PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr soll aufgelöst werden



Alterlöschknecht
10.04.2008, 21:04
Ich habe folgenden Artikel in der Neuen WestfälischeZeitung von 10.4.2008 gefundenn.

Feuerwehr droht Zwangsauflösung

Hagen (lni). Wegen „desolater Truppenmoral“ ist die Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Hagen bei Cuxhaven in die Kritik geraten und nur knapp ihrer Zwangsauflösung entgangen. Vier Jahre habe es heftige Probleme beim Ausbildungsstand der 30 freiwilligen Feuerwehrmitglieder gegeben, sagte Samtgemeinderat Jürgen Grundmann. Jetzt hat der Rat ein letztes Ultimatum bis Oktober gestellt.




© 2008 Neue Westfälische
Zeitung für den Altkreis Lübbecke, Donnerstag 10. April 2008

Wie denk Ihr darüber sollen "unaktive" Feuerwehren geschlossen werden ???????

Flesch
10.04.2008, 23:24
Ich habe folgenden Artikel in der Neuen

Wie denk Ihr darüber sollen "unaktive" Feuerwehren geschlossen werden ???????

Welchen Sinn soll es haben, sie zu erhalten?

hannibal
11.04.2008, 06:32
Welchen Wert haben Feuerwehreinheiten deren Einsatz eine massive Gefährdung darstellt?

Höchsten den des Volkssturms.

FiRe-1987
11.04.2008, 15:21
Aus dem Text kann man nocht nich sooooo viel raus lesen.
Aber generell, wenn die Feuerwehr wirklich so ein "Chaosverein" ist, sollte man wirklich überlegen, ob man den "Haufen" behalten sollte oder besser die Bude dicht machen sollte. Nur: ist dann nach der AAO auch wirklich der Brandschutz gewährleistet? Auch wenn der "Verein" nicht viel auf die Reihe bekommt, in der AAo sind sie drin, und wenn in der Nähe keine andere FW ist, dann wird das nicht so enfach mit dem "zumachen"...

Pille112
11.04.2008, 15:25
Ich würde, vorausgesetzt die Zustände sind wirklich so dramatisch, die Führung ersetzen und die gesamte Wehr neu strukturieren. Sinnlose Steuerlasten haben wir doch wirklich schon genug.

FiRe-1987
11.04.2008, 16:02
Ich hab keine Ahnung was das für eine "Truppe" ist, aber etwas werden die alleine auch hinbekommen. Sonst muss da eine Pflichtfeuerwehr hin, weil sonst sind wir wieder bei den min. 8 Minuten (oder sind es 10? bin mir nicht sicher). Wenn die Feuerwehr wirklich so "schlecht" ist, dann werden die auch im Einsatzfall nicht alleine fahren wenn schon vorher sicher ist, dass die das nicht hin bekommen... oder?

http://www.ffw-hagen.de/

Mr. Blaulicht
11.04.2008, 16:05
Naja, unserer Bürokratie sei Dank, dass Stellen dann als besetzt gelten, wenn in der Spalte "Person" ein Name mit einer gültigen Adresse steht!
Und wieso sollte es schwer werden, eine FFW zuzumachen? Gab es hier nicht unlängst mal eine ähnliche Diskussion, in der von der Einführung einer Pflichtfeuerwehr die Rede war?
Ausserdem hat jede Feuerwehr (als komunale Behörde) ja auch einen komunalen Chef. Und der trägt ja auch ein bisschen Verantwortung. Und wenn nicht, hat der einen Chef. Und so lässt sich das fast beliebig nach oben fortsetzen.

Gruß, Mr. Blaulicht