PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springlicht wie realisieren ?



Storno
08.04.2008, 23:28
Hallo,

wollte mal Fragen wie so eine Spriglicht Anlage aufgebaut ist!

Kann man das einfach mittels einen Relai machen oder ist das kompliziert...?

Will folgendes realisieren:

Wenn Abblendlicht an das man durch einen Schalter das Fernlicht Springlichtartig laufen lassen kann!

Müsste doch mit einen Blinkrelai realisierbar sein, nur mann müsste die Zeit des Relai einstellen und Steuern können, da er ja sonst zu schnell auf bzw. abblendet!

Natürlich will ich die normal Lichtanlage weiterhin nutzen können und das Springlicht durch einen Schalter im Innenraum an bzw aus schalten können!

Wer hat Idden, oder vielleicht schon realisiert ?

Storno

felix000
08.04.2008, 23:31
Wenn Abblendlicht an das man durch einen Schalter das Fernlicht Springlichtartig laufen lassen kann!

Soviel ich weiß, darf man Springlicht nur einschalten wenn das Abblendlicht AUSgeschaltet ist...

Zwecks der Schaltung kann ich mich mal schlau machen.

Etienne
08.04.2008, 23:31
Hallo Storno,

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kfz-relais.de/html/Springlicht_de.htm

Storno
08.04.2008, 23:59
Ok danke erst mal für die Beiträge!

Aber wollte es eigentlich eifnach realisieren und bin noch ned wirklich auf ein Ergebnis gekommen also bitte ich um weiter Infos Danke!

Storno

Fabpicard
09.04.2008, 00:01
Wenn Abblendlicht an das man durch einen Schalter das Fernlicht Springlichtartig laufen lassen kann!

Also, für Springlicht gibt es, wie schon genannt, spezielle Relais...

Wenn Abblendlicht AUS dann kann per Schalter ein Blinken zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgen...
Wenn Abblentlicht EIN dann darf NICHTS automatisch blinken...

Abgesehen davon, ist es nach wie vor, auch für Einsatzfahrzeuge NUR MIT einer Ausnahmegenemigung zur StVZO erlaubt... (Die gibts vom Bundesinnenminister)

MfG Fabsi

robbyköln
09.04.2008, 05:47
Also, für Springlicht gibt es, wie schon genannt, spezielle Relais...

Wenn Abblendlicht AUS dann kann per Schalter ein Blinken zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgen...
Wenn Abblentlicht EIN dann darf NICHTS automatisch blinken...

Abgesehen davon, ist es nach wie vor, auch für Einsatzfahrzeuge NUR MIT einer Ausnahmegenemigung zur StVZO erlaubt... (Die gibts vom Bundesinnenminister)

MfG Fabsi

Kenne das auch nur mit Relais bzw. Steuergeräten.
Aber darf nichts, automatisch blinken, wenn Licht an? Dürfen darf das ganze ja sowieso nicht und wenn, dann per Sondergenehmigung (Macht das nicht i.d.R. die Bez.-reg mit der Sondergenehmigung?).
In der STVO und STVZO hab ich noch nichts passendes dazu gefunden, welche Lampen wie oft blinken/wechseln dürfen und wie das ganze funktionieren muss.
Ein Elektroniker könnte das auch mit ner einfachen Steuerung auch hinbekommen, aber da müsste hier ein Elektroniker sich mal zu äußern.

Christian
09.04.2008, 21:46
Hallo...


man braucht zwei Relais (1 x Öffner, 1 x Schließer), einen Schalter mit Kontrollleuchte und einen Blinkgeber und ganz wichtig eine Sicherung.

Das ganze verknispele man wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Bei Fragen PN.
Erlaubt ist es meines Wissens nicht, aber es geht hier um die technische Umsetzung.

robbyköln
10.04.2008, 05:54
Hallo CHristian

Bei deiner Schaltung mittels Blinkgeber sollte man aber darauf achten den richtigen Blinkgeber zu nehmen.
Normale Kfz-Blinkgeber sind nur für max. 4x21W = 84 W ausgelegt. Bei der Beschaltung auf die Scheinwerfer muss es aber min. 110 W (2x55 W)aushalten. Die passenden Relais bekommt man beim gut sortierten Kfz-Teilehandel.

überhose
10.04.2008, 08:57
Erlaubt ist es meines Wissens nicht, aber es geht hier um die technische Umsetzung.Natürlich wird niemand das Wissen über diese technische Umsetzung nutzen, um Unerlaubtes zu praktizieren...

Christian
11.04.2008, 17:08
Hallo,

also die meisten Blinkgeber haben kein Problem mit dem 110 Watt. Es gibt auch einen Hella Universalblinkgeber der kann bis zu 200 Watt verkraften. Mit einem weiteren Relais kann man übrigens noch eine links-rechts Spieleri oder Wecheselblinken zwischen Nebellampen und Fernlicht machen.

Übrigens meine persönliche Meinung zum Thema Springlicht:

Gleichzeitiges, nicht zu hektisches Blinken des Fernlichtes tagsüber, kombiniert mit (LED-)Tagfahrleuchten und LED Frontblitzern halte ich für sinnvoll. Dazu noch einen ordentlichen Blaulichtbalken und Martin/FIAMM Anlage. Nachts sollten eine elektronische Tonfolge ausreichen.

Wie gesagt es handelt sich um persönlichen subjektiven Eindruck, der nicht mit der Gesetzeslage "kompatibel" ist. Mache amerikanische Krankenwagen die Blinken wie bunter LED Weihnachtsbaum sind mir dann schon wieder zu viel und verursachen "Augenkrebs".

Feuermännchen
20.04.2008, 15:45
Springlicht als Wechselblinklicht:


Blink-Bausatz von Conrad 18 euro
2 Relais von Conrad ca. 4 Euro
Schalter (je nach Vrostellung) ca 3 Euro

Storno
20.04.2008, 16:12
oh danke kannst du mir mal die Artikel nummern nenne !

Danke

Storno