PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-Freak gesucht ;-) !!!!



friend112
07.04.2008, 00:36
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit einem Projekt, wozu ich gerne einmal wüßte wer mich uterstützen würde.

Hintergrund: Schaut man sich einmal das Swissphone (Sauthoff) DME-Prüfgerät an, stellt man fest, dass sich darin lediglich 2 µP und ein DDS-Baustein (ad9851) befinden. Der Ausgang des DDS geht direkt über ein Trimmko auf eine art Printantenne. Der DDS wird über einen 16 MHz Quarzoszillator gespeist. Da der Baustein einen internen Multiplikator bis zu 6 unterstützt, kann der DDS maximal mit 96 MHz arbeiten. eine wirklich saubere Frequenz kann ein DDS aber nur bis zu 1/2*f erreichen. Somit kann der Swissphone DME Prüfsender bis ca. 48 MHz programmiert werden. Ds heißt Swissphone wird vermulich die 4. Oberwelle der Frequenz nutzen.

Die Projektidee: Ich versuche gerade auf Basis eines ad9951 einen DDS-Sender aufzubauen. Dieser unterstützt einen multiplikator bis zu 20x . Ich gedenke ihn mit einen 80 MHz Quarzoszillator und einen Multiplikator von 5x zu betreiben. Er würde damit mit 400 MHz (f0)laufen und könnte bis ca. 200 MHz eine Frequenz inkl. ihrer oberwellen erzeugen. Ein DDS erzeugt allerdings auf seiner Frequenz (fo) und f0-fsoll unerwünschte nebenprodukte. Ich gedenke daher im gegensatz zu swissphone einen Bandpass dahinter zu setzten, der die Frequenzen über 200 MHz abschneidet. Eventuell möchte ich ansonsten die "printantenne" von Swissphone übernehmen. Ziel des ganzen soll ein funktionfähiger Testsender der letzendlich pocsag, FMS und ZVEI unterstützt werden. Vor allem werde ich mich aber zunächst auf Pocsag stürzen. Da kommt dann der gesuchte AVR-Freak ins spiel. Der DDS wird über einen spi-Bus der bis zu 25 MHz unterstützt programmiert. Die Frequenz kann bis auf (400 MHz/2^32) (0,0931 Hz) genau programmiert werden. Somit ist sowohl Pocsag wie auch FMS kein so großes Problem. Es gibt ja bereits Pocsag encoder Programme für den AVR. Diese Müssen dann nur statt einer 0 auf dem Port die sollfrequenz +4KHz auf den spi und statt einer 1 die Sollfrequenz -4KHz auf den SPI ausgeben. Ist halt einen Fleißaufgabe wobei ich gerne etwas unterstützung hätte. Desweiteren wird der AVR eine Matrixtastatur abfragen. die Uart schnittstelle soll mittels ft232 als usb-schnittstelle genutzt werden. Letzendlich soll die ric später entweder über die tastatur eingegeben werden können und dann mit einem festen Text ausgesendet werden. Oder über die usb-schnittstelle mit ric und freien Text eingegeben werden.

In diesem Thread möchte ich nur wissen wer bereit wäre beim AVR Programm mitzuwirken. Spätestens wenn ein analoges Signal (ZVEI) aufmoduliert werden soll, wird es sehr aufwendig...
Aber es geht erst mal nur um pocsag.

Sollten Leute bereit sein beim programmiern mitzuwirken, könnte das ein interessantes Projekt sein, ansonsten werde ich das Projekt warscheinlich auf Eis legen...

Ich habe mir 2 ad9951 als samples von analog devices geordert, womit ich versuchen werde erst mal eine Testschaltung aufzubauen...

Die Schaltung werde ich aber wenn es soweit ist in einen anderen Thread veröffentlichen um hoffentlich konstruktive Kritik zu bekommen....

Mfg. friend112

Shinzon
07.04.2008, 15:06
Moin..

Wie steht es denn um dein AVR Wissen ?
Nicht böse nehmen, aber meistens enden solche Aufrufe in "Mach du mal das Programm,
ich hab die Hardware dazu gemacht" .. und das ist -wie du sagst- anstrengend ;)

Irgendwo hab ich übrigens auf einer der bekannteren AVR-Seiten ein DDS-Projekt dieser
Art gesehen, allerdings für Afu-KW ..

Das Problem wird sicher nicht sein, den DDS-Chip zu programmieren, sondern das "rechnen",
was der AVR ja als RISC bekanntlich nicht so schön beherrscht wir manch andere MCU ..

Ist das nen SPI-Chip ? Ich bin derzeit zu fau...erm beschäftigt, das Datenblatt zu überfliegen ;)

ZVEI/FMS/POCSAG mit AVR zu erzeugen oder zu dekodieren ist eigentlich auch kein Problem,
nur krieg ich da sicher Copyright-Probleme mit mir selbst, den Code aus einem kommerziellen
Projekt zu "klauen" ;) Erst recht hier im Forum ..

Gruss,
Tim

PS: Eigentlich das falsche Unterforum, oder ?

Fabpicard
07.04.2008, 15:26
Die Schaltung werde ich aber wenn es soweit ist in einen anderen Thread veröffentlichen um hoffentlich konstruktive Kritik zu bekommen....


ZVEI/FMS/POCSAG mit AVR zu erzeugen oder zu dekodieren ist eigentlich auch kein Problem,
nur krieg ich da sicher Copyright-Probleme mit mir selbst, den Code aus einem kommerziellen
Projekt zu "klauen" ;) Erst recht hier im Forum ..

Wobei dann eher die beiden Fragen wären:

a) In wieweit würde das Projekt dann später veröffentlicht

b) Wer würde nach erfolgter fertigstellung der beiden Prototypen die Rechte an einer kommerziellen Nutzung erhalten ;)

Wobei hier generelle vorraussetzung wäre, dass es ein reiner Testsender und kein "Auswerte-Testsender) bleibt ^^

MfG Fabsi

P.S.: DAS sollte man allerdings nicht hier im Forum klären, dazu kannste dich ja mit klein Timmie per PM oder ICQ unterhalten ;) (alternativ auch mich, wenn du ihn nicht erreichst *g*)

friend112
07.04.2008, 16:14
Hallo,

ich selbst behersche auch die avr Programmierung. Ich studiere Maschinenbau, fachrichtung Mechatronik und programmiere dort auch avr für 3 Mittel Projekte. Also ich suche keinen der das Programm dann alleine schreiben soll...
Schließlich ist bei diesem Projekt das Programm das größte problem, die hardware ist eigentlich kein großes problem...
Das größte Problem daran ist einen ausreichend steilen Tiefpass zu entwerfen, da ich bei 180 MHz eine nicht unerhebliche Störfrequenz auf 220 MHz habe...


Ich gedachte als IC einen Atmega8 zu nutzen. Ich programmiere in der Regel in der Sprache C und nicht in assembler. Des weiteren gedenke ich nicht copyright geschützte Programme zu "klauen", sondern wenn dann nur open source Programme die anschließend nur erwähnt werden müssen zu verwenden.
Desweiteren soll das kein kommerzielles projekt werden. Ich slbst gedenk den Tester nicht zu vertreiben. Die Schaltung gedenke ich hier im Forum online zu stellen und auch die Software zur Verfügung zu stellen. Diese aber warscheinlich nur als hex File, ähnlich wie beim FME-Tester Programm.

Der DDS ist ein SPI-Chip. Die Frequenz kann dort quasi direkt über den spi-Bus geschrieben werden.


Zum kein Problem...
Also ZVEI wird noch das größte Problem, da geht es ja nicht darum die Frequenzen zu erzeugen, sondern der Prozessor muss direkt die modulierte Frequenz ausgeben. Das wird noch recht aufwendig...

In Elektor gab es mal einen HF-tester auf Basis des ad9851, dort haben sie mit einem Pascal-Programm vorher Sinustabellen erzeugt, diese im Speicher abgelegt und dann mit einem 32kHz Timmer 32 Stützstellen zum dds geschickt. Also ein analoges Signal aufzumodulieren ist alles andere als einfach...

Pocsag und FSK als Digitale Signale machen es da schon etwas einfacher... Da man dort nur zwischen zwei Frequenzen umschalten muss...

Mfg. friend112

hias
07.04.2008, 16:38
Hallo

Ich würde den µC etwas größer wählen (Atmega16 oder Atmega32) weil ich so grob beim drüber nachdenken fast fürchte dass der Speicher bei am ATMega8 etwas knapp werden könnte :)

Ich würd gern helfen aber meine Zeit ist sehr begrenzt, aber ich stell mich mal hiermit für Fragen gerne zur Verfügung und könnte auch zur not mal ein kleines Codestück schreiben wenn nötig.


Grüße
Matthias

F64098
09.04.2008, 11:47
Somit kann der Swissphone DME Prüfsender bis ca. 48 MHz programmiert werden. Ds heißt Swissphone wird vermulich die 4. Oberwelle der Frequenz nutzen.

IIRC wird eine höhere Oberwelle (bei niedrigerer Grundfrequenz) verwendet. Ich muß es bei Gelegenheit mal nachmessen.
Bedenke bei Deiner Projektierung, daß eine höhere Grundfrequenz auch eine höhere Ausgangsleistung bei der gewünschten Oberwelle zur Folge hat.
Du mußt dann wieder unnötig rumzaubern, um die Ausgangsleistung klein zu halten/bekommen.


Ziel des ganzen soll ein funktionfähiger Testsender der letzendlich pocsag, FMS und ZVEI unterstützt werden.

Vergiß' FMS und ZVEI. Das stirbt demnächst ganz schnell aus. Es wäre schade um die viele Arbeit.


Vor allem werde ich mich aber zunächst auf Pocsag stürzen.

Ebent!

MfG

Frank

friend112
09.04.2008, 12:26
@F64098

Das mit der Höheren Ausgangsleistung habe ich schon bedacht. ich werde zuerst einmal sehen, wie hoch sie wirklich ist...
Der Sender bekommt zum einen keinen verstärker, zum anderen wird die Amplitude des DDS Ausganges direkt über einen widerstand geregelt. Es wäre somit möglich diesen zu ändern, oder sogar einstellbar zu machen...

Viel mehr Probleme macht mir, das ich das Spektrum gerne etwas sauberer Hinbekommen möchte als Swissphone ;-)

Ein DDS erzeugt nicht nur die Programmierte Frequenz, sondern auch ein Signal auf seiner taktfrequenz (f0) und bei f0-programmierte Frequenz.
Das heißt ich brauche einen Tiefpass, der bis zu 180 MHz durchläßt aber schon 220 MHz gut unterdrückt. Dort kommt eigentlich nur ein Tiefpass nach cauer in Frage. Dabei bin ich gerade diesen zu entwerfen. Der Rest der Schaltung ist schon im Schaltplan fertig ;-)

Ach du meinst ich soll direkt einen DDS mit 1 GHz nehmen, damit schon mal das 70cm Band für Tetra abgedeckt wird ;-) (keine Sorge war nur Spass)

Mal schauen ob FMS und ZVEI noch reinkommt, erst mal pocsag fertig haben, bis dahin ist es noch genug arbeit ;-)

Mfg. friend112