachbau. ;-)

Rescue_911
20.01.2011, 08:22
Hi,
Hab ebenfalls Interesse am Nachbau :-)

Priem
20.01.2011, 09:15
Hi friend112

ich hätte auch interresse

Gruß Priem

friend112
20.01.2011, 11:55
So,

hier mal wie gewünscht weitere Infos. Anbei die Gerberdaten. Da manche Platinenhersteller bottom gepiegelt haben wollen und manche nicht, hänge ich beides einmal an. Die Endungen haben folgende bedeutungen:

.cmp Bestückungseite (Top)
.sol Lötseite (Bottom)
.plc Bestückungsdruck
.stc Lötstop Bestückungsseite
.sts Lötstop Lötseite
.drl Bohrkonfiguration
.drd Bohrdaten

Alle Einheiten sind auf mm (nicht inch!) gestellt

Die Daten kann eigentlich jeder Platinenhersteller verwenden. Wenn man sie selber betrachten möchte geht jeder gerberviewer. Z.b. GC-Prevue von http://www.graphicode.com/

Man kann auch den onlineviewer: http://www.gerber-viewer.com/
Hier kann man die gesamte zip hochladen und bekommt sie angezeigt. Allerdings kann man hier nicht einstellen, dass die drilldaten in mm statt in inch sind, die restlichen Daten erkennt er selbst. Somit sind die Bohrungen hier stark vergrößert dargestellt.

Auch der Schaltplan hängt an und der kompilierte Bootloader, der über die ISP eingespielt werden muß.

Das sind die Daten die zum Nachbau benötigt werden. Die Größe der Platine beträgt laut online gerber viewer: 96 x 68 mm somit mit gehäuse dann nur für grosse Jackentaschen, aber immer noch für die Tasche zu gebrauchen.

Wie gesagt, dass Design ließe sich sicher noch optimieren, aber so ist es getestet und funktionstüchtig, was anderes möchte ich nicht veröffentlichen und den Tester V1 werde ich nicht neu aufbauen, da das dann auch wieder einiges kosten würde (Zeit und Geld).

So jetzt könnt ihr euch das mal betrachten ;-)

Gruß friend112

F64098
20.01.2011, 13:00
Hallo mal kurz eine Stellungsnahme dazu,

So war das nicht gemeint, Du mußt hier nicht strammstehen ;-)


Da die Spannungsversorgung hier durch linearreglern erzeugt wird, ist bei einer Versorgung über Batterie keine Störung des DDS zu erwarten.

Es geht mir nicht um Störungen, die über die Stromversorgung eingestreut werden, sondern um Spannungseinbrüche durch Stromspitzen des DDS-IC.
Die Abblockkondensatoren gehören eigentlich direkt an die Pins des IC.


Meine Tests fanden Hauptsächlich mit 169,9100 MHz statt.

Ah. Das heißt, da ist richtig "Dampf" auf dem Ausgang?
Der FMEP-168 verwendet nämlich die Oberwelle einer weitaus niedrigeren Frequenz und hat so auch nur einige pW Ausgangsleistung auf der Nennfrequenz.

MfG

Frank

friend112
20.01.2011, 15:31
Als Stramstehen sehe ich das auch nicht ;-)
Kenne dich ja ;-)

Ich kann dir gerne einmal eine Darstellung der Sapnnung zeigen, die Spannung erfährt keine Einbrüche...
Die Blockkondensatoren tun ihre Pflicht.
Die Spannungsversorgung ist auch in einer analogen und einer Digitalen (jeweils 1,8V) aufgebaut um diesen Effekten entgegenzuwirken und auch einer Beeinflußung Analog <-> Digital zu vermeiden.

Wo (und vor allem wie) der FMEP-168 sendet ist mir bekannt. Dennoch bevorzuge ich direkt die korrekte Frequenz auszugeben.

Dazu auch mal das nach AD zu erwartene Ausgabe Spektrum für 169,91 MHz. Die Farben sind:
weiß: Direkte DDS Ausgabe (Gewünschter Wert und Spiegelung)
Grün, Rot: harmonische
Gelb: Primary Phase Truncation

Der von mir verwendete Filter am Ausgang schneidet Frequenzen relativ scharf unter 80 MHz und über 180MHz ab. (Siehe auch Filterberechnungen...)

Swissphone nutzt die Spiegelfrequenz. Dazu auch mal das zweite Bild. Da ist mir meine Art etwas lieber...

Über das Filternetzwerk sind auch die Typischen "Spiegelfrequenzen" des DDS unterdrückt. Ich kann gerne mal schauen, was der Stabi zur Leistung des DDS sagt, aber aufgrund der Reichweite von ca. 5m würde ich sagen, dass die auch nicht wirklich extrem hoch ist.

Über das Amplitudenregister kann ich die Leistung aber bei Bedarf auch noch weiter runterschrauben.

Dr.MirakulixX
21.01.2011, 14:10
Also erstmal Respect vor und für deine Arbeit !
Also ich werde sehen das ich mir das Teil baue... hat sich schon wer mit derm Thema Platiene beschäftigit ? Kann bzw könnte zwar selber Ätzen aber wenn wir hier ein paar leute sind, die eine nehmen, so mit CNC Bohren und Lötstopp wird es sicher nicht so teuer und vereinfacht das ganze Nachbauen meiner Meinung nach erheblich...

Ach ja, ich gerade mal auf der Seite von dem Online Gerber Viewer, ich kann unten zwischen inch und mm wählen ;-)

Also nochmals Hutab für die Arbeit, ich freue mich schon...

Gruß und allen ein schöne WE

Dirk

friend112
21.01.2011, 15:39
Hallo,

das habe ich auch gesehen, aber damit passt er nur den Massstab an. In den Gerberdateien ist hinterlegt, dass es sich hier um mm handelt. Bei den Bohrdaten wird das scheinbar nicht hinterlegt und der online viewer geht von inch aus, es sind aber mm. Aso ich konnte mit dem online Tool nicht die richtige Darstellung bekommen. Selber Ätzen geht auch, ist aber recht schwierig wegen dem feinen Pitch des ad9951 und wegen den vias.

Gruß friend112

Micky112
26.01.2011, 17:26
Hallo friend112

und die anderen an der Entwicklung der Schaltung beteiligten Forumskollegen.

HUT AB ...vor eurer hervorragenden Forschungs- und Entwicklungsarbeit!

Gerne würde ich an den Ergebnissen partizipieren, bin aber selber leider nicht
(mehr) in der Lage eure Entwicklungen in die Realität umzusetzen.


Daher meine Frage in das Forum:

Gibt es jemanden, der das Projekt nun realisieren wird und einen DME-Tester
aufbaut ? Lässt jemand Platinen herstellen ?

Bitte schreibt mich doch mal per PN an. Ich hätte gerne einen DME-Tester und
würde mich gerne beteiligen.

Vielen Dank!
Micky

faboi
26.01.2011, 22:04
Ich denke es werden sicherlich einige den Tester aufbauen und auch Platinen bestellen. Jedoch würde ich erst mal das Endstadium (Software) abwarten und dann kann man ihn aufbauen.

friend112
27.01.2011, 12:30
Hallo,

also aktueller Stand. Ich teste heute mal, wie sich der Strombedarf verhält, wenn ich den DDS schlafen schicke... Vielleicht lässt sich darüber ja doch noch der 9V-Block verwenden...

Ein Tip noch zur Stückliste, wenn jemand denn nachbauen will...
Grundsätzlich bevorzuge ich preislich auch Reichelt, allerdings sollte man den 80 MHz Oszillator doch besser bei Conrad kaufen. Bei Conrad findet man ihn unter der Art-Nummer: 158305 - 62
Dieser hat eine maximale Frequenzabweichung von 25 ppm während der Reichelt Typ 100 ppm hat. Der Preisunterschied liegt knapp über einen Euro, dass läßt sich denke ich verschmerzen.
Werde das auch entsprechend in der Stückliste anpassen.

Ich habe damals auch den von Conrad verwendet, allerdings den günstigeren von Reichelt in die Stückliste eingetragen da ich die 100 ppm übersehen habe, daher änder ich das wieder in der STL.

Grundsätzliches weiteres vorgehen:
Ich werde als nächstes die Tastaturbedienung der Frequenz und Baudrateneingabe programmieren, so dass der Tester über die Tastatur komplett bedient werden kann. Somit wäre der Tester dann nach dem Nachbau voll funktionstüchtig, bis auf die Sonderfunktionen, die nur per UART kommen.

Gruß friend112

friend112
29.01.2011, 00:44
Hallo,

so gerade zum Testen gekommen...
Wenn ich den DDS schlafen legen, braucht der Tester 89 mA. Mit aktivem DDS 189 mA. Bei einer Kapazität von max. 680 mAh ( siehe http://www.akkushop-online.de/Batterien/Alkaline/Duracell-plus-9V-Block-Alkaline-MN1604-6LR61::2796.html ) lässt sich denke ich eine Betriebszeit von bis zu 5 Std. machen (die 180 werden ja immer nur sehr kurz gezogen... (man muß dann aber unbedingt einen block mit hoher kapazität verwenden)

Damit ist diese Version sicherlich noch immer ein Batteriefresser, ließe sich aber noch mit einem 9V Block machen...

Die andere Alternative wäre ein 6er Akkufach für AA-Zellen. Damit ließe sich dann sicher mit Akkus auch eine recht hohe Laufzeit erziehlen, allerdings ginge dass sehr auf die Gehäusegröße...

soweit der aktuelle stand!

Gruß Dennis

Florian 7|42-4
10.03.2011, 22:40
Hallo,

ich habe nun eine Testplatine und warte auf meine Bauteile.

Ich habe allerdings noch ein paar grundlegende Fragen zur Programmierung und Bedienung.

1. Wie erfolgt die Programmierung. Da ich nicht so viel Erfahrung darin habe, erklärt sich jm bereit, das Gerät für mich zu programmieren. Eine gute Erläuterung würde denke ich aber auch schon reichen ;-)

2. Wie wird das Gerät endgültig bedient? nur über das Tastenfeld, oder ist die Bedienung/Steuerung über PC auch möglich(wegen dem USB)?

3. Ist die Spannungsversorgung über USB auch möglich, oder nur über 9 V Block, da USB ja 5V/500mA oder 100mA unterstützt?

Ich freu mich schon auf eure Antworten

Gruß Florian

friend112
24.03.2011, 12:14
Hallo,

da keiner die Antworten auf die Fragen von Florian haben konnte, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

USB: Versorgung darüber ist möglich, werde ich aber nicht mehr implementieren. Wenn man das machen möchte, muss man darauf achten, dass niemals Batterie und USB-Spannung vorhanden sind. Da dieses zur Zerstörung des Testers wie auch des USB-Anschlusses führen kann. Desweiteren muss der FTDI vor dem Prozessor mit Spannung versorgt werden können. Das heißt der Abgiff muss auf der Platine erfolgen und dann über einen Schalter wieder hinter dem 7805 eingespeist werden. In diesem Fall muss der 7805 auch noch durch eine Diode geschützt werden. Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Das geschieht auf eigene Verantwortung.

Die Programmierung des Bootloaders erfolgt über die ISP. Da sich Florian nicht mit AVR-Programmierung auskennt, werde ich ihm den Bootloader aufspielen. Diese Anfragen sollten aber nicht zuviele werden ;-)

Da nun der erste weitere Tester fertig gestellt ist, habe ich mich mal auf den Hosenboden gesetzt und die Bedienung über die Tastatur implementiert. An der Steuerung über den PC bin ich noch dran.

Wer mein DMEtosms nutzt, weiß, dass ich im schreiben von Bedienungsanleitungen nicht der flotteste bin. (Die existiert immer noch nicht, das steht auch auf meiner Liste ;-) )

Dennoch habe ich hier die erste Vorabversion der Anleitung zum Tester. Das Kapitel zur Steuerung über den PC, kann ich selbstverständlich erst fertig stellen, wenn die Funktionen auch implementiert sind. Die Bedienung über die Tastatur ist fertig. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geworden. Durch die fehlenden Rückmeldungen durch ein Display, habe ich die mobilen Funktionen auf ein minimum reduziert. (Selber Umfang wie der Swissphone Tester)

Ich bitte um ein bis zwei Rückmeldungen zur Anleitung, ausser das Interesse an dem Tester ist erloschen.

Ich weiß, dass noch einiges verbessert werden kann, aber ich habe ja bereits mitgeteilt, warum ich an der Hardware nichts mehr ändern möchte. Immerhin mache ich das ganze kostenlos für alle...

Ich bin mal gespannt wie gut der Tester von Florian gelötet ist, und werde dann auch erste Funktionstests damit durchführen (erste nur für seinen tester ;-) )

Dazu gibt es dann wieder die nächste Rückmeldung, genauso wie, wenn die ersten Funktionen über USB implementiert sind....

So lange rede kurzer Sinn...

Gruß friend112

friend112
25.03.2011, 10:47
Soooo...

Habe gestern noch einmal ein paar Tests durchgeführt...
Ich habe einen Boss 925 auf Kanal 106 O und 125 O mit 512 und 1200 Baud getestet. Es hat alles geklappt wie es soll. Eine Sache in der Bedinung habe ich noch einmal geändert (Die Baudraten werden nicht mit * oder # ausgewählt sondern mit 1 oder 2) Leider ist hier im Forum ja die möglichkeit zum ändern des Beitrages nach einer gewissen Zeit verloren gegegangen. Daher hier die neuste Version der Anleitung, darin ist jetzt auch die Beschreibung des Firmwareupdate enthalten.

Desweiteren gibt es hier jetzt das erste vollständige Softwarepacket. Mit dieser ist die Bedienung über die Tastatur vollständig implementiert und der Tester somit bereits funktionstüchtig. Wenn die UART dann weiter implementiert wird, geht die Anleitung weiter und ich stelle die neuen ACY Dateien zur Verfügung.

Gruß friend112

PS. Der Tester von Florian ist gestern angekommen, nachdem ich 4 kalte Lötstellen beseitigt habe, funktioniert dieser nach dem Aufspielen der Software ebenfalls.

Florian 7|42-4
29.03.2011, 00:46
Hi,

ich freue mich dass das alles so schnell und unkompliziert geklappt hat,
dank hier nochmal an dennis.

Hoffentlich kommt der Tester morgen an, dann kann ich bei mir auch in die heiße Testphase übergehen.

Bis dahin,
Florian

friend112
01.04.2011, 14:31
So, ich mal wieder...

Hier nun die V2.0, auch wenn es hier ziemlich ruhig geworden ist. Scheinbar hat sich das interesse daran etwas gelegt. Zur Anleitung habe ich noch keine Rückmeldung bekommen...

Na ja, zurück zum Thema:

Darin enthalten:
Bugfix:
- Problem beim senden von mehr als eine Batch behoben
- im letzten Codewort werden die restlichen Zeichen mit EOT und zum Schluss 0en aufgefüllt
- Jedem Text wurde ein EOT hinzugefügt
- Meldung wird immer im Abstand von 50 ms zwei mal gesendet (soll ja nach TR-BOS sein, wobei man mir bitte einmal den entsprechenden Absatz zeigen soll, dass habe ich im gegensatz zum EOT in der TR-BOS hier zum Download nicht gefunden...)
- Optimierung des Datenspeichers, durch legen der Festtexte in den Flash ohne extrahierung in den Ram (Daher jetzt Datenspeicher 33% voll, Programmspeicher 50%)
- UART-Befehle jetzt Funktionstüchtig.

Zum UART:
Über den UART sind nun vollgende optionen möglich:
- senden einer Alarmierung mit freiem text
- ändern des Textes im EEPROM, welcher im mobilen Modus genutzt wird
- Ändern des Kanals
- Ändern der Baudrate
- Aktivieren des Trägers
- Abgleichen (Dafür benötigt man natürlich einen Messplatz, ohne Abgleich hatte ich bis jetzt als schlechtestes eine Abweichung von 300 Hz, diese konnte ich durch einen Abgleich auf 60 Hz verringern)
- senden eines Expressalarms
- senden einer Daueralarmierung (der Alarm wird solange gesendet bis man eine Taste auf der Tastatur des Testsenders drückt. (Damit kann man eine grobe Empfindlichkeitsaussage treffen, indem man sich dem testsender langsam nährt)

vorerst einmal sind damit alle geplanten Funktionen vorhanden. Ich schaue noch einmal ob ich über das Amplitudenregister etwas an der Reichweite ändern kann. So dass diese auch programmierbar wäre..

Ansonsten gilt es jetzt nur noch ein entsprechendes Gehäusezu finden. Der sender von Florian sollte auch wieder bei ihm sein.

Somit kann jeder der interesse hat, sich den Tester nachbauen und programmieren.

Gruß friend112

faboi
01.04.2011, 15:16
Also es ist zwar etwas ruhig geworden, aber ich denke das Interesse ist von vielen noch da. Nur ist es halt etwas mehr Aufwand den Tester nachzubauen wie ne Lochrasterplatinenschaltung...
Platinen sind im Zulauf. Evtl. kann ich dann Überlieferungen der PCB hier anbieten.

Gehäuse stellte für mich auch das größte Problem bis jetzt dar, da das Maß sehr selten ist. Das Beste ist derzeit http://www.conrad.de/ce/de/product/534322/HAND-GEHAeUSE-1553DBKBKBAT-147X89X24-SCHW/0203042&ref=list wobei ich da noch wegen den Nasen und der Höhe schauen muss.

Gruß

Florian 7|42-4
03.04.2011, 22:01
Also

erst einmal vielen vielen dank an Dennis, dass er mir die grundprogrammierung durchgeführt hat.

update auf version 2.0 erfolgte auch problemlos und mein tester löst alle bisher getesteten dme's aus.

habe für mich selbst begonnen ein Gehäuse selbst zu basteln, aus plexiglas. Es ist nicht gerade sehr schön aber hat einen gewissen seltenheitswert^^
die abmaße sind sicherlich auch noch optimiertbar, aber für mich reichts.

Ich werde versuchen in den nächsten wochen mal ein kleines Programm (java) zu schreiben, mit dem man den tester programmieren kann, bzw besser formuliert, dass die kommunikation zwischen rechner und tester ermöglicht.

bis dahin
florian

funkwart
05.04.2011, 09:27
Moin Forum,

ich habe den Thread immer mal wieder verfolgt und jetzt nach längerer Zeit wieder draufgeschaut. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin, was da inzwischen zustande gekommen ist.
Fragen:
- Gibt es die Platine bei irgendwem schon in einer Menge, dass man evtl. eine davon erstehen könnte?
- Gibt es Ansätze, eine Sammelbestellung vorzunehmen?
- Ich bin SMD-Dummie. Alles andere löte ich ohne Probleme. Ist die Platine SMD-technisch sehr anspruchsvoll oder kann man das auch bewältigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?
Vielleicht könnt Ihr mri hier ja weiterhelfen?!

Danke und Gruß,
Funkwart

faboi
05.04.2011, 13:33
Wie bereits geschrieben, könnte ich evtl. die eine oder andere Platine angeben, wenn es Überlieferungen gibt. Stellt sich aber erst im laufe der Woche raus.
Wer will der kann. SMD ist halt eine reine Übungssache. Es ist jetzt nicht die Einsteigerplatine aber bestimmt machbar mit einer spitzen Lötspitze und feinem Lötzinn.

friend112
05.04.2011, 15:16
Hallo,

es wäre gut wenn man auch eine Heißluftstation oder einen ausrangierten Backoffen zur verfügung hat...

Der AD9951 hat unten auch einen Masseanschluss, welcher mit verlötet werden muß, diesen erreicht man nicht mit einem Lötkolben.

Ansonsten ist die Verarbeitung der Bauteile recht gut möglich. Ich habe jetzt auch ein Gehäuse bestellt, welches ich einmal testen werde. Wenn es möglich ist werde ich auch die Montagebohrungen mit ins Platinenlayout übernehmen.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5685;GROUPID=3361;PROVID=2382/

Auf einer Skala von 1-5 würde ich der Platine eine 3 geben.

Gruß Dennis

thilo
07.04.2011, 23:44
Vielleicht noch ein Hinweis zum AD9951:

Analog ist mit Samples recht geizig; digikey liefert auch an Privatpersonen, ab 75 Euro auch versandkostenfrei und ohne zusätzlichen Zoll etc (mein Paket kam heute an, ohne Probleme)

VG

faboi
08.04.2011, 16:58
Also kann drei Platinen anbieten. Preislich liegt eine bei 30 EUR zzgl. Versand. Versand weiß ich noch nicht, aber ich werde es als Brief verschicken. Also ein paar Euro.

Falls jemand meint, ich bereichere mich dadurch: Einzelplatine kostet 49 EUR zzgl. 6,90 Versand bei einem Hersteller.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

faboi
08.04.2011, 23:18
So, Platinen sind alle weg!

funkwart
09.04.2011, 00:03
Toll, ich hänge doch nicht den ganzen Tag und lese fms.de.
SO schnell bin ich dann nicht... und nun sind die Platinen weg. Schade.
Wie kann man den AD9951 denn mit der Unterseite verlöten?!?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Funkwart

faboi
09.04.2011, 01:10
Toll, ich hänge doch nicht den ganzen Tag und lese fms.de.
SO schnell bin ich dann nicht... und nun sind die Platinen weg. Schade.
Wie kann man den AD9951 denn mit der Unterseite verlöten?!?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Funkwart

Richtig macht man es mit nem Siebdruck (Lotpaste) und einer Lötanlage (Dampfphase, Infrarot,...). Da dies sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann man als Notlösung etwas Lotpaste nehmen, einen Heißluft-Fön und viel Gefühl...

friend112
10.04.2011, 23:45
Hallo,

ich habe es mit normalen Lötzinn und einer Hot-Air gemacht.
http://www.aoyue.de/de/Aoyue_968_Heissluft_Loetstation_Rauchabsaugung_SMD _Rework_ESD.htm

Ich löte fast alles an SMD mit dieser Lötstation. Da die Platine nur zweilagig ist, kommt man hier sogar ohne Unterhitze aus.

Die Professionelle Variante wäre natürlich ein Reflow Ofen...
Vielleicht baue ich mir mal irgendwann so etwas: http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm
(Nicht ganz so professionell, aber tut auch was er soll...)

Wenn du ganz vorsichtig bist, dann geht aber sicherlich auch ein normaler Heißluftfön.

Mfg. friend112

funkwart
11.04.2011, 08:55
Also ich habe nur eine einfache kleine Lötstation (ZD-931). Damit habe ich schonmal einen U2270B SMD verlötet. Das ging gut, weil die Lötpads so weit unter den Beinchen herausgezogen waren, dass man das vorher verzinnte Pad gut erhitzen konnte und das Bauteil damit sehr gut verlöten konnte. Aber diese Geschichte mit dem Löten unter dem Bauteil ist schon echt kritisch mit meinem Equipment glaube ich.
Und zum "Versemmeln" ist mir die Platine dann zu teuer.
Gibts denn da nicht was von Ratio*****? ;-)
Wie läuft das denn mit dem Heißluft-Verlöten? Einfach mit der Heißluftpistole vom Baumarkt auf die Platine mit dem aufgelegten Bauteil braten???

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Funkwart

friend112
11.04.2011, 09:37
Hallo,

beim "Löten" mit einem Heißluftfön mußt du vor allem aufpassen, dass dir das Bauteil nicht wegfliegt...

Die Hot Air ist nichts anderes als ein Heißluftfön mit regelbarem Luftstrom. Ansonsten hast du schon recht.

Wenn man mit Lötpaste lötet, dann wird diese vorher auf die Pads aufgetragen und anschlißend wird das Bauteil aufgesetzt und "einfach" mit dem Heißluftfön verlötet.

Ich habe die Pads vorher mit einem feinen Lötkolben verzinnt, dann das ganze mit Flussmittel benetzt und anschließend das ganze mit der Hot Air erwärmt. Bis das Bauteil gut verlötet war.

@ Funkwart: Woher kommst du? Wenn du aus der Nähe bist, kann ich dir auch bei diesem Bauteil unter die Arme greifen.

Gruß friend112

thilo
16.04.2011, 17:15
Auch mal ne Rückmeldung von mir:

Wenn ich meinen AD9951 wieder korrekt platziere (ist mir beim Einlöten verrutscht, zZt keine Hot-Air in der Nähe :( ), werde ich mal die Funktion testen. Das ist momentan der einzige Punkt, woran es hängt *aargh*

VG

thilo
23.04.2011, 00:06
So, es ist alles aufgebaut und - es tut sich nichts :-(

Die Kommunikation via Terminal klappt problemlos, beim Senden "flackert" die LED, da tut sich also etwas. Auch die Ausgabe auf dem Terminal während des Sendens klappt.

Nur bleibt der Melder stumm. Die 80 MHz kommen (offensichtlich) am DDS an, sagt zumindest mein altes Hameg hier vor Ort.

Irgendeine Idee, wo man noch suchen könnte?

friend112
24.04.2011, 15:23
Hallo,

also folgende Sachen bitte einmal überprüfen:

1. Zuerst einmal Stromaufnahme überprüfen. Diese solte bei korrekterFunktion des DDS um ca. 100 mA ansteigen.

2. Wenn du einen Scanner hast, dann bitte einmal den Kanal einstellen und auf Träger aktivieren gehen. Dann solltest du im Scanner auch den Träger feststellen können.

3.Überprüfen ob baudrate, frequenz und Ric stimmen.

Ich schreibe dir per pm noch mal meine Handynummer, dann können wir das auch noch mal zusammen durchgehen.

Gruß friend112

Dr.MirakulixX
24.04.2011, 23:02
So nun bin ich auch mal wieder aktiv bei diesem Thema. Interesse besteht nach wie vor genauso wie die Hürde mit dem Bautteil und dem Bestellen der Platiene, wobei das denke ich das kleinere Problem ist.
@Friend steht dein Angebot mit dem unter die Arme greifen, wenn ja aus welcher Ecke kommst du...
Alternativ habe ich beim "Grossen C" einen Leitfähigen kleber gefunden mit welchem eben sowas "Easy" zu machen sein soll, hat das schon mal jemand versucht ?

Erstmal noch schöne Ostertage...
Gruß
Dirk

friend112
25.04.2011, 00:06
Hallo,

ja das Angebot steht noch. Komme aus dem Kreis Wesel.

Gruß Dennis

thilo
25.04.2011, 00:41
Soo, nach etwas Übung mit der Heißluft krieg ich jetzt auch meinen Sender zum Reden; der DDS war anscheinend nicht richtig drin.
Ruhestrom lt. Netzgerät ca. 80 mA, im Sendebetrieb dann 160mA.

Alarmierung etc klappt einwandfrei.

Bezüglich Material wie Platinen und DDS: Wenn genug Interesse besteht, ließe sich durchaus ne Sammelbestellung initiieren. Gerade der DDS dürfte sonst schwer zu kriegens ein.

Interessenten diesbezüglich können sich gerne per PN an mich wenden.

VG

friend112
25.04.2011, 12:04
Hallo,

freut mich, dass du ihn auch überredet hast. Der AD9951 ist leider etwas schwerig zu löten. Aber wenn man we du etwas mit Heißluft übt, ist er auch durchaus machbar.

De Stromwerte passen in etwa zu den beiden schon aufgebauten Sendern.

Also laufen jetzt drei davon ;-)

Das Gehäuse dürfte von der Größe in etwa hinkommen, ich habe aber noch nicht angefangen es zu bearbeiten.

Gruß friend112

F64098
25.04.2011, 12:39
Wenn man die Investition für die Lötpaste nicht scheut, bietet sich das Löten im (Pizza-)Ofen an. Genau jenes hier habe ich schonmal mit Erfolg praktiziert:

http://www.youtube.com/watch?v=vpzpNI7EBa0

Man muß nur halbwegs die Temperaturkurve fahren

http://www.altera.com/literature/an/an081.pdf

und Temperaturen >250°C vermeiden und dann ist das kein Problem.
Natürlich lötet man den AD als allererstes auf die Platine.

MfG

Frank

thilo
25.04.2011, 13:20
Das mit dem Pizzaofen hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber ich hatte auch mal mit Lötpaste und Hot-Air experimentiert, das klappt (zumindest bei Widerständen und den Spannungsreglern) auch recht gut; nur das Auftragen auf die Pads der ICs war mir etwas zu müßig. Das teste ich mal mit günstigeren ICs und ner einfachen Adapterplatine.

Zurück zum Tester: Beide Exemplare tun nun genau das, was sie sollen; Reichweite kann ich noch keine Aussagen treffen, aber eine Wand und ca. 4 Meter Luftlinie beeinflussen die Alarmierung in keinster Weise.

faboi
26.04.2011, 10:14
Wenn es sich in Grenzen hält kann ich gern auch mit Lotpaste aushelfen.
Anfragen dann per PN.

Degster
04.05.2011, 12:43
Hallo allerseits,

nach dem ich sage und schreibe zwei Jahre den Thread total vergessen habe, kam mir heute die Idee mal wieder rein zu schauen.

Natürlich habe ich Interesse an einem Tester, sollten also nochmal Platinen bestellt werden bin ich auf jeden Fall dabei, man kann da ja sparen ;-). SMD-Löten macht mir keine Angst, nur der AD9951 macht mir sorgen...

Wenn der Tester fertig ist würde ich mich freuen wenn ihn jemand abgleichen könnte, natürlich nicht umsonst...

Grüße Degster

friend112
04.05.2011, 13:37
Hallo,

mit dem abgleichen könnte ich dir wohl aushelfen. Aber bei den beiden Testern die ich programmiert habe, war der Abgleich nicht nötig. Die Genauigkeit war auch so sehr gut.

Gruß Dennis

Rescue_911
04.05.2011, 15:57
Natürlich habe ich Interesse an einem Tester, sollten also nochmal Platinen bestellt werden bin ich auf jeden Fall dabei, man kann da ja sparen ;-). SMD-Löten macht mir keine Angst, nur der AD9951 macht mir sorgen...

Wenn der Tester fertig ist würde ich mich freuen wenn ihn jemand abgleichen könnte, natürlich nicht umsonst...


Hi,

da würd ich mich doch gern mit anschliessen. SMD wäre auch nicht so das Problem, aber der AD9951 macht auch mir Gedanken.

Degster
05.05.2011, 17:57
Wichtig wäre mir den Platinenpreis zu drücken, der macht ja mal schlappe 50% aus...

Die Bauteile zu besorgen bin ich grad am schauen.

friend112
09.05.2011, 17:52
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die wenigen, welche den Testsender schon nachgebaut und im Testbetrieb haben.

Und zwar interessiert mich, wie gut man mit dem gewählten Bedienkonzept zurechtkommt. (Also nicht, dass die Anzeige auf einem Display schöner wäre...)

Mit anderen Worten interessiert mich, wie zufrieden ihr mit der Firmware seit.

Wäre schön da mal eine Rückmeldung zu bekommen.

Gruß Dennis

thilo
10.05.2011, 11:44
Hi!

Ich hab bis jetzt ausschließlich mit dem Terminal gearbeitet, da ich noch keine vernünftige Befestigung für die Tastatur habe - ich bin damit sehr zufrieden weil selbsterklärend. Alles ist intuitiv steuerbar, also so wie es sein sollte.

vg

MichelB
10.05.2011, 13:22
Mahlzeit zusammen,
habe noch nen Online Händler gefunden, der die DDS zu einigermaßen akzeptablen Preisen verkauft : http://www.box73.de/catalog/product_info.php?products_id=1122&osCsid=oemc40cntt64oqq29pg9nrmos2 Die Versandkosten sind auch noch im Rahmen. Noch günstiger http://www.soselectronic.at/?str=371&artnum=Y4629809 aber mindestabnahme von 3 stck und nicht auf lager und hohe versandkosten.
.
Oder möchte jemand eine Sammelbestellung des DDS machen?
Da werden die Preise dann noch günstiger.

@ thilo: welches Terminalprogramm nutzt du?
Kannst mal nen screenshot von Machen, mit den Texten die der Tester rausgibt?
Bin neugirig, wie das aussieht. Bis meiner fertig wird, dauert noch nen paar Tage, der DDS fehlt mir noch,warte noch eine evtl. sammelbestellung, und dann will nen Kumpel das in der Firma Löten. Das dauert halt noch nen bischen.

thilo
12.05.2011, 13:23
Ich nutze hterm; ist ein offenes Programm mit vielen Möglichkeiten; Screenshots hänge ich heute Abend mal rein.

Bezüglich Sammelbestellung DDS/Platinen war die Resonanz leider recht mau...

MichelB
12.05.2011, 13:50
Mahlzeit thilo,
Ich lass mir jetzt nen DDS von Segor kommen. Kolege ist momentan in Berlin. Der bringt mir dann einen mit.

thilo
12.05.2011, 13:56
Alles klar, die Platinen wären natürlich auch noch reizvoll gewesen, aber da scheint ja wenig Interesse dran zu bestehen.

VG

mig28
12.05.2011, 16:02
Moin moin,

da jetzt bei uns auch bald auf Digi umgestellt wird, interesiert mich das Thema schon eine weile.

Wollte mal wissen wie hoch die Kosten sind? Ob es schon Prototypen gibt (Bild?? ;) ) und wie der Aufwand so ist speziell löten :/, da ich da nicht so fingerfertig bin ;).

thilo
12.05.2011, 16:08
Wollte mal wissen wie hoch die Kosten sind? Ob es schon Prototypen gibt (Bild?? ;) ) und wie der Aufwand so ist speziell löten :/, da ich da nicht so fingerfertig bin ;).


Mal ne ganz grobe Überschlagsrechnung:

35-40 Euro für die Platine
25 Euro für den DDS
10 Euro für die restlichen Bauteile

macht also in etwa 75 Euro für den Tester in Einzelteilen; bis auf den DDS ist das Löten einfach, wenn man weiß, wie man SMD lötet ;-)

Ein Bild hab ich mal angehängt.

VG

mig28
12.05.2011, 16:18
mmmhhhhh :/ OK Danke....


dann muss ich wohl doch einen mobilen besorgen ...

thilo
12.05.2011, 16:22
dann muss ich wohl doch einen mobilen besorgen ...

Das Gerät ist mobil und kann auch über eine (nicht auf dem Bild) angeschlossene Tastatur bedient werden; ein PC ist für den Betrieb *nicht* erforderlich!

VG

mig28
12.05.2011, 16:50
Ahhhh, interesant, das ändert natürlich alles :D

Ist der Kanal fest oder frei wählbar???

Wie gross ist die Reichweite??

Ist es möglich freie Texte zu senden oder nur Fix-Texte??

thilo
12.05.2011, 16:54
Der Kanal ist frei programmierbar, ebenso wie die Baud-Rate. Reichweite - gute Frage, 50cm Minimum, mit ner kleinen Drahtantenne durchaus 3-5 Meter.

Über die Tastatur ist nur ein Fixtext sendbar, der kann aber am PC geändert werden; über den PC sind Freitexte möglich.

VG

mig28
12.05.2011, 16:59
Cool, dann passt das ja sehr gut,

dann die Frage an alle werd würde mir sowas denn zusammen löten, da wie oben geschrieben ich nicht so fluffig in Löten bin, närürlich nicht umsonst => dann PN an mich ;)

Danke

Florian Ww
12.05.2011, 18:11
Hallo Zusammen,

ich würde mich an einer Sammelbestellung (DDS/Platine) beteiligen.

Grüße,
Jörg

faboi
12.05.2011, 19:27
...
10 Euro für die restlichen Bauteile...

Ist aber sehr optimistisch gesehen, faktisch liegt das bei ca. 26 EUR wenn man nichts daheim hat.

Feuermännchen
12.05.2011, 21:52
Man könnte doch ne Umfrage starten. Dann wirds nicht so unübersichtlich, wenn jeder einzelne schreibt, dass er interesse hat und man behält den Überblick?!
Ich persönlich würde mich nämlich auch dafür interessieren...

Dr.MirakulixX
13.05.2011, 17:14
Also bei der Platine würde ich mich direkt mal Anschließen... auch eine will...
Allen hier ein schönes WE

Gruß Dirk

Shinzon
16.05.2011, 00:30
Cool, habt ihr entgegen den im Internet kursierenden Nachrichten doch
die FSK-Modulation geschafft? (Habe den Thread nun nicht komplett neu
verfolgt..)

Vergesst aber nicht die EAR Registrierung, wäre schade wenn ihr da so schlechte
Erfahrungen macht wie ich ..

Wenn's vorher gemacht wird, sinds bei knapp 50 Geräten im ersten Jahr auch nur
knapp 10 EUR Aufpreis, wenn man die Kosten umlegt. Was im zweiten Jahr geschieht
ist dann die Sache..

Ob das Ding als als nicht reg-pflichtig durchgeht, muss man wohl im Gutachten klären,
zumindest wird's die EAR drauf ankommen lassen.

Und seit dem FMS-Dekoder lesen die hier aufmerksam mit...

Gruss,
Tim

friend112
16.05.2011, 11:24
Cool, habt ihr entgegen den im Internet kursierenden Nachrichten doch
die FSK-Modulation geschafft? (Habe den Thread nun nicht komplett neu
verfolgt..)



Hallo, woher hattest du den diese Information? Ein DDS eignet sich hervorragend für die DFSK Modulation, da ich einfach nur die Frequenz in der Baudrate umtasten muß. Eine FM-Modulation oder FSK-Modulation mit einem DDS ist nicht sehr Trivial und erfordert eine verdammt hohe Taktfrequenz, daher wird es für diesen Tester auch wenn er die 4m Frequenzen auch unterstützt keine ZVEI oder FMS Implementierung mehr geben...



Vergesst aber nicht die EAR Registrierung, wäre schade wenn ihr da so schlechte
Erfahrungen macht wie ich ..

Wenn's vorher gemacht wird, sinds bei knapp 50 Geräten im ersten Jahr auch nur
knapp 10 EUR Aufpreis, wenn man die Kosten umlegt. Was im zweiten Jahr geschieht
ist dann die Sache..

Ob das Ding als als nicht reg-pflichtig durchgeht, muss man wohl im Gutachten klären,
zumindest wird's die EAR drauf ankommen lassen.

Und seit dem FMS-Dekoder lesen die hier aufmerksam mit...

Gruss,
Tim


Einer der Gründe warum ich auch keinen Aufbau der Tester anbiete...
Maximale Möglichkeit wäre ein Bausatz, dieser fällt nicht unter die EAR, selbst wenn schon einige SMD-Bauelemente vorbestückt wären. Unter die ElektroG fallen nur funktionsfähige Geräte (Nein, es reicht nicht, dass die Batterie fehlt ;-) ). Somit ist derjenige der den Bausatz aufbaut der Hersteller. Sollte dieser das Gerät "in den Verkehr bringen" (also Verkaufen, etc.) ist er dafür Verantwortlich eine Registrierung bei der EAR durchzuführen. (Ist bei Conrad Bausätzen ebenso...)

Wenn dann allerdings eine kommerzielle Version 2 folgt, dann wird dieser auch eine Zulassung nach EAR und mindestens CE-Kennzeichnung besitzen. Man kann sich ausrechnen, dass man damit teurer wegkommen wird.

Florian 7|42-4
18.05.2011, 01:27
@friend112: nutze den tester auch meistens über ein terminal, im manuellen modus funktioniert aber auch alles einwandfrei, ich fänds vll n bissl besser wenn er die ric behält und auf befehl (z.b. *) dann löscht, um eine neue eingeben zu können

gruß

Degster
18.05.2011, 13:41
Wenn ich das so sehe wird sich das mit ner Sammelbestellung nicht wirklich lohnen...
Die Idee von friend112 gefällt mir aber, so als Bausatz macht das den Nachbau für einige bestimmt einfacher, vor allem wenn er sich bereit erklären würde den DDS schon im Vorfeld drauf zu bruzzeln.

@freind112: Interesse? Lust? Zeit? Würde mich und andere bestimmt freuen, natürlich nicht umsonst...

MichelB
20.05.2011, 13:25
@ Dennis:

Hallo,

es wäre gut wenn man auch eine Heißluftstation oder einen ausrangierten Backoffen zur verfügung hat.......

Link von Reichelt für Handgehäuse:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5685;GROUPID=3361;PROVID=2382/


Gruß Dennis

Hallo Dennis,
hast Du das Gehäuse getestet? Passt die Platiene mit Batterie und Tastatur dort rein?
Kannst Du evtl mal nen Bild einstellen?
Danke

Gruß Michael

funkwart
25.05.2011, 08:17
Bei einem Bausatz hätte ich auch absolut Interesse.

Gruß,
Funkwart

MichelB
07.06.2011, 18:39
So kurze Rückmeldung von mir,
Der Tester funct einwandfrei. Mehrer DME`s ausprobiert, alle haben ausgelöst.
Muss mich jetzt noch um ein Gehäuse kümmern.
Reichweite ist bei ca, 10 cm. Was ja auch vollkommen ausreicht.
@ friend 112: Die Bedienung ist soweit gut. Hatte erst probleme in der Programmierebene alles einzugeben. Hat aber dann irgendwann geklappt. Ein Super Projekt von Dir. Danke nochmal, das Du es auch veröffentlicht hast, zum nachbau.
Muss mich jetzt nur noch mit HyperTerminel oder ähnlichen beschäftigen.
Wie kann ich eigentlich die befehle senden bzw. wie sieht der Sendebefehl aus um z.B. den Standart Text zu ändern?

Gruß Michael

evos
08.06.2011, 01:41
Also ich verfolge das hiet grade vom Handy aus.muss mal in ruhe vom.pc gucken.
ABER Interesse hätte ich auch dran.ok mit dem einlöten als Angebot vom etsteller würde ich auch bevorzugen

Sent from my Desire HD using Tapatalk

friend112
08.06.2011, 11:50
Hallo,

ich habe die Aussparrung für die Tastatur noch nicht ausgefräst, Grundsätzlich passt die Platine in das Gehäuse hinein. Ich schaue mal, dass ich ein Bild dazu mache...
Mein Tester geht zwar deutlich über 10 cm, aber die sind ja auch ok...

Zur Kommunikation am besten HTERM verwenden.
http://www.der-hammer.info/terminal/

Dort den Comport und die Baudrate einstellen. Siehe dazu auch die Bedinungsanleitung, wie du den Treiber installierst und den Com-Port vergibst)

Baudrate: 38400
Datenbits: 8
Parität: keine
Stop-Bits: 1
Flussteuerung: keine


Weiterhin empfelle ich folgende Einstellungen:
Newline at: CR + LF
send on Enter: CR-LF
Zur Ansicht reicht: ASCII

Wenn du den com port vorher öffnest und dann den Tester einschaltest, wird sich denke ich alles klären ;-)
Die Befehle werden dort alle erklärt und alle Infos Stück für Stück angefordert ;-)

Mfg. friend112

MichelB
08.06.2011, 12:37
Hallo,
den Tester hab ich ja auch vorher an die Schnittstelle angeschlossen. Die einstellungen werden auch rausgegeben an HTerm.
Kannst Du mir nicht mal eine beispielzeile schicken oder hier einstellen? Für mich erklärt sich das so nicht ;-)

Gruß Michael

MichelB
08.06.2011, 16:16
Habe noch nen bischen rumexperimentiert.
Jetzt bin ich schlauer. Klappt nun auch mit nem Terminalprogramm.

Gruß Michael

friend112
08.06.2011, 16:33
Hallo,

ich dachte eigentlich es wäre Eindeutig aber ok...

Beim Einschalten meldet sich der Tester mit folgendem Text:

Willkomen beim DME-Tester!

FTW1: ...
FTW2: ...
FTW3: ...
FTW4: ...
FTW5: ...
FTW6: ...
FTW7: ...
FTW8: ...
FTW9: ...
Kanal: ...
Band: ...
Baudrate: ...
Modus1: ...
Modus2: ...
Modus3: ...
Modus4: ...
Modus5: ...
Laenge: ...
Hinterlegter Text: ...

Zum Aufrufen der Programmierebene beim Einschalten die Stern-Taste drücken:
Zum Senden einer Nachricht folgenden Befehl nutzen:
s
Zum Senden einer Expressalarmierung folgenden Befehl nutzen:
e
Zum Senden einer Daueralarmierung folgenden Befehl nutzen:
d
Zum Aendern des mobilen Textes folgenden Befehl nutzen:
t
Zum Aendern des Kanals folgenden Befehl nutzen:
k
Zum Aendern der Baudrate folgenden Befehl nutzen:
b
Zum Aktivieren des Traegers folgenden Befehl nutzen:
c
Zum Abgleich folgenden Befehl nutzen:
a

Hierbei spiegeln FTW1-9 die aktuellen Abgleichdaten wieder, unter Kanal, Band und Baudrate werden die aktuellen Einstellungen wiedergegeben.
Modus 1-4 sind noch reserviert, haben also noch keine Aussagekraft.
Mit Laenge wird die Länge des aktuell hinterlegten Textes wiedergegeben und danach wird der Text ausgegeben. Danach folgen die möglichen Befehle.

Hier auf deinen Wunsch die Erklärung für das ändern des Textes:

Du gibst bei Hterm den Buchstaben "t" ein und drückst Enter, darauf Antwortet der Tester mit:

Bitte den neuen Text eingeben, oder zum Beenden 'exit':

solltest du dich jetzt anders Entscheiden gibst du "exit" ein und drückst Enter und der Tester antwortet mit:

Fertig!

gibst du einen anderen Text ein und drückst Enter, dann Antwortet der Tester mit:

Neuer Text:...
Fertig!

Das war die Prozedur dafür, so führt einen der Tester bei jeden Menüschritt durch die Eingaben.

Ist es jetzt klarer geworden?

Mfg. friend112

Ok, du warst schneller, dauerte etwas das zusammenzuschreiben, da ich gerade auch keinen Tester zur Hand habe. Schön das du auch so dahintergekommen bist...
Ich lösche den Beitrag jetzt aber dennoch nicht, falls es mal jemand anderes interessiert.

firefighter162
08.06.2011, 17:46
Wie machen wir das denn jetzt mit einer Sammelbestellung o.ä.?
Ist ja doch der ein oder Andere mit Interesse hier.

mfg

evos
08.06.2011, 23:25
Ja großes Interesse!

Sent from my Desire HD using Tapatalk

funkwart
09.06.2011, 07:29
Auch ich melde ein eindeutiges Interesse an!

Gruß,
Funkwart

Krümel
09.06.2011, 10:31
Hätte auch Interesse.
Wo liegt den der Preis für so einen Komplettbausatz?

Florian Ww
09.06.2011, 12:24
Hallo,

ich bin immernoch/auch dabei......Preis ist nebensache..(naja nicht...;-))... die Aktion zählt!

Grüße,

Jörg

MichelB
09.06.2011, 13:17
Wenn ihr die Beiträge aufmerksam gelesen habt, wisst ihr ja was die Teile so ca. kosten werden.
Wenn sich natürlich einer bereit erklärt ne Sammelbestellung durzuführen, wird die ganze sache natürlich billiger. Gerade bei dem AD 9951.

Gruß Michael
(Der schon glücklicher besitzer eines gerätes ist ;-)

Fabpicard
09.06.2011, 22:05
@friend112: Da die "große Version" ja noch bissel dauern wird und hier ein paar findige Bastler sind, schalt ich mich mal mit ein *g*

Für eine Sammelbestellung mit >100 Sets hab ich weder Lust noch Zeit *g*

Aber sicherlich ließe es sich einrichten, die Platinen sowie die Bauteile als Bausatz zu beschaffen.
Dann würde ich mich, wenns die Stückzahl finanzieren lässt auch bereiterklären, die 2/3 schwierigen Bauteile per Pic-and-Place zu setzen und durch den Ofen zu schieben ;)

Somit müsste man "nur noch" das Hühnerfutter sowie die kleinen SMD-ICs aufbraten...

Vollbestückung maschinell wär zwar auch möglich und gar nicht mal so teuer, nur glaub ich nicht, dass das Ganze dann noch als Bausatz durchgeht *g*

MfG Fabsi

P.S.: Ich räum mal das PM-Fach leer, dann kann mir ja jeder ne PM mit Kontaktdaten zukommen lassen (die mail-addy ist erstmal das wichtigste für news) und ich melde dann allen die kommenden tage/wochen ob wir genug haben und wie viel der Spaß jeden Einzelnen kostet...)

fe_wa
18.06.2011, 20:12
Hätte auch noch Interesse an einer Platine :).
Hatt noch jemand übrig oder jetzt doch Sammelbestellung

Gruß Felix

Krümel
24.07.2011, 23:22
Gehts hier noch weiter?

Fabpicard
02.08.2011, 23:50
Hi,

ich meld mich mal kurz hier zwischen.

Ich warte derzeit noch auf eine Rückmeldung aus dem Ausland, zwecks Preisen...
(Hätte ne Rundmail geschrieben, aber mir Fehlt die Zeit und der Rechner ist "geupgradet" und noch nicht wieder komplett *g*)

MfG Fabsi

faboi
03.08.2011, 18:44
Hallo ihr,

wer hat auch den Oszillator von Conrad verbaut? Habt ihr Pin 1 (Ecke) auch zum AD9951 hin?
Weil wenn ich mir mal das Datenblatt anschaue, ist hier doch ein Fehler!

MichelB
03.08.2011, 22:49
Bei mir ist die Ecke auch zum AD9951 hin, also unten Links Richtung Pfostenbuchse.
Die anderen Ecken sind Rund!! ( Kann es eigentlich runde Ecken geben???) ;-)

Lemur
04.08.2011, 00:41
Tach zusammen,

ich hätte auch noch interesse an dem Projekt, allerdings bin ich nicht fähig, die SMD Chips eigenständig aufzulöten. Falls also jemand bei diesem "Bausatz - Projekt" die Möglichkeit hat, mir eine Platine zu geben, auf der ich nur noch das "Hühnerfutter" aufbringen muss, würde ich mich glatt beteiligen.

Grüße
Lemur

funkwart
04.08.2011, 08:24
So sieht es bei mir auch aus. Vielleicht kommen hier ja genug Leute zusammen, die eine gemeinsame Bestellung antriggern. Vielleicht ist dann ja auch der eine oder andere dabei, dem SMD nichts ausmacht und der entsprechend eine Platine mehr bestücken kann. Macht man das nicht ohnehin mit Reflow?

Gruß,
Funkwart

friend112
04.08.2011, 09:34
Hallo,

Fabicard will eventuell einen Bausatz mit den kleinsten Teilen bestückt beauftragen. Bei Interesse am besten bei ihm Melden (am besten per PM). Sicherlich werden noch einige SMD-Teile bestückt werden. Allerdings kann man einen Widerstand z.B. auch noch bequem mit einem Lötkolben einlöten.

@Faboi

Das Datenblatt ist ein Widerspruch in sich...
In der Draufsicht ist richtig Markiert, dass die spitze Ecke Pin 1 markiert (Denotes Pin 1). In der Anschließenden Ansicht von unten haben sie vergessen den Umriss mit zu drehen. Beim PXO (DIP8) haben sie noch daran gedacht...
Laufen deine Testsender den inzwischen? Ansonsten kann ich sie mir auch noch einmal anschauen...
Überprüf doch bitte mal die Stromaufnahme beim senden...

faboi
04.08.2011, 13:55
@Faboi

Das Datenblatt ist ein Widerspruch in sich...
In der Draufsicht ist richtig Markiert, dass die spitze Ecke Pin 1 markiert (Denotes Pin 1). In der Anschließenden Ansicht von unten haben sie vergessen den Umriss mit zu drehen. Beim PXO (DIP8) haben sie noch daran gedacht...
Laufen deine Testsender den inzwischen? Ansonsten kann ich sie mir auch noch einmal anschauen...
Überprüf doch bitte mal die Stromaufnahme beim senden...

Eben nicht... Jetzt bin ich auf der Fehlersuche!
Die Stromaufnahme hab ich schon überprüft. Um die 80 bzw. 170 mA. Außer einer, der ist im Leerlauf schon bei 120 mA.
Ich hab nur im Internet ein Beitrag gefunden, wo jemand auch das Problem mit dem Datenblatt von Conrad hatte und Conrad hat dann die rechte Ansicht als "Top View" deklariert.
Schau noch mal drüber, sonst meld ich mich!

Gruß

friend112
04.08.2011, 15:32
Hallo,

Es laufen bereits mehrere Testsender mit der Einbaulage, wie ich sie vorgesehen habe...

Daher gehe ich doch sehr stark davon aus, dass die Belegung richtig ist. Welche Messmittel hast du den? Hast du einen Frequenzzähler?

Ansonsten kannst du auch gerne mal vorbeikommen, dann können wir zusammen einmal schauen...

Gruß friend112

faboi
04.08.2011, 17:43
Deshalb frag ich ja hier nach! :-) Mich hat dies halt nur sehr verwundert!
Ich meld mich bei dir!

Kevin
04.08.2011, 20:29
Moin,

Mein DME soll auch mal was zu tun bekommen.
Fehlen mir offensichtlich irgendwelche infos, die ich nicht hier runtergeladen haben kann?
Ist das ein EagleLayout?
Wenn ja, kann ich das original Layout bekommen? Würde gerne selbst ätzen.

Gruss

Kevin

firefighter162
14.11.2011, 21:14
Hallo,

gibt es hier in irgendeiner Art und Weise was neues?

fighter*112
15.11.2011, 13:02
Hallo,

möchte das Gerät gerne als Gesellenstück bauen (Systemelektroniker)
Hat jemand bitte für mich Schaltpläne/Layout von Eagle? (keine PDFs)

Danke im Vorraus

Wo habt ihr den Baustein her? China/USA??

MfG
Fighter*112

MichelB
15.11.2011, 13:18
Hallo fighter 112,
hast Du schon mal den Ersteller des Gerätes ( friend112 ) angeschrieben?
Weil nur er die Orginaldaten hat.

F64098
15.11.2011, 13:33
möchte das Gerät gerne als Gesellenstück bauen (Systemelektroniker)
Hat jemand bitte für mich Schaltpläne/Layout von Eagle? (keine PDFs)


Wo bleibt da das Gesellenstück, wenn Du selbst nach dem Layout fragst?

MfG

Frank

fighter*112
15.11.2011, 14:03
Na, klar werde ich das Layout selbst erstellen.
Wollte zumindest mal reinspicken um zu schauen wie er geroutet hat.

Und den Schaltplan als .sch Datei das ich nichts falsch anschließe.(Diesen darf ich auch verwenden)


Wie bekomme ich eigentlich den Bootloader drauf? nur über den 10-pin??

geht das mit diesem programmer?

http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-Programmer-ATMEL-AVR-ATMega-ATTiny-USBasp-V0-30-NUR-20STK-/180751605706?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a15a29fca

faboi
15.11.2011, 21:48
Also das Routing sollte bei der übersichtlichen Schaltung sehr schnell gehen. Nur der AD9951 könnte Probleme machen. Aber da kann man ja im DS nachschauen, ob da Routingprefs. genannt sind.
Schaltplan: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=12476&d=1295517310

funkereinsteiger
16.11.2011, 08:35
Bin an diesem Gerät sehr interessiert, würde mir jemand den Tester bauen ?

Wenn ja, was würde er kosten ?





MFG Simon

fighter*112
16.11.2011, 11:41
kurze Frage
ist es möglich die Schaltung auf einen FR4 Material zu ätzen?
Und gibt es die Bauteile in anderen Gehäusen? vorallem die kleinen SMD Teile könnten Probleme machen (laut meinem Lehrer) wie der AD9951. gibt es da eine Alternative?

MfG

thilo
16.11.2011, 16:24
kurze Frage
ist es möglich die Schaltung auf einen FR4 Material zu ätzen?

Das dürfte kein Problem sein.


Und gibt es die Bauteile in anderen Gehäusen? vorallem die kleinen SMD Teile könnten Probleme machen (laut meinem Lehrer) wie der AD9951. gibt es da eine Alternative?

Nein, der AD9951 wird aufgrund der Signalführung schon schwerlich als DIL ausgeführt werden können. Aber das geht mit ein wenig Übung schon problemlos - üb einfach an nem billigen SMD-Bauteil.

VG

fighter*112
06.02.2012, 22:59
Hallo allerseits,

bin gerade am Bestellen und brauche mal kurz eure Hilfe.

und zwar bekommt mann denn den Festspannungsregler 1,8V "IRU1206-18CY VERY LDO REGULATOR SOT223" her??

Und gibt es den "FT 232 RL :: USB UART IC, SSOP 28" auch als DIL-Variante?

Habe jetzt alle Bauteile als bedrahtete Bauteile gekauft bis auf diese (...sind noch in SMD):

- AD9951 (ist ja nicht anders möglich)
- SMD-Induktivität,*0805,*Keramik,*33N (habe ich nichts anders gefunden)
- FT 232 RL :: USB UART IC, SSOP 28 (gibt ja sicher irgendwas, oder?)
- Festspannungsregler 1,8V (Wo?)

MfG
Fighter*112

faboi
06.02.2012, 23:36
Der IRU1206-18CY war bei Conrad leider im Ausverkauf. Den hat fast niemand mehr.

Den FT232 gibt es nicht in einem DIL-Package. Es gibt diese aber teilweise mit Stecksockel von manchen Anbietern. Einfach mal danach suchen.
Bezgl. der Induktivität kannst du einfach die SMT-Variante auf den Kopf legen und festkleben und mit zwei Drähtchen anfahren. Solche geringen Werte bekommt man kaum als bedrahtetes Bauteil.

fighter*112
07.02.2012, 22:58
Habe einen Händler gefunden der alle! Bauteile verfügbar hat, sogar den AD9951.

http://de.farnell.com/, der scheint ziemlich günstig zu sein, da fallen die hohen Versandkosten garnicht so ins gewicht.

MfG

bastelheini
08.02.2012, 00:04
Da dürfte die Mehrwertsteuer fehlen;)
Außerdem kann man da nur gewerblich oder als Student bestellen.
Für Privat zb:

http://www.hbe-shop.de/

friend112
08.02.2012, 11:01
Hallo,

da ich gerade ein paar Sekunden habe, melde ich mich auch mal wieder:

@fighter112

Zum IRU 1206: ich habe in der Stückliste Version 3 bereits eine alternative angegeben, da der Iru 1206 bereits abgekündigt war. Ersatz ist der TS 1117 CW-1.8 den es auch immer noch bei Segor gibt.

Aber: Wenn du versuchst eine Variante mit möglichst wenig smd Bauteilen zu erstellen, warum schaust du dan nicht nach einen bedrahteten Low drop Spannungsregeler mit 1,8 V

Zum Ft232: Den gibt es nur in smd...
Wenn du da einen Ersatz willst, solltest du einen max232 mit standardbeschaltung nutzen, hast dann aber halt eine serielle Schnittstelle.

Gruß Dennis

fighter*112
08.02.2012, 21:29
@bastelheini
ja ist mir klar. Habe ein Gewerbeschein. Wollte halt nicht bei 10 Händlern bestellen wegen den Versandkosten.

@friend112
was für ein Low drop Spannungsregeler kannst du mir denn empfehlen?
Und den FT232 werde ich wohl nehmen müssen, seriell kommt nicht in Frage USB muss sein.
geht dieser hier auch? http://de.farnell.com/ftdi/ft232bl-tr/usb-to-uart-smd-lqfp32-232/dp/9519769

faboi
08.02.2012, 22:48
Wenn du unbedingt auf SMT verzichten willst, kannst du auch den nehmen:
http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?SKU=1146036&MER=baynote-1146036-pr

Kostet halt etwas mehr...

friend112
08.02.2012, 23:27
Hallo,

den BL würde ich nicht nehmen, der braucht einiges mehr an externer Beschaltung...

Der fertige adapter von faboi ist eine echte Alternative.

LDO sollte z.B. dieser funktionieren: http://de.farnell.com/microchip/mcp1827s-1802e-ab/spannungsregler-ldo-1-5a-1-8v-3to220/dp/1834881

Ein Hinweis noch: eventuell solltest du anstelle des Quarzes für den Atmega einen Resonato vorsehen, da es momentan bei ein paar Testern Probleme mit der Frequenzstabilität des Quarzes und somit der Baudrate gibt.

Gruß Dennis

fighter*112
09.02.2012, 00:33
Danke für den Hinweis
den gibts ja nur in SMD? oder sehe ich das falsch?
Ich meine besser in SMD löten, wie nacher ein Gesellenstück haben das nicht funktioniert.

auf 173,200 Mhz und 1200 Baud sollte es funktionieren.

Gibt es eigentlich eine Software mit der ich die POCSAG Meldung senden kann oder geht das nur mit dem Hyperterminal?

fighter*112
09.02.2012, 23:48
auf 173,200 Mhz und 1200 Baud sollte es funktionieren.


ich meine 173,180 MHz

friend112
10.02.2012, 13:03
Hallo,

die empfangsfrequenz war bisher bei keinen Tester ein Problem, diese wird vom DDS sauber erzeugt. Probleme gab es mit der Baudrate, die Umtaktung des DDS findet mit einem Timer des Atmega statt, dieser nimmt als Referenz die Quarzfrequenz. Wenn diese nun nicht stabil ist, dann schwankt die Baudrate mit dem Quarztakt. Normalerweise wird dieses Problem durch die Parallelkapazitäten des Quarzes verursacht. Daher der Hinweis eventuell den Quarz durch einen Resonator mit eingebauten parallelkapazitäten zu ersetzen.

Die bedinung erfolgt momentan ausschließlich über Tastatur und Hyperterminal, du kannst aber gerne ein Bedeinprogramm dazu schreiben, dass muß ja nur die HTerm befehle senden.

Gruß friend112

fighter*112
14.02.2012, 17:18
der sollte ja auch gehen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/154081/MICROCONTR-ATMEGA32-16PUATMEGA-323-8PU

F64098
14.02.2012, 17:48
Hallo friend112,

daß ein Keramikresonator stabiler sein soll als ein Quarz kann ich nicht glauben. Die sind mit Frequenz- und Temparaturstabilität um mindestens Faktor 100 schlechter.
Da liegt anderswo der Hase im Pfeffer.

MfG

Frank

fighter*112
21.02.2012, 15:58
hmm also doch Quarz

Tho-Gra
28.02.2012, 04:12
Kann man sich noch an einer Sammelbestellung beteiligen?

Grüße

Tho-Gra

Feuerteufels feind
01.03.2012, 23:25
Moin,

ich hätte zumindest Interesse an einer gemeinsamen Platinenbestellung, also falls sich noch der ein oder andere mit Bastelplänen findet...

Gruß
FF

Dr.MirakulixX
01.03.2012, 23:41
Nach wie vor auch sehr großes Interesse ;)

Tho-Gra
02.03.2012, 03:18
Wer hat den schonmal wo Platinen bestellt und kann uns die Adresse geben? Dann würde ich das auch in die Hand nehmen :-)

Grüße

Tho-Gra

firefighter162
02.03.2012, 16:55
also es gab ja schonmal eine art Sammelbestellung.
aber ich glaube die hat sich etwas verlaufen. Zumindest hört man davon nix mehr.

wenns nochmal eine geben wird, nehme ich auch so 2,3 stück...

faboi
02.03.2012, 19:05
Wer hat den schonmal wo Platinen bestellt und kann uns die Adresse geben? Dann würde ich das auch in die Hand nehmen :-)

Grüße

Tho-Gra

www.pcb-pool.de

Dr.MirakulixX
02.03.2012, 22:38
Willst du nur die Leiterplatte erstellen lassen oder Teil bestücken ?

Feuerteufels feind
02.03.2012, 22:42
Ich persönlich wäre für beides zu haben, wenn schon was vorbestückt ist - ok, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Habe mir bisher nur unbestückte Platinen herstellen lassen und deswegen wenig Vorstellung davon, was das kostet und wie das abläuft.

Tho-Gra
02.03.2012, 23:47
Willst du nur die Leiterplatte erstellen lassen oder Teil bestücken ?

Ich denke mal das hängt immer vom Preis ab :-)

Ich werde mal versuchen ein paar Angebote reinzuholen...

Dr.MirakulixX
03.03.2012, 01:22
Ein wenig geschickt bin ich da auch aber wenn es möglich ist wäre es mir auch sehr recht wenn zumindest das schwierigste Bauteil schon bestückt (geprüft) ist.
Ich hatte deswegen gefragt, da ich vor knapp nem halben Jahr auf einem Seminar war und habe dort jemanden kennengelernt der für eine Firma in Viersen genauer in Willich Münchheide arbeitet die genau sowas machen. Die Anschrift der Firma habe ich sicher irgendwo im Büro liegen, falls das was sein könnte ;)

Fabpicard
03.03.2012, 09:44
Ich antworte mal der Kürze halber hier drin (sorry Friend112)

Die Teilbestückte Sammelbestellung ist aus Kostengründen vorerst auf Eis gelegt worden.
Begründung:

Bei 20 Sätzen liegen wir bei Platinen, Bauteilen und SMD-Schablone bei rund netto EK von 1200 Euro.
Gut, 60 Euro der Satz.

Da das nur mit der Teilbestückung über den Prototypenofen nach einem Test weder Zeitlich noch wirtschaftlich Durchführbar ist, habe ich 2 unserer Bestücker gefragt, nach dem Preis.

Der Günstigste lag bei 1800 Euro für alles (Einrichten, Programm, Fertigung, Entkontrolle usw.)

Was dann bereits 150 Euro pro Satz wären.
Fazit: viel zu teuer...

Denn dann ist der ganze Kram noch nicht versendet, weder hier hin, noch zu Euch.

Bei 50 Sätzen würde es schon anders aussehen, dann sinds nur noch rund 100 Euro der Satz. aber die Nachfrage lag gerade mal bei rund 20....

MfG Fabsi

MichelB
03.03.2012, 10:24
Mach doch mal ne Umfrage, evtl auch auf der Startseite.
Vielleicht werden es ja dann mehr.

Fabpicard
03.03.2012, 19:21
Könnte ich machen, nur die wenigsten werden in SMD löten wollen...

MfG Fabsi

MichelB
03.03.2012, 19:26
Gibt es denn noch ne andere Lösung für das bestücken der Platienen?

Dr.MirakulixX
03.03.2012, 20:05
Jemanden suchen der das Bestücken kann. Oder try and error. Einige Bauteile gibt es leider nur in SMD. Aber nicht alle machen so Probleme (je nachdem wie geschickt du bist)

Fabpicard
03.03.2012, 23:25
Gibt es denn noch ne andere Lösung für das bestücken der Platienen?

Nach WEEE Gesetz ist maximal das Bestücken der 3 fiesen SMD-ICs durch mich möglich.

Wobei viele bereits durch die 2-Pin SMDs abgeschreckt werden.

Das ganze so zu ändern, dass ein Großteil der Bauteile in THT (bedrahtet) ist, macht bei der Platine wenig Sinn...

MfG Fabsi

fighter*112
05.03.2012, 09:36
Arbeite gerade an einer AntiSMD Variante.
Habe jetzt alles bis auf 5 Teile (AD9951, USB, und die Spulen)

Dort wird die nachfrage dann vlt. größer sein?! Kann man ja als Bausatz sehen, Platine + SMD Herstellen lassen, den Rest selbst draufpacken

MfG

fighter*112
05.03.2012, 18:41
Hey Leute,

wie habt ihr effektiv eure Lötpaste auf den AD9951 bekommen?

Mit Lötpaste + Spritze komm ich nicht unbedingt weiter!

MfG

F64098
05.03.2012, 19:00
Über Kreuz fixieren (=äußerste Pins anlöten), gut mit Flußmittel einschwemmen und dann eine frische! Lötzinnperle über die Pins ziehen.
Hinterher mit der Lupe kontrollieren.

http://www.youtube.com/watch?v=6YU3v_w7x7o&feature=related


MfG

Frank

faboi
05.03.2012, 19:16
Hey Leute,

wie habt ihr effektiv eure Lötpaste auf den AD9951 bekommen?

Mit Lötpaste + Spritze komm ich nicht unbedingt weiter!

MfG

Passende Schablone und Minirakel...

F64098
05.03.2012, 20:27
Das ist für einen Hobbylöter natürlich eine sehr hilfreiche Antwort...

MfG

Frank

Dr.MirakulixX
05.03.2012, 20:48
Aber durchaus eine passende Antwort. Er hat ja nicht gefragt wie es ein oder billig geht.
Und da ich auf dem Gebiet was soviele Pins betrifft absolut Neuling bin stellt sich mir doch gleich die frage wie die Schablone dazu aussehen wird.
Ich denke ja nicht das es ein Stück Papier ist bei dem sich jemand die Mühe macht die einzelnen Pinne zu entgittern.

faboi
06.03.2012, 22:03
Man kann durchaus erwarten, dass man sich auch mal Informationen selber erschließt. Muss man alles vorkauen? Es war nach einer effektiven Lösung gefragt....

Aber nun das vorgekaute: http://www.youtube.com/watch?v=Vafe922KW0g
Eine Schablone ist ein Edelstahl-Blech mit einer Materialstärke zwischen 100-200µm. Meine ist 127µ. Je nach Stärke wird mehr oder weniger Lotpaste aufgetragen. Gefertigt wird diese typischerweise mit Laserschneidanlagen...

Ich würde meine Minischablone auch gegen einen kleinen Obolus und Erstattung des Porto's anbieten.

Michael27
06.03.2012, 22:57
Servus

Da ich durch dieses Forum erst auf SMD aufmerksam wurde (eigentlich kannte ich SMD aber hab mich nie gedraut), versuch ich seit ca. 1 Jahr alles in SMD umzusetzen.
Meinen Stand heute:
Meine Platinen werden seit 6 Monaten mit Lotstoplack versehen geht echt gut. Das löten ist ein Traum. Im Moment löte ich SMD noch von Hand aber bei diesem IC muss ich auch sagen, da ist meine Hand nich ruhig genug. Aus diesem Grunde hab ich mit dem Bau eines Lötofen begonnen.

mfg
Michael

fighter*112
10.03.2012, 23:07
@friend112
Habe dir ne Mail geschickt, kannst du bitte bescheid sagen ob du sie bekommen hast?!

friend112
13.03.2012, 12:22
Habe sie bekommen und werde mir die Files auch ansehen...

Da ich momentan aber ca. 50 h die Woche auf der Arbeit sitze schaffe ich gerade nicht viel...

Ich werde mir die Files übernächste Woche ansehen. Reicht das? Oder brauchst du den Check schneller?

Gruß Dennis

fighter*112
13.03.2012, 12:25
Ich wollte die nächsten Tage anfangen mit ätzen und bestücken. Währe schön wenn du zwischendurch mal 10 Minuten draufschauen könntest. Sollte ja alles ok sein, wollte nur das OK für den HF-Teil

fighter*112
03.05.2012, 16:22
Stehe gerade vor einem Problem!
Ich möchte die .acy Datei mit dem AVRootloader Flashen er connectet aber nicht???

Der Com Port wird erkannt und wurde auch eingestellt (Com1-4)

Wo könnte der fehler liegen?

Edit:
Wenn ich die Baud-Rate ändere connectet er aber bricht meim Programmieren ab!


03.05.12-15:22:35-629 > Connecting on port COM3...
03.05.12-15:22:36-300 > Device connected
03.05.12-15:22:50-511 > Program...
03.05.12-15:22:50-511 > execute compiled data
03.05.12-15:22:50-511 > 1.0.0.0
03.05.12-15:22:50-511 > selected options in compiled file:
03.05.12-15:22:50-511 > - programming FLASH
03.05.12-15:22:50-511 > - FLASH data are encrypted
03.05.12-15:22:50-511 > - erase FLASH during programming
03.05.12-15:22:50-511 > - programming EEPROM
03.05.12-15:22:50-511 > - EEPROM data are encrypted
03.05.12-15:22:50-601 > Cmd.SetBuffer.ReadByte() ICOM: read error.

thilo
03.05.2012, 16:28
Blöde Frage, aber den µC hast du initial geflasht?

fighter*112
03.05.2012, 16:54
Blöde Frage, aber den µC hast du initial geflasht?

Ich habe den ATMEGA32 als DIL
Und habe die Programmier-Station der Schule verwendet
- Fusebits sind gesetzt

Ich weiß nicht so ganz was du mit inital flashen meinst?!

thilo
03.05.2012, 16:58
Du musst ihn ja einmal mit dem controllerseitigen des Bootloaders versehen haben; da du dies offensichtlich wie beschrieben getan hast, fällt diese Möglichkeit also raus.

fighter*112
03.05.2012, 19:36
Du musst ihn ja einmal mit dem controllerseitigen des Bootloaders versehen haben; da du dies offensichtlich wie beschrieben getan hast, fällt diese Möglichkeit also raus.

An was kann es noch liegen?

Dr.MirakulixX
03.05.2012, 19:58
Wie stellst du denn Hardwaremassig die Verbindung her ?

fighter*112
03.05.2012, 20:45
Wie stellst du denn Hardwaremassig die Verbindung her ?

Wie meinst du das genau? per USB Kabel ;-)

Habe den originalen Schaltplan verwendet

Dr.MirakulixX
03.05.2012, 21:38
Ja darauf wollte ich hinaus, hatte gedacht das im Original eine andere Version des Bausteins verwendet wurde. Also ob das Pinlayout stimmt und so Kleinigkeiten.

fighter*112
03.05.2012, 21:43
Ja darauf wollte ich hinaus, hatte gedacht das im Original eine andere Version des Bausteins verwendet wurde. Also ob das Pinlayout stimmt und so Kleinigkeiten.

Also Layout technisch sollte alles passen

fighter*112
05.05.2012, 18:14
Hatt keiner eine Idee? :-(

Ist mein Gesellenstück und ich finde den Fehler nicht

smartfire
06.05.2012, 16:38
Hallo,

ich hoffe ich hab nicht´s überlesen.

Wurde bis jetzt eine Sammelbestellung gemacht?

Es geht mir Hauptsächlich um die Platine, wenn auch der Rest dabei ist wäre mir natürlich lieber.

Tschüss

Theo

friend112
06.05.2012, 18:53
Hallo,

das hört sich nach einem Problem des FTDI an. Gerade wenn du schreibst, dass es nach dem heruntersetzen der Baudrate teilweise funktioniert. Können wir dazu Dinstag abend einmal telefonieren? Da bin ich im Gerätehaus und wir könnten einmal ein paar Punkte durchgehen....

Gruß friend112

horsti112
06.05.2012, 20:07
hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
danke im vorraus für die antwort

fighter*112
06.05.2012, 20:41
Hallo,

das hört sich nach einem Problem des FTDI an. Gerade wenn du schreibst, dass es nach dem heruntersetzen der Baudrate teilweise funktioniert. Können wir dazu Dinstag abend einmal telefonieren? Da bin ich im Gerätehaus und wir könnten einmal ein paar Punkte durchgehen....

Gruß friend112

ja, klar. Ich schau morgen nochmal und gebe dir dann per PN bescheid. :-)


hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
danke im vorraus für die antwort

Natürlich brauchst du RICs! Die RICs sind bestimmten Alarmen zugeortnet nicht den Personen z.B. Bereitschaft, Brand, Hifeleistung, Kreisprobealarm,....

faboi
06.05.2012, 23:35
hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
danke im vorraus für die antwort

Wenn ich deinen Beitrag richtig lesen kann (was aufgrund etlicher Rechtschreibfehler, fehlender Satzzeichen und das Hängen der Shift-Taste sehr schwer ist):
Nein, es reicht nicht aus. Leider hast du dich anscheinend noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt....
Überlege mal: wie willst du ohne eine RIC deinem Melder sagen: "Hier ein Alarm für dich!"? Des weiteren brauchst du dann auch keine Baudrate mehr, wenn du keine Information überträgst.

Dr.MirakulixX
07.05.2012, 09:45
Ich denke der will auf so eine Art Monitor hinaus -> nix Programmiert -> es lösen alle Rics aus...

funkwart
07.05.2012, 10:42
Ich denke der will auf so eine Art Monitor hinaus -> nix
Programmiert -> es lösen alle Rics aus...

Das ist doch klasse! Also eine inverse Programmierung: Nix programmiert, alles löst aus...
Das könnte klappen, wenn man nichts programmiert und die Batterie verkehrt herum einsetzt ;-)


also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?

Wenn es jemand schafft, Baudraht zu programmieren, dann bitte mal eine Nachricht an mich, ich hätte noch ne Rolle davon liegen und das ist insgesamt deutlich günstiger als ein DME!

*ROFL*

Gruß,
Funkwart

fighter*112
07.05.2012, 12:43
Ich glaube ich habe es jetzt verschlimm-bessert ich habe die .acy programmiert bekommen mit 9600 Baud. Wenn ich jetzt den USB einstecke leuchtet sofort die LED (soll das so sein?)
Und ich bekomme keine keine Verbindung mehr hin, egal ob AVRoot oder Hyperterminal (bei HYP. kommt nur datenbrei raus

friend112
07.05.2012, 15:34
Hallo,

das Leuchten der LED ist erst einmal kein schlechtes Zeichen...
Nach der Spannungsversorgung sollte diese direkt angehen. Danach kommst du in den Bootloader nur noch wenn du erst die verbindung über usb Herstellst, dann connect drückst und dann erst die 9V Versorgung drauf gibst. Oder hast du den Schalplan dahingehend geändert, dass du die Spannungsversorgung vom USB holst? Dann wird das jetzt natürlich schwierig... weil wie gesagt erst der FTDI mit treiber geladen sein muß, dann erst connected werden darf und erst anschließend der Atmega mit spannung versorgt werden darf...

Du kannst ja einfach mal Das Terminal öffnen und dann einschalten, dann solltest du den Willkomensgruß bekommen...

Gruß friend112

fighter*112
07.05.2012, 16:11
Juhu! Hab es hinbekommen!

Wie gebe ich jetzt ein Alarm ohne die taststur aus?

z.B. Freq. 173,180 1200 Baud und RIC 208001d?

friend112
07.05.2012, 16:54
Hallo,

schaue bitte einfach in die Bedinungsanleitung auf Seite 7.

Aber eine Info: Freq. 173,180 ist Kanal: 052 O

Mit der Info und der Bedienungsanleitung solltest du hier schnell zum ziel kommen...

Wenn du die Baudrate richtig einstellst und den Tester mit HTerm verbunden einschaltest, dann sagt er dir was du drüchen sollst damit er wie reagiert...

Gruß friend112