PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Prüfgerät Schaltung



Seiten : 1 [2]

fighter*112
07.05.2012, 16:06
Soweit ist mir alles klar, habe alle einstellungen vorgenommen. Aber leider lößt mein DME nicht aus, wo liegt hier der Hund begraben?

Habe d gedrückt, dann 208001 eingegeben dann die 4 (für d) Und als Text Test

faboi
07.05.2012, 18:29
@friend112: Hast du mich noch auf dem Schrirm??? Oder schon vergessen??? ;-)

friend112
07.05.2012, 23:25
Habe dich noch auf dem Schirm...

Habe die 3 mitten auf der Arbeitsfläche liegen, kam dennoch die letzten Dienstage nicht dazu..
Ich versuche mal morgen wieder dran zu gehen...

@fighter

Hast du einen Scanner? Dann könntest du ihn mal daneben halten, ob du etwas hörst...

Wie ist der Strombedarf deines Testers?

fighter*112
08.05.2012, 07:53
Nein dafür hat das Geld leider nicht gereicht :-( habe nur 2 DMEs ein Firestorm III und ein EuroBOS Zeus ein 2m Funkgerät könnte ich mir zur Nor auch noch ausleihen (wenn es was Hilft)

Dr.MirakulixX
08.05.2012, 19:59
Wenn du es schaffst da den Kanal einstellen ;) bestimmt

friend112
08.05.2012, 22:35
Hallo zusammen,

anbei die neuste Firmware Version 2.1

Changelog:
Die halbe Taktfrequenz des Atmega wird auf den Pins 13 und 14 ausgegeben. Dies soll die Fehlersuche erleichtern

Es wurde die Möglichkeit zur Massenalarmierung hinzugefügt. Damit können bis zu 10 Rics auf einmal eingegeben und mit einem Text alarmiert werden.

@ MichelB
ich hoffe, dass entspricht so deiner Vorstellung

@ faboi
Habe leider die Frequenz noch nicht stabilisieren können. ER läuft noch immer in der Baudrate davon, deine Taktfrequnz liegt etwas unterhalb der vorgesehenen 14.7456, ich probiere es weiter, mit der neuen Firmware läßt sich das aber auf jeden Fall besser nachvollziehen.

Gruß friend112

MichelB
09.05.2012, 17:58
@ friend112:
So, habe das UD eingespielt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Super sache das.
Die Funktion mit dem EA geht jetzt auch. Lag an der Programmierung der Melder.

Danke nochmal für Deine super Arbeit.

Du wolltest doch noch ne andere Serie entwickeln? Kannst Du mir mehr über die andere Serie des Testers verraten?

Gruß MichelB

fighter*112
21.05.2012, 18:01
Hey Leute,

hat einer von euch Lust/Zeit den Fehler bei meinem Gerät zu suchen.

Mir fehlen leider die Messgeräte um zu schauen ob da überhaupt ein Signal gesendet wird.

MfG

Fabpicard
21.05.2012, 18:31
Wenn die Firmware richtig drauf ist und der PC drauf reagiert, schick her :)
Dafür find ich sicherlich kurz zeit... Rückporto mit reinlegen, nicht vergessen *g*

MfG Fabsi

Adresse per PM wenn bedarf :)

fighter*112
21.05.2012, 18:52
Ja Firmware ist drauf, PC reagiert drauf und ich kann Eingaben machen, nur meine DMEs wollen nicht. :-(

Ein Spectrum Analyzer ist mir dann doch zu teuer.

Kannst mir gerne ne PM schicken. Wielange würde das ungefair dauern?

MfG

mig28
12.06.2012, 09:57
Hallo zusammen,

gibt es jemanden wo man den Tester fertig erwerben kann??

fighter*112
13.06.2012, 23:34
Hallo,

bin gerade meine Präsentation am vorbereiten.
Bis zu welcher Reichweite darf der DME-Prüfer benutzt werden.
Gibt es da Gesetze dazu? Wenn ja hat mir jemand ein Link?

faboi
14.06.2012, 10:46
Grundsätzlich darf er wahrscheinlich gar nicht benutzt werden, da nicht TR-BOS geprüft und jegliche Zulassung fehlt. Ganz zu schweigen von dem Recht, zur Nutzung der Frequenz...

Die Meldeempfänger, DAU's, DAG's sind nach TR-BOS geprüft: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Documents/Pruefstelle/TRBOS-Digitale_Alarmierung.pdf

Mehr Informationen:http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Seiten/Zentralpruefstelle.aspx

fighter*112
14.06.2012, 11:33
Mich wundert es nur das dieses Gerät von EuroBOS keine Zulassung brauchen soll.

"Selbstverständlich entspricht das DME 170 Melder-Prüfgerät allen fernmelderechtlichen Vorschriften. Es besitzt die CE-Zulassung und darf ohne Anmeldung betrieben werden. Ideal, wenn alle Funkmelder einer Feuerwehr problemlos "vor Ort" geprüft werden sollen."

Link:

http://www.eurobos.de/pages/de/produkte/dme-pruefgeraet.php

faboi
14.06.2012, 14:43
...CE-Zulassung...

Naja, das ist kein großes Problem. Die kann sich jeder selbst ausstellen!

eltown
14.06.2012, 15:55
Naja, das ist kein großes Problem. Die kann sich jeder selbst ausstellen!

Die "CE" Aufkleber gibts in I-Net.
hier:
http://www.etikettenstar.de/cesigns.php?cat=262

Dann braucht man sie nur noch aufkleben. :-)

jrklp11
14.06.2012, 16:49
Da ich nicht so viel Erfahrung mit Löten und so habe wollte ich mal fragen ob sich jemand bereiterklären würde mir den Testsender zu bauen? Und wenn ja zu welchem Preis?

F64098
14.06.2012, 20:56
Grundsätzlich darf er wahrscheinlich gar nicht benutzt werden, da nicht TR-BOS geprüft und jegliche Zulassung fehlt.

Keiner meiner Funkmeßplätze hat eine Zulassung nach TR-BOS.
Habe ich jetzt gefrevelt?

Oder sind Meß- und Prüfgeräte am Ende garnicht zulassungspflichtig?

Schauen wir doch mal einem Hersteller über die Schulter:
http://www.funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=851

HTH

Frank

Fabpicard
15.06.2012, 20:25
Unter technische Daten steht was von bis 30 pW...

@fighter*112: Dein Tester sendet mit ca. 3 µW... als 3000 pW...
Ist also ein wenig stärker wie der Kommerzielle *g*

Wobei sich die Sendeleistung ja über den DDS runterdrehen lässt...

Beim Testen sagt man: So klein wie nur irgend nötig ist mehr wie genug :)
Das Prinzip "Viel hilft viel" gilt hier nicht ;)

MfG Fabsi

Franki112
11.07.2012, 12:24
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon was neues? Wie ist der Stand einer Sammelbestellung der Platinen - Ist hier etwas zur Zeit geplant?

Gruß
Frank

Maurice Arnold
13.07.2012, 23:24
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal diesen Thread verfolgt. Das dieser aber so schnell 18 Seiten zusammen bekam, habe ich allerdings nicht gedacht, daher seid mir bitte nicht böse, dass ich nun keine Lust habe, mir alles noch einmal durchzulesen.

Ich bin selber an dem Gerät interessiert und habe die Möglichkeit, Platinen zu ätzen und die Bohrungen vorzunehmen. Löten, kann ich auch, das ist kein Problem, aber ich habe noch in Erinnerung, dass hier mal irgendwas mit SMD Löten stand, wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Es gibt mit Sicherheit ein paar Leute, die ich dazu mal fragen kann, aber meine Frage ist, ob das überhaupt nötig ist oder ob man vielleicht einfach nur andere Bauteile verwenden könnte.

Also zusammen gefasst, würde ich den Tester gerne bauen und hätte auch kein Problem damit, mehrere davon herzustellen, nur müsste ich dann die Anzahl der Leute wissen und natürlich mal ein gesammeltes Paket von Schaltplänen und dem dazugehörigen Zeug erhalten. Für die Leute, die das gerne selber zusammen bauen, kann ich auch einfach die Platinen mitätzen und dann per Post verschicken.

Daher an den Testerentwickler die Frage, ob du mir mal so ein Paket zuschicken würdest? *bitte bitte sag* =)

jrklp11
13.07.2012, 23:30
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal diesen Thread verfolgt. Das dieser aber so schnell 18 Seiten zusammen bekam, habe ich allerdings nicht gedacht, daher seid mir bitte nicht böse, dass ich nun keine Lust habe, mir alles noch einmal durchzulesen.

Ich bin selber an dem Gerät interessiert und habe die Möglichkeit, Platinen zu ätzen und die Bohrungen vorzunehmen. Löten, kann ich auch, das ist kein Problem, aber ich habe noch in Erinnerung, dass hier mal irgendwas mit SMD Löten stand, wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Es gibt mit Sicherheit ein paar Leute, die ich dazu mal fragen kann, aber meine Frage ist, ob das überhaupt nötig ist oder ob man vielleicht einfach nur andere Bauteile verwenden könnte.

Also zusammen gefasst, würde ich den Tester gerne bauen und hätte auch kein Problem damit, mehrere davon herzustellen, nur müsste ich dann die Anzahl der Leute wissen und natürlich mal ein gesammeltes Paket von Schaltplänen und dem dazugehörigen Zeug erhalten. Für die Leute, die das gerne selber zusammen bauen, kann ich auch einfach die Platinen mitätzen und dann per Post verschicken.

Daher an den Testerentwickler die Frage, ob du mir mal so ein Paket zuschicken würdest? *bitte bitte sag* =)

Bei einem entsprechenden Preis hätte ich Interesse an einem fertigen Tester.

Dr.MirakulixX
14.07.2012, 07:26
Ich glaube das Thema mit der Alternative zum SMD hatten wir schon mal. War nichts, wegen fehlender Bauteil Alternativen. Und da ist auch das nächste Problem mit dem selber Ätzen. Da die Platine sehr kleine Bahnabstände etc hat könnte (muss nicht) zu einem kleinen Problem werden. Habe selber eine so behaupte ich mal sehr gute Ausrüstung was Leiterplatten Erstellung betrifft und suche auch bzw warte auf die Bestellung.

Krümel
14.07.2012, 15:26
Bei einem entsprechenden Preis hätte ich Interesse an einem fertigen Tester.

Ich, wie auch schon weiter vorne gesagt, auch ;)

danielhecker
14.07.2012, 22:32
Ich habe für kleine Platinen für Mengen ab ca. 10 Stück seeeehr gute Preise... Wenn's also aktuell wird, kann ich mal anfragen... Müsste nur eine Menge wissen... Selbst ätzen lohnt sich da dann kaum... Zumindest nicht finanziell... Und Qualität und Optik sind deutlich besser als selbstgemacht... Würde nur eine Weile dauern, ich lasse in Fernost produzieren *g*

friend112
15.07.2012, 09:32
Hallo,

@Maurice

auf Seite 7 findest du Schaltplan, Gerber Daten, Stückliste, Bootloader, Bedinungsanleitung und Softwarepacket, wobei die aktuellste Firmware auf Seite 18 zu finden ist.

Das sollte eigentlich an Infos reichen...

Wenn nicht frag noch mal nach...

Gruß friend112

AkkonHaLand
15.07.2012, 11:08
Gibt es denn schon einen ungefähren Preis?

(Wo habt ihr eigentlich 18 Seiten her? Bei mir sind es, mit dieser Antwort, bisher 277 Beiträge auf 6 Seiten...)

jrklp11
15.07.2012, 11:25
Gibt es denn schon einen ungefähren Preis?

(Wo habt ihr eigentlich 18 Seiten her? Bei mir sind es, mit dieser Antwort, bisher 277 Beiträge auf 6 Seiten...)

Weil du Tapatalk nutzt. :) und 50 Beiträge pro Seite anzeigen lässt. im Web sieht die Seite anders aus und hat 18 Seiten.

AkkonHaLand
15.07.2012, 11:35
Asche auf mein Haupt.... ich kenne zwar kein Tapatalk, aber an 50 Beiträge pro Seite erinner ich mich dunkel.... Vergesse immer, das ich die Webseitendarstellung auf Maximum gesetzt habe, weil ich nicht so gerne blätter...

jrklp11
15.07.2012, 12:19
Asche auf mein Haupt.... ich kenne zwar kein Tapatalk, aber an 50 Beiträge pro Seite erinner ich mich dunkel.... Vergesse immer, das ich die Webseitendarstellung auf Maximum gesetzt habe, weil ich nicht so gerne blätter...

Achso. Ich dachte du nutzt dein Handy da ich das nur so kenne das es da 50 Beiträge pro Seite gibt.

danielhecker
15.07.2012, 22:22
sooo... Habe das mal grob abgecheckt... Ich würde die Platinen bei 10 Stück für unter 7,- EUR bekommen. Bei mehr natürlich billiger...

@friend112: Wenn ich das richtig im Kopf habe, sehen wir uns am Dienstag bei Swissphone? Dann könnten wir da ja mal drüber quatschen... Kannst Dich ja mal per PN melden!

Gruss Daniel

Fabpicard
16.07.2012, 22:03
@friend112: Wenn ich das richtig im Kopf habe, sehen wir uns am Dienstag bei Swissphone? Dann könnten wir da ja mal drüber quatschen... Kannst Dich ja mal per PN melden!

Ach Daniel, wenns nur der Platinenpreis wäre :)

Ich war bei ca. 15 Sätzen, die gewünscht waren...

Bei 20 Sätzen in Vorfinanzierung war ich bei gesamtkosten von 55,45 netto der Satz...
(Jetzt kann man die ja nicht dafür verkaufen, da ja noch ein wenig Arbeitszeit drin steckt und mehr Sätze bestellt werden als direkt benötigt...)
Die 20 Sätze auch wegen teils Mengenrabatten...
(Gesamt-EK ~ 1100 Euronen netto)

Verkaufspreis war angesetzt mit 87,99 Brutto...

Wenn mindestens 40 Sätze weggehen würden, wär der Verkaufspreis durch richtig Mengenrabatt im EK nur noch bei 67,65 Brutto...
(Gesamt-EK ~ 2275 Euronen netto)

Nur erreichen wir die Anzahl nicht ;)


Zudem fehlt mir inzwischen die Möglichkeit mit dem Reflowofen...

Und die Dinge von Hand drauf packen ist wohl eher Suboptimal... *g*
(Wobei das Vorfinanzieren nicht so das Problem wäre ;)

MfG Fabsi

P.S.: So, wenn du also jetzt bei 20 Platinen die Chips vorlöten willst, können wir uns über eine 20er Serie unterhalten :D

funkwart
17.07.2012, 07:29
Bitte nennt doch nicht Seiten, wenn Ihr auf bestimmte Beiträge hinweisen wollt. Diese unterscheiden sich je nach gewählter Formatierung. Die Beiträge sind so schön nummeriert - und das auch noch unabhängig von der gewählten Formatierung.

Ich wäre auch interessiert, aber bin relativ SMD-unerfahren. nsonsten bin ich schmerzfrei, was den Umgang mit dem Lötkolben angeht. Aber SMD müsste vorbestückt sein.

Gruß,
Funkwart

Dr.MirakulixX
17.07.2012, 18:18
Also der Preis für die Platine ist doch gut. Habe das IC auch schon da würde es da fast mal auf einen Versuch ankommen lassen.

tiger007
17.07.2012, 18:22
Hätte ebenfalls Interesse an einem DME-Prüfgerät...

Danke, tiger

danielhecker
17.07.2012, 21:56
Wer Interesse an Platinen hat mal kurze PN an mich, mal sehen wieviele zusammenkommen... Kosten wie oben gesagt plus Versand. Wenn es genug sind, bestell ich mal eine Ladung...

Gruss Daniel

tiger007
17.07.2012, 21:58
Könnte ich das DME-Testgerät auch komplett montiert, sprich funktionsbereit, bekommen?

danielhecker
17.07.2012, 22:05
Könnte ich das DME-Testgerät auch komplett montiert, sprich funktionsbereit, bekommen?
Ich denke das wird keiner machen, da er dann formell als Hersteller gilt mit allen Nachteilen (Garantie, Entsorgungspflicht für Elektroprodukte, ...)

tiger007
17.07.2012, 22:10
Na ja, wäre ja nur von privat für privat...

danielhecker
17.07.2012, 22:16
Das interessiert den Gesetzgeber nicht ;)

Fabpicard
17.07.2012, 22:32
Das interessiert den Gesetzgeber nicht ;)

Ebend :)

@Funkwart: Auf dem Ding ist Nur SMD *g* Deshalb hatte ich ja nur geplant die ICs zu bestücken...

MfG Fabsi

danielhecker
17.07.2012, 22:36
SMS ist echt nicht wild... Wer es nicht glaubt, schaut einfach mal ein Video dazu bei Youtube an... Bissel probieren und es klappt... ;)

swordfall
18.07.2012, 07:41
SMS ist echt nicht wild... Wer es nicht glaubt, schaut einfach mal ein Video dazu bei Youtube an... Bissel probieren und es klappt... ;)

Zum SMS schreiben ein Youtube Video? ;-)
Ich glaube der Kollege meinte SMD, und da kann ich ihm recht geben, konnte selber nicht SMD-Löten, hab mir ein paar Videos dazu angesehen, und jetzt klappt es schon ganz gut

gruß swordfall

danielhecker
18.07.2012, 20:02
Ich glaube der Kollege meinte SMD
ähhhm... ja... richtig... *schäm*

Fabpicard
18.07.2012, 21:18
Ich glaube der Kollege meinte SMD, und da kann ich ihm recht geben, konnte selber nicht SMD-Löten, hab mir ein paar Videos dazu angesehen, und jetzt klappt es schon ganz gut

Jo, nur 60 SMD-Chips auslöten, einen auch noch "fast"-BGA ohne anschliessende Erfolgskontrolle, weil die restlichen Bauteile fehlen, das ganze dann per Hotair oder Infrarot ohne Reflowofen ist schon bissel fiest ;)

MfG Fabsi

P.S.: Deshalb hab ich die Sammelbestellung erst mal verworfen, weil bestücken lassen preislich erst ab 50 Sätzen akzeptabel ist...

funkwart
20.07.2012, 08:34
P.S.: Deshalb hab ich die Sammelbestellung erst mal verworfen, weil bestücken lassen preislich erst ab 50 Sätzen akzeptabel ist...

Das ist schade. So sterben tolle Projekte an logitischen Dingen.

Gruß,
Funkwart

Fabpicard
20.07.2012, 19:49
Naja, logistisch... Das Einrichten der Bestückungsautomaten kostet halt entsprechend, das legt der Bestücker dann auf die Anzahl der Platinen um...

Bei 20 Sätzen und 3 ICs sind das dann roundabout 400 Euronen minimum...
Bei 50 Sätzen und 3 ICs nurnoch grob 500 Euros...

Also 26,66 zu 10 Euro... Ist schon happig der Unterschied...

ABER: wenn wir denn 20 Sätze (oder 19 und ich behalt einen *g*) definitiv weg bekämen, dann würd ich die auch bestücken lassen...

Und bevor jetzt einer wieder im Thema *hier* schreit:

---> Kurze PM mit dem Betreff: "DME-Tester - *gewünschte-Stückzahl*" an mich und wenns minimum 19 sind, hol ich mir kommende Woche mal ein Angebot für die Leiterkarten inkl. der 3 ICs bestücken ein...

MfG Fabsi

Maurice Arnold
20.07.2012, 21:04
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dann die Platine bei Abnahme von 50 Stk. nur ca. 10€ kostet, inklusive draufgelötetem SMD Krams? :D Also, den muss man dann vorab bezahlen, ist ja klar, aber soweit habe ich das richtig verstanden?

Dr.MirakulixX
20.07.2012, 21:08
Ich denke da hast du was falsch verstanden. Sonst wären die 50 sicher schon bestellt ;)
@Daniel : nur aus Neugierde. Dein "Dealer" kann der selber oder hat jemanden an der Hand der bestücken kann ?

danielhecker
20.07.2012, 21:22
@Daniel : nur aus Neugierde. Dein "Dealer" kann der selber oder hat jemanden an der Hand der bestücken kann ?
Nein, die machen leider nur Platinen...

Sebastian
01.08.2012, 10:11
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon eine Weile, habe mir jetzt ebenfalls bei Analog Devices einen Sample des AD9951 bestellt, und sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.

Habe eine günstige Quelle gefunden, wo man Platinen professionell bei einem deutschen Hersteller anfertigen kann. Und das für 30ct/quadratzentimeter.

Überproduzierte bekommt man für 10ct/Quadratzentimeter.

Das ganze würde über einen Mittelsmann laufen.

Er ist im Microcontroller.net unterwegs, stellt die Nutzen selber zusammen, und man kann bei ihm mit draufspringen.

Einfach PLATINENSAMMLER in Google eingeben, schon erscheint sein Angebot.

Die Layouts müssen bestimmten Regeln entsprechen, mit bestimmten Layern usw.

Leider kenne ich mich mit den ganzen Programmen zum Layouten usw. nicht aus, und die Daten, welche hier zur verfügung stehen, entsprechen, so glaube ich nicht den Vorgaben,
Aber vielleicht könnte sich ja jemand der Sache annehmen, die Daten ins richtige Format bringen, und man könnte sich die Platinen über den " Platinensammler " anfertigen lassen.

Wenn das jemand hinbekommen sollte, die aufbereiteten Daten online stellen würde,
könnte man sicherlich die Platinen professionell mit Bestückungsdruck, Lötstopplack usw. zu einem attraktiven Preis herstellen.

Man liest nur positives über ihn.

__________________________________________________ _______________________
Nachtrag:
habe mal die die Designregln zusammengeschrieben.


Leitbahnstärke und -abstand 0,15mm
mind. Bohrdurchmesser 0,3 mm
mind. Abstand Kupfer zu Kontur 0,2 mm

Folgende Daten sind möglich:
- Eagle brd-file
- KiCad brd-file
- RS-274-X (Extended Gerber) / Excellon

Bei den Extended Gerber und Excellon Daten müssen eure Daten die folgenden
Endungen für die Lagen zuordnung haben:

Kontur *.l00
Stoplack Lötseite (Unten) *.l02
Kupfer Lötseite *.l03
Kupfer Bestückungsseite (Oben) *.l06
Stoplack Bestückungsseite *.l07
Bestückungsdruck Bestückungsseite *.l08

durchkontaktierte Bohrungen *.dk
nicht durchkontaktierte Bohrungen *.ndk

Außerdem müssen sie der folgenden Formatierung entsprechen:

Gerber
Format : metric
Integer Digits : 2
Decimal Digits : 4
Type : absolute
Zero Suppressing: leading

Excellon
Format : metric
Integer Digits : 2
Decimal Digits : 4
Type : absolute
Zero Suppressing: none





Vielleicht klappt es ja :-)

Grüße Sebastian

Uncelsam
02.08.2012, 12:05
Hallo Zusammen,

Ich hab auch interesse an einer Leiterplatte für den Dme Tester.
Habe mir mal kurz bei pcb-pool die (20) zusammen gestellt.
Diese würde dort 51,11€ ohne Bauteile kosten.
Reine Bestückung kostet 28,86.
Bauteile können auch gestellt werden, hätte den vorteil dass für den teueren AD Demo Samples verwenden könnte.

Grüße Holger

Sebastian
29.08.2012, 15:22
So, mein Testsender ist jetz aufgebaut.

Da es mein allerserste AVR Projekt ist, habe ich natürlich übehaupt keine Ahnung vom flashen des Atmega.

habe einen USB-AVR-ISP-Programmer mit AVRISPmkII Firmware und AVR Studio 6

Kann mir einer erklären ( Schritt für Schritt ) wie ich, was , wo, welche Fusebits und wie einstellen muss, damit ich den Bootloader da drauf gebacken bekomme ?

Und wie geht dann die eigentliche Software über USB auf den Chip.

Bitte eine Step by Step Anleitung für " DUMMIES "


Vielen Dank,
Sebastian

Jocker
29.08.2012, 20:54
ich hätte auch Interesse an der Plantine.

Gruß, Jocker

Sebastian
30.08.2012, 11:10
Was ich noch vergessen habe:

Für alle die sich den Tester aufbauen mit dem 1,8Volt Spannungsregler TS 1117 CW-18.
Die Pinbelegung ist nicht kompatibel mit dem IRU1206-18CY. Also Datenblatt beachten !


Kann mir keiner mit dem flashen des Atmega helfen ?

klein-ele
30.08.2012, 21:20
Hallo Sebastian,

würde gern auch einen DME Tester Haben, bin aber nicht mit der Materie vertraut.
Ist es möglich das du mir einen mit anfertigst???


Gruß Stefan

Sebastian
01.09.2012, 01:16
Hallo klein-ele,

Klar baue ich dir einen.
Wenn du die Platine und die Bauteile besorgst...



Gruß Sebastian

Pagerguru
15.12.2012, 13:55
Das Thema ist eigentlich aboniert aber irgendwie sind die Postings aus dem letzten halben Jahr an mir vorbeigegangen. Ich hatte gestern mal den letzten Teil des Threads durchgelesen. Leider habe ich nicht alles gefunden was mich interessieren würde. Daher ein paar Fragen. Ich stelle sie hier, da Entwickler, Platinenbeschaffer :-) etc. verschiedene Personen sind. Antworten können natürlich auch per pn gegeben werden.
Hier die Fragen:
Sind die Bestellungen für die Platine schon getätigt ?
Kann man noch bestellen ?
Was kostet ?
Wie sieht es mit den abgekündigten Teilen aus, sind die Nachfolger schon auf dem PCB berücksichtigt ?
Ich habe zwar ein sehr gut funktionierendes Eigenbau-Prüfgerät, allerdings ist es etwas unhandlich, da immernoch als Prototyp auf Breadboard....und wie heißt es immer so schön...nichts hält länger wie ein Provisorium.
Danke für die Infos

Fabpicard
16.12.2012, 18:24
Die Sammelbestellung wurde aus Mangel an Menge (wir bekamen nicht mal 20 stück zusammen) abgebrochen worden...

Die vielen noch zu bestückenden SMD-Bauteile schrecken halt zu viele ab ;)

MfG Fabsi

Florian Ww
16.12.2012, 20:01
...was eigentlich Schade ist...

Grüße,
Jörg

Pilzi
27.01.2013, 22:43
Moin,

hat noch jmd eine Quelle für den 80MHZ DIL-14 Quarzoszillator? Bei Conrad gibt es den nicht mehr. Bei den einschlägigen Händlern finde ich den nicht mehr außer in SMD (müsste man adaptieren) oder:

1. bei Reichelt "OSZI 80,000000"
2. http://www.vesalia.de

Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob die genau den Anforderungen an die Genauigkeit entsprechen die hier gefordert ist. Kann da jmd helfen oder hat noch jmd so einen Conrad Oszi rumliegen?

Gruß

Stephan

Fabpicard
28.01.2013, 22:39
Der von Reichelt ist mit 100ppm angegeben, der von Conrad hatte 25ppm

Wenn du ein geeignetes Messmittel hast, könntest du auch einfach die Ungenauigkeit durch den Abgleich ausgleichen...

MfG Fabsi

Pilzi
28.01.2013, 22:46
Puh, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Messgeräte gibt es nicht. Hat eventuell noch jmd einen von Conrad zu verkaufen? Oder eine Quelle für die 25ppm Version?

Gruß

Stephan

Pilzi
22.03.2013, 15:37
So, jetzt habe ich das Viech zusammen und aufgebaut. Leider scheitert es am Aufspielen der Firmware.

-Stromversorgung aus den Spannungswandlern ist ok
-USB UART "SI Labs 2102" wird von Windows erkannt und wurde installiert auf COM3
-Bootloader mittels ISP und PonyProg2000 installiert, verifiziert und die entsprechenden Fusebits gesetzt. Laut Ponyprog alles ok.
-mitgeliefertes Flashtool gestartet, COM-Port ausgewählt, Datei geöffnet, Connect gedrückt, dann den Prüfsender eingeschaltet. Und nix passiert... im Log erscheint immer nur "Connect to device...."
-HTerm geöffnet auf COM3, da wird auch nichts ausgegeben bei Start des Gerätes (irgendwelcher Datenverkehr vom Bootloader zb)

Bootloader:
Seltsam fand ich, dass beim Öffnen der Hex Datei in Ponyprog2000 unendlich viele Seiten voll mit FF sind. Nur ganz weit am Ende findet sich ein kleiner Abschnitt mit Daten. Ist das korrekt so?
Bei Ponyprog2000 habe ich die Option WRITE FLASH und später (nach einem ERASE) auch mal WRITE DEVICE probiert. Keine Änderung.
Benutzt habe ich den Chip ATMega32.

Gibt es auch die Möglichkeit die Firmware per ISP aufzuspielen? Die Schnittstelle funktioniert ja.

Hat da jmd Ideen oder Erfahrungen zu?

Gruß

Stephan

friend112
23.03.2013, 15:26
Hallo,

folgende Kontrollen bitte einmal durchführen:

1. Fuse bits richtig gesetzt, damit der Bootloader auch startet
2. Hast du eventuell nur die exe vom Flashtool entpackt? In der zip befindet sich auch eine ini-Datei, welche sich im selben Ordner befinden muss. In dieser steht z.B. das Erkennungszeichen. Wenn du diese nicht mit entpackt hast, dann wird eine neue erzeugt, welche aber nicht die Erkennung enthält.

zu H-Term: Ohne Firmware sieht man dort nichts, der Bootloader wartet auf ein codewort.

Zur größe: Die vielen FF in der Bootloader Datei sind richtig. Es befindet sich nur der Bootloader selbst in dieser Datei.Über die Fusebits stellst du ein, dass dieser immer als erstes gestartet wird.

Zum Aufspielen der Firmware: Sicherlich könnte man die Firmware über die ISP aufspielen, wenn ich diese als .hex-Datei zur verfügung stellen würde. Allerdings ist die Firmware über den Bootloader verschlüsselt und ich hatte mich damals entschieden die Firmware auch nur in dieser Form rauszugeben, ausser jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

Ich habe damals viel Zeit in die Firmware gesteckt. Sollte ich noch einmal eine weitere Version entwickeln (mit Display,TCXO...) würde ich bei der Hardware sicherlich einiges anders machen, aber die Firmware würde weiterhin auf der aktuellen basieren. Somit werde ich die Firmware weiterhin nicht ohne weiteres herausgeben. Vor allem weil der Bootloader schon diverse male genutz worden ist und sicher funktioniert...

Ich bitte um Verständnis dafür...

Pilzi
24.03.2013, 12:10
HI,

vielen Danke für die schnelle Antwort. Anbei mal die Bilder von meine Fußes (ausgelesen) und den Einstellungen in dem AVRootloader. Müsste eigentlich so passen, oder?
Entpackt habe ich auch alle drei Dateien (.dev, .ini und .exe).

Mit welchem Button schreibt man denn in Ponyprog2000 die -hex Datei mit dem Bootloader korrekt in den ATmega32? Write DEVICE, Write PROGRAM MEMORY(Flash) oder Write DEVICE MEMORY(Eprom)? Diese drei Knöpfe gibt es ja oben in der Leiste zur Auswahl.

Ist die Reihenfolge entscheidend? .hex Datei schreiben, Fuses setzten, Lock Bits setzen? Zu den Lockbits hattest Du ja geschrieben, dass man die erst nach der .hex Datei setzen soll wg. dem Verify. Das zumindest habe ich auch gemacht.

Schönen Gruß

Stephan

Pilzi
25.03.2013, 15:22
Hi,

jetzt geht alles. Das Problem lag wohl ganz woanders:

Ich nutze als Stromversorgung ein regelbares Laborschaltnetzteil von ELV. Das war verbunden mit der DME Senderplatine über Krokoklemmen. Zum Einschalten der Platine habe ich immer das Netzteil ein/aus geschaltet. Anscheinend ist die Spannung in der ersten Sekunde nicht hoch genug um alles korrekt zu starten (oder so ähnlich).

Lösung: Krokoklemme bei eingeschaltetem Netzteil an den Sender hängen und schwups...Verbindung vom AVRootloader zum ATMega32....alles läuft. Da komm mal drauf... argh..

Und der Sender sendet (auch mit dem 100ppm 80MHZ Quarz von Reichelt). Bisher nur auf Kanal 105 mit einem BOSS925 getestet.

funkereinsteiger
25.06.2013, 20:34
Hallo zsm,

hab das gerade entdeckt und bin begeistert :)
Nun zu meinem Problem :(

Kann mir jemand eine Platine besorgen, die ich dann bestücke und ihm zum programmieren des Atmega usw. zurückschicke ?

Wäre Super

Gruß

funkereinsteiger
12.01.2014, 13:01
Hallo zsm,

hat hier jemand noch ne Platine über ?

Gruß Simon

Franki112
23.01.2014, 12:07
Hallo zusammen,

das mit der Platine ist so eine Sache. Ich habe in der Vergangenheit meine benötigten Platinen selbst mittels einer CNC Fräsmaschine gefräst (inkl. doppelseitige Layouts). Auch SMD-Platinen waren schon dabei. Bei diesem Platinenlayout gibt es vereinzelt Bahnabstände, die max 0,2mm betragen. Da kommt man schon alleine durch die Fräsergeometrie (Gravierstichel) an die Grenzen.

Wenn die Abstände der Leiterbahnen etwas größer wären.....

Gruß
Frank

Andre!
30.01.2014, 19:47
Ich habe hier noch 4 Platinen liegen (FR-4).
Preis 30€ pro Stk. + Versand (geht ja als Brief) - bei Interesse gerne PN an mich.

Grüße
Andre

plang
29.04.2014, 08:01
Sind noch Platinen da?
Diese werden dann unbestückt geliefert?

Wie werden diese dann programmiert bzw. ausgelöst?

Danke schonmal

Andre!
29.04.2014, 08:59
Also Platinen habe ich noch, ja.

Diese müssten dann eben bestückt werden, friend112 hat ja dafür alles zur Verfügung gestellt.

--> Platinendaten (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=391905&postcount=91)

--> Stückliste der benötigten Bauteile (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=392475&postcount=98)

--> Software/Anleitung (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=396759&postcount=102)

--> Firmware 2.1 (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=420339&postcount=256)

Der Bootloader muss per ISP eingespielt werden, dazu ist ein Programmer nötig. Falls du keinen hast, könnte ich das auch übernehmen (vorausgesetzt, ich bekomme eine funktionsfähig bestückte Platine). Die eigentliche Firmware bzw. mögliche Updates können danach einfach über USB geflasht werden.

Grüße

plang
29.04.2014, 10:06
danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich auch den Text vorgeben was nacher auf dem Melder steht?
Wie groß ist ca. die Reichweite?

Danke

Andre!
29.04.2014, 10:55
Steht alles auf den vorigen Seiten...

Ja, der Text kann per PC eingegeben werden.
Reichweite so zwischen 1-2m. Kann auch mehr oder weniger sein, ist etwas unterschiedlich...

evos
12.06.2014, 15:27
Hallo,

ich habe nun alle Bauteile bis auf den Quarz hier liegen.

Wer kann mir die IC´s löten da trau ich mich nicht dran.

Und wo bekomm ich den Quarz 80Mhz mit den 25ppm her. Bei Conrad nicht mehr lieferbar.

Danke

Grüße

Dirk

thilo
12.06.2014, 16:50
Löten kann ich dir das, kein Problem. Quarz habe ich evtl sogar noch hier liegen.

Meld dich per PN.

VG

evos
14.06.2014, 12:10
thilo kam die PN an?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

mig28
14.08.2014, 14:14
Hat noch jemand so einen DME Tester rumzuliegen und benötigt den nicht mehr und möchte diesen gerne loswerden??? :)

Dann bitte eine PN an mich mit Preisvorstellung ;)

ich-patrick
17.08.2014, 10:50
Hallo

Ich schließe mich dem Vorredner an.

Hat noch jemand einen über bzw würde mir einen bauen?

mig28
19.11.2014, 16:26
Hallo,

hab da ein Problem mit dem DME Tester, vielleicht hatte das von euch auch schon jemand und hat die Lösung.

Ab und zu wenn der DME Tester was raussendet ist nix zu hören (im Scanner) und auch der DME schlägt nicht an, aber die rote LED (vom Testsender auf der Platine) flackert und dann gehts mal wieder mal ab und zu (sprich im Scanner hört man die Aussendung, der DME schlägt an und die LED (vom Testsender auf der Platine) flackert).

Könnte es an einem zu schwachem Akku / schwacher Batterie liegen, da er ja beim senden "paar" Milliampere brauch. ????

Oder evt. eine kalte Lötstelle?

MFG Marcel

MichelB
21.11.2014, 06:14
Mach mal eine neue frische Batterie in den Tester. Hat bei mir auch geholfen.

mig28
21.11.2014, 08:11
Danke für die Antwort, Andre hat mir auch schon geschrieben und wir gehen beide von eine kalten Lötstelle aus... Wenn ich heute noch Zeit hab, setzt ich mich heute noch ran, ansonsten am WE.

MFG Marcel

mig28
22.08.2015, 20:06
Hi zusammen,

hat noch wer Probleme mit Win10 (bei mir Pro) und hterm, die Einstellungen auf dem DME-Tester zu ändern?

Hab das mal noch über WIN XP SP3 probiert dort geht es auch nicht.

Irgendjemand sowas schon mal gehabt und gelöst??