PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinsteuergeräte o.ä. zur Analogauswertung



blueglass
10.04.2008, 19:13
Hallo.
Kennt von euch jemand Module o.ä. womit man Analogwerte für z.b. Temperaturfühler, Sollwertsteller, usw. auswerten kann?
Eine möglichkeit wäre die Siemens Logo nur ist bei der die erweiterungsmöglichkeit etwas gering. Heist nach 3 Modulen oder so ist schluss und das bedeutet wiederum das ich nicht mehr als 6 Analogwerte an die Logo anlegen kann.
Eine andere möglichkeit wäre eine DDC. Bedeutet soweit ich weis Direkt Digital Control.
Nur leider kenne ich mich mit der überhaupt nicht aus. Wenn jemand estwas über DDC's weis oder ne Programmiersoftware hat oder weis wo es Demosoftware zum üben gibt bitte immer her damit.

Danke schonmal
Mfg
Blueglass

sebbel2
11.04.2008, 22:32
Ne S7 mit Analog-Eingangskarte wäre ne Alternative.

Zugegebenermaßen nicht ganz billig ;)

Vielleicht bekommst ja günstig noch irgendwo ne S5 her, die tuts ja auch noch...

blueglass
13.04.2008, 02:01
Ja erstmal vielen Dank für die Rückmeldung ;)
Ne S7 ist wirklich nicht ganz billig :)
Und dazu kommt noch das ich mich nicht so wirklich mit dem "Programmiercode" auskenne.
Da finde ich das Programmirern mit der Siemens Logo! schon besser und vorallem einfacher.
(liegt warscheinlich auch daran das ich nie mit einem anderen System gearbeitet habe)
Außgenommen von EIB .
Was eigendlich noch viel schlimmer ist...
...Ich arbeite schon in einer Firma die Elektroinstallation im bereich MSR (Messen Steuern Regeln) macht.
Also mit Temp.fühlern und Sollwertstellern usw.
Aber gelernt (ausgenommen von Leitungen einziehen) habe ich dort noch nicht wirklich was.
Deswegen wollte ich bei euch mal nachfragen ob jemand von euch schonmal soetwas gemacht hat oder sich damit auskennt.


http://www.gfr.de/gfr/start.asp?site=6901

Mfg
Blueglass

J@n
13.04.2008, 11:26
Hallo,

interessant wäre zu wissen wieviel Analog Eingänge brauchst du, und was willst du mit diesen machen/verarbeiten, ebenso in welchem Bereich es sich abspielen soll.

Neben der Möglichkeit wie du schon gesagt hast mit der Logo! mit max 8 Analogen Eingängen bleibt dir nur der sprung zur nummer größer S7, wobei die programmierung nicht so der große unterschied ist. Dann gibt es noch andere Hersteller eigene Erfindungen wie z.b. Wago IO (http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-931C7EE7/wago/style.xsl/deu_337.htm)

Dann EIB/KNX wäre auch eine möglichkeit genauso wie sämtliche Bus Derivate.

Und dann kommen wir zu den DDC´s wie du ja selbst weißt kommen die DDC´s eigentich aus dem Bereich HKLS von daher sind sie eigentlich gut für Lüftungssteuerungen usw. geeignet, jedoch gibt es glaub kaum eine DDC die an sich mehr als 8AE macht. Das heißt das du mehrere DDC`s in einem Bus zusammen arbeiten lassen musst.

Was das programmieren der DDC`s abgeht ist dies von Hersteller zu Hersteller abhänig. Jede Firma baut seine eigenen DDC`s und entwickelt sich dazu ihre eigenen Programmiertools. Hier z.b. von Kieback & Peter (http://www.kieback-peter.de/software-deutschland/) für Heizungskompaktregler.

Gruß Jan

blueglass
20.06.2008, 20:30
Oh ja Danke. Und erstmal sry für die Verspätung. Hab den Thread total vergessen xD

ja für Kieback und Peter arbeiten wir auch öfter.

Also eigendlich habe ich noch nichts "festes" vor. Ich hab mir nur mal so überlegt was alles möglich wäre wenn man sich jetzt später z.B. nen Haus baut.

Also wenn dann wollte ich später halt ne Einzelraumregelung (Heizen/Kühlen) für jedes Zimmer und halt was mir sonst noch so einfällt. Oder wenn man einen Pool hat und Solarkollektoren die Wassertemp. messen und so programmieren das sich das wasser von automatisch auf eine bestimmt Temp. aufheizt.
Und was mich noch sehr interessiert wie ich eine grafische Benutzeroberfläche einrichten kann so das ich alles vom PC aus überwachen kann und evtl. auch in die Steuerung / Regelung eingreifen kann ( GLT "Gebäudeleittechnik" ). gerne auch über das Internet.

Was noch interessant wäre wären Tür- und Fensterkontakte die in der Grafischen Bedienoberfläche als Meldungen mit aufgeführt würden. Und auch so das die Regelung der Heizung mit den Fensterkontakten verknüpft bzw. mit eingebracht werden. ( z.B. Fesnster auf = Heizung aus )
Oder/und Füllstandsanzeige vom Regenwassertank für Gartenbewässerung usw.
Also eigendlich alles was man Melden oder sonst an werten irgendwie erfassen kann.

Mfg
Blueglass