PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Funk in Berlin



tomtomcom
10.04.2008, 23:39
Hi,

ich habe mir einen Scanner gekauft und habe Fragen zum Funk in Berlin. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit als Anfänger, aber ich konnte auch mit der Suche keine Antwort finden. :)

1. Warum habe ich gestern jede Minute einen Funkspruch gehört als ich im Bett lag, aber als ich am PC saß und vorhin in der Stadt war fast nix und nur verrauscht?
2. In einem anderen Thread hat jemand für die FW die Oberband-Frequenzen geschrieben und meinte, damit ginge es.
http://funkmeldesystem.de/download/files/5/1/4/4/Berlin.txt
Hier steht aber was von G/U? Was ist denn richtig?

Danke. :)

Newty
10.04.2008, 23:52
Zu 1: Falscher Kanal? Empfang auf dem Unterband? Schlechte Antenne? Schlechte Position?
Hierbei bitte beachten, dass mit 4m nicht immer eine InHouse Versorgung gewährleistet ist, besonders dort, wo bereits digital Alarmiert wird. Weiterhin hat dein Scanner eine Breitbandantenne und eine geringere Empfindlichkeit als ein echtes FuG, empfängt somit deutlich schlechter


Zu 2: Im 4m Bereich fast immer auf Oberband, die Angabe G(egensprechen)/U(nterband) bedeutet, Empfang auf dem Band, auf dem nicht gesendet wird, Senden auf Unterband. Sprich, die Strecke vom Sprecher zum Relais wird auf dem Unterband bewerkstelligt, die Strecke vom Relais zum Empfänger im Oberband - alles korrekt.

tomtomcom
10.04.2008, 23:57
Hmm, ich hab den hier:
UBC 60 XLT-2 Funkscanner + Diskriminator

Hätte gedacht, dass ich in Berlin damit was hören kann. :/ Aber meistens höre ich nur ein kurzes klicken, als ob jemand aus Versehen auf ne Sprechtaste kommt und dann manchmal wieder jemanden erstaunlich deutlich reden.

Ach, noch eine Frage zu der .txt-Datei:

Warum stehen da 2 Frequenzen. Z. B.
Funkkan�le:
Direktion West 501 G/U, 410 G/U

Danke!

sebbel2
11.04.2008, 08:51
Das Klicken ist höchstwahrscheinlich FMS.

Meist werden mehrere Kanäle genutzt. Deshalb auch die zwei Angaben in der Datei.

Eventuell dient einer davon auch nur als Ausweichkanal.

micro
11.04.2008, 11:34
Moin,

GU heißt das auf dem Unterband das Funkgerät Sendet und auf dem Oberband empfängt.

Das heißt das Relais empfängt den Funkspruch auf dem Unterband und sendet ihn wieder auf dem Oberband aus.

Das bedeutet wenn du die Frequenz vom Unterband in deinem Scanner eingeben würdest, dann empfängst du NUR die Fahrzeuge die in deiner NÄHE senden. Wenn du die Frequenz von Oberband in deinem Scanner eingeben würdest könntest du alles empfangen was auf dem Kanal gesendet wird.

rettungsteddy
11.04.2008, 12:04
Kann es sein, daß in Berlin die Fahrzeuge in der Wache mit Alarmdrucker ihre Infos bekommen, bzw. mit GPS direkt ins Fahrzeugnavi bzw. Datenfunk haben?

Dann würdest Du nämlich kaum was hören.

Im übrigen der Hinweis, daß das Mithören von BOS-Funk strafbar ist!

tomtomcom
11.04.2008, 12:50
Danke für alle Antworten. Ich höre wirklich kaum etwas. Mal ganz viel, wie vorhin, jede Minute irgendwas (allerdings größtenteils mit sehr schlechter Qualität), und jetzt seit 20 Minuten wieder gar nichts. Aber der Kanal scheint ja zu stimmen.

Wie kann ich das Problem lösen? Bessere Antenne kaufen? ^^

DaRake
11.04.2008, 15:02
Danke für alle Antworten. Ich höre wirklich kaum etwas. Mal ganz viel, wie vorhin, jede Minute irgendwas (allerdings größtenteils mit sehr schlechter Qualität), und jetzt seit 20 Minuten wieder gar nichts. Aber der Kanal scheint ja zu stimmen.

Wie kann ich das Problem lösen? Bessere Antenne kaufen? ^^

Ganz einfach, du musst einfach minütlich den Notruf wählen, um so Einsätze zu verursachen, sodass dann auch einfach mehr Funkverkehr entsteht.
Die Durchsagen, die du dann hören solltest, klingen dann in etwa so: "Fehlalarm böswillig, Täter anhand der Rufnummer durch Pol ermittelt."!

Viel Spaß,
Sebastian

tomtomcom
11.04.2008, 15:27
Ganz einfach, du musst einfach minütlich den Notruf wählen, um so Einsätze zu verursachen, sodass dann auch einfach mehr Funkverkehr entsteht.
Die Durchsagen, die du dann hören solltest, klingen dann in etwa so: "Fehlalarm böswillig, Täter anhand der Rufnummer durch Pol ermittelt."!

Viel Spaß,
Sebastian

Nächste Woche Mittwoch hätte ich Zeit zum lachen. Danke.